Weg zur Waffenbesitzkarte?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2004 um 12:00) ist von Astanase.

  • hi!

    also man stelle sich als ziel ne glock 17 (9mm) vor, mit der man auf einem schießstand schießen kann....

    wie kommt man dahin?
    ich meine.......is ja nunmal scharf und nicht :F:


    also macht es bitte einigermaßen ausführlich......

    TIA, odie!

  • 1. Du wirst in einem Verein Mitglied und schiesst wenn möglich gleich GK
    2. Du bist in dem Verein minimal 1 Jahr Mitglied und kannst regelmäßiges Schiessen nachweisen (1, 2 mal monatlich allermindestens).
    3. Du schiesst im Verein Großkaliber, so dass ein Bedürfnis besteht (du also eine solche Waffe brauchst um auf Wettkämpfen teilnehmen zu können u. Ä.)
    4. Du hast ein lupenreines Führungszeugnis
    5. Du hast Geld/Nerven genug dir die ganzen nötigen Papiere ausstellen zu lassen
    (6. Falls du unter 25 bist musst du eine MPU über dich ergehen lassen)
    ...Nur mein aktueller Wissensstand, keine Aussage auf die ich mich festnageln lassen möchte...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Jubei (6. April 2004 um 02:06)

  • odie
    Am Samstag können wir dir alles ausfühlich sagen, daß dauert dann nicht so. ;D
    Eines vorweg G+G (Geld und Geduld) :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Du bist 86 geboren?
    Demnach gibt es erst eine 9Para ab Vollendung des 25. Lj. es sei denn du hast das 21. Lj. vollendet, dann musst / kannst du eine MPU ablegen um die Glock vor dem 25. erhalten zu können.
    Siehe §§ 14 und 6 WaffG. Der Rest kann auch nicht schaden. :ngrins:

  • Zitat

    Original von Astanase
    Du bist 86 geboren?
    Demnach gibt es erst eine 9Para ab Vollendung des 25. Lj. es sei denn du hast das 21. Lj. vollendet, dann musst / kannst du eine MPU ablegen um die Glock vor dem 25. erhalten zu können.
    Siehe §§ 14 und 6 WaffG. Der Rest kann auch nicht schaden. :ngrins:

    Mag sein ich verstehe dich grad nicht, "der ganze Rest" schadet uns allen. :new16:
    Naja, das würde wieder ausufern....ich hab lieber nen 18 jährigen mit Verantwortung an ner Waffe als nen "alten" Freak. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • schließ dich einem verein an un bring geld, zeit und geduld mit und sei versicher, es dauert mindestens ein jahr, und wenn du im verein raushängen läst, das du nur eine waffe besitzen willst wird dir der verein und der muß auch ja sagen, keine befürworten. dann wirds noch schwieriger. entweder du hast spaß am schießen dann kommst du irgendwann dahin oder du willst nur eine waffe dann vergiss es.
    denn wenn du eine hast must du nach weisen, dass du sie auch behalten darfst. auch das heist wieder regelmäßig trainieren, mindesten 2 mal im monat und an wettkämpfen teilnehmen, das ist wichtig sonst hat man ja kein bedürfnis.

  • Zitat

    Original von ViperM

    Mag sein ich verstehe dich grad nicht, "der ganze Rest" schadet uns allen. :new16:

    Es kann auch nicht schaden alles andere im WaffG zu lesen!
    Hoffe, das ich es jetzt etwas verständlicher formuliert habe.

  • Zitat

    wie kommt man dahin?

    Geh doch einfach mal in Bochum zu einen Sportschützenverein. Die werden dir bestimmt weiterhelfen können. Außerdem kannst Du da das Schießen mal life sehen. Villeicht willst du dann doch leiber Angeln ;)

  • odie:
    Die Überschrift und der Wortlaut deiner anfrage klingen irgendwie nach "isch will so krasse wumme wie in Erfurt, alda eh". Sollte ich mich in Dir irren, bitte ich um Verzeihung.
    Wenn du ernsthaft an einer Mitgliedschaft in einem Schützenverein interessiert bist empfehle ich dir mal bei Visier im Shop (unter "Besondere Angebote") nach dem Sonderheft zum aktuellen Waffenrecht zu suchen (kostet nur 5,- Euro). Darin steht in klar verständlichen worten alles was Du wissen mußt.

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

    Einmal editiert, zuletzt von Cartman (6. April 2004 um 10:46)

  • odie

    Gehe zu einem Schießsportverein, oder mehreren, und erkundige Dich danach, wie das Schießen dort abläuft. Es kommt auch darauf an, welchem Verband der Verein angeschlossen ist, da es erhebliche Unterschiede in den Schießdisziplinen gibt. Frage nach, ob Du als Gastschütze dort willkommen bist.
    Und mache Dich von dem Gedanken frei, dort direkt eine Großkalibrige Waffe in die Hand gedrückt zu bekommen. Kein einigermaßen vernünftiger Verein läßt einen Schießanfänger sofort mit GK auf die Scheiben los.
    Du brauchst Geduld, Training und Zeit. Nicht zu vergessen, falls Du tatsächlich Mitglied in einem Verein werden willst, langfristig einiges an finanziellen Mitteln. Schießsport ist relativ teuer.
    Wenn Du mit dem Gedanken dort hingehst, daß Dir beim zweiten Besuch schon alle Türen und Kaliber offenstehen, dann solltest Du das Ganze noch einmal überdenken.
    Wenn Du allerdings damit leben kannst, eine lange Zeit ohne eigene Traumwaffe zu trainieren und dann auch noch einigermaßen passable Schießergebnisse abliefern kannst, dann bist Du Deinem Wunsch schon ein ganzes Stück näher gekommen.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D


  • Da habe ich auch gleich mal ne Frage :))

    Ich hatte mich ja auch mal bei einem Verein nachgefragt und da meinten die auch (abgesehen das man erstmal 21 sein muss), dass das Beste ist, wenn man erstmal mit Luftdruck oder KK anfängt.
    Gut, dass kostet aber auch gehörig Gelg (abgesehen um in den Verein eintreten zu können, Kleidung und Waffe). Was ist, wenn man aber als Ziel GK hat und nicht jahrelang Luftdruck oder KK schießen will (um da erstmal richtig gut zu werden, braucht man bestimmt ein paar Jahre).

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat

    Was ist, wenn man aber als Ziel GK hat und nicht jahrelang Luftdruck oder KK schießen will

    Normalerweise fängt man beim Schießsport klein an. Man beginnt also mit der Lp geht dann über KK zu den GK Waffen. Das eigentliche schießen kann man am besten mit der Lp lernen. Zielen, abdrücken, Konzentration usw.
    Wer dann die Grundlagen des schießens kann, kommt auch mit den GK Waffen besser zurecht. Er braucht dann nicht so viel auf einmal zu lernen.

  • Zitat

    Ich hatte mich ja auch mal bei einem Verein nachgefragt und da meinten die auch (abgesehen das man erstmal 21 sein muss), dass das Beste ist, wenn man erstmal mit Luftdruck oder KK anfängt.
    Gut, dass kostet aber auch gehörig Gelg (abgesehen um in den Verein eintreten zu können, Kleidung und Waffe). Was ist, wenn man aber als Ziel GK hat und nicht jahrelang Luftdruck oder KK schießen will (um da erstmal richtig gut zu werden, braucht man bestimmt ein paar Jahre).


    wenn du bei uns in den verein kommst und sagst ich will nur gk schießen und so schnell wie möglich ein eigene waffe haben, wirst du das gleiche gesagt bekommen. treff erst mal was mit der luftpistole oder spopi, wobei die meisten anfänger da noch nicht mal auf 10m die scheibe treffen. denkst du das wird auf 25m und >9mm besser? du machst nur mehr kaputt.
    wenn ich zwei abende brauch um zu begreifen, was ein druckpunkt ist, finde ich es ist einfacher das an einer lp zu erlernen.

    und wenn man dazu schon nicht bereit ist, kann ich an fünf fingern abzählen, was der einzige zweck für das interesse ist, nämlich eine wbk abgreifen. und da wirst du halt in der heutigen zeit (hoffentlich überall)auf granit beissen.

    und kosten sind kein gegenargument:
    ich kenne bei uns keinen verein der dir keine ausrüstung/kleidung und vereinswaffen zur verfügung stellt.
    du kannst also ohne alles ankommen, nur interesse must du haben.

    und mit dem erhalten der wbk und dem kauf der waffe ist das thema nicht abgeschlossen. bei uns hier ist es noch nicht der fall aber in anderen bundesländern ist es pflicht einen nachweis über deine schießsportlichen aktivitäten zu führen. ansonsten ist deine waffe nämlich wieder weg. genauso verhält es sich mit dem austritt aus dem verein.

    meine meinung: wer nicht bereit ist, sich mit lp über spopi zu gk hochzuarbeiten und zu lernen, der soll bleiben wo der pfeffer wächst.


    gruss

  • Man sollte sich fragen warum GKP schießen?

    A. Weil es so schön knallt?
    B. Um Resultate zu holen.?
    C. Um ......................

    Zu A: Da tut´s Sylvesterfeuerwerk auch. Und das Zeug in der Hand behalten gibt auch noch ein schönes "Aha Erlebnis", mehr als beim GKP Schießen

    Zu B: Wird jeder Fachmann sagen. Erst mal LP um die Technik wie Haltung, Schuß auslösen zu üben. Dann umsteigen auf KK und dann erst auf GK.
    Es sei denn, der Schütze ist ein Naturtalent. Und die sind sehr selten.

    Zu C. Auf solche Mitglieder kann jeder Verein verzichten.

    Bei uns im Verein ist es immer wieder zu sehen. Neue Mitglieder, Großkaliber schießen, so groß wie nur möglich aber die Scheibe bleibt jungfräulich. Das liegt dann natürlich an der Waffe.

    Wie´s dann weitergeht weiß jeder der im Schützenverein tätig ist. Serieuse Schützen die zu jedem Trainingstag erscheinen sind selten geworden.

    Obba Gerrit


  • Meine Befürchtung ist ja, wenn man in einen Verein eintritt und dort erstmal mit Luftdruck oder KK anfängt und dann in ein paar Jahren umzieht und sich zwangsläufig einen neuen suchen muss.
    Da muss man, wenn es ungünstig kommt aufhören, wenn man gut ist oder in versch. Wettkämpfen ist. Dann ist man doch wieder draußen und muss wieder neu anfangen.
    Ich würde ja gerne gleich anfangen (auch Luftdruck oder KK), aber das mit dem hin und her, da wäre es wohl sinnvoller erst in ein paar Jahren anzufangen. Doch dann ist man weit über 21 bzw 25 und könnte gleich mit GK anfangen :new16:
    (Mein eigentliches Ziel)

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat

    aber das mit dem hin und her, da wäre es wohl sinnvoller erst in ein paar Jahren anzufangen. Doch dann ist man weit über 21 bzw 25 und könnte gleich mit GK anfangen


    Das ist die falsche Einstellung. Selbst wenn du den Verein wechseln musst, dein Wissen und die erlerneten Fähigkiten kann dir keiner nehmen. Direkt mit GK anfangen ist für den, der wirklich gut werden will nicht das wahre. Lerne erst mal mit der Sportpistole, das ist um einiges billiger, als wenn du gleich mit der .44 Mag. anfängst.
    Außerdem wenn du in einem Sportschützenverein bist, und dort nur Lupi schießt, werden dir dir auch mal einen richtigen Hammen in die Hand geben z.B 454 Casul. Dann bleibst du freiwillig bei der Lupi ;)

  • Zitat

    Original von Howkins
    Außerdem wenn du in einem Sportschützenverein bist, und dort nur Lupi schießt, werden dir dir auch mal einen richtigen Hammen in die Hand geben z.B 454 Casul. Dann bleibst du freiwillig bei der Lupi ;)


    Och, manch einer hat nen Heidenspaß mit diesen Dingern, auch wenn das mit der Zeit etwas teuer wird.
    Also ich könnte es mir gut vorstellen, mal mit was "größerem" am Stand zu stehen und mir die Stoßwellen um die Nase wehen zu lassen... :))

    Gruß
    H.-K.

  • Zitat

    [Och, manch einer hat nen Heidenspaß mit diesen Dingern,......

    Besonders die Standnachbarn, wenn die auf einmal 7 Löcher in der Karte haben anstelle von 5 und nicht wissen wieso.

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (6. April 2004 um 16:04)

  • Hi odie,

    zunächsteinmal kann ich dir das Forum von Waffen - Online ans Herz legen. Dort geht es hauptsächlich um WBK pflichtige Waffen und man kann da jede Menge nützliche Infos ergattern (z.B. wie man am besten eine MPU macht, in welchen Dachverband den eigenen Interessen am besten gedient ist, etc.).

    Ich selber bin 21 und bin vor etwa einem 3/4 Jahr in den örtlichen DSB Verein eingetreten. Angefangen habe ich dort mit LG und LP. Allerdings nicht weil ich dazu verdonnert worden wäre, sondern aus eigenem Interesse. Ich hab mich dann recht schnell auf die Lupi versteift. Inzwischen habe ich nach anfänglichem schüchternen fragen auch Gk schiessen lieb gewonnen, wärend ich die KK Pistole nicht wesentlich spannender finde als die Lupi. In meinem Verein hat man erfreulicherweise kein Problem damit, einen Neuling mal was "Großes" schiessen zu lassen.
    Ich persönlich finde diese Vorgehensweise nicht schlecht. Zumindest probieren sollte man Frischlinge schon lassen. Immerhin ist es deren Geld. Wenn sie dann nix treffen kann man sie immernoch auf den Lupistand schicken.
    Da das nicht bei jedem Verin so ist, würde ich erstmal dort reinschnuppern und nicht gleich raushängen lassen, dass man 9mm als Ziel hat. Wenn man Pech hat, wird man in die Ecke "Ballermann" gesteckt und kommt vom Luftdruckstand so schnell nicht mehr runter.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • odie: bitte sei doch ein wenig überlegter bei der Formulierung Deine Threadtitel. Was soll jemand, der zum ersten Mal in dieses Forum kommt und sich das Portal anschaut, von einem Threadtitel

    scharfe kurzwaffen.....wie kommt man dran?

    halten? Das ist in einem Land, in dem 2/3 der Waffen im illegalen Umlauf sind, schon ein bßchen mißverständlich. Dann noch gleich die Frage nach der Erfurt-Waffe Glock 17. Und, na ja, zu Deinem Avatar sag ich jetzt mal nichts. ;)

    Als dritte Anwort kommt dann von ViperM netterweise auch noch:

    Zitat

    odie
    Am Samstag können wir dir alles ausfühlich sagen, daß dauert dann nicht so.
    Eines vorweg G+G (Geld und Geduld)

    Spätestens da würde ich mich als Neuling schon fragen, wo ich hier gelandet bin... Gut, daß ich ViperM zumindest hier aus dem Forum schon länger kenne.

    Aber ich wäre Euch schon dankbar, wenn Ihr bei solch sensiblen Themen auch ein bißchen dran denken würdet, was für eine Wirkung auf Aussenstehende Ihr hervorruft.

    Ansonsten ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, hier nach den gesetzlichen Regelungen zu fragen. Nur bitte nicht auf so mißverständliche Art.

    Gruß,
    Marcus