Waffe für 17-jährigen(verteidigung)!!!

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 15.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2006 um 14:31) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Erstens: Wenn Du Deinem Sohn eine Waffe kaufst und Sie Ihm aushändigst machst Du den gleichen Fehler den Du bei anderen verfolgt sehen willst.
    Zweitens: In einer Situation mit mehreren Angreifern ist es unwahrscheinlich das man a) die Kampfdistanz für den Einsatz von Gaswaffen oder Sprays erreicht und b) weit genug weg bleibt das einen nicht einer der Gegner erwischt.
    Wenn die Situation wirklich derart schlimm ist und Dein Sohn an diesem Treffpunkt vorbei muss, dann solltest Du eher feststellen ob die Polizei hier für die Betreffenden nicht besser einen Platzverweis ausspricht und die Einhaltung des selben auch kontrolliert. Weiterhin sollte es doch möglich sein das Dein Sohn bis auf weiteres vielleicht abgeholt wird und dann im Auto der Gefahrensituation für die letzten Wochen aus dem Weg geht. Für eine Kampfsportausbildung die einem in einer Notwehrsituation mit mehreren Gegnern etwas bringt, braucht man jahrelanges Training, fällt also auch aus.
    Also, besser Beine in die Hand nehmen und der Gefahr aus dem Weg LAUFEN, wenn es sein muss.
    Gruss
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ich will dir nur einen Tipp geben... wie auch schon in der 2ten Antwort mit dem Messer.
    Man muss immer damit rechnen und davon ausgehen dass die Agreifer auch eine Waffe ziehen und dann ist es villeicht kein Messer oder eine Gaswaffe oder so sondern villeicht auch eine Scharfe Waffe.
    Und im Eifer des Gefechts und in der Schocksekunde kann der Täter über reagieren und mit der ggf. Scharfen Waffe einen Schuss lösen und dass kann tötlich enden also sehr große Vorsicht ist geboten udn man sollte sich den Kauf einer Schreckschusswaffe immer sehr gut überlegen.
    Ich hatte schonmal so eine üble Begegnung mit so ein paar Ausländern.
    In meinem Fall hat mich mein Colt Government 1911 A1 gerettet.
    Ich wurde davor schon öfters attackiert und hab mir diese SSW als Verteidigung gekauft.Das war sie auch wert. Erst kam einer mit einem Messer auf mich zu und hat mich bedroht und wollte mir mein Portmoney abknüpfen.Ich habe gesagt dass er das Messer wegstecken soll und sich beruhigen soll... aber erfolglos... als er dann auf mich zugerannt kam,mit erhobenem Messer habe ich ihm einen Tritt in die Magengrube verpasst.er fiel um und ich war erleichtert...kurtz darauf kamen noch ein paar seiner Kollegen denke ich mal und die waren zu 4t und gingen auch auf mich los weil ich ihren Bruder umgetreten habe...und da half nur noch der Colt. Ich konnte sie ersteinmal abschrecken als ich sie zog.
    Dann sagte einer das wäre nur eine Softair und alle gingen auf mich zu.
    Dann habe ich direkt 4 Schuss auf ca 2m auf Kopfhöhe abgegeben und alle krächtzten sie nach Luft und fielen um...Danach bin ich um mein Leben gerannt und hab Anzeige erstattet.

    Das musste ich einfach loswerden.Das passte jetzt grade so gut.

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

    Einmal editiert, zuletzt von [Sn!p3r] (24. Mai 2005 um 19:37)

  • Zitat

    Wenn das alles nur so schnell gehen würde. Wenn Du Dich auf Kampfsport verläßt solltest Du damit einige Jahre Erfahrung haben und wirklich gut sein. Ich habe schon so manchen WT-, Taekwando- und anderen- Schüler in der Notaufnahme gesehen. Der Kampfsport hat zwar ihr Selbstbewußtsein gesteigert, doch ihre Kontrahenten blieben weiter verschwunden und bei guter Gesundheit.

    Hm stimmt den Faktor Zeit habe ich wohl übersehen... natürlich dauert es Jahre bis man einen Kampfsport wirklich so beherrscht, dass man damit richtig arbeiten kann...

    sniper: Ich hab auch schon aus nicht mal 2 Metern 2 Typen 4 Patronen CS ins Gesicht geschossen... aber bitter siehts halt aus wenn das mal mehrere sind und die völlig frei drehen und am Ende noch scharfe Waffen ziehen, dann hört der Spaß nämlich definitiv auf.
    Wobei ich den mal sehen möchte der nach 2-4 CS-Patronen aus nächster Nähe im Gesicht noch genug sehen/fühlen/hören/riechen kann um noch eine Waffe zu ziehen. Bis dahin ist man längst weg...
    Das Zeug hat schon seine Wirkung!

  • Hallo !
    Leider kenn ich mich mit der Gegend nicht im allermindesten aus, aber aus einer gewissen ( wenn auch weit "unschlimmeren" ) Erfahrung muss ich sagen das insbesondere Körpersprache eine grosse Rolle spielt, deine Haltung, gehst du ängstlich, unnormal, verhälts du dich ungeschickt etc. , bist du überall zumindest eher Opfer als wenn du dich normal verhältst. Derartige Leute lassen sich ganz gut mit Raubtieren vergleichen, sie werden die schwächeren anhand ihrer Körpersprache finden, und zuerst angreifen . Aber meistens bekommt man die eigene Körpersprache kaum mit. Oder aber es sind eben total Gehirnamputierte, wobei Ausländer schon prinzipiell vielleicht andere "Regeln" zu haben scheinen.
    Ne kleine Seite die da im Ernstfall vielleicht ganz praktisch ist, wobei man bei sämtlichen Waffen zwei Dinge beachten sollte, das sie die Eskalationstufe stets anheben, das Problem das dir ein Angreifer ne Kugel verpasst weil er deine SSW in der Eile des Gefechts für echt gehalten hat ist durchaus denkbar. Vor allem wärst du ohne Waffe wehrlos, da wird nur eine vollständige, also sowohl Kamptechniken üben als auch irgendne Waffe sinnvoll sein. Zweitens, wo geht der gute Knabe denn da hin ? Denn in sowas wie Berufschule etc wirds mordsmäßigen Ärger geben sobald man ihm mit dem Ding erwischt, vor allen wissen sie dann das du was mit dir rumschleppst.
    und jetzt mal noch ne Seite die ich nicht nur für den wirklichen Notfall für sinnvoll halte mal zu lesen : http://www.aermeldolch.com


    Beste Grüsse Nachtkauz

  • das ist doch wohl nicht der wilde westen in köln und im mittelalter sind wir auch nicht mehr. wenn der junge schon zweimal auf seinem nachhauseweg repressalien ausgesetzt war und deswegen immer noch im krankenhaus liegt, dann nehmt euch gefälligst einen anwalt und beantragt polizeischutz.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von Nachtkauz
    und jetzt mal noch ne Seite die ich nicht nur für den wirklichen Notfall für sinnvoll halte mal zu lesen : http://www.aermeldolch.com

    Hmm, irgendwie kommt mir die Seite ein bisschen komisch vor. Kann nicht genau sagen warum is aber so.
    zB solche Ausagen:

    Zitat

    Aermeldolch.com
    Stufe 6 - Tod fuer alle ! [...]
    Auch eine Mutter, die ihre Kinder mit dem Messer in der Hand vor einem Gewalttaeter beschuetzt, ist eine extrem lebensgefaehrliche Gegnerin. Oder Sie befinden sich selbst in einem aussichtslosen Kampf auf Leben und Tod gegen eine Uebermacht, den Sie nicht gewinnen koennen. Verwandeln Sie sich mental in eine wilde Bestie, die ihre Opfer mit den Klauen (= Klinge) ausweiden will . Dieser Anblick loest in den meisten Menschen Uraengste aus, die genetisch programmiert sind. Sterben Sie mit Anstand und nehmen Sie soviele Gegner mit in den Tod, wie Sie koennen!


    Ich bin bis jetzt (zum Glück) noch nie wirklich in eine Bedrohungsituation gekommen. Das einzige was mir früher ab und zu passiert ist, dass ich als ich noch einen Iro hatte öfters mal vom rechten Skins angepöbelt wurde. Aber es hat zum Glück immer gereicht sie zu Ignorieren um einer gefährlichen Situation auszuweichen.


    Ich weiss nicht, was haltet ihr denn von diesen Teleskop-Schlagstöcken? Ich denke um die richtig benutzen zu können wird man wohl auch eine spezielle Technik beherrschen müssen, aber ich könnte mir vorstellen, dass einfaches Draufkloppen in einer Notwehrsituation bestimmt auchnicht ohne Folge bleibt.

    Ich hab mir aber bis jetzt noch nie richtig Gedanken um SV gemacht, da ich nicht in einem "Kriesengebiet" wohne.


    Achja, was ich schön oft gehört hab ist, dass selbstsicheres Auftreten wirklich was ausmacht.
    Als mein Nachbar (18) letztens durch einen Park gelaufen is wurde von drei kleinen (so ca 15 rum) Ganoven bedroht, und sollte sein Handy und Geld rausrücken.
    Auf jeden Fall hat er so getan, als ob er das Handy aus der Tasche holt, ist einen Sritt vor gegangen und hat dem einen einfach mit voller Wucht einen auf die Zwölfe gegeben. Der is rückwertst umgefallen, die anderen haben Schiss bekommen und gedroht die Polizei zu rufen und haben sich verzogen. Diese "Strategie" ist aber vllt nicht immer empfehlenswert.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (24. Mai 2005 um 20:47)

  • HI
    Ich 15 wohne mehr auf dem Land, aber auch ich wurde schon von di´versen Ausländern bedroht und angegriffen. Aufjedenfall hilft kein Messer da die auch Messer haben und meistens noch größere. Gott sei dank war ich mit meinenen Nachbarn unterwegs (15, 16,16). Als die 5 Kandidaten unsere Handys und unser Geld wollten. Da wir dieser Forderung nicht nachgekommen sind, hat einer der 5 gemeint er ´muss meinem 15 Jährigen Kumpel eine reinhauen. Ich holte aus, wie wenn das ein Reflex gewesen währe und treffe ihn mit voller Wucht auf das rechte Auge. Dann gings los, die anderen 4 Griffen uns an, aber irgendwie konnten wir uns doch noch verteidigen. Und sie in die Flucht schlagen. Danach sind wir weggelaufen, als wir 15 Min später vorbeigefahren sind (Fahrrad) waren sie immer noch da, nur mit unterstützung, also nix wie weg.
    Ich will jedem Jugendlichen solch eine Erfahrung ersparen, auf soetwas kann echt jeder verzichten.
    Da ich eigentlich kein Gewahltbeireiter Mensch, hat es mich gewundert das ich so zuschlagen kann. Aber ich denke der Schock hat mir irgendwie Kraft verliehen um mich zuverteidigen.

    Das war meine Erfahrung.

    Gruß Pascal

  • Zitat

    Original von XXL
    Hmm, irgendwie kommt mir die Seite ein bisschen komisch vor. Kann nicht genau sagen warum is aber so...

    Komisch finde ich etwas unpassend, es geht bei Aermeldolch um ziemlich ernsthafte Inhalte.
    Dem unbedarften Leser wird sicher erstmal ein gehöriger Schreck in die Glieder fahren wenn er Aermeldolch zum ersten Mal liest, aber dort werden ALLE möglichen Eskalationsstufen in einem Bedrohungsszenario beschrieben. Die letzte Stufe ist dann auch der absolute Supergau, in dem man sich befindet wenn man den eigenen Tod schon vor Augen hat und zum Amokläufer mutiert der wild um sich sticht. Kein angenehmer Gedanke und für die meisten Mitmenschen hoffentlich nur ein böser Traum aber es muß halt der Vollständigkeit halber auch erwähnt werden. Die dramatische Beschreibung ist schon bewußt so gewählt worden um den Leser für das Thema zu sensibilisieren.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von pmbond
    Danach sind wir weggelaufen, als wir 15 Min später vorbeigefahren sind (Fahrrad) waren sie immer noch da, nur mit unterstützung, also nix wie weg.

    Das Spielchen kenne ich auch! Das einzige Problem daran war aber auf meinem Schulweg: meine Unterstützung, die nach etwa 10 Minuten im Mannschaftswagen anrückte, war irgendwie größer und kräftiger als die spacken Kerlchen und auch noch besser ausgerüstet...

    Was ich daraus gelernt habe: Ein Anruf bei der Polizei "Ja, guten Tag, ich wurde eben mit einer Waffe bedroht und die Jugendlichen stehen da noch rum und suchen den nächsten Passanten " und es wurde auch einmal durchgegriffen! Einen solchen Notruf ignorieren die Beamten meistens nicht.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von C_O_2
    das ist doch wohl nicht der wilde westen in köln und im mittelalter sind wir auch nicht mehr.

    Das ist richtig, es ist nicht der "wilde Westen", aber der seelenlose Norden von Köln. Mittelalter ist da nicht, aber so eine Art "Bronx"...

    Zitat


    wenn der junge schon zweimal auf seinem nachhauseweg repressalien ausgesetzt war und deswegen immer noch im krankenhaus liegt, dann nehmt euch gefälligst einen anwalt und beantragt polizeischutz.

    Na, na! Lass mal bitte das "gefälligst" weg, doug hat freundlich angefragt, zu welche Maßnahmen wir ihm raten können, bzw. abraten müssen.

    Immerhin kostet ein Anwalt eine Menge Geld, nicht jeder ist rechtsschutzversichert und der Erfolg bei Anzeige gegen Unbekannt dürfte wohl hingegen ziemlich bescheiden aussehen, bzw. gegen Null tendieren.

    Polizeischutz bekommt man übrigens meist erste dann, wenn man bereits tot ist.

  • es gibt auf die anfangs gestellte fragen ABSOLUT KEINE antwort, da jedes bedrohungs- oder kampfszenario völlig anders ist. mal kann eine gaswaffe vielleicht leben retten. mal hilft einem auch eine baseballschläger nichts ... es gibt hunderte von möglichen verläufen, hilfreich ist es sicher, wenn man dem gesocks aus dem wege geht und im ernstfall einen möglichst kühlen kopf behält, ggf. auch mal feige sein und abhauen, das ist besser als 6 zähne weniger.

    zu bedenken geben möchte ich aber, dass ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass hierzulande jeder vollhorst oder aushilfsgangster mit einer richtigen waffe herumläuft. wieviele leute werden hier im jahr auf offener straße bitte erschossen? das kann man an einer hand (max. 2 abzählen)! daher scheidet für mich das hier oft entwickelte szenario "ich ziehe gaswaffe, der andere eine 9x19mm und pustet mir das lebenslicht aus" aus. diese chance ist wirklich gleich null, es sei denn, mann versucht das ganze bei einem zivilbeamten ...

    jens

  • gunimo, einige der antworten schrammen so gerade an einer aufforderung zu einer straftat vorbei, ob das in einem forum für freie waffen so sein sollte, wage ich dann doch zu bezweifeln...

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    gunimo, einige der antworten schrammen so gerade an einer aufforderung zu einer straftat vorbei, ob das in einem forum für freie waffen so sein sollte, wage ich dann doch zu bezweifeln...

    In einer Notwehrsituation ist alles erlaubt, auch was normal illegal ist, um deinen Hintern zu retten. Solange man verhältnismäßig handelt und die evt. Chance zur Flucht nutzt.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • nein, es ist eben nicht "alles" erlaubt, das gebot der verhältnismässigkeit ist äusserst diffizil und z.b. kann die anwesenheit eines pfeffersprays durchaus als provokation ausgelegt werden und damit zumindest eine teilschuld einhergehen, zumal das opfer um den tatbestand und die problematik des ortes wusste.

    vita brevis, ars longa

  • Was ich nur allerwärmstens empfehlen kann, nach persönlicher Erfahrung:

    http://www.nonletal.de/produktgruppe.…navioberguppe=2

    ist zur Zeit das wirkungsvollste Pfefferspray auf dem Markt, in den USA werden damit Gefangenenaufstände etc... (alles was mit dem übelsten zu tun hat) "seicht" ausgeschaltet.

    Gleich die große Flasche nehmen, dann hat man noch etwas Reserve.
    Reicht übrigens für eine ganze Gruppe von Gesindel.

    ichmußmichgleichübergeben.de

  • Hmm......nun habe ich das hier doch gelesen und will es mal auf den Punkt bringen:

    Es gibt in Deutschland (und nicht nur hier) kein legales, universelles "Selbstverteidigungsmittel" . Für einen 17-jährigen schon mal überhaupt nicht! Ein wenig Grips und ein paar flinke Füsse könnten ev. hilfreich sein. Beim Wegrennen vielleicht noch das vielgenannte Gewürzspray. Das wärs aber auch schon. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine Frage des Blickwinkels. Einer Wertung enthalte ich mich.

    Meine eigene Tochter, etwas älter als 17, studiert an einem anderen Ort , und ist fast täglich unterwegs, besitzt einen "Kinderwaffenschein", dürfte sich jederzeit aus meiner bescheidenen Sammlung von SSW bedienen - was sie jedoch kategorisch ablehnt. Ein Spray konnte ich ihr gerade noch aufschwätzen.

    Man mag über das Thema philosophieren soviel man will, es ändert absolut nichts an den Tatsachen. Jeder muß selbst wissen, wie weit er gehen will und was er strafrechtlich in Kauf zu nehmen bereit ist. Und was einmal funktioniert hat, kann beim zweitenmal voll danebengehen. Ein 17-jähriger, der mit einem Messer in der Gegend herumläuft, gehört sowieso erstmal zu den "Bösen" und tut sich auch sonst keinen Gefallen damit. Der Rat eines alten Mannes: Finger weg von dem Zeug!

    Kann man wirklich einen oder mehrere "Treffpunke" nicht vermeiden? Auch nicht durch einen Umweg? Was wohl das kleinere Übel sein dürfte. Nicht unbedingt gut fürs Ego, aber besser für die Gesundheit.

    Gruß

    Josef

    FWR + Örag

    Einmal editiert, zuletzt von Josef Magnum (25. Mai 2005 um 11:14)

  • Hallo erstmal, dann will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Es wurde eigendlich schon alles gesagt, lieber aus dem Weg gehen, Waffen können oft nur zur EsKalation beitragen.
    Selbsbewustes Auftreten kommt auch nicht von ungefähr, d.h. wenn man schon mal so richtig was abbekommen hat ist es nicht so weit mit dem Selbstbewustsein.
    Das einzige was sehr abschreckt aber ganz sicher auch mit Vorsicht zu geniessen ist: ein Hund.
    Viele haben vor einem Hund mehr Angst als vor einer Waffe oder einem Messer.
    Mann sollte sich allerdings auch mit Hunden auskennen und mit Ihnen umgehen können.
    Es muss ja nicht ein wirklich scharfer Hund sein, einer der böse aussieht und bellt kann ja schon reichen.
    Ansonsten RENNEN .....

  • Wie ich schon erwähnte: Ich denke WENN man überhaupt den einsatz einer SSW in Betracht zieht, sollte diese wirklich bis zum allerletzten Moment verborgen bleiben. Weil jegliches rumfuchteln und das damit verbundene Drohen und Schreien führt nur ganz schnell zu einer weiteren Eskalation der Lage die unter Umständen ganz böse enden kann.

    Zum Thema Verhältnismäßigkeit der Mittel:
    Ich habe stundenlange Unterrichte & Schulungen zu eben diesem Thema genoßen, da ich in meinem beruflichen Alltag genau nach den gleichen Regeln handeln muss.

    Wenn jemand von mehreren (mehrere alles größer als 1) bedroht oder angegriffen wird, ist JEDES legal erwerbliche Mittel zulässig um sich seinen eigenen Hintern zu retten. Egal ob Schreckschusswaffen, Pfefferspray, was auch immer... in dieser Situation gesteht einem das Gesetz fast uneingeschränkte Handlungsfreiheit zu.
    Die Aussage "die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben" bedeutet lediglich dass du dich auf die Bedrohungs-/Eskalationsstufen einstellst.
    Es dürfte klar sein, das du verknackt wirst, wenn du von 2 15jähirgen belästigt wirst und ihnen mit ner .45 Magnum die Birne wegbläst.
    Bei 2,3,4 oder sogar 5 Angreifern, die nachweislich (weil ja schon öfter vorgekommen) deiner Gesundheit und deinem Eigentum habhaft werden wollen (ja, auf der Schutz von Eigentum ist Notwehr!), auf dich in einer abgelegenen Seitenstraße losgehen...
    Ähm, ziehen, entsichern und den Inhalt des Magazins in richtung der Angreifer schicken und zwar schnellstmöglich und ich garantiere, dass dieser Fall zu 100% als Notwehr und damit völlig legitim eingestuft wird.

    Was mir grade einfällt: Wie hoch stehen denn die Chancen, selbst bei einem NICHT verhältnismäßigen Einsatz, dass diese Typen, die garantiert mehr auf dem Kerbholz haben, die Polizei alarmieren???
    "Äh Polizeistation Köln?? Guten Tag! Wir haben grade versucht zu fünft einen 17-Jährigen zu überfallen, zusammenzuschlagen und auszurauben und dann hat er uns mit einer Reizgas-Pistole niedergeschossen. Ich möchte Anzeige erstatten"

    Der Cop am Telefon wird sich totlachen. :laugh:

  • Zitat

    Original von Famas
    ob Schreckschusswaffen, Pfefferspray, was auch immer... in dieser Situation gesteht einem das Gesetz fast uneingeschränkte Handlungsfreiheit zu.........

    .......ziehen, entsichern und den Inhalt des Magazins in richtung der Angreifer schicken und zwar schnellstmöglich und ich garantiere, dass dieser Fall zu 100% als Notwehr und damit völlig legitim eingestuft wird.....

    Spontan fallen mir 2 Sprüche hierzu ein:
    1. >Grau ist alle Theorie
    2. >Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand!

    Überschreitung des Notwehrrechtes mit jedem "legal erwerblichen Mittel" ist schneller gegeben als angenommen. Wer mit einem Messer einen Angreifer niedersticht, der durch Drohungen Geld rauben wollte, wird standardmässig vom Richter gefragt ob er sich nicht durch Flucht der Bedrohung entziehen konnte.

    Das Magazin in Richtung der von Famas genannten 5 Angreifer zu leeren (blödes Gefühl wenn dann zurückgeschossen wird?) wird in einer späteren Verhandlung dazu führen dass mindestens einer der Beschossenen treuherzig aussagen wird:
    >>>>"Ich war mit neuen Bekannten, deren kriminelles Potential mir nicht bekannt war und an deren ungesetzlichen Aktivitäten ich mich nicht beteiligt habe, harmlos unterwegs als es plötzlich zu einer Auseinandersetzung kam. Obwohl ich mich defensiv verhalten habe und beruhigend auf meine Bekannten eingewirkt habe, wurde ich von Herrn X mit mehreren Schüssen aus seiner Waffe beschossen. Ich bin seitdem arbeitsunfähig und leide immer noch an Tinnitus und einem psychischen Trauma....."<<< (Hier klingelt schon leise die Registrierkasse!)

    Dann erklär mal bitte dem Gericht wie Dich 5 Personen gleichzeitig und gegenwärtig angegriffen haben? Selbst Angreifer die Dich vorher geschlagen haben darfst Du nicht "beschiessen" sobald Sie Ihren Angriff eingestellt haben und von Dir ablassen.

    Es gibt einfach im realen Leben kein perfektes "Originalrezept", im Fernsehen sieht das allerdings immer ganz einfach aus, Knarre raus und alles ist unter Kontrolle :evil:

    Gruss
    Alfred

  • Bißchen seltsam, die Beiträge von Famas, oder? Ich hoffe nur für ihn, daß er für diese fragwürdigen Kurse nicht auch noch Geld bezahlt hat, der Herr Fallschirmjäger. Schule ist auch grad aus.

    *kopfschüttel*

    FWR + Örag

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef Magnum (25. Mai 2005 um 14:51)