Reaktionen ???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2004 um 14:42) ist von FellFrosch.

  • Hi,
    erst mal komplies an dieses großartige forum.
    supersachlich und extrem hilfreich.
    mich würde interessieren, wie eure umwelt (frau, familie, freunde, haustier, kollegen) auf euren co2 virus reagiert hat und wie bei euch die leidenschaft für co2 waffen begonnen hat.

    bin gespannt ....

    Das Leben ist zu kurz, um es mit Hass zu vergeuden:lol:

  • hi, ich schiess zwar net mit co2, aber ein hw 97k gilt wohl auch oder ? :lol:

    nun ja, da ich noch zuhause wohne, musste ich natürlich mit direkten reaktionen rechnen. meine mutter ist ziemlich misstrauisch allem gegenüber was knallt und einen abzug hat. das stört mich allerdings weniger, sie toleriert es und ich würde es mir glaube ich auch nicht verbieten lassen. mein vater hat früher auch lg geschossen und findet es jetzt noch unterhaltsam. wie die nachbarn das finden weiß ich nicht, wenn diese im garten sind schiesse ich nicht, da sie kinder haben. sei es auch nur aus respekt. allerdings habe ich schon ein paar misstrauische blicke gesehen :D.
    naja ansonsten glaube ich nicht, dass unsere nachbarn die polizei rufen würden, wir haben eigentlich einen ganz guten kontakt zu denen (mehr meine eltern). und so scheinen die auch keine oberspießer zu sein.
    das ich ein lg gekauft habe, erzählte ich nur engerem freundeskreis, da es auch personen gibt, deren absichten auf tiere zu schiessen ich kenne und keinesfalls unterstützen werde.

    mfg divus ;)

  • Hallo milthie,

    herzlich willkommen im Forum!

    Als ich "einst" im schon fortgeschrittenen Alter mit einer Gamo 1200 nach Hause kam,
    hatte ich es mit sanfter Konfrontations-Therapie versucht, um kein "schlechtes Gewissen" zu riskieren.

    "Da, Gewehr!"

    Das Geschrei war lang und bange, und ich durfte meine neue Freundin für einige
    Zeit nicht mit ins Häusle nehmen - war streng untersagt.

    Nachdem meine Umgebung ganz langsam aber wieder Vertrauen in mich mitsamt Schießgewehr gefaßt hatte,
    war es einfach nur eine Sache der Gewöhung und sachlicher Argumentation.

    "Macht nix tot - Jetzt gut?"

    Mittlerweile wohne ich fast zwar ganz allein hier im Ort, aber die Übriggebliebenen finden mein Hobby ganz gut.
    Nein, jetzt ernsthaft: Nach dem berechtigten und erarbeiteten Vertrauen folgte
    eine gewisse Gewöhnung.
    Und nun ist's so normal wie nur irgendetwas.

    Als ich die 2. und 3. Waffe gekauft hatte, kam ich mir in der Öffentlichkeit noch vor, als hätte ich 100 Kg Kokain im Rucksack dabei, und jeder sieht's mir an.

    Wenn das bei dem kriminellen Gesocks auch so wäre, wäre das wunderschön,
    aber die haben wahrscheinlich dann wirkliche die 100 kg dabei. :ngrins:

  • Moin milthie
    Erstmal willkommen im Klub :n12:
    mmh...zu der Zeit wo ich mir meine erste SSW zulegte war ich solo(und eigene Wohnung )Mit der Zeit wurden es imer mehr...die jeweilige Mitbewohnerin(en)nahmen es gelassen.
    Meine jetzige Lebensabschnittgefährtin ( ??? warum nennt mann das eigentlich so ) Nimmt meine Waffen ganz gelassen,obwohl sie von ihren Ex mit einer scharfen Waffe bedroht wurde)
    Wichtig ist die Handhabung der Waffen :
    Behandel jede Waffe so als wäre sie geladen !
    Ziele nie aus spass auf Menschen und Tiere.
    Lerne die Handhabung der Waffen die du besitzt !
    Und ganz wichtig :
    Halte die Waffen unter Verschluß wenn du Besuch hast...
    und nicht falsch verstehen :
    wenn Alkohol im Spiel ist = KEINE WAFFEN !
    So hast du keine Probleme mit deinen Umfeld ;)

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo milthie,

    es ist halt alles eine Sache der Gewöhnung.
    Als ich vor x-Jahren mit der zweiten Flinte nach hause kam, machte meine Frau große Augen und sagte: "Was willst Du denn mit zwei Gewehren, Du hast doch schon eins!"
    Spätestens nach dem fünften oder sechsten Gewehr konnte sie dann die einzelnen Teile gar nicht mehr so recht unterscheiden, und so oft bekommt sie sie ja auch nicht zu Gesicht, da ich meistens im Keller schieße.
    Bei meinen Pistolen bzw. Revolvern war/ ist es ähnlich, aber da fallen ihr die Unterschiede schon etwas mehr auf. Den Unterschied zwischen einer Walther LP 300 und einer NightHawk bemerkte sie natürlich recht schnell. Sie unterscheiden sich ja auch ganz wesentlich, und nicht nur im Aussehen :lol:
    Aber mittlerweile hat sie sich doch schon ganz gut daran gewöhnt, daß ich immer mal was anderes habe. Nur als sie letztens mal unvermutet in den Keller kam und in den offenen Waffenschrank schaute, da klappte ihr die Kinnlade doch ein ganz klein wenig herunter :evil:
    Aber seis drum, sie toleriert meinen "Spleen" , ich könnte ja auch noch wesentlich teurere Sachen sammeln, z.B. Autos, Segelboote, Häuser ...
    Es ist eben alles relativ. Einige würden sagen, ich habe relativ viel, andere wiederum könnten nur milde darüber lächeln und sagen, ich habe relativ wenig. Aber so ist das nun mal, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • ich hab da eine Glasvitrine, in der nur ein Teil der Sammlung vernünftig reinpasst. Dort wird regelmässig ausgetauscht.
    So fällt nie auf, wenn was neues dazukommt und unterscheiden kann meine Allerliebste auch gerade mal Revolver von Pistole.
    Letztens beim Renovieren hat sie mal alle Waffen gesehen.
    Daraufhin war auch sofort eine neue Couchgarnitur fällig (zur Beruhigung).
    Jetzt stichelt sie langsam wieder und will mal alle sehen (spekuliert auf ne neue Küche :cry:).
    Das werd ich dann wohl mit nem Steyr LG100 verbinden.

    So hat jeder seins und alle sind glücklich. :n1:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • kopiert aus: diesem Thema

    wie bei vielen -vermute ich- fing diese "Leidenschaft" bereits in frühen Tagen an. Natürlich in Nachbars Garten. Dort hatten Vater und Sohn Freuden an Ihrem Knicklauf (ich weiß noch: mit Diopter) und ich durfte auch mal.
    Es ließ dann, mangels Möglichkeiten, denn mein Vater hatte nur einen Taubenschreck (Crosman CO2 Lupi mit Stahlrundkugeln, die konnte man besser werfen) etwas nach. Hey, da fällt mir ein, das könnte etwas für unseren Freund gunimo sein?!
    Erst viel, viel später befiel es mich wieder (ich glaub ich war 25). Ja, ja, das Kind im Manne. Im Urlaub, zusammen mit einem befreundeten Ehepaar suchten die Männer nach einer kurzweiligen Freizeitbeschäftigung und der riesige abends und nachts menschenleere Strand brachte uns dann auf die Idee: LG kaufen, natürlich zwei die gleichen (Gamo Delta), für die nötige Beleuchtung am Strand sorgen und schon waren die Abende für uns (frag besser nicht die Frauen ) gerettet. Natürlich haben wir das Ziel direkt am Wasser postiert, so daß "Irrläufer" keinen Schaden anrichten.
    Zu Hause wurde natürlich weiter geübt und, was mich angeht, festgestellt, daß bessere Qualität auch nicht schaden kann. So kam dann Gewehr Nummer zwei, drei, usw..
    Halt, halt. Da war doch noch was?!
    Gewehr ging ja nur im Sommer draussen, weil mit der Übung und dem besseren Material steigerte ich die Entfernung. Was mach ich denn jetzt im Winter?
    Kein Problem: Keller herrichten, dann ist der gut für mehr als 10m und eine anständige (hatte ja Gewehrerfahrung) Lupi anschaffen.
    Damit fing dann das vollständige Übel an: Ich konnte zu jeder Zeit meinem Hooby frönen. Da es bekanntlich zu Zweit mehr Spaß macht und ich dann auch das Internet nutzen konnte, kaufte ich meiner Frau kurzerhand eine leichte CO2-Pistole in der Hoffnung sie an meinem Hobby beteiligen zu können (manchmal kommt sie seit dem sogar mit in den Keller).
    Oh mann, das mit dem Internet hätte ich besser bleiben lassen. Da gibt es Auktionen, Angebote und das sorgte schnell für "Nachwuchs" noch ne Lupi und noch ne CO2 und noch eine ...
    Jetzt habe ich mich erst mal gebremst und meine Frau einen neuen Liebling: S&W 686 in 4" (wenn sie mich mal wieder im Keller besucht. Danach bau ich dann für mich den S&W meist wieder auf 6" um.

    Genug jetzt.

    Gruß
    WJN

    Ps to be continued :winke:

  • hm
    wie reagiert meine umwelt?
    das co2 schießen ist eigentlich aus der not heraus entstanden.
    4,5mm schießen ist oft billiger als 9mm oder.45er.
    so hab ich denn angefangen auf der schießbahn nur noch einen tag in der woche zu schießen. zuhause hab ich nun eine 10m und eine 7m bahn. da mach dann des öfteren mal eine, zwei oder mehrere kapseln leer. allerdings eskaliert das ganze derzeit wieder, so bin ich dann wieder zwei, dreimal die woche zum pistolenschießen, sonntags großkaliebergewehr, des öfteren samstags nach hürth zum MD schießen. mein frauchen zeigt mir mittlerweile einen vogel wenn ich mal wieder die köfferchen einpacke. redet aber nicht herein und hat dann unschlagbare agumente wenn sie mal weg will.
    so können es denn außenstehende nicht verstehen wenn man einem hobby nachgeht, obwohl ja viele eins haben.
    angeln ist ja auch ein hobby und keiner nimmt anstoß daran.(ne angel hab ich auch)
    so ist für mich das schießen entspannung pur und wenn andere sich an den strand legen wollen, dann bitte.
    ich loche lieber scheiben oder schieße klappscheiben um und finde den ausgleich für den alltagsstress.
    zuhaus spreche ich meine termine natürlich ab. ich sag wann sie sind und sie trägt sie im kalender ein. viel platz bleibt da nicht mehr. :new16:

  • @ Steffirn

    Zitat

    ich sag wann sie sind und sie trägt sie im kalender ein. viel platz bleibt da nicht mehr.


    Deine Frau spielt mit,welch ruhmreiche Ausnahme.
    Würde mich mal interessieren welche "Ausreden" andere User für ihr hobbymässige Abwesendheit vom Familienleben vorziehen :new16:
    Keine falsche Schamheit....einfach schreiben ;)

    Schön Abend noch... :marder:
    P.S.:
    Christi Himmelfahrt=Vatertag=besaufen ohne Ende ?
    Mal ehrlich,braucht man(n) wirklich einen "Feiertag" als Alibi um sich in's Koma zu saufen ?
    Es gibt in 365 Tagen im Jahr genug Anlässe :crazy2:

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Bei uns in der Familie waren Druckluftwaffen schon immer normal.
    Vater hatte eines, Onkels hatten welche, die Cousins und Cousinen dito...
    Da gabs nie Probleme, auch heute nicht. Und der Nachwuchs ist auch schon interessiert.

    Das mit den Maedels ist dafuer um so spanender.

    Meine letzte feste Freundin war zwar nicht so begeistert wie ich, hat die Sache aber doch ganz witzig gefunden und ist auch mit in Armyshops und Waffenlaeden gegangen. Sie hat sogar hin und wieder mit geplinkt, nachdem der Schreck mit den Loechern in der Kommode ueberwunden war :) Nach ihr hab ich sogar meinen ersten selbstgebauten Schwarzpulverderringer benannt...schniefff...
    Naja, das wir nicht mehr zusammen sind, lag jedenfalls nicht an den Waffen.
    ..schnief...

    Die verschiedenen Affaeren seitdem waren meist erst mal etwas geschockt. Denn um den Aufbewahrungsvorschriften zu genuegen hab ich naemlich mein Schlafzimmer zum begehbaren und abschilessbaren Waffenraum fuer :F: gemacht, weil da keine(r) unter 18 Jahre rein kommt. Sie sind dann nach einer meist halbstuendigen Gewoehnungsphase aber eher interessiert und hin und wieder ballert auch mal eine mit der Nighthawk auf die Enten. Ich glaube, die US-Fahne ruft bei den Besucherinnen eher negative Gefuehle hervor, als der Anblick der diversen "Spielzeuge".

    Es ist, wie schon oft gesagt:
    10% der Bevoelkerung sind "Waffennarren", 10% sind absolute und unverbeserliche Waffenhasser und 80% sind dem ganzen neutral eingestellt. Diese 80% kann man auch entsprechend informieren und fuer die Probleme des Legalwaffenbesitzes sensibilisieren.

    Ihr seht, Lobbyarbeit kann manchmal richtig Spass machen.

    Und nun muss ich mal weiterschaffen, das Los der Selbstaendigen, nix ist mit Komasaufen am Vatertag...

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von promillo
    Denn um den Aufbewahrungsvorschriften zu genuegen

    Vorschriften??? Ich dachte sowas gibts nur für "richtige" Waffen? Erzähl mal, ich wohn mit meinem Vater und meiner Freundin in nem Haus und in meinem Zimmer hab ich halt nen extra Schrank für meine Waffen, der aber nicht verschliessbar ist. Mach ich mich jetzt strafbar. Muß ich irgendwie ein Vorhängeschloss dranfummeln??

  • Freie Waffen sind ab 18 zu haben.

    Sicher vor unbefugtem Zugriff bedeutet m.E. hier also, dass keine Minderjährigen drankommen.

    Wenn keine Minderjährigen in deiner Wohnung leben, und du auch nie welche zu Besuch hast, dürfte alles ok sein.
    Eine normale Wohnungs- bzw. Haustür sollte für ein unbefugtes Betreten ein genügend grosses Hindernis darstellen.

    Denn auch die Nutzung eines Automobils (ebenfalls erst ab 18 und m.E. wesentlich gefährlicher) wird nur durch verhältnismässig schlechte Schliessmechanismen gesichert.
    Und das gilt auch als ausreichend.

    Wenn natürlich Minderjährige Zugang haben, dann sind die Waffenbehältnis abzuschliessen und die Schlüssel unzugänglich aufzubewahren.

    Stefan

  • Wenn Du die eh im Schrank hast, reicht ein kleiner unauffaelliger Riegel mit Vorhaengeschloss aus und ruh ist. Das laesst sich locker fuer ein paar Euro und Baumarktteilen nachruesten.
    Denn ja, das neue Affengesetz verlangt die sichere Aufbewahrung und den Schutz vor [B]unbefugter [/B ]Benutzung auch von :F: und anderen freien Waffen, ueberlaesst es aber dir, wie du das handhabst.
    Es haengt auch davon ab, wie z. B. der Frage, ob Kinder im Haus sind. Die sind ja die unberechtigten Nutzer, wenn es um :F: geht.

    Aber das ist auch einder der vielen Punkte, die im Zuge der weiteren Entwicklung (und mit einer anderen Regierung) noch von unserer Seite (Waffenlobby) aus konstruktiv (im Sinne einer liberalen Regelung) angegangen werden muessen. Denn einen Sinn, stumpfe Bajonette einzuschliessen zu muessen, die viel gefaehrlicheren Kuechenmesser aber den Kiddies zum Kartoffelschaelen zu geben, ist nicht erkennbar und greift imho auch zu sehr ins Private ein.

    oh, ich sehe, Stefan hat das schon beantwortet, ich war mal wieder zu laaangsam :))

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (20. Mai 2004 um 14:25)

  • Mh bei mir war das ganze eher total stressfrei ... bzw fast schon beängstigend.

    Irgendwann so vor jahren mal ne Luftpistole gekauft , spass dran gehabt und weiter gemacht. Dann kamen diverse Luftgewehre. Irgendwann so vor 2 Jahren hab ich dann CO2 "entdeckt" , wurde scheinbar wohl auch ziemlich süchtig, nur meine bessere Hälfte fand die dinger "wo man nich erst schwere hebel rumbiegen muss" total klasse.
    naja, wir hatten dann unseren kleinen indoor "Ost-West Konflikt", so richtig mit Wettrüsten ... irgendwann ham wir dann die gesammelten werke in einen schrank geschlossen, und mittlerweile bin ich hauptsächlich der, der CO2 Kapseln kaufen fährt , und sie schiesst sie leer .....

    Nur wenn sie an die Matchwaffen geht, da wirds mir noch nen bischen flau im Bauch, bei den Co2 geräten muss ich mittlerweile fast schon fragen ;)

    Witzig is da viel mehr das soziale Umfeld ...
    bei seinen kollegen gilt man da schnell als militant ( wobei ich total nich so auftrete ...)
    DIE eigene frau hingegen gilt dank Schusswaffengebrauch allerdings als : emanzipiert, wehrhaft , ... (weihräucher), und die zeigt den Kerlen wos langgeht.

    Sauerei sowas.

  • das einzig wirklich komplizierte ist, diese URL vor ihr geheimzuhalten.

    Und wenn sie irgendwann mal aufn Schiess stand geht und vor meinen Kollegen besser schiesst als ich kann sie sich nen neuen Kerl suchen und ich zieh um .

    lol :crazy2: