Wie erkläre Ich´s dem Büm.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2004 um 21:30) ist von Centwill.

  • Hallo, Ich war heute mal bei unserem Ortsansäsigen Büma. und wollte mir einpaar Zf anschauen. Ich erklärte Ihm meine absicht damit Ft zu schiessen und was Ich das Glas für voraussetztungen haben sollte. Und das es prellschlagfest sein sollte da es ja auf eine Fwb 300s sollte. Darauf meinte er dann

    "Die sind alle Prellschlagfest! Die müssen sonst noch härtere Schläge, als von sonenr Luftknispel aushalten."

    Ok, dachte Ich und wollte Ihn daraufhin erklären das die Fwb ja nun mal dieses gegenlaufsystem hätte und das das die normalen Gläser ja auf dauer nicht aushalten würden. Worauf hin er meinte

    "Das wüßte er auch und genau aus dem Grund könnte da auch ein normales zf drauf weil der Prelschlag ja nu mal komplett aufgehoben würde."

    Er zeigte mir daraufhin ein paar Zf von Whalter, Seeadler und meinte das er auch Bushnell und Simalux hätte und das Busnehl von Tasco geschluckt worden wäre und sowieso alles gleich wäre.

    Hatt der mann denn nur recht und ich habe mich hier die letzten 14 Tagen umsonst durch forum gelesen oder wie mache Ich ihm das klar?

    Ach ja und dann war da noch das mit Vergrößerung.
    Also er meinte es würden für die entfernungen von 10 - 25m. die ja in der klasse 4 geschossen werden 9x oder aber 12x allemal reichen. Was meint Ihr dazu?

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    ... und meinte das er auch Bushnell und Simalux hätte und das Busnehl von Tasco geschluckt worden wäre und sowieso alles gleich wäre.
    ......
    Ach ja und dann war da noch das mit Vergrößerung.
    Also er meinte es würden für die entfernungen von 10 - 25m. die ja in der klasse 4 geschossen werden 9x oder aber 12x allemal reichen. Was meint Ihr dazu?

    Tasco war so gut wie pleite bzw. sie waren es tatsächlich und Bushnell bzw. Bausch & Lomb haben Tasco aufgekauft. Nicht andersherum.

    Alle weiteren Aussagen sind diesbezüglich ähnlich zu sehen. Sie treffen nicht ganz zu.

  • hi,

    engegen der meinung der meisten ft-schützen, deren meinung sicher auch berechtigt ist, glaube ich, auf 25meter schiessen zu können ohne am zf rumzustellen und entfernungen abzuschätzen. und genau dafür benötigst du ein besseres zf. zum anderen ist der bereich zum scharfstellen bei anderen zf`s besser.
    zum reinen "vergrössern" reicht mir ein 4-fache vergrösserung voll und ganz. 9-fach ist schon mehr als gut.
    ansonsten kann ich dir nur den rat geben es einfach mal auszuprobieren.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Al Bundy
    Ich nehme an du hast noch nicht FT geschossen?
    Können wir ja morgen mal drüber reden. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    Hatt der mann denn nur recht und ich habe mich hier die letzten 14 Tagen umsonst durch forum gelesen oder wie mache Ich ihm das klar?

    Du machst ihm das klar, in dem Du ihm erzählst, daß Du sein Kunde bist, Ware bei ihm kaufen willst und dafür ordentliches Geld bei ihm lassen willst. Sollte er Aussagen zu der Leistungsfähigkeit seiner Produkte zusagen, die nicht zutreffen (etwa, wenn das ZF doch kaputt geht), muß er den Schaden nach BGB ersetzen.
    Allerdings muß er diese Eigenschaften schriftlich zusichern, sonst will es nachher keiner mehr gesagt haben.

    Ansonsten kannst Du dem Büchsenmacher nur ausrichten, daß er vielleicht von manchen Dingen Ahnung hat, von Druckluftwaffen und von Field Target aber sicherlich nicht. Sämtliche Firmenaussagen und der Spruch zur benötigten Vergrößerung sind komplett irre, und falls irgendwie möglich solltest Du einen anderen laden aufsuchen.

    Kannst Du mir per PN (bitte nicht im Forum!) mal den Namen des Maestros rübersenden?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Man sollte diesen Büchsenmacher einmal zu der WM nach Ebern einladen, dann kann er sich mal über FT erkundigen. Was dieser dir da erzählt hat ist wie es auch die anderen schon sagten falsch. Für den Einstieg in FT rate ich dir zu einer 18fachen vergrößerung, darunter auf keinen fall. Du sagtest er hat Simalux im Sortiment?? Die Gold-Serien sind für den Prellschlag ausgelegt. Die Feinwerkbau hat zwar für den Schützen kenen Prellschlag, aber für das ZF einen ganz normalen.

    Das mit dem Glas erklärst du ihm am besten so. Bei einer Büchse geht ein Schlag nach Hinten, bei einem Luftgewehr gibt es einen ruck wenn der Kolben Lossaust und einen derben Stop wenn der Kolben vorne Anschlägt und somit einen Prellschlag nach VORNE abgibt. Ist das Glas Hierfür nicht ausgelgt kann es sein daß sich eine der Linsen Lockert und evtl herausfällt, somit währe das Glas Schrottreif.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Das mit dem Glas erklärst du ihm am besten so. Bei einer Büchse geht ein Schlag nach Hinten, bei einem Luftgewehr gibt es einen ruck wenn der Kolben Lossaust und einen derben Stop wenn der Kolben vorne Anschlägt und somit einen Prellschlag nach VORNE abgibt. Ist das Glas Hierfür nicht ausgelgt kann es sein daß sich eine der Linsen Lockert und evtl herausfällt, somit währe das Glas Schrottreif.

    Genauso habe Ich es versucht. Daraufhin meinte er dan aber das an der Fwb was nicht stimmen müßte. Laut seiner Aussage kann man die Fwb auf die Glatte Hand Innehandfläche legen und dan den abzug drücken und sie müßte ja völlig ruhig liegen bleiben. Tut sie ja auch. Aber das da trozdem ein schlag ist wollte er nicht wahrhaben. Er hätte selber auch mal 1978 eine Fwb 300s gehabt, ihm wäre das system geläufig.

  • Aber scheinbar nicht die Technik. Im Internet bekommst du das Simmons Pro Air mitlerweile fü 175€, das ist z.B. auch Prellschlagfest. Er mag zwar das System der FWB Kennen, hat aber scheionbar keine Ahnung davon was passiert wenn das System zurückläuft und daß es nur für den Schützen gedämpft ist. Wenn er meint daß das Falsch ist würde ich den Laden verlassen und nicht mehr besuchen, denn das ist dan meines Erachtens einer der keine Ahnung von der Mateie hat die er verkauft.

    Gruß
    Para

  • @ Surfjunk

    Zitat

    Leider kenn Ich hier keinen anderen Büma.


    Dann such weiterhin hier im Forum Rat und kaufe im Internet bei von CO2Air.de-Usern empfohlenen Lieferanten ;)
    Bin ich selber sehr gut mit gefahren :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Das Ganze System läuftja zurück um den Schlag auszugleichen,
    wenn er Gegenläufig meint kann es vielleicht sein das er das System mit der Diana 75 verwechselt die hat ja ein Gegenläufiges System (der einzige Hersteller der dieses System nutzte und den ich kenne :n17:)
    Noch mal freundlch darauf hinweisen das, die Schiene auf dem zurücklaufenden System aufgebaut ist und nich wie bei Anschütz auf dem Gehäuse.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • :new16:Villeicht besteht ja die Möglichkeit, dass du den Büma mal aúf einen sicheren Kugelfang schießen lässt. Bei mir wars fast das selbe Problem, als ich ihm empfohlen habe, etwas Loctite auf die 11mm Schiene zu geben, meinte er, dass dies nicht nötig sei- als er damit geschossen hat, hat er dann doch noch nen Stopper draufgebaut

  • Nur mal so am Rande: Die starken Vergrößerungen beim FT dienen hauptsächlich dazu die Entfernung zum Ziel genauer ermitteln zu können. Daher sollte es auch für die Klassen 3, 4 und 5 mindestens 18-fach sein.
    Was den "Büchsenmacher" angeht: Er scheint zu der Kategorie zu gehören, die glauben zu allem was sagen zu können/müßen.. Ansonsten könnte man ihn ja auch schnell mal für inkompetent halten.
    Letzteres hat er mit seinen Aussagen bezüglich FT wohl klar bewiesen.
    Mein Tipp: Hör auf die Experten hier im Forum, schreib dir auf was du brauchst und lege deinem BÜMA die Liste vor. ;)
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    Mein Tipp: Hör auf die Experten hier im Forum, schreib dir auf was du brauchst und lege deinem BÜMA die Liste vor. ;)

    Genau so solltest Du es machen, aber wenn Du Dich dann ausreichend informiert hast, dann solltest Du Deinen BüMa links liegen lassen und bei einem Online-Händler bestellen.
    Dein Dein BüMa hat sich ja wohl offensichtlich als nicht so ganz kompetent erwiesen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)