Unterschied glatte und geriffelte diabolos

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 19.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2004 um 09:42) ist von C_O_2.

  • Zitat

    Original von OmegaMatch
    hallo,

    zweite seite, 3. artikel. (pdf/200kb)

    Die H&N Matchkugeln sind meines Erachtens wirklich 2. Wahl. Habe sie so lange verwendet bis mein Büchsenmacher - nur für mich - die H&N Finale Match bestellt. hat. Meine Diana 28, ein sehr munitionsempfindliches aber hübsches Gewehrchen, hat die Matchkugeln so irgendwie im schwarze Zentrum (weiss den Fachausdruck nicht) veteilt. Mit den Finale Match lassen sich reproduzierbare Gruppen erzielen und auch treffen. Über andere Diabolos kann ich nichts berichten, weil ich schon froh bin hier in Wien die Finale Match zu erhalten.

    herzlichst
    spit

  • Um das Ganze auf den Punkt zu bringen:
    Wie ein Jeder eine bestimmte Munition für seine Waffe favorisiert,so sollte jeder mal unterschiedliche Dias ausprobieren....und man wird über das Ergebnis erstaunt sein (solange die Testserien nachvollziehbar sind) ;)
    Aber bitte nicht immer über die Waffe schimpfen,gell...

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo Leuchtturm,
    falls du mich gemeint hast: Es gibt LG's, die sind empfindlicher für unterschiedliche Munition als andere. Ich weiss nicht, was das mit Schimpfen zu tun hat. Meine Diana schiesst nun einmal besser mit den Finale Match. Dagegen ist wohl wirklich nichts einzuwenden. Eine Diana-Diskussion wollte ich nun wirklich nicht vom Zaun brechen.
    Und jetzt wünsch' ich allseits noch eine gute Nacht
    Spit

  • Beim DSB (wie international) ist bei Druckluftwettbewerben (die die als "Luftdruck" anbieten...) lediglich "Bleigeschoß im Kaliber 4,5 mm" gefordert, also keine Einschränkung, man könnte auch Rundkugeln schießen (wenn man die Abwertung durch schlecht elektronisch auswertbare Schüsse in Kauf nimmt).

    Geriffelte Diabolos sind eben nur aus Traditionsgründen noch im Programm. Leider erhöhen die vielen Rillen auch den Bleiabrieb in der Dose, wie man einfach beobachten kann. Und die Dinger sind tatsächlich wegen der größeren Oberfläche und den Kanten innerhalb des Rillenbereichs (obwohl dieser versenkt ist) windanfälliger bei Wettkämpfen draußen.

    Was auch immer der Grund sein sollte: laßt sie einfach liegen beim Händler, dann erledigt sich das irgendwann von selbst.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Trotzdem nehme ich auch lieber die 0,53g Perfecta (geriffelt) als die 0,53g Geco(nicht geriffelt) für mein Diana 27, da sie einfach genau 4,5mm haben und die Geco anscheinend nur 4,48 oder 4,49 (mein Diana hat anscheinend genau 4,5mm). Ich habe beide Sorten schon geschossen und merke, dass die Perfecta schneller ( Abschussknall - Aufschlagknall) und präziser sind. Das trifft aber sicherlich nicht für Match- LGs zu, da die ja auch immer 4,49mm haben.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • @ spit

    Zitat

    falls du mich gemeint hast:


    No Sir,es war veralgemeinert ;)

    @ Uli

    Zitat

    Leider erhöhen die vielen Rillen auch den Bleiabrieb in der Dose,

    Zitat

    Und die Dinger sind tatsächlich wegen der größeren Oberfläche und den Kanten innerhalb des Rillenbereichs (obwohl dieser versenkt ist) windanfälliger bei Wettkämpfen draußen.


    Zwei "gewichtige" Gründe die Geriffelten nicht zu benutzen :))
    Aber auch glatte Dias habe so ihre Mucken wegen ihrer unterschiedlichen Kopfdurchmesser und Gewichte.
    Also muß man selber testen ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied, es gibt keinen Unterschied.

    Höchsten bei verschiedenen Herstellern, glatt oder geriffelt ist sch....egal.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • ...na wenn Du meinst... Zur Klärung der Frage, ob Geriffelte den Glatten ebenbürtig sind, schau doch einfach mal, was die Leute in den Lauf schieben, die auf großen Wettbewerben die vorderen Plätze erreichen. Ich nehme das Ergebnis schon mal vorweg: Du wirst nicht einen Einzigen finden, der geriffelte Dias nimmt! Alle Präzizionsdiabolos sind glatt!

  • meiner meinung nach sollte man für glatte läufe gerifflte diablos verwenden. Wurde mir zumindest bei frankonia gesagt....... (ob das stimmt, kann und will ich nicht beurteilen. aber ein gesundes misstrauen gegenüber frankonia ist immer gut, die haben mit versucht ne CPS als VERBESSERTES NACHFOLGEMODELL DER CP99 ZU VERKAUFEN :otfl::otfl::otfl::otfl:

  • das wird ja immer lustiger - ein klassisches Sommerlochthema. :crazy2:

    Will keiner eine schräge Riffelung der Diabolos für glatte Läufe vorschlagen? :laugh:
    Bei Flintenlaufgeschossen klappts ja auch.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Will keiner eine schräge Riffelung der Diabolos für glatte Läufe vorschlagen? :laugh:
    Eddi

    Das ist die Lösung:

    die glatte Riffelung ist für schräge Läufe!

    :laugh::laugh::laugh:

    Obba Gerrit

  • Hallo an alle,
    Hab das Thema durchgelesen und wegen der Sache spitz=unpräziser ist mir folgendes eingefallen: Die Spitze eines Spitzdiabolos ist nie 100% im Zentrum, also auf der Achse um die sich das Diabolo dreht. dazu tragen auch Ungenauigkeiten beim Guss bei, und man kann oft sehen, daß noch Restmaterial an der Spitze hängt. Dies bringt das Diabolo im Drall einfach aus der Rotation, weils "unwucht" wird. Da ein Flachkopfdiabolo diese Spitze nicht hat, besitzt es einen "natürlichen" Mittelpunkt und behält seine Rotation genauer bei.

    :new15:

  • Moin Zusammen,

    hab mal das Thema "Unwucht" und "Spitze nicht im Zentrum" überdacht. Zur Hilfe kamen mir dabei die Spitzdiabolos H&N Silver Point.

    Also, irgendwelche aussermittigen Spitzen hab ich visuell nicht erkennen können, waren alle mittig und ohne "Anhänge, Reste ".

    Glaube auch nicht, dass Diabolos gegossen werden, wäre glaube ich viel zu ungenau ( Schwund beim Abkühlen ).

    Ich glaub eher, Diabolos werden "gerollt oder gewalzt", dann wäre die Spitze sehr zentrisch.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • der "drall" den die züge dem projektil verabreichen hat genau diesen zweck, nämlich durch die rotation um die längsachse die auswirkung von unwucht zu minimalisieren ( kreiselprinzip ! ).

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    der "drall" den die züge dem projektil verabreichen hat genau diesen zweck, nämlich durch die rotation um die längsachse die auswirkung von unwucht zu minimalisieren ( kreiselprinzip ! ).

    wenn allein die Kreiselbewegung ausreichen würde um die Wirkung einer Unwucht zu beseitigen, warum lässt du dann deine Reifen auswuchten?

  • Moin C_O_2, Moin der Rest,

    klar, der Drall hat den Zweck eine Kreiselwirkung zu erzielen. Hiermit wird bewirkt, dass äußere Einwirkungen möglichst wenig "Lageänderungen" herbeiführen.

    Unwucht wird durch den Drall nicht verhindert oder gar aufgehoben..., viel schlimmer !

    Eine Projektil mit deutlicher Unwucht wird im Lauf zentrisch geführt, rotiert hier also genau um die Längsachse.
    Beim Verlassen des Laufes fällt die Führung des Laufes weg, sofort und relativ sprunghaft rotiert nun das Projektil nicht mehr um die Längsachse sondern um den Schwerpunkt. Dieser liegt, bedingt durch die Unwucht, aber nicht in der Längsachse.
    Ich denke mal, der plötzliche Wechsel der Rotationsachse würde eine sehr grosse Streuung bewirken.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Zitat

    Original von Jens Siebert

    Ich glaub eher, Diabolos werden "gerollt oder gewalzt", dann wäre die Spitze sehr zentrisch.

    ... gepresst ...

    Wenn ich in die Dosen der letzten Lieferung schaue, dann sieht man beidseitig außen einen schmalen Grat ... :new16:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • das diabolo dreht sich nicht um eine feste achse wie ein reifen sondern schon im lauf wird die drehbewegung ein ergebnis aus zugdrall und unwucht, wie eben bei einem kreisel. der "zugdrall" bringt das diabolo sozusagen auf eine "höhere" drehebene ...

    vita brevis, ars longa