Auszüge aus der Waffen-Sachkundeprüfung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2005 um 14:33) ist von nolimitsoldier.

  • Gestern Abend habe ich in unserem Schützenhaus mit 10 anderen "Schützenbrüdern" die Waffensachkundeprüfung abgelegt. Dazu kam ein recht alter Mann (70 Jahre?) mit einem Satz Fragebögen vorbei. Diese wurden ausgefüllt und abgegeben. In den nächsten Tagen (beim Schiessbetrieb) kommt er noch vorbei um sich den Stand anzusehen (alle Vorschriften erfüllt etc). Alles in allem hat die Aktion 1-2 Stunden gedauert und 5€ gekostet. Laut des Prüfers hätte jeder Pürfer viel Spielraum, wie er diese Prüfung aufzieht. Manche geben 3 Stunden Theorieunterricht und dann wird geprüft. Andere machen anschließend nochmal eine mündliche Prüfung. Da es sich bei uns (außer mir) aber um alte Veteranen des Schießsportes handelt, hatte er es kurz und knapp gehalten. Die Fragen variieren in ihrem Schwierigekitsgrad. Vor allem da es uns LG- und KK- Schützen meist nicht betrifft was da gefordert wird. Wer glaubt alles über das Thema zu wissen, weil er Counter Stirke zockt und Softair spielt, der wird ziemlich hart auf dem Arsch landen. Aber wie gesagt, jeder Prüfer kann das aufziehen wie er will und sich auch ein paar andere Fragen rauspicken. Perfekt vorbereiten kann man sich, indem man das Buch "die Waffensachkundeprüfung" aneignet. Als Alles vorbei war hat ein Schütze das aus dem Schrank genommen und mal reingeschaut. Dort steht alles wortwörtlich drin, wie es auch gefragt wurde. Sogar die Rheienfolge stimmt.

    Hier mal ein paar Kostproben (nicht wortwörtlich):

    1. Was tun, wenn sich ein Schuss auf dem Schießstand nicht löst?
    a) Gewehr 10 Sekunden lang in eine ungefährliche Richtung halten. Dann die Patrone entfernen.
    b) Die Aufsichtsperson holen
    c) Patrone rausnehmen und weit wegwerfen

    :D

    2. Wie ist eine Waffe immer zu übergeben?
    a) entladen
    b) geladen
    c) mit Mitteillung über den Ladezustand.

    3. Ist Notwehr strafbar?
    a) ja
    b) nein
    c) ja, bei Notwehrüberschreitung

    4. Was ist ein Double-Action Revolver?
    a) Selbstlader
    b) Mehrlader
    c) Einzellader

    5. Welche Anforderungen müssen an eine Aufsichtsperson auf dem Schießstand gestellt werden?
    a) Sie muss registriert sein
    b) Wissen über die Sachkunde
    c) Fähig zur Kinder- Jugendarbeit

    6. Was ist mit "maximaler Reichweite" gemeint?
    a) Die weiteste Entfernung, die das Geschoss zwischen Mündung und Ziel überwindet.
    b) Die weiteste Entfernung, die das Geschoss zwischen Verschluss und Ziel überwindet.
    c) Die weitmeste Entfernung, die das Geschoss zwischen Mündung und Abzug überwindet.

    7. Wofür steht das :F: - Zeichen ?
    a) Freie Waffe
    b) Die Maximalenergie beträgt 7,5 Joule
    c) Die Maximalenergie beträgt über 7,5 Joule

    8. Was muss auf einem Sportrevolver im Kaliber .357 Magnum aufgedruckt sein?
    a) Explosiv
    b) .357 Magnum
    c) Sportwaffe

    9. Welches Kaliber hat eine Reichweite von bis zu 5000 Meter?
    a) .45 Acp
    b) 9mm Para
    c) 308 Win

    10. Wieviele Waffen können in den europäischen Feuerwaffenpass eingetragen werden?
    a) 5
    b) 10
    c) beliebig viele

    11. Wann ist eine Waffe griffbereit?
    a) wenn sie geladen im abgeschlossenen Waffenkoffer liegt
    b) wenn sie ungeladen im abgeschlossenen Waffenkoffer liegt
    c) wenn sie mit wenigen Handgriffen in den Anschlag gebracht werden kann


    Es waren natürlich viel mehr Fragen und manche waren so lang das ich sie nicht wiedergeben kann, aber das sollte reichen.
    Bitte Kommentare wie "Boah das is voll easy ey" verkneifen. Einfach mal die Antworten posten. Ich löse auf wenn genug Posts da sind ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Hallo,
    sehr interessant :)

    Hier mal meine Antworten wie ich es für richtig halte:

    1a, 2c, 3c, 4b, 5b, 6a, 7b, 8b, 9c, 10a und 11c

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • 1a
    2ac
    3c
    4b
    5ab
    6 Puh, muss ich raten... a oder b, denke aber eher b
    7ab
    8b
    9c
    10b?
    11c

    Ich hab eigentlich keine Ahnung, aber so schwer find ichs eigentlich nicht. Hoffentlich sind die Antworten einigermaßen richtig.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hallo:

    meine Schätzung:

    1 a / 2 a / 3 c / 4 b / 5 b / 6 a / 7 a / 8 b / 9 b / 10 c / 11 c

    hofentlich blamiere ich mich damit nicht ???

    aber die Chancen stehen besser als 2 zu 1

    Acer

  • Moin,
    ich hätte da mal ein paar Fragen. Ich war vor ein paar Stunden bei uns im Verein und da wurde die Wsp auch thematisiert.

    Da hieß es, dass es neue Bestimmungen für die Prüfung gibt. U.a muss man 20 Unterrichtseinheiten (je 25 min.) nachweisen. Außerdem soll sich das Ganze stark verteuert hat (etwa 250 euro). Ist durchaus möglich, dass das nur für Schleswig-Holstein gilt, bin mir da aber nicht wirklich sicher... Was ich weiss ist, dass die Innenministerien die Waffenangelegenheiten an die Kreise delegiert haben (und nebenbei bemerkt, auch vorgegeben hat die Gebührensätze in etwa zu verdoppeln. :evil:).
    Naja, wäre schön, wenn jemand da gesicherte Infos hätte...

    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von La Hire
    Alles in allem hat die Aktion 1-2 Stunden gedauert und 5€ gekostet. Laut des Prüfers hätte jeder Pürfer viel Spielraum, wie er diese Prüfung aufzieht. Manche geben 3 Stunden Theorieunterricht und dann wird geprüft.

    Also, das verwundert mich SEHR. Internen Auskünften nach wird bei uns das rechtlich kürzt mögliche Programm durchgezogen, und das sind 4 volle Tage Unterricht: Freitag, Samstag, Sonntag, und die Woche drauf noch mal der Samstag. Insgesamt kommt man da auf 30 Unterrichtseinheiten von jeweils 45 Minuten und zusätzlich 45 Minuten theoretische Prüfung und 45 Minuten praktisch Prüfung.

    Ich weiß nicht ob es stimmt, aber laut Verband ist das das gesetzliche Minimum. Kosten tut das ganze übrigens 28,70€ die zumindest bei uns aber der Verein übernimmt.

    Kann es vielleicht sein, das der Unterricht offiziell Vereinsintern bei euch durchgeführt wurde?

    Und auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren (ist ja zum glück Anonym):

    1a 2ac 3bc 4b 5b 6b 7ab 8b 9c 10c 11c

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (12. März 2005 um 20:25)

  • 1) a

    2) a

    3) b

    4) a

    5) a,b &c

    6) a

    7) b

    8) b

    9) b

    10) a

    11) c


    So sollte es nach meinen Sachkuneerfahrungen richtig sein. Bei uns haben wir vier Samstage zu tun gehabt. War aber ganz ok, durchfallen lassen wollten die uns nicht *lol*

    Jogi

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • So, hier die Auflösung:

    1. Was tun, wenn sich ein Schuss auf dem Schießstand nicht löst?
    a) Gewehr 10 Sekunden lang in eine ungefährliche Richtung halten. Dann die Patrone entfernen.
    b) Die Aufsichtsperson holen
    c) Patrone rausnehmen und weit wegwerfen


    2. Wie ist eine Waffe immer zu übergeben?
    a) entladen
    b) geladen
    c) mit Mitteillung über den Ladezustand

    3. Ist Notwehr strafbar?
    a) ja
    b) nein
    c) ja, bei Notwehrüberschreitung

    4. Was ist ein Double-Action Revolver?
    a) Selbstlader
    b) Mehrlader
    c) Einzellader

    5. Welche Anforderungen müssen an eine Aufsichtsperson auf dem Schießstand gestellt werden?
    a) Sie muss registriert sein
    b) Wissen über die Sachkunde
    c) Fähig zur Kinder- Jugendarbeit

    6. Was ist mit "maximaler Reichweite" gemeint?
    a) Die weiteste Entfernung, die das Geschoss zwischen Mündung und Ziel überwindet.
    b) Die weiteste Entfernung, die das Geschoss zwischen Verschluss und Ziel überwindet.
    c) Die weitmeste Entfernung, die das Geschoss zwischen Mündung und Abzug überwindet.

    7. Wofür steht das :F: - Zeichen ?
    a) Freie Waffe
    b) Die Maximalenergie beträgt 7,5 Joule
    c) Die Maximalenergie beträgt über 7,5 Joule

    8. Was muss auf einem Sportrevolver im Kaliber .357 Magnum aufgedruckt sein?
    a) Explosiv
    b) .357 Magnum
    c) Sportwaffe

    9. Welches Kaliber hat eine Reichweite von bis zu 5000 Meter?
    a) .45 Acp
    b) 9mm Para
    c) 308 Win

    10. Wieviele Waffen können in den europäischen Feuerwaffenpass eingetragen werden?
    a) 5
    b) 10
    c) beliebig viele

    11. Wann ist eine Waffe griffbereit?
    a) wenn sie geladen im abgeschlossenen Waffenkoffer liegt
    b) wenn sie ungeladen im abgeschlossenen Waffenkoffer liegt
    c) wenn sie mit wenigen Handgriffen in den Anschlag gebracht werden kann

    Und eure Auswertung:
    Sgt_Elias: 8 von 11
    XXL: 4 von 11
    darko: 7 von 11
    Acerbus: 4 von 11
    Erklärbar: 4 von 11
    *Darkpheonix*: 4 von 11
    Joghurtbecher : 9 von 11

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Zitat

    Original von La Hire
    3. Ist Notwehr strafbar?
    a) ja
    b) nein
    c) ja, bei Notwehrüberschreitung

    Echt, stimmt das so? Ich dachte es gibt bei "unnötiger Härte" Strafen?

    Zitat

    Original von La Hire
    4. Was ist ein Double-Action Revolver?
    a) Selbstlader
    b) Mehrlader
    c) Einzellader

    Echt? Ein Selbstlader? Ich dachte ein Selbstlader wäre es erst dann wenn ein Teil der Energie der verschossenen Patro zum Ladevorgang benutzt wird, wie zB bei einer Pistole.

    Zitat

    Original von La Hire
    7. Wofür steht das :F: - Zeichen ?
    a) Freie Waffe
    b) Die Maximalenergie beträgt 7,5 Joule
    c) Die Maximalenergie beträgt über 7,5 Joule

    Was? Das :F: steht nicht für freie Waffe? Was dann? Ich dachte CO2Air wäre ein Forum für Freie <-> :F:-Waffen?

    Naja immerhin nicht schlechter als der Rest...

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Echt, stimmt das so? Ich dachte es gibt bei "unnötiger Härte" Strafen?

    Notwehr an sich ist nie verboten. Notwehrüberschreitung gibt es daher theoretisch nicht. Entweder es ist straffreie Notwehr oder strafbare Körperverletzung etc.

    Echt? Ein Selbstlader? Ich dachte ein Selbstlader wäre es erst dann wenn ein Teil der Energie der verschossenen Patro zum Ladevorgang benutzt wird, wie zB bei einer Pistole.

    Jedes Mal wenn du den Abzug betätigst, geht ein Schuss los. Die einzelnen Patronen werden also selbstständig geladen. Daher --> Selbstlader ;)

    Was? Das :F: steht nicht für freie Waffe? Was dann? Ich dachte CO2Air wäre ein Forum für Freie <-> :F:-Waffen?

    Hat mich auch überrascht als ich das gehört habe. Wäre ja auch am naheliegendsten wenn man es wegen dem "F" auch Freie Waffe nennt. :new16:
    Aber sowas kann man sich halt nicht aussuchen...

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

    Einmal editiert, zuletzt von La Hire (14. März 2005 um 21:33)

  • Schade, da war ich zu spät, um auch noch mitzumachen!
    Gibt es irgendwo im Internet ein paar "Testseiten" (wie für IQ, Führerschein, etc.)?

    Bei den oben gestellten Fragen hätte ich jedenfalls auch nicht immer richtig gelegen!


    Naja, die letzten Fragebögen, die ich zum Thema Arbeitssicherheit ausfüllen musste waren jedenfalls einfacher und ganz bequem "aus der kalten Hose" zu beantworten!
    :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (14. März 2005 um 22:19)

  • Zitat

    Original von La Hire
    So, hier die Auflösung:

    1. Was tun, wenn sich ein Schuss auf dem Schießstand nicht löst?
    a) Gewehr 10 Sekunden lang in eine ungefährliche Richtung halten. Dann die Patrone entfernen.
    b) Die Aufsichtsperson holen
    c) Patrone rausnehmen und weit wegwerfen

    Hm... bei uns muss ein "Nicht-Sachkundiger" immer die Standaufsicht rufen in so einem Fall...

    Zitat


    2. Wie ist eine Waffe immer zu übergeben?
    a) entladen
    b) geladen
    c) mit Mitteillung über den Ladezustand

    Hab extra noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen, da steht: Im zustand der Sicherheit oder mit eindeutiger und ummissverständlichem Hinweis auf den Ladezustand. So gesehen stimmt es, denn nur entladen ist ja nicht Sicherheit.

    Zitat


    3. Ist Notwehr strafbar?
    a) ja
    b) nein
    c) ja, bei Notwehrüberschreitung

    Überraschend!

    Zitat


    4. Was ist ein Double-Action Revolver?
    a) Selbstlader
    b) Mehrlader
    c) Einzellader

    Noch Überraschender, wobei... wozu braucht man das im realen Schützenleben?

    Zitat


    5. Welche Anforderungen müssen an eine Aufsichtsperson auf dem Schießstand gestellt werden?
    a) Sie muss registriert sein
    b) Wissen über die Sachkunde
    c) Fähig zur Kinder- Jugendarbeit

    Über Registriert kann man streiten, der Name muss aushängen... Ob man einen Kreideeintrag an einer Tafel als Register bezeichnen möchte… aber "c" ist in meinem Augen definitiv falsch. Nur wen Kinder und Jugendliche unter 16 beaufsichtigt werden ist das notwendig.

    Zitat


    6. Was ist mit "maximaler Reichweite" gemeint?
    a) Die weiteste Entfernung, die das Geschoss zwischen Mündung und Ziel überwindet.
    b) Die weiteste Entfernung, die das Geschoss zwischen Verschluss und Ziel überwindet.
    c) Die weitmeste Entfernung, die das Geschoss zwischen Mündung und Abzug überwindet.

    Na ja… bei einem Maß das in Kilometern angegeben wird, kommt es auf den halben Meter auch nicht mehr an.

    Zitat


    10. Wieviele Waffen können in den europäischen Feuerwaffenpass eingetragen werden?
    a) 5
    b) 10
    c) beliebig viele

    Aha. Hauptsache die Behörde weiß das die ihn ausstellt.


    War aber auf jeden Fall sehr Interessant sich mal wieder damit zu befassen!

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von La Hire
    So, hier die Auflösung:

    3. Ist Notwehr strafbar?
    a) ja
    b) nein
    c) ja, bei Notwehrüberschreitung

    Diese Frage hätte ich falsch beantwortet. Warum?

    Notwehr ist diejenige Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder anderen abzuhalten. Ein rechtswidriger Angriff ist hierbei eine unmittelbar bevorstehende, gerade stattfindende oder fortlaufende Verletzung eines Rechtsgutes.

    Aber:
    Bei Gefahr des Verlustes geringwärtiger Gegenstände ist der Schusswaffengebrauch keine durch Notwehr gebotene Verteidigungsmaßnahme.

    Ok, ich bin kein Anwalt! Wenn allerdings gerade jemand durch die Verandatür aus meinem Wohnzimmer in den Garten flieht, in der Hand eine Flasche Wein aus meinem Kühlschrank, dann ist das eine gerade stattfindende Verletzung eines Rechtgutes.
    Ein Schusswaffengebrauch ist meiner Meinung nach absolut nicht angezeigt, sondern wäre für mich -rein sprachlich- eine Überschreitung der durch diese Situation gebotenen Notwehrmaßnahme, also eine "Notwehrüberschreitung". Aber ich bin wie gesagt kein Jurist.

    Und zum Glück habe ich vor ein paar Wochen die Waffensachkundeprüfung erfolgreich abgelegt. ;) Mindestens 45 von 50 Fragen mussten richtig beantwortet sein. 90% also 10 von 11, hmmm vielleicht 9 von 11.

    Gruß

    Musashi

    Edit : P.S: 5-atü Schau mal hier im Forum unter "Sachkunde". Ein verdientes Mitglied :lol: hat - unter den Downlowds glaub ich- einen sehr guten Fragebogen mit Antworten eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (14. März 2005 um 22:16)

  • Zitat:

    5. Welche Anforderungen müssen an eine Aufsichtsperson auf dem Schießstand gestellt werden?
    a) Sie muss registriert sein
    b) Wissen über die Sachkunde
    c) Fähig zur Kinder- Jugendarbeit


    Über Registriert kann man streiten, der Name muss aushängen... Ob man einen Kreideeintrag an einer Tafel als Register bezeichnen möchte… aber "c" ist in meinem Augen definitiv falsch. Nur wen Kinder und Jugendliche unter 16 beaufsichtigt werden ist das notwendig.

    Hi erklärbär,

    regsitriert bedeudet in diesem Fall, das die Standaufsicht der Bheörde gemeldet sein muss, die den Schiesssatnd genehmigt hat. Läuft für den Normalschützen oft im verborgenen, wird meist vom Sportleiter gemacht, zum Anfang des Jahres.

    cz75

  • Hallo Musashi,


    ich denke in dem von dir beschriebenen Fall kann man garnicht von Notwehr sprechen, da eine direkte Gefahr für dich ja offentsichtlich nicht besteht.

    45 von 50...das sind 90%. Werden die Fragen aus einem größeren Pool ausgewählt, oder gibt es nur diese 50? Dann wär das nämlich eigentlich ganz easy.

    Ich bin auf jedenfall erstmal mit meinen 92% bei meinem heute abgelegten englischem Flugfunkzeugnis glücklich... :new11:


    mfg Hoinz

  • Zitat

    Original von Musashi
    Ein Schusswaffengebrauch ist meiner Meinung nach absolut nicht angezeigt, sondern wäre für mich -rein sprachlich- eine Überschreitung der durch diese Situation gebotenen Notwehrmaßnahme, also eine "Notwehrüberschreitung". Aber ich bin wie gesagt kein Jurist.

    Mag ich falsch in Erinnerung haben, aber falls ich mich recht erinnere versteht ein Jurist unter Notwehrüberschreitung die fortgesetzte Notwehr. Sprich, der Angreifer liegt schon am Boden, der eigentliche Angriff ist durch die Notwehr abgewendet, aber man tritt/schlägt trotzdem noch mal "vorsichtshalber" zu.

    Aha@cz75 Stimmt, davon hab ich noch nie was mitbekommen. ;) Muß ich unseren Sportleiter glatt mal fragen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Hoinz
    Hallo Musashi,

    45 von 50...das sind 90%. Werden die Fragen aus einem größeren Pool ausgewählt, oder gibt es nur diese 50? Dann wär das nämlich eigentlich ganz easy.

    mfg Hoinz

    Ja, die Fragen werden aus einem größeren Pool ausgewählt. 200 oder mehr. Und dem Prüfer steht es frei sich noch viele zusätzliche auszudenken. Mir scheint es so, dass die Schwierigkeit sehr unterschiedlich ist, je nach dem wo man die Prüfung absolviert.

    Es gibt zwei Seiten:
    1. Die Waffensachkunde ist wirklich wichtig und auch sehr interessant, Wenn man sich ernsthaft vorbereitet, was bedeutet, tatsächlich stundenlang, tagelang lesen und lernen, hat man auch etwas davon. Es bringt was, auch und gerade auf Gebieten, um die man sich nie zuvor gekümmert hat.

    Was würdest du tun, wenn der Lehrgangsleiter dir einen Revolver in die Hand drückt, dir versichert, er ist ungeladen und verlangt, du sollst ihn gegen den Boden gerichtet abdrücken, um den Double Action Betrieb vorzuführen ....aber ganz langsam.

    2. Du erkundigst dich bei einem Freund, wo die Waffensachkundeprüfung in deiner Gegend easy abläuft.

    Naja, Zweiteres tut man wohl (noch geht das ja...) aber wirklich etwas lernen sollte man wohl auch. Allein weil es Spass macht und auch wichtig ist. Und da muss man wohl auch etwas Glück haben.....


    Also, gute Vorbereitung ist angesagt, wichtig und macht zudem auch Spass.

    Gruß

    Musashi