Leiser Allwetter -Outdoor-Kugelfang

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 33.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2008 um 02:12) ist von duese01.

  • Achtung: Bitte den Warnhinweis weiter unten beachten!

    Hallo,

    für das Field-Target Heimtraining habe ich schon lange nach einer Kugelfang-Lösung gesucht, die folgende Bedingungen erfüllt:

    - preiswert
    - leicht
    - überall sofort aufstellbar
    - witterungsbeständig
    - leise!
    - Diabolos werden aufgefangen und landen nicht irgendwo im Gras oder auf dem Boden

    Die Lösung, inzwischen getestet und für gut befunden, sieht so aus:

    Eine Latte unten zugespitzt, oben ein Stück von einem imprägnierten Brett angeschraubt. Auf das Brett werden dann mit Patex 3 Lagen Gummimatte aufgeklebt.

    Die Gummimatte gibts im Baumarkt für ca. 8 Euro und ist als Dämpfungsmatte gedacht, zum Beispiel um eine Waschmaschine darauf zu stellen. Diese Matte habe ich mit dem Teppichmesser in 4x6=24 gleich große Stücke geschnitten, was für 8 dreilagige Kugelfänge ausreicht. Also kostet ein Gummikugelfang ca. 1 Euro, wenn man Bretterreste und alte Latten noch irgendwo herumliegen hat

    Vorne werden dann Zielscheiben aus Papier aufgeklebt, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auf dem Foto oben eine Trainingsscheibe mit 6 Targets von 20mm Durchmesser.

    Die Diabolos dringen in das Gummi ein und bleiben dann im Inneren hängen. Das Einschussloch schließt sich weitgehend wieder.

    Gestern habe ich einen dieser Kugelfänge nach ein paar Wochen hartem Einsatz ausrangiert. Die vorderen beiden Gummiplatten waren ziemlich zerfetzt, die hintere aber völlig unbeschädigt. Da mich interessiert hat, wieviel Schuss die Gummiplatten geschluckt haben, habe ich vorsichtig alle Diabolos herausgeschüttelt bzw. herausgepult und anschließend den Bleihaufen gewogen.

    Links ein nur wenig beschossener Kugelfang, in der Mitte die Diabolos, die sich in dem rechten Kugelfang gesammelt hatten. Die Reste der zwei vorderen Gummiplatten des rechten Kugelfangs sind bereits entfernt. Die Diabolodose dient nur dem Größenvergleich.

    Die Waage zeigte 413g für den Bleischrott aus dem rechten Kugelfang. Das entspricht 926 Diabolos!!!

    In Dorsten Freudenberg habe ich die Kugelfänge auch mit 16 Joule beschossen, kein Diabolo ist weiter als bis zum Ende der 2 Gummiplatte eingedrungen.

    Der Einschlag ist kaum zu hören. Nach Regenschauern wird einfach eine neue Papierzielscheibe aufgeklebt, fertig.

    Gruß

    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (5. September 2006 um 17:14)

  • Klasse!
    Gefällt mir gut!Aber wie befestigst du die Scheiben an dem Kugelfang?
    ProNothe
    P.S Darfst du einfach auf einem Schießstand einen eigenen Kugelfang aufstellen?

    Gruß ProNothe

  • Hallo
    sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck . Ein Kugelfang für jedermann zum kleinen Preis

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Ich find den auch gut weil dann nicht jeder der mal einen Blick in den Garten wirft gleich meint "Ähhh,guck mal Ilse die haben da nen Kugelfang im Garten da schießen die sicherlich illegal .." :)) Ich mein damit der ist halt nicht Typisch Kugelfang...

    Gruß ProNothe

    2 Mal editiert, zuletzt von ProNothe (5. September 2006 um 17:04)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die Matten kenne ich, ich hätte aber aufgrund ihrer Härte vermutet, dass Dias, speziell flache, evtl. zurückkommen.

    Da hatte ich auch ein wenig Schiss, Stefan. Die ersten paar Schuss habe ich sehr, sehr vorsichtig auf das Ding abgegeben ;)

    Mit Flachkopf habe ich es nicht probiert!

    Trotzdem nehme ich deine Bemerkung jetzt hier zum Anlass für eine Warnung:

    Da ich nicht weiß, wie diese Gummimatten auf unterschiedliche Sorten von Diabolos reagieren und da ich auch nur eine Sorte dieser Gummimatten verwendet habe, bitte ich um äußerste Vorsicht bei einem eventuellen Nachbau. Bei den ersten Probeschüssen bitte unbedingt eine Schutzbrille tragen. Die ersten Schüsse nicht aus nächster Nähe abgeben. Insbesondere dann nicht, wenn Gewehre oder Kurzwaffen mit weniger als 7,5 Joule benutzt werden. Nur für Bleidiabolos geeignet!
    Musashi

  • Scheint die Erfindung des Jahrhunderts zu sein. *lol*

    Aber nun mal im Ernst. Das scheint eine sehr gute Methode zu sein.
    Muß ich selbst mal testen.
    Haben diese Matten auch einen besonderen Namen?
    Und wie dick sind sie?
    Dann kann ich morgen mal probieren so was zu bekommen.

    Obba Gerrit

  • Oha, das schaut ja aus wie die Matten die bei uns in die Zwischenräume jedes dritten oder vierten Bordsteins gesteckt werden als Dehnungfuge!
    Davon hab ich noch ein paar hier rumliegen sind allerdings ca 1,5 cm dick..
    Probier ich die Tage mal!!

    Gruß
    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • @ Gerrit

    Hier bei uns bekommst du die, wenn du im Baumarkt " die Matten, für unter die Waschmaschine" ;) verlangst. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da nicht viele verschiedene.


    @ Musashi

    Prima Idee.
    Und schon von Dirk kopiert worden und im Einsatz. *lol*

    Gruß

    Petra

  • Hallo Gerrit,

    die Platten sind ca. 10mm dick und aus Gummigranulat (geschreddertem Gummiabfall) grob zusammenvulkanisiert (?). Zwischen den einzelnen Gummistücken gibt es noch Zwischenräume.

    Die Platten haben eigentlich keinen Namen, werden aber als Dämpfungsplatte, Schwingungsdämpfer, Schwingungsabsorber etc. in Baumärkten in Deutschland verkauft.

    Gruß

    Bernard

  • Zitat

    Originally posted by Musashi
    Da ich nicht weiß, wie diese Gummimatten auf unterschiedliche Sorten von Diabolos reagieren und da ich auch nur eine Sorte dieser Gummimatten verwendet habe, bitte ich um äußerste Vorsicht bei einem eventuellen Nachbau. Bei den ersten Probeschüssen bitte unbedingt eine Schutzbrille tragen. Die ersten Schüsse nicht aus nächster Nähe abgeben. Insbesondere dann nicht, wenn Gewehre oder Kurzwaffen mit weniger als 7,5 Joule benutzt werden. Nur für Bleidiabolos geeignet!
    Musashi

    Kann ich nur bestätigen, denn ich habe auch mal eine Gummischeibe verwendet und wurde in gut 10m Entfernung von der eigen abgeprallten Kugel getroffen. War ein F-Gewehr und es hat kaum weh getan, aber wenn's ins Auge gegangen wäre ???

    Wahrscheinlich funktionieren die halb bröseligen Recycle-Matten zum unter die Waschmaschine stellen besser als Kugelfang als meine Dichtungsgummi-Prüfplatten.

    Gruß
    Lothman

  • Hab heute mal so eine Matte besorgt und gleich einen Kugelfang damit gebaut.
    Die Matte ist 60 x 60 cm groß. Daraus wurden 6 Stück 20 x 30 cm geschnitten.
    Die geschnittenen Matten, drei Stück, wurden nicht verleimt sondern werden durch eine art Schiene gehalten.
    Siehe Foto.

    Mit 7,5 J beschossen (JSB) blieben die Diabolos hinter der ersten Matte stecken.
    Mit 16 J zum Teil hinter der Zweiten und ein Teil in der Dritten.
    Kein Diabolo kam zurück.

    Am Samstag wird das Ding ausführlich getestet.

    Obba Gerrit

  • Hallo Obba Gerrit,

    welches Foto?

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo,

    die Dinger sehen aus wie die Anti-Rutsch matten bei uns auf der Arbeit.

    Kommen bei der Verladung unter die Palletten.

    Soweit ich weis, werden die unter anderem aus geschredderten Autoreifen hergestellt.

    Mittlerweile haben wir sogar eine Lieferung erhalten, wo die gepressten Schredderteile bunt sind.
    Sieht aus wie geschredderte Radiergummis.

    Wenn das der gleiche Werkstoff ist, dann werd ich mir wohl auch einen Fang damit gönnen. *g*

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Kann die Erfahrungen nur bestätigen.

    Mit diesen Matten habe ich auch meinen Kugelfang zum Kellertraining hergestellt und inzwischen ist das wohl mehr Bleimatte als Gummimatte. Haben sich super bewährt.

    Davor können dann alle möglichen Ziele aufgestellt werden, siehe Meine "Schießecke"

    Gruß

    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Sieht sehr gut aus!
    :huldige:

    Nur ich würde sowas lieber für meine Beretta nehmen ... meint ihr, dass das überhaupt gehen würde bei der geringen V0 (hab den Holden SD) :(

    Danke
    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Julian,
    Du alter Leichenschänder, hast Du mal auf das Datum des letzten Postings geschaut?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)