Schaft ausgießen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2007 um 13:54) ist von heiko.moeller.

  • hi,
    lese schon seit einiger zeit mit und muss das forum hier echt loben.

    ich habe mir letzte woche das baikal ij 61 set bei frankonia geholt und dazu noch das zweibein bei a.s.m.c. , dass ich mittels einer 10er schraube und einer einschraub-gewindebuchse befestigen will.
    kann ich den vorderschaft mit gießharz ausgiesen oder löst dieses harz den kunststoff an bzw. auf? hab zu disem thema bis jetzt noch nix gefunden.

    gruß Jay Dee

    "Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur" :))

  • hallo..

    ich kenne das LG nicht aber wenn du gut an die auszugießende Stelle rann kommst könntest du einen Polyesterharzspachtel mit Aluminiumpulver dort reingießen. Ist der ausgehärtet kannst du das Loch für die Gewindebuchse bohren und diese einsetzen.. Oder versuch die Schraube von der Innenseite mit großen U-Scheiben zu kontern, das sich die Kraft über eine große Fläche verteilt..

    ggf. tuts auch schon ein Holzkeil, den du dem Innenprofiel des Schaftes anbast und diesen als Auflagefläche für die Mutter nutzt?

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo,

    kenne diese Waffe allerdings auch nicht aber ich denke mal es dürfte gehen.
    Ich schätze mal der Schaft besteht aus ABS oder PS da dürfte es keine Reaktion mit geben. Aber, halte dich bitte bei dem Harz genau an die Dosierungvorschriften wenn du zuviel Härter mit bei mischt kann passieren das die Reaktionswärme den Schaft deformiert.
    Und wenn es möglich ist reinige ihn gut von innen und schleife ihn auch etwas an. Es gibt übrings auch Haftvermittler für sowas aber ich denke mal das wäre übertrieben dafür.

    Gruß

    Markus

  • danke schonmal für die antworten.
    der schaft ist aus 2 teilen zusammengesetzt und wurde dann verschweißt. habe ein ca. 10 mm großes loch, über das ich ihn füllen kann, d.h. u-scheibe sowie anschleifen und reinigen fällt weg

    "Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur" :))

  • Wenn du damit quasi einen Hohlraum ausfüllen musst würde ich dir Raten das mit besagtem Kustharz zu machen, dann ein Stück gewindestange nehmen in das Loch reinstecken fixieren und dann zwei tage aushärten lassen. Ich würde in dei gewindestagnge aber ein paar einbuchtungen reinfeilen, damit mann sie nicht rasuschraubt.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • hatte mir das so gedacht: mit harz ausfüllen, trocknen lassen, dann 8,5mm loch bohren und mit m10 sackloch-gewindebohrer das gewinde schneiden.
    falls das zu instabil sein sollte wird ein größeres gewinde reingeschnitten und eine gewindebuchse verschraubt.
    mir geht es jetzt nur dadrum, ob der schaft mit dem harz reagiert.
    weiß jemand aus was der schaft bei der baikal ist?

    "Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur" :))

  • Hab zwar nur das IJ60, aber ist baugleich mit dem 61er vom Schaft her....
    Einfachste Lösung ist wohl einfach eine Gewindebuchse mit Zwei-Komopnenten Kleber einzukleben. Da das Gewehr allerdings auch sehr leicht ist würde ich vorher dies noch etwas mit irgendetwas befüllen. Schrottkugeln verkleben oder ähnliches....

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Mansour (28. April 2007 um 23:21)

  • Hallo!

    Denke aber auch bitte daran, daß der Lauf von unten durch den Schaft hindurch festgeschraubt wird; hier sollte am Besten ein kleines Röhrchen eingeklebt werden.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    Hallo!

    Denke aber auch bitte daran, daß der Lauf von unten durch den Schaft hindurch festgeschraubt wird; hier sollte am Besten ein kleines Röhrchen eingeklebt werden.

    Gruß
    Heiko

    Hä, wo wird da der Lauf durch den Schaft fest geschraubt??? Auf dem Schaft sitzt ein Teil was den Lauf festhält... aber da kann nichts reinfliessen wenn man den Schaft füllen würde. Ich habe den Lauf schonmal zum Transport rausgedreht... oder meinst du das unterhalb des Laufhalters noch eine Schraube ist die den Lauf gegen herausdrehen sichert???

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Okay, ich hab mich ungenau augedrückt. :anon:

    Der Lauf wird vorne durch ein Plastikteil festgehalten / unterstützt, auf dem normalerweise auch die Kimme befestigt ist. Das Teil ist am Schaft mittels einer Schraube von unten befestigt. Will man Schaft und System (einschließlich Lauf) trennen, so muß es gelöst werden. Gießt man den Schaft einfach aus, so geht das logischerweise nicht mehr da man nicht mehr an die Schraube rankommt. Dann muß man den Lauf jedes Mal herausdrehen, wenn man ans System will. Ich würde das nicht wollen. Daher hab ich bei meinem (auch aufgefüllten) Schaft ein Röhrchen eingesetzt, durch das ich weiterhin an die Schraube rankomme.

    Oder per Bild erklärt (rechte Bildhälfte):

    Besser beschrieben was ich meine? :ngrins:

    Gruß
    Heiko

  • Ahhh,
    deshalb hat der Schaft unten ein Loch :D Alles Klar... nun, man kann ja den Lauf rausdrehen, ob das auf Dauer gut ist???

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.