Armbrust Schleuder Idee

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2007 um 18:15) ist von baumstamm.

  • HI ich glaube mit meiner idee bin ich bei euch gut aufgehoben! Ich habe mich schon so manchesmal durchs Forum geschmökert und bin dabei zwangsläufig auf schleudern mit umlenkrollen gestoßen (finde grade den link ned) die im endeffekt armbrüste mit schleudergummi waren. Da hab ich mir gedacht warum ned andersrum einen soliden handgriff und nen Federstahl Bogen dran . Dann braucht man noch zwei feste schnüre an die enden die dann mit dem leder verbunden werden. Und schon hat man ne schleuder mit federstahl und nie mehr Gummi - Verschleiß. Ich bitte euch um Fragen wünsche und anregungen weil ich mir demnächst so ein teil bauen will also lasse alles raus und besonders probleme die euch einfallen. Bzw wenn jemand schon sowas hat Erfahrungsberichte oder nen link wos sowas im netz gibt. Dankle im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Dommerhawk (14. Oktober 2007 um 14:34)

  • Das is ja dann ein quergestellter bogen und um die selbe auszugslänge wie bei einer Schleuder zu erreichen bräuchte man auch die Länge eines Bogens, wo wir dann beim bogen angekommen wären. ALso von daher?

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • na dann viel spaß beim basteln ;)
    ich habe hier mal ne schleuder vor langer zeit vorgestellt mit rollensystem:
    Mein neustes Schleuderprojekt " PREDATOR EXTREM ", der STÄRKSTE PREDATOR , RollenSystem, der URKNALL

    und eine kugelarmbrust homemade:

    Homemade - Kugelarmbrust, schießt Pfeile und 8mm Kugeln!

    beide dinger sind der hammer und nichts für schwache nerven ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Hi TomX sowas wie deine "homemade" Kugelarmbrust habe ich vor augen nur ohne Lauf dafür mit leder kugeltasche wie dick is denn deine Sehne weil meine "schnur" muss ja eine Ähnliche Kraft aushalten und könnte man den bogen ähnlich wie eine Schleuder aufziehen oder is der zu stark? immerhin muss man bei der Armbrustpistole den zug net halten beim zielen.

  • Jo da muss ich dir rechtgeben ^^. Aber an sowas hab ich auch ned wirklich gedacht meine idee war eher die kugelarmbrust von TomX ich denke da sollte der bogen ned so sperrig sein und sogar mehr saft mitbringen. Natürlich sind dann wiedr dicke Unterarme massgeblich ;). aber danke für den link wusste ned dass es so was auch in groß gibt! Doch je mehr ich nachdenke umso sinnvoller erscheint mir die kugelarmbrust : weniger gelenk belastung und keine last beim zielen. Meine vision war nur, dass nie wieder ein Gummi verschleißen kann.

  • Fallen solche Selbstbauten nicht unters Waffengesetz?
    Also 25 Joule ist nicht gerade ungefährlich...
    Darf man Schleudern einfach selber bauen?

  • naja, früher gabs ne begrenzeng für schleudern, die lag glaub ich bei 23J (ca).
    inzwischen ist diese begrenzung aber aufgehoben.
    mal ehrlich; jeder hat als kleines kind mit papa im wald ne schleuder aus einem einmachgummi und ner astgabel gebaut; wie soll man das verbieten?
    ich kann jetz einen gesetzausschnitt zitieren, aber meines wissen ist es nicht verbote, und das ist auch gut so!

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Zitat

    Original von JeffK
    Fallen solche Selbstbauten nicht unters Waffengesetz?
    Also 25 Joule ist nicht gerade ungefährlich...
    Darf man Schleudern einfach selber bauen?

    Du kannst dir freilich Schleudern selberbauen, musst dir nur mal TomX`s schöne Sammlung anschauen. :nuts:

  • Danke für den link wenn es sowas "professionell" gibt, sollte es eigentlich ganz gut funktionieren. Ich glaube ich probiers doch mal ;) allerdings mangelts mir erstmal am Federstahl weil nen armbrustpistolen bogen extra zu kaufen um ne schleuder zu baun ... dann lieber gleich ne komplette...

  • Floppyk, die typen auf dem video sind wahrscheinlich auch keine deutschen, haben aber trotzdem spass an unserem gemeinsamen hobby und die besprochene armbrustpistole mit federstahl hatte keine stütze.
    wahrscheinlich haben sie den typen von dem video wegen seiner verbotenen gegenstände auch aufgehängt.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das Bedenklichste in unserer bedenklichen Zeit ist,
    daß wir noch nicht denken.
    Ach, Jungs, ihr weißt wahrscheinlich nicht was Früher für Kautschuk gab- aber nicht nur den: die Bäume selbst waren elastisch (daher auch: kau=Baum und tschuk=träne).
    Ich erwähne bloß oberflächlich, daß ihr Heute Stahl benutzet.
    Aber, das waren die andere Zeiten - ich freue mich auf neue, auch was daß Steinsleudern betrifft.

    Ich habe, als Partizan gegen, wer weiß?, vielleicht Euren vorfahren, mildernd gesagt, gekämpft: Mit einem Steinschleuder!
    das waren die tage, sage ich Euch- dummheit und schrecken haben regiert.

    Jetzt, da ich ein alter Mann bin, gehe ins bett, um , trotzall dem, den Schlaf der Gerechten geniessen- weil es gibt nichts besseres als Schlafen- wann ihr tot seid könnt ihr so wie so nicht mehr schlafen!

    Gute nacht, Kameraden, und viel Glück mit dem Steinen noch.

  • Zitat

    Ich habe, als Partizan gegen, wer weiß?, vielleicht Euren vorfahren, mildernd gesagt, gekämpft: Mit einem Steinschleuder!

    Äh, mal ne diskrete Frage.
    Hattet ihr Armstützen?
    Weil wenn ja dann hättet ihr das gar nicht gedurft, das mit dem Vorfahren kämpfen und so, weil Armstützen sind nämlich bei uns verboten.
    :laugh: :laugh: :laugh:

    Tschuldigung aber der musste raus. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (23. Oktober 2007 um 19:19)