Eigenbau Kugelfang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2007 um 15:53) ist von Schildkröte.

  • So, das ist er nun, mein Zwillen-Kugelfang aus Holz ist endlich fertig.

    Die ganze Kiste ist aus 18 mm starkem Fichten-Leimholz (billigste Qualität) angefertigt.
    Zuerst wollte ich die Ecken sauber verzinken, aber dann hab ich mir gesagt: "Mensch, da schießt du mit Stahlkugeln drauf, und nichts ist für die Ewigkeit", also einfach zusammengeschraubt.
    Die Höhe und Breite betragen jeweils 50 cm (Außenmaß), die Tiefe beträgt Innen 20 cm.
    Zum Auffangen der Kugeln habe ich einfach eine ca. 6 cm dicke Schaumstoffmatte (Überbleibsel einer Liegen-Auflage) reingestopft.
    Auf der Rückseite will ich noch eine dicke Korkmatte aufkleben um das Ganze auch als Blasrohr-Target zu nutzen (natürlich nicht gleichzeitig :nuts:).
    Oben dran ein Metall-Hohlgriff vom Baumarkt, um das ganze bequem in die freie Wildbahn zu transportieren.

    Jetzt ging es zum Test, also Bogenzielscheibe aus Papier mit Pins befestigt und ab in den Kellergang.
    Entfernung: ca. 8 Meter.
    Als Munition: Stahlugeln 9 mm, Stahlkugeln 12 mm und Glasmurmeln 15 mm.

    Alle Geschosse haben die Scheibe durchschlagen, wurden sehr geräuscharm durch den Schaumstoff aufgefangen (haben allerdings hier Spuren hinterlassen) und konnten danach, unbeschädigt, zur Wiederverwendung, aus dem Kasten gesammelt werden *lol*.

    Hier nochmal der Gesamtaufwand:
    Material - ca. 13,-
    Zeitaufwand - ca. 2,5 Std.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • super schildkröte, ABER !!!!!
    das mit dem schaumstoff hält nicht lang, 1-2 tage vielleicht dann haben die kugeln den zerfetzt, habe es vor jahren selber gemerkt. ich habe eigentlich so einen ähnlichen kugelfang aber hinten dran eine dicke decke doppelt genommen und drangetackert, die decke absorbiert die energie komplett und die kugeln fliegen auch nicht raus sondern sammeln sich unten drin. wichtig ist die decke locker zu lassen und nicht zu spannen. ich schieße auf 12,60m in unserer großen garage!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • OK, dann werd ich den Schaumstoff mal in Stoff einpacken.
    Decke von hinten rauftackern wollt ich nicht, denn ich will ja die Rückseite noch als Blowgun-Target präparieren.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • naja, ich glaub tomx meint statt dem schaumstoff. an der rückwand hinter dem holz bringt die decke ja nicht viel^^

    sieht verdammt schick aus, muss ich schon sagen.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • genau ;)
    hehe...ihr freaks! den schaumstoff in eine decke einpacken ist eine gute idee, und noch besser ist die idee den kugelfang auch als blowgun ziel zu basteln.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (12. März 2007 um 17:43)

  • Aber Schaumstoff und blowgun vertragen sich ebenfalls nicht. Da bist du am ersten tag durch. Ich treff mit den dingern mitlerweile so gut dass ich alle paar wochen das zentrum meiner Scheibe erneuern muss. Bei Schaumstoff wärt die Freude nicht lange.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • also mit meinem schleuderfang bin ich zufrieden und hält seit 1-2 jahren alles aus außer als ich mit der predator baureihe geschossen habe da musste ich mal die decke tauschen ;D
    aber so was richtiges für die blasrohre habe ich auch nicht, ist lles noch nicht so richtig gut. muss mir mal diesen komischen schaum besorgen der sich wieder schließt nach beschuß. auch holz ist schlecht weil die pfeile nur wieder mit gewalt raus gehen oder mit der zange.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • hm?
    sieht gut aus dieses dämpfungszeugs. werde mir wenn ich das nächste mal in den baumarkt komme auch so etwas holen, gehen die pfeile bestimmt gut und leicht wieder raus und hält auch bestimmt lange.
    guter tip :huldige:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Mit der Blowgun will ich auf die Rückseite der Kiste und nicht auf den Schaumstoff pusten.

    Eigentlich wollte ich ja eine Korkmatte aufkleben, aber dieses Dämmzeug macht sich da vielleicht wirklich ganz gut.

    Mal sehen, was ich Sonnabend auf dem Baumarkt bekomme.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish