Weg zur Waffenbesitzkarte?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2004 um 12:00) ist von Astanase.

  • Sicherlich wird man zwischendurch auch mal ein größeres Kaliber probieren dürfen. Dies wird am Anfang aber sicherlich nicht zum wöchentlichen Standard werden.
    Und lacht nicht über eine LuPi als Trainingsgerät. Sicherlich ist das nicht dasselbe wie eine sogenannte "scharfe". Aber eine Match-Lupi verzeiht keinen einzigen Schießfehler. Die Dinger sind eigentlich der Inbegriff der Präzision. Man lernt unter anderem damit sich zu konzentrieren, zu zielen und einen ruhigen Schuß abzugeben. Klar, das große Bums mit GK macht Spaß. Ab und zu jedenfalls. Ich persönlich schieße seit einigen Jahren und entdecke auch immer wieder neuen Spaß an einigen KK-Disziplinen des DSB. Das sind zum Teil schon herausforderungen. Und wer Spaß daran hat, ab und zu mal schnellere Schußfolgen abzugeben, dem sei die Disziplin "Standardpistole" mal ans Herz gelegt. Fünf Präzisionsschüsse in 10 Sekunden. Und wem das nicht genug ist, der kann sich selbst herausfordern und diese Disziplin mal mit einem Revolver versuchen. Da wird die oft belächelte .22lfB plötzlich ganz interessant.
    Nicht zuletzt ist das Schießen, wie schon gesagt, auch ein finanzieller Aufwand, der sich mit KK und Druckluft in erträglichen Grenzen hält, mit Ausnahme der Waffen. Eine Match-Lupi ist u.U teurer als eine brauchbare Gebrauchspistole und die KK-Pistolen und Revolver nehmen sich im PReis zu den dicken Brummern gar nichts.
    Spezielle Kleidung braucht man zum Kurzwaffenschießen nicht.
    Ich kann nur jedem empfehlen, der ernsthaftes Sportschießen betreiben möchte, sich an einen Verein zu wenden und mal "hereinzuschnuppern"
    Das kann man als Gast in verschiedenen Vereinen machen und jeder Sportwart oder Schießleiter wird Verständnis dafür haben, daß man sich auch woanders mal umsieht. Und wenn man sich dann für einen Verein entschieden hat, öfters mal als Gast hingehen, sich das Schießen beibringen lassen und dann einen Aufnahmeantrag stellen. Damit ist der Weg zu einem jahrelangen schönen Hobby frei. Egal, welche Waffenklasse man nun schießt. Ich bin seit mehreren Jahren aktiver Schütze und besitze bis heute noch keine eigene "scharfe" Kurzwaffe.
    Das hat den großen Vorteil, daß man über die Jahre auch schon einiges an verschiedenen Waffen ausprobiert hat und für sich selbst eine Meinung bilden kann.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • wie dann auch. Eines muß man Odie anerkennen. Er ist einer der Wenigen der sein Profil vollständig ausgefüllt hat. Ist nicht oft der Fall. Und das der Thematitel etwas unglücklich gewählt war überkommt jedem mal. Dafür haben wir dann Leute die das Ändern.

    Zwar gehört das Thema Feuerwaffen hier nicht hin, aber ab und zu finde ich es doch schön um all die, zum Teil schön bissigen Kommentare darüber zu lesen.


    Obba Gerrit

  • OS, du hast recht wenn mann es so ließt..... :crazy2: :new16:

    Zu 1. Odie hab ich schon persönlich kennengelernt und er kommt am Sa. als Zuschauer nach Hürth.
    Und da ich grad die Waffensachkunde, den WBK-Antrag, Vereinsantrag, usw (mit den ganzen Kosten) zum Teil hinter zum Teil noch vor mir habe, werd ich es ihm Sa. mal alles der Reihe nach erklären (auch was das schießen mit GK kostet).

    Zu 2. Gut :crazy2: Kannst auch mal Richtung Köln kommen und mich/uns persönlich kennenlernen. :ngrins:
    Es war ja schon reichlich Prominenz bei uns. :)) :huldige:
    Du fehlst noch in der Promifotoecke. :new11:

    Was ist denn mit Odis Avatar ???

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ich muß k.d. zustimmen . bei mir ist nicht das :F: auschlaggebend . sondern das brinzip des schießens mit luft . ob das nu ein wbk oder :F: waffe ist , hat sich aus meiner faulheit ergeben . der aufwand um in besitz einer wbk zu kommen ist mit zu anstrengend . das kann ich mein hobby auch mit :F: waffen fröhnen . es ist das gleiche geniale pysikalische system . eben luft :new11:
    außerdem muß ich sagen , daß diese art von tread bzw fragestellung von odie gar nicht schmeckt . sei es mein angeborendes mißtrauen oder die erfahrung die ich im forum gesammelt habe . ich denke mal os hat schon alles gesagt . zum glück scheint ja odie persönlichen bezug zu einigen leuten aus dem forum zu haben .

    crossi

  • @ Odie
    Na dann kennst Du aber keinen Sportschützen.
    Die Glock 17 ist definitif keine Sportwaffe und schiesst sich nicht wirklich präzise´genug zum sportlichen schiessen.

    Wie wäre es ,wenn Du erst mal das Schiessen lernst mit Lupi und KKSportpistole.

    Offensichtlich willst DU nur schnell an eine Pistole kommen,darauf warten die Vereine nur.

  • odie : ein bsp von mir :
    ort : frankonia jagd berlin
    ich unterhalte mich mit einem angestellten über die vorzüge des steyr lg100 . plötzlich kommt ein junger man , ca 20 jahre alt , an den tresen und brabbelt was von er wil wissen wie man ne richtige waffe erwerben kann . die frage an sich ist im normalen rahmen . aber das auftreten ,und das wie sprach schon bände . es war halt ein halbstarker im böse buben look .
    auf solche leute kann der schützensport verzichten .
    auch wir im forum müssen schaun , daß man uns nicht ausnutzt .
    solche treads :" ey krass alter ich will ne knarre da ich echt krasser ganster bin " läßt bei vielen die alarmglocken schrillen , zum glück . ich hoffe du findest erst mal in hürth beim md eine sportliche herausforderung .

    cu crossi

  • Glocks sind als Dienstwaffen sehr beliebt, weil sie aufgrund ihrer hohen Fertigungstoleranzen sehr belastbar sind und auch unter starker Verschmutzung noch fehlerfrei funktionieren.
    Allerdings sind es die gleichen Fertigungstoleranzen, die die Präzision für den Sportgebrauch etwas negativ beeinflussen...

    Als Gebrauchspistole sicher zu gebrauchen - für den sportlichen Einsatz , wenn es um Präzision geht, nicht unbedingt empfehlenswert...(soweit ich weiss)

    Gruß
    matt-x

  • Zitat

    Offensichtlich willst DU nur schnell an eine Pistole kommen,darauf warten die Vereine nur.


    Zitat

    ey krass alter ich will ne knarre da ich echt krasser ganster bin

    :rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot:


    ich sag nur:

    Zitat

    ich bin sicherlich kein amokschütze. ich habe nur starkes interesse und könnte mir vorstellen, dass mir das ganze recht viel spaß machen würde.. stempelt mich bitte nicht zum ballermann ab.......und kommt mir nicht mit "schießen darf keinen spaß machen" dass wirs nicht zum jagen/überleben brauchen steht jawohl fest..


    ich will ja nicht so schnell wie möglich etc.......ich wollte das nur mal wissen!!!!!

  • Frag doch mal bei Waffen Online oder anderen Boards für GK nach und schau mal, wie dort die Reaktionen sind.

  • schade odie . mein letztes posting sollte dir eigendlich erklären ,warum wir hier so scharf reagiert haben und dir einen guten mittelweg zeigen . anscheinen hast du das wohl in den falschen hals bekommen und meinst wohl du must dich rechtfertigen bzw mit spott reagieren .gemeint war eigendlich das gegenteil ...... es war als hifestellung gedacht . und das bsp bezog sich auf die allgemeine vorsicht bei waffen und menschen die solche möglichst schnell haben wollen .also nicht auf dich . stell dir mal vor du hättest das erlebt + die vesuche von vilen rookies hier im forum alles über z.b illegales tuning zu erfahren .
    also bitte nimm die kritik als hilfestellung an denk nicht ich will dich auf`m scheterhaufen sehen . das ist absoluter quatasch bzw ne böswillige unterstellung . ich hab dich weder als krassen ganster betitelt noch sonst was ! man wundert sich bloß was du für ein interesse an ner scharfen glock hast .
    wie schon im vor-vor-letzen psoting von mir geschriebn , finde ich es gut das du schon mit ein paar leuten aus hürth persönlichen kontakt hast . aber gerade bist du dabei mit deiner sturheit bei mir wieder übelkeit zu erzeugen . schade .

    cu crossi

  • War mit meinem Hund draußen.
    ---Nein ich habe keinen Kampfhund , nur einen Setter-Retivermix.
    um Mutmaßungen vorzubeugen---
    Jetzt bin ich wieder da und was muß ich lesen????
    Da wird man fast schon persönlich Angegriffen und als Lügner hingestellt von immer den selben umfassend allwissend unfehlbar wissen Informierten.
    Mal Klartext: Es gibt Leute die in ihrer kleinen Welt mit kleinen Möglichkeiten nach den Gesetzen die genau für diese Leute gemacht sind leben, und es gibt Leute die in einer größeren Welt mit größeren
    Möglichkeiten leben.
    ........................... Editiert durch Mod. / an solchen Aussagen besteht hier kein Interesse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Astanase (8. April 2004 um 10:50)

  • @alle
    DAS meinte ich am Anfang des Threats, ich/wir erklären am Sa. wie es läuft, und hier sollte besser nicht über GK geredet werden (Forum für freie Waffen).
    Da kommen dann so Gedanken bei raus, als ob ich ne Glock verscheuern will, oder odie ein "Amokläufer ist. :new16:

    odie
    Schreib mal ne PN wo du wohnst, letzmal hattest du ja auch ne Mitfahrgelegenheit, wir basteln schon was. ;)
    ICH bin dafür dien Nachwuchs zu fördern, auch wenn die Worte mal nicht stimmen, Hauptsache der Mensch dahinter.
    Und die Glock hatte ich auch im Auge, für IPSC ist sie sehr wohl beliebt.
    Auf 25m kann sie ner Sig 210 nicht das Wasser reichen.
    Und genau das und vieles mehr werden wir dem "Amokläufer" alles erklären, OHNE irgendwelche Vermutungen.
    Das wars mal wieder von meiner Seite für den Thread. :new16:

    Zitat

    Ich hab mir eine Colt 45`,und eine Baretta 92F,als Handfeuerwaffen zum Haus und Familienschutz...


    Wenn ich sowas lese frag ich mich wo die Leute leben.

    edit: Tür zu :dafuer: , es ist alles und zuviel gesagt, der User erhält fachliche Beratung.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    2 Mal editiert, zuletzt von ViperM (7. April 2004 um 02:55)

  • In Deutschland, mein lieber.
    Auch hier gibt es Leute für die sich andere nicht so brave Leute
    interresieren könnten. Hat schon seinen Grund daß man mir einen
    Waffenschein angeboten hat.

  • Zitat

    Original von Skywalker998
    Mal Klartext: Es gibt Leute die in ihrer kleinen Welt mit kleinen Möglichkeiten nach den Gesetzen die genau für diese Leute gemacht sind leben, und es gibt Leute die in einer größeren Welt mit größeren
    Möglichkeiten leben.


    Na dann viel Spaß noch im zivilen Leben, das sicherlich noch ein paar Überraschungen für dich bereithalten wird. ;)

    Ansonsten mache ich hier mal wieder zu, ich denke, das Thema ist erledigt und driftet völlig ab.

    Gruß,
    O_S

  • Skywalker998:
    Von mir, als ehemaliger Anlage 2 Rottihalter an dich Mischlingshalter ;-), noch mal was nettes:

    Du hast bisher in diesem Thread tatsächlich nicht sonderlich durch faktisches Wissen geglänzt. Ob dem wie dir geschehen(?) nun ist oder nicht, spielt hier und bei der Allgemeinheit doch keine Rolle. Da es ja schon der "Bahnhof-Beschaffung" ähnelt.

    Hier geht es darum wie ein unbescholtener "Normal"bürger über den schießsportlichen Wege eine Berechtigung, ein Bedürfnis erlangt.

    Somit sind solche wie von dir geäusserten "Meinungsfreiheiten" hier fehl am Platz. (Aus diesem Grunde wurden in diesem Thread auch nun recht umfassende Editierungen vorgenommen)
    Davon abgesehen stelle ich deine Ausführungen einfach in Frage. Solltest du Wert darauf legen, dann darfst du dem Betreiber gerne deine Personalien übermitteln und wir stellen dann deine Gegendarstellung ins Forum. :nuts:

    Gruß an den Settermix und viel Spaß noch in deiner größeren Welt.