Unterschied glatte und geriffelte diabolos

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 19.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2004 um 09:42) ist von C_O_2.

  • Moin,

    ok, gepresst, auch gut, Hauptsache nicht gegossen.

    Einen schmalen Grat haben meine aber nicht. Kann aber auch sein, dass der sich durch "Rütteleien" beim Transpport abnutzt ?!?

    Die Frage war ja, og die Aerodynamik und/oder eine mögliche Unwucht die Streuung vergrößert. Ich bleib bei den aerodynamischen Einflüssen, mögliche Unwuchten wären ja auch nicht auf Spitzdiabolos begrenzt.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • C_O_2,

    wie soll den im Lauf deas Diabolo unuchtig rotieren ? Es kann doch nur um die Laufachse rotieren, es liegt ja eine Pressung zwischen Lauf und Diabolo vor. Erst nach Verlassen des Laufes rotiert es "unwuchtig"

    Es sei denn, das Diabolo "schlabbert" im Lauf, naja, dann ist der Begriff Streuung eh neu zu definieren.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Ich hatte bis jetzt Baracuda / Baracuda-Match / Final-Match geschossen. Hatte dann von einem Kumpel die Schulzis bekommen. Für mich sind sie über 25m unschlagbar. ( Na,ja meine Meinung) :lol:

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)

  • Zitat

    Original von Jens Siebert
    Moin,

    meine FW300 ist aber mit H&N Final Match LG 4,51 genauer ?
    ( Naja, ist mein Eindruck )

    Meine Gamo mag die auch nicht. RWS Matchkugeln dagegen liebt sie.

    Bei einem mitgelauschten Gespräch im Verein hieß es:
    Durch den gewölbten Kopf sind die Flugeigenschaften der Schulz / H&N FTT im Freiland besser gegenüber den Match-Diabolos.

    Hier wäre ein Test in der Halle interessant,
    beide Versionen ohne Wind, dann mit Seitenwind.
    ( Wie man den künstlich erzeugt ... jeder bringt nen Venti mit ...:confused2: *lol* )

    Durchgesetzt haben sich beim FT zumindest die gewölbten Kameraden, besonders auf lange Entfernung.

    Zitat

    Einen schmalen Grat haben meine aber nicht. Kann aber auch sein, dass der sich durch "Rütteleien" beim Transpport abnutzt ?!?


    Kann auch sein, daß ich ne Dose erwischt habe, die durch die Walze lief, kurz vor der Reinigung oder vom Montag morgen ... :new16:

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Moin,

    full.house Du sagst es, die Halbrund sind draussen etwas besser. Auf jeden Fall theoretischer Natur, inwieweit es nun wirklich Auswirkungen hat oder nicht sei dahingestellt.

    Mal ganz unabhängig von der Kernfrage, geriffelt/glatt/spitz/flach/halbrund, vielleicht dann auch mal eine Halbrundspitze mit innenliegender glatter Riffelung und Versteifungsgraten an den Kanten....
    ich habe das Gefühl, innerhalb einer Qualitätsstufe von Diabolos ist die Auswahl womit ich schiesse rein geschmacklich und gefühlsmässiger Natur. Ich hab schon ein paar Sorten durchprobiert, ich fühle mich mit der 300S und den o.g. H&N FN LG 4,51 am wohlsten. Ist halt nur ein Gefühl, mit diesen klapp es am Besten, ob es nun die besten Dia´s sind oder nicht ist dann eher sekundär.

    Deshalb, jeder soll die nehmen wo er meint am besten mit treffen zu können, die Grösste Unsicherheit in die Trefferlage bringt eh der Schütze.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Halbrunde Dias schieben im Flug die Luft zur seite.Flachkopf Dias schieben die Luft vor sich her(werden schneller gebremmst)
    Spitzkopf Dias haben das Problem das sie die Luft regelrecht durchschneiden und am Kopf- und Heckende es zu Luftverwirbellungen kommt,die die Präzision auf weite Entfernung beeinträchtig.
    Das ist jetzt mein Grundgedanke...ich bitte um verbesserung wenn ich falsch liege.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hört sich logisch an. Kann auch bei mir der Fall sein, daß die Leistung von meiner HW für die Schwereren Baracuda-Match einfach zu gering ist...... wäre auch logisch :new11: Gruss Rolli

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)

  • Geriffelt oder nicht ist rein Fertigunsbedingt. Früher ging es halt nicht ohe Riffelung. Viel wichtiger ist a: der richtige Kopfdurchmesser; b: das gewicht; c:Geschoßform aber das wichtigste überhaubt sind die Toleranzen. Die teuren Diabolos sind genau die glechen wie aus der Billigpackung. Sie haben die gleiche Legierung und kommen aus der gleichen Maschiene. Sie werden nur passend mit engen Toleranzen Sortiert.

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • Zitat

    Original von DO2MON
    ...............................
    Unter .45 ist es Langweilig!

    Jaaa??? .308 oder 8x57 fand ich überhaupt nicht langweilig. :crazy2:

    Z-MAN :winke:

  • Schieße selber Kaliber wie.357Magnum; 30-30Win oder 7,5x55 trotzdem mag ich persöhnlich lieber die dicken. Wollte keinen angreifen, ist halt meine Vorliebe für große Kaliber, auch wenn sie meistens nicht so präzise sind und probleme bei größeren Distanzen haben. :nuts: :cry: :huldige:

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • @ DO2MON

    Zitat

    halt meine Vorliebe für große Kaliber, auch wenn sie meistens nicht so präzise sind und probleme bei größeren Distanzen haben


    Also bist du ein Hardball-Junkie.Solltest du irgendwann mal lust auf Präzesion bekommen....selbst das kleinste :F: Kaliber kann den Adrenalinspiegel in ungeahnte Höhen treiben ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ich mag halt das langsamme schieben und nicht den kurzen Tritt. Liegt vieleicht auch daran das ich Western und Schwarzpulver Fan bin. Und gerade in diesen Kaliber gute Ergebnisse zu erreichen ist einen Kunst. Bin immer viel mit verschiedenen Ladungen und Geschoße am Experimentieren. Im ´Muzzleloader Bereich gieße ich zum Beispiel selber. Und allein das Spiel mit den Legierungen und dem selbstgebrauten Geschoßfett macht schon ne Menge spaß. :n17:

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder: