Skirmen verboten!?!??!?!?!

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2004 um 14:38) ist von Ulrich Eichstädt.

  • In den Threads, die oben verlinkt sind, steht leider soviel Falsches und Halbwahres, dass man Kopfschmerzen bekommen kann. Auch auf DocS kann man sich da leider nicht zu 100% verlassen.

    1) Zu den TacLights: Diese Punkt dürfte hier inzwischen geklärt sein: eine reine "Taschenlampe" ist natürlich erlaubt. Das Verbot tritt dann in Kraft, wenn es sich um (Zitat) "für Schusswaffen bestimmte Vorrichtungen [handelt], die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren)". Ab wann ein TacLight eine "für Schusswaffen bestimmte Vorrichtung" ist, darüber kann man sich sicher streiten. Die meisten Händler sind offensichtlich zumindest der Ansicht, dass die reine Lampe ohne weitere Montage nicht darunter fällt.

    2) Zum Combatschießen: das ist ein Punkt, der in den Softairforen offensichtlich durch die Bank falsch verstanden wird. Nochmal die Kernsätze aus dem Gesetz:

    "Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer genehmigten Sportordnung geschossen wird. Schießübungen des kampfmäßigen Schießens, insbesondere die Verwendung von Zielen oder Scheiben, die Menschen darstellen oder symbolisieren, sind im Schießsport nicht zulässig."

    und:

    Das kampfmäßige Schießen auf Schießstätten ist nicht zulässig.

    Softair ist nach dieser Definition kein Schießsport, ebenso wie der gesamte Bereich des Freizeitschießens mit Druckluftwaffen oder CO2-Waffen kein Schießsport ist. Zum kampfmäßigen Schießen mit :F:- oder gar Spielzeugwwaffen außerhalb von Schießstätten gibt es keine gesetzlichen Regelungen, auch keine Verbote.

    In dem Fall des Bonner Laserdromes ging es lediglich darum, ob die Stadt Bonn berechtigt war, das Laserdrom zu verbieten. Nach diesem Urteil war sie dazu berechtigt. Daraus folgt aber keinesfalls automatisch ein komplettes Verbot von Laserdromes oder gar von ähnlich ablaufenden Spielen insgesamt.

    Marcus

  • rec:

    Du? Nichts.

    Aber wenn in bb.de Legenden ueber angebliche (real aber nicht existente) Verbote kursieren, dann liegt dort das Problem.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Trotzdem. Es als Kindergarten zu bezeichnen ist eindeutig überzogen! Man kämpft mit dem Kiddie-Problem mit allen Mitteln!

    btw bezog ich mich auf hpchen

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

    Einmal editiert, zuletzt von rec (30. November 2004 um 21:59)

  • @ Rec:

    Ok, Sorry fuer das "Kindergartenforum", das entsprang dem heiligen Zorn meinerseits ueber Fires unsinnige Verbotsbehauptung und sollte nicht Dich treffen oder die sonstigen dortigen User.

    @Lomax: Au ja, guuuute Idee!!!!!!!!

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von rec
    btw bezog ich mich auf hpchen

    stimmt. ich vergass ja, ihr dürft noch nicht wählen.

    zum zumachen wär glaub der richtige moment. ;(

    Honore de Balzac :
    Wer viel redet, glaubt am Ende, was er sagt.

  • Also, wenn ich das nun recht verstehe,
    angenommen ich habe einen Vermieter gefunden der mir erlaubt das ich in seiner großen Lagerhalle die von aussen nichteinmal einsehbar ist, es kann keine Kugel diese Halle verlassen, alle Freunde die mitspielen sind Volljährig und alle "Waffen" sind legal, darf ich in der Halle "Skirmen" !?!?

    Gruss Alex

    PS: Bitte tragt streitigkeiten doch woanders aus, habe nur eine Frage gestellt die ich gerne eindeutig geklärt haben möchte.

    Meins(Softair/Airsoft): AEG: ICS M4 A1 Carbine, ICS MP5SD6, TM UZI SMG; Gas: TM Hi Capa 5.1, TM Hardballer NBB, KJW MK1 Carbine; KWC Sigma GBB; CO2: KWC Sigma 40F; Feder: HFC USP, HFC Glock, HFC MP5A3, KWC Sig P226, KWC Colt Delta Elite, TM G3A3, TM Spas 12;

    Einmal editiert, zuletzt von MuMu4all (30. November 2004 um 22:19)

  • @Mumu:

    So wie oben beschrieben: JA!

    Siehe WaffG §12(4)

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Vielen Dank promillo und allen anderen auch!!!

    Meins(Softair/Airsoft): AEG: ICS M4 A1 Carbine, ICS MP5SD6, TM UZI SMG; Gas: TM Hi Capa 5.1, TM Hardballer NBB, KJW MK1 Carbine; KWC Sigma GBB; CO2: KWC Sigma 40F; Feder: HFC USP, HFC Glock, HFC MP5A3, KWC Sig P226, KWC Colt Delta Elite, TM G3A3, TM Spas 12;

  • Also ich hab jetzt die anderen Antworten der Anderen nicht gelesen, weils mir zuviele waren, ist ja eh Wahnsinn, wie der Thread an einem Tag gewachsen ist.

    Aber eine Frage habe ich: Ich hab öfters gelesen, daß das Skirmen unter denselben Bedingungen wie das genrelle Schissen mit :F:-Waffen, als befriedeter Besitz, tec., erlaubt ist. Aber wo besteht dann der Unterschied, z.B. zu England. Da wird doch auch nur auf privaten Feldern gespielt und nicht in öffentlichen Wäldern, oder. Der einzige Unterschied ist doch dann, daß es bei uns halt viel weniger Waffen zu kaufen gibt und das die ausserdem nicht volautomatisch sein dürfen. Aber wieso gibt es dort dann so eine ausgeprägte legale Skrim-Szene und bei uns garkeine. Ist da jetzt was dran an dem Comabt-Schiess-Verbot, oder nicht? Sprich. Darf ich wenn ich ein großes Waldstück, mit Zaun aussenrum, besitze, darin spielen, wenn ich soweit vom Rand weggehe, daß die Kugeln innerhalb des Zaunes bleiben? Volljährigkeit und legale Waffen sind selbstverständlich, ich bin ja nicht kriminell.

    Gruß
    Wesker

  • Zitat

    Also ich hab jetzt die anderen Antworten der Anderen nicht gelesen,...

    Hättest Du aber mal besser ! Da steht nämlich die Antwort auf Deine Frage. Aber nochmal zusammengefasst:

    :direx: Nein, es gibt kein Combat-Schiess-Verbot fürs Airsoft-Spielen.

    edit: Und ja, Du darfst auf dem beschriebenen Grundstück spielen.

    Ich geh jetzt ins Bett, Gute Nacht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (1. Dezember 2004 um 01:14)

  • Danke für die Antwort.
    Aber warum gibt es dann bei gibt es dann bei uns keine legale Skirm-Szene wie in England? Nur weil es bei uns nicht so viele gute Waffen gibt?

    Gruß
    Wesker

    PS: Würdet Ihr eigentlich Eure schönen Waffen im Wald verhunnageln? (kennt man das Wort "verhunnageln" eigentlich ausserhalb Bayerns auch?)

  • Zitat

    Original von neobusy
    *lol* oder :(

    mehr fällt mir zu dem Thread wirklich nicht ein :marder:

    Saustarker Beitrag, Respekt! Und jetzt gibt mir keiner mehr ne Antwort aif meine Frage, weil Dein Crap *lol* an letzter Stelle steht.
    Deshalb stell ich sie einfach nochmal:

    Zitat

    Original von Wesker
    Danke für die Antwort.
    Aber warum gibt es dann bei gibt es dann bei uns keine legale Skirm-Szene wie in England? Nur weil es bei uns nicht so viele gute Waffen gibt?

    Gruß
    Wesker

    PS: Würdet Ihr eigentlich Eure schönen Waffen im Wald verhunnageln? (kennt man das Wort "verhunnageln" eigentlich ausserhalb Bayerns auch?)

  • Moin Wesker, ich denke das liegt daran, daß in England zb. nicht gleich ein SEK komando vor deiner Tür steht wenn dich der Nachbar mit einer Airsoftwaffe und Tigerstripe klamotten sieht!

    Soldat oder Cowboy Spielen ist ein Urtrieb in uns "Männern" genau wie das Prinzessin spielen bei den "Frauen" (geht sogar auch bis ins Erwachsenenalter und erlebt ihren Höhepunkt in der Hochzeiz*feix*)

    Bei beachtung der geltenden Gesetzte und dem einschalten des Denkapparates worunter ich verstehe das ich nicht unbedingt in voller tarnkleidung den Weg zum "Spielplatz" zurücklege und die Waffen nebst empfehlenswerten Begleitpapieren sachgerecht Transportiere und das "Spielfeld" so gewählt ist, daß es nicht von außen einzusehen oder Geschoße es verlassen können und der Verzicht auf Pyrotechnik im Sinne von Nebeltöpfen o.ä. ist sicherlich einem ungetrübten "Spielspaß" nix entgegenzusetzten.

    Das das Kiddiproblem eingegrenzt werden muß ist eine Tatsache und deren Handeln größtenteils unveranwortlich, aber sind wir älteren doch mal ehrlich zu uns selbst, damals beim Cowboy und Indianerspielen als die Erbsenpistolen auf den Markt kamen, was haben wir da gemacht? richtig genau das gleiche, Muttis erbsenbestand geplündert (ja wir hatten damals schon Bio BB) und ab ging es zur fröhlichen Jagd auf Indianer, Gangster, usw. und das auch überall!
    Dafür das die Erbsenpistolen heute aufgrund der Technik erheblich echter aussehen und für die ab 18 Waffen auch mehr Leistung haben, können die Kiddis nichts, sie nutzten nur das vorhandene Marktangebot.
    Ich will die Kiddis und ihr unverantwortliches Rumballern in der Öffentlichkeit nicht schützen oder gutheißen, aber ein wenig mehr aufklärung und weniger beschimpfungen würden vielleicht mehr bringen.

  • Hi Barb,
    mensch Die guten alten Erbsenpistolen, die man auf jedem Sonntagsmark kaufen konnte *schwärm*, wie gern hätt ich so eine jetzt wieder. Die hat ja tatsächlich richtige Erbsen geschluckt bzw. gespuckt. Es gab da auch nur ein wahres Modell, Du weißt welches ich meine (gabs hier auch mal ein Bild zu), alle anderen waren nur billige und schlechtere Plagiate. Die hatte damals so nen komischen, ewig langen Spannabzug und der eigentliche Lauf war so ein ewig dicker, der sich unter dem Fake-Lauf befand, in welchen man ne Schalldämpferatrappe stecken konnte. Ausserdem, war ein Magazin dabei, welches man oben aufstecken konnte, was dann das interne Mag. erweiterte. Beide hatten nur so einen Schieber an der Öffnung und irgendwo war an der Erweiterung auch noch so ne kleine goldene Kette, keine Ahnung mehr für was die war. Das Ding konnte aber schon sehr schnell schiessen muß man sagen und mein bester Freund hat sogar mal geweint, als ich 100000000 Schuss auf Ihn abgefeuert habe *lol*. Ich bin mir garnicht mehr sicher, obs das Dings anfangs auch ohne das Zubehör hab, aber egal, ich hab sie eh meistens ohne das Zeug benutzt, ich war halt ein Purist ;) Das Teil hatte ich mindestens 5 mal, irgendwie hat die glaub ich nie mehr als 1000 Schuss überstanden, was aber eigentlich schon recht beachtlich ist, wie ich finde.

    Das waren noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung und Sorgen kannte man nicht....

    Gruß
    Wesker

  • Wesker da sprichst du wahre worte!
    Hihihi kannst du dich nocxh an die Riesen Mags erinnern, abgeknickt zum obenauf stecken!
    lololol
    waren das geile zeiten und wenn ich jetzt die brücke schlage, die kiddis heute mit dem angebot von heute, wer kann es ihnen verdenken, wie gesagt ich war genauso und ich steh dazu!
    Auch heute stehe ich zu meinem Spieltrieb und zu der umsetzung im Skirmspiel welches für mich nichts anderes als ein Räuber und Gendarmspiel ist und in das auch bitte nicht etwas anderes hinein interpretiert werden sollte.
    Es verbindet mein Interesse an Waffen, mein Interesse an Taktik und Einsatzspielen (wozu ich auch Schach, C&C, Football, usw zähle) und dem bei mir mehr als nötigen Bewegungszwang.
    Unsere Trikots haben keine 3 Streifen und sind auch nicht in Sporthäusern zu finden, aber bitte es sollte doch so langsam in die Köpfe gehen das es soetwas wie "Wehrsportgruppen" nicht mehr gibt, bzw das Skirmen nichts damit zu tun hat!
    Das sich ein Forum von der Thematik distanziert ist absolut ok, denn es gibt ausreichend andere Communitys in denen dieses Thema abgehandelt wird, nur bitte Leben und Leben lassen.
    Dadurch das die Skirmscene so offen mit Foren und Communitys auftritt ist denke ich jeder Verdacht der Gott weiß wie artenden negativen Art völlig fehl am Platz.
    Ich erinnere in diesem zusammenhang an die Aktion "WO und das Thema Airsoft IPSC"!

    Zum Thema Gotcha (Paintball) möchte ich noch etwas sagen, nur weil die Paintballer aufgrund eines nahenden Verbotes ihr äußeres von Tarnkleidung auf Weiße Overalls oder Bunte Trikots geändert haben, bleibt es immernoch das gleiche Prinzip wie beim Skirm, daß treffen eines Menschen zwecks Punktgewinn bzw Sieg des Teams oder einzelnen und ich finde es unterirdisch wenn die jetzigen Paintballer sich hinstellen und über das Skirmen so ablästern, ihr seid doch Pharisäer im eigenen Land.

    grüße
    barb

  • Ich gucke gerade mit Neko, demRechtsexpertern bei BB.de, was jetzt richtig und falsch ist.... Denn WENN es stimmt und skirmen legal wär, hätte dass ja sicher auch da einige (auch nicht negative) Konsequenzen :lol:

    EDIT: Erster Punkt: Offiziell sind nur Schiessstätten vom Gesetz zum sportlichen Schiessen vorgesehen - wie richtig zitiert ist dort kampfmässiges Schiessen verboten.
    Die Frage ist aber jetzt: Was ist eine "Schiessstätte" ? Ich bin nämlich da auch der Ansicht, dass ALLES, wo ich schiesse zur Schiessstätte wird, sei es der Wald oder mein Zimmer. Neko sieht das ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire (1. Dezember 2004 um 08:30)