Durchschlagskraft

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2004 um 12:46) ist von Arkangel.

  • Was ist denn im Bezug auf die reine Durchschlagskraft besser? 4,5 oder 5,5 mm? Ich meine 5,5 mm sind sicherlich schwerer, aber auch langsamer und sie haben vielleicht durch ihre größe auch ein schlechteres Eindringverhalten. Oder ist das auch Reichweitenabhängig? Hat jemand hier Erfahrung mit beiden Kalibern? Ich gehe von einer Waffe aus, die nicht mehr als 7,5 Joule hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellknight (21. März 2004 um 21:15)

  • 7,5J sind 7,5J.
    Egal, ob 4,5 oder 5,5 oder 6,35 mm.

    Je schwerer das Geschoss bei gleicher Energie, desto langsamer.
    Je langsamer, desto schneller sinkt die Flugbahn ab - Präzisionsbeeinflussung.
    Je grösser das Geschoss, desto mehr Luftwiderstand.
    Je mehr Luftwiderstand, desto schneller sinkt die Geschwindigkeit - Energieverlust.

    Auf 10m macht das alles nicht viel, auf grössere Entfernungen sieht das schon anders aus.

    Wenn du Dosen auf kurze Distanz schiesst, sind 5,5mm recht praktisch, die lochen das Blech nicht so schnell und auch Streifschüsse haben eine umwerfende Wirkung (grössere Masse = grössere Trägheit).


    Ansonsten bringt ein grösseres Kaliber nicht notwendigerweise etwas, auf jeden Fall nicht unterhalb der 7,5J.Grenze.

    Aber darüber wird viel philosophiert, die einen schwören auf die
    Kleinen, die anderen auf die Grossen.

    Über Eindringverhalten lese ich in einem Forum für freie Waffen nicht sehr gerne, also denk' nochmal drüber nach!

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Über Eindringverhalten lese ich in einem Forum für freie Waffen nicht sehr gerne, also denk' nochmal drüber nach!

    Stefan

    Ja mein Gott, mir ist halt kein anderer Begriff eingefallen. Des hört sich jetzt irgendwie so an wie wenn ich vor hätte jemand zu killen. Wenn dem so wäre hätt ich mich gleich in nem Vorderladerforum angemeldet, und net hier. Trotdem danke für die Antwort.

  • Hi Hellknight

    Eindringverfahren klingt nunmal nach Jagd oder so und sowas lesen wir hier nunmal sehr ungern da die Jagd mit Freien Waffen keine Jagd ist und außerdem nicht zulässig. Hab dafür bitte etwas verständnis.

    Hier mal ein Zitat aus einem alten Posting vom Co2air-Gründer Harry

    Zitat

    Was bedeutet: Eo < 7,5 Joule ?

    Sie müssen sich folgendes vorstellen: Nehmen Sie ein Gewicht von 750 g und lassen Sie es aus einer Höhe von einem Meter auf einen Stahlstift aufschlagen, welcher den gleichen Durchmesser hat wie der Laufinnendurchmesser Ihrer Luftpistole. So, und nun positionieren Sie den besagten Stahlstift vielleicht über einem Ihrer Handrücken und bitte Sie z.B. Ihren Kumpel, das Gewicht fallen zu lassen. Nachdem der erste Schmerz vorbei ist, werden Sie verwunde(r)t feststellen, dass Sie sich auf Ihrem Küchentisch festgetackert haben. DAS sind 7,5 Joule !

    Viel weniger wird es auch nach 10m nicht sein.

    Gruß
    Para

  • Na gut, *Verständnis hab*

    Hab den Begriff halt mal irgendwo aufgeschnappt. Wusst net dass es speziell n Begriff für die Jagt ist. Mein Fehler.

    Auch wenns mir hier vielleicht keiner glaubt, bin kein Jagtfan. Mir hat das eine mal Angeln damals schon gereicht. :kotz:

    Aber egal, hab meine Antwort ja bekommen. Insofern nochmal danke. Trotzdem, auf dieser Seite sind ja auch schon verschiedene Diabolos an Blech getestet worden. Haltet mich jetzt für krank, aber ich se da nix schlimmes bei.

    p.s. reegrüß *gg*

    3 Mal editiert, zuletzt von Hellknight (21. März 2004 um 22:33)

  • ich seh da auch nix drann ;D
    2 karanke sind wir nun ^^
    will sich noch wer outen wo wir schonma dabei sind ?


    also ich sehe das so das wenn man eine waffe hat man wissen will das sie anrichten kann...
    was ist denn bitte schlimm daran ?
    das ist im eigentlichen falle sogar prevention...
    wie inner fahrschule ;D

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Hallo!
    Hier ging es ja auch nur um das Wort "Eindringverhalten"! Das kann schon gewisse Assoziationen wecken, welche hier im Forum nicht gern gesehen/gelesen werden. Das mußt Du schon verstehen. Denn es tauchen immer mal wieder Fragen auf, die den Eindruck erwecken, daß der Fragesteller beabsichtigt, seine :F:-Waffe "jagdtauglich" zu machen. Also stärker als die erlaubten 7,5 J, und auch Fragen nach speziellen Geschossen. Im Klartext: gelegentlich wollen Leute mit stärkeren LG auf Tiere (Vögel, Ratten, Marder hatten wir auch schon) schießen.
    Und das ist nun mal nicht legal und wird auch hier nicht unterstützt.
    Dies ist ein Forum für freie Waffen, hier geht es einzig und allein um das sportliche Schießen, mit allem was dazu gehört. Und wer sich irgendwelche Anregungen anderer Art holen will, ist hier einfach fehl am Platze.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von reini (22. März 2004 um 01:03)

  • Zitat

    Original von reini
    Hier ging es ja auch nur um das Wort "Eindringverhalten"!

    Was wäre denn dann ein Verträglicheres Wort? Ich gebs ja zu, ich finds nunmal viel cooler wenn die Dose n Loch hat, anstatt nur ne Delle. Ich gebs auch offen zu, dass ich mir auch ne Druckluftwaffe mit 10 Joule kaufen würde, wenn dies die maximal erlaubte Stärke wäre. Mir ist halt Genauigkeit weniger wichtig. Ich hab nie vor, irgend nem Schützenverein beizutreten.

    Klar gibts hier in diesem Forum viele eigenartige Fragen. Aber meine war doch net wirklich schlimm, oder? Wie hätt ich denn sonst fragen solln? Welches Kaliber geht durch dickeres Blech? Des kommt irgendwie aufs gleiche raus. Wenn ich mit dem Wort "Eindringverhalten" irgendjemand auf den Schlips getreten hab, tuts mir leid. War net wirklich meine Absicht.

    Und wer wirklich meint, er muss mit seiner Waffe auf Lebewesen losgehn, der wird wohl kaum ne Luftpistole oder ne CO2-Waffe mit höchstens 7,5 Joule verwenden. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre. Hört sich zwar jetzt hart an, aber unter den freien Waffen denk ich gibts für solche Psychopathen mit Sicherheit geeigneteres. Sorry wenn ich des so hart sag.

    Aber wahrscheinlich fass ich eure Kommentare hier schärfer auf, als se gemeint sind. Is leider son Tick von mir. *schäm*

    Ja ok, ich will wissen welches Kaliber bessere Durchschlagskraft hat. Trotzdem, wenns deswegen gleich heißt ich hab hier nix verloren, bitte. Ich dräng mich keinem auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hellknight (22. März 2004 um 01:59)

  • Tut mir echt leid Leute das ich etwas rumnölen muss, aber so langsam solltet ihr aufpassen das Ihr es mit euerer "politischen Korrektheit" in Bezug auf die Ausdrucksweise nicht übertreibt....

    Durchschlagskraft, Eindringtiefe....das sind zielbalistische Begriffe, ich weiß noch das vo ein paar Jahren in einem Katalog die Eindringteife in trockenes Fichtenholz als Beschreibung für die Wirkung eines Kalibers hergneommen wurde.

    Also, mein Rat, entspannt euch mal ein bißchen......

    Grüße aus Ulm,
    Mike

  • Hallo Hellknight,

    natürlich kannst Du auf Blechdosen schießen, da hat niemand was dagegen.
    Mein Beitrag war auch eher "vorbeugend" gemeint, nach der Methode: "Wehret den Anfängen".

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Pressair
    Tut mir echt leid Leute das ich etwas rumnölen muss, ............. "politischen Korrektheit" in Bezug auf die Ausdrucksweise nicht übertreibt....
    .......
    Also, mein Rat, entspannt euch mal ein bißchen......

    Die, die so "übertreiben" wissen warum, im Gegensatz zu vielen Anderen die diese Ausdrücke immer wieder benutzen und darauf rumreiten.

    Die Zeiten haben sich geändert.
    Dinge die vor kaum 50 Jahren Tabu waren, wo nicht darüber gerdet werden durfte sind heute Allgemeingut aber auch umgekehrt.

    Um nur ein Beispiel zu nennen, in meiner Schulzeit war das Lesen von Mickey Mouse Heften in den Augen vieler Erzieher ein schweres Verbrechen, da wurde nur unter vorgehaltener Hand darüber geredet und wie seht es heute aus.

    Der Besitz von Schußwaffen war damals frei und jeder redete darüber. Mach das heute mal. Man wird sofort als Terrorist angesehen wenn nur ´ne Schachtel Diabolos auf dem Tisch liegt.

    Also mein Rat: ändere deine Wortwahl etwas

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (22. März 2004 um 08:50)

  • Naja, eigendlich gings mir nur darum, welches Kaliber zum Dosenlochen besser geeignet ist. So wie sich das bisher anhört sind wohl Projektile (Ich hoff mit dem Wort erreich ich net wieder das Gleiche wie mit dem Wort "Eindringverhalten".) mit 4,5 mm am besten dafür geeignet. Eigendlich wollte ich ja ne Diskussion über die Erfahrungen mit den verschiedenen Kalibern in Gang bringen. Aber naja, ich muss leider gestehen, dass ich mich mit Fachbegriffen kaum auskenn und daher kams wohl zu diesem Missverständnis.

    Trotzdem würd mich eins noch brennend interessieren. Ihr hört euch alle so an, als ob ihr schon des öfteren von den Behörden eins auf den Deckel bekommen hättet. Kommt mir zumindest so vor.

    Gruß, Reinhold

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellknight (22. März 2004 um 15:24)

  • Zitat

    Original von Pressair
    Tut mir echt leid Leute das ich etwas rumnölen muss, aber so langsam solltet ihr aufpassen das Ihr es mit euerer "politischen Korrektheit" in Bezug auf die Ausdrucksweise nicht übertreibt....

    Durchschlagskraft, Eindringtiefe....das sind zielbalistische Begriffe, ich weiß noch das vo ein paar Jahren in einem Katalog die Eindringteife in trockenes Fichtenholz als Beschreibung für die Wirkung eines Kalibers hergneommen wurde.

    Also, mein Rat, entspannt euch mal ein bißchen......

    Grüße aus Ulm,
    Mike


    Ja, ich merke es in letzter Zeit (na gut, so lange bin ich auch noch nicht hier :confused2: ), dass man auf soetwas (freundlich gute, normale Frage) sehr giftige Antworten bekommt.
    Natürlich kann man das auch anders Formulieren, aber man kann es auch übertreiben. Ich hätte auch so gefragt.
    Auch wenn nur etwas gefragt wird, ob es illegal ist (wirklich nur eine Frage ohne Hintergedanken!), bekommt man manchmal krasse Antworten (eigene Versuche unternommen!).
    Ich wünsche mir dann immer eine Antwort, dir klar und gesittet einen sagt, das es eben so nicht geht ;)

    Hier zB: http://212.7.180.244/wbb2/thread.php?threadid=2009&sid=
    Paramags hat eine sehr gute und höfliche Antwort auf ein sehr brisantes Thema gegeben, so mag ich das.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat

    Original von Pressair
    Tut mir echt leid Leute das ich etwas rumnölen muss, aber so langsam solltet ihr aufpassen das Ihr es mit euerer "politischen Korrektheit" in Bezug auf die Ausdrucksweise nicht übertreibt....

    Durchschlagskraft, Eindringtiefe....das sind zielbalistische Begriffe, ich weiß noch das vo ein paar Jahren in einem Katalog die Eindringteife in trockenes Fichtenholz als Beschreibung für die Wirkung eines Kalibers hergneommen wurde.

    Also, mein Rat, entspannt euch mal ein bißchen......

    Ich kann dem nur beipflichten. Bestimmte Themen lösen hier bei einigen reflexhaft einen Ton aus, der einfach voll daneben ist.

    Käme hier jemand an mit Fragen wie z.B. "Wie kann ich meine Schreckschusswaffe wieder scharf machen" an wäre solch eine Raktion durchaus verständlich, aber Leuten, bei denen nun wirklich kein Verdacht auf kriminelle Energie besteht, so eins rein zu würgen ist unangemessen.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Laßt Teer und Pfedern mal kurz liegen.

    Grundsätzlich muß ich sagen, daß "political correctness" keine feine Sache ist, sondern
    eine gesellschaftliche Verwesungserscheinung.
    Daß das hier gefördert wird, halte ich für ein Gerücht.

    Da das Forum öffentlich ist, und es leider Menschen gibt, denen jedes Mittel heilig ist,
    Waffen und deren Besitzer in die Negativschlagzeilen zu bringen, ist das Prinzip der Vorsicht allzu nartürlich.

    In exessive Selbstgeißelung werden wir deshalb noch lange nicht verfallen.

    Und wenn ich lese

    Zitat

    Über Eindringverhalten lese ich in einem Forum für freie Waffen nicht sehr gerne, also denk' nochmal drüber nach!


    dann muß ich mich doch nicht gleich meiner Meinungsfreiheit beraubt fühlen, oder?

    Es ist nicht selten, daß die die nicht bereit sind, mal etwas wegzustecken, gar
    nicht so schlecht im austeilen sind.

    Können wir uns jetzt alle wiedre lieb haben? :ngrins:

  • Zitat

    Original von Rübezahl

    Können wir uns jetzt alle wiedre lieb haben? :ngrins:

    Ne, bin beleidigt. *lol* Scherz. ;)

    Ihr müsst mich n Bissl verstehn. So ne CO2- bzw. Luftdruckwaffe ist schon ne Anschaffung. Daher informier ich mich logischerweise so gut wie möglich, bevor ich dann letztendlich Geld ausgebe.

    Also wenn ich das richtig verstanden hab mit den HPPs:

    Je leichter das Projektil, umso besser ist es fürs Dosenlochen geeignet.

    Hätte ich jetzt ehrlich gesagt net erwartet. Dachte immer je schwerer, desto besser. Deswegen sind ja glaub ich auch Darts (also die zum werfen) zu nem sehr großen Teil aus Wolfram, zumindest des Stück wo man festhält. (Bitte net lachen wenn ich grad Müll erzähl *gg*)

    Hat sonst noch irgendjemand was dazu zu sagen? *liebfrag* ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellknight (22. März 2004 um 19:09)

  • Ne, je leichter die Geschosse sind, desto schneller werden sie bei gleicher Energie.
    Nur je leichter sie sind, desto weniger Energie übertragen sie auf das Ziel.

    Die HPPs sind zum Bleche-Lochen wegen des harten Geschoßkerns so geeignet.

    Je schwerer desto besser stimmt schon, nur bei einer Co2-Pistole ist die Kraft halt nicht ausreichend.
    Davon abgesehen, ist in den Umarex- oder Crosman-Trommeln von der Länge meißt nicht genug Platz für die langen, schweren Diabolos.

    Mit einer HW45 z.B. kannst Du auch sehr schwere Diablos verschießen, ohne daß
    Du ihnen während des Fluges an ihnen vorbeilaufen kannst.
    Der Nachteil ist halt, daß die nur einschüssig ist, und der Spannvorgang Zeit und Kraft kostet.

    Das optimale Mittelding währen die S&W-686-Kopien von Umarex (schnell, genau und zeimlich stark).
    Revolver sind optisch aber nicht jedermanns Sache.

  • Die HPP's sind deswegen recht gut für (oder besser gegen) die Dose, da sie auf kurze Entfernung auch noch recht viel Energie haben (auf längere Distanz verhungern sie wegen des geringeren Gewichts), und der Stahlkern sich im Gegensatz zu Blei fast nicht verformt.

    Aber die HPP's sind leider sauteuer.
    Probier' dich erstmal durch die normalen Dias durch, vielleicht ist die eine oder andere Sorte voll ausreichend.


    Noch ein Wort zur durch meinen Satz ausgelösten Diskussion:

    Du hast das Wort "Eindringverhalten" verwendet, Hellknight, weil du kein besseres zur Hand hattest.
    Letzteres wusste ich leider nicht, daher der Warnsatz.
    Interessanterweise hast du als Angesprochener m.E. am ruhigsten reagiert.

    Im Übrigen habe ich nur gesagt, was ich nicht so gerne lese, und nicht gesagt, dass du was ganz ganz Böses gemacht hast oder vorhast.
    Aber man versteht mich gerne falsch...

    Stefan