Warnung an alle Couch-Besitzer 2

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2005 um 22:31) ist von HWJunkie.

  • Nachdem GUNIMO den ersten Beitrag aus mir unerklärlichen Gründen geschlossen hat, mache ich hier einfach weiter ;)
    Zumal ich gerade den Beitrag geschrieben hatte, reinstellen wollte, und plötzlich war das Ding zu!
    Die Begründung "unterhaltet Euch doch privat, per PN" finde ich recht eigensinnig und nicht akzeptabel. Es gäbe genügend andere Beiträge, die von "Wichtiges Waffenzubehör" sich dann in "Die leckersten Lasagne-Rezepte" verwandeln (oder so ähnlich).

    Also noch einmal zurück zum Thema
    Richtiger Umgang mit Schreckschusswaffen oder
    Warum man eine fertig geladene Waffee ohne Fallsicherung nicht einfach rumliegen lassen sollte:


    @ HARHUETTNE:
    Was regst Du DIch denn so auf? Dein Tip(p) war gut und auch einige andere haben auf Sicherheits-/ Bedienungsmängel hingewiesen.
    Dass Du jetzt allerdings den/ die Schuldige(n) woanders suchst und Dir nicht an die Nase fassen möchtest fasse ich wiederum nicht.


    @ ALLE:
    Ich muss sagen, es hat sich zum Thema Beratung in Waffengeschäften einiges getan. Vor fünf Jahren brauchte man nur in den Laden gehen "Die da." sagen, die da bezahlen und das wars.
    Heutzutage bekomme ich bei jedem Kauf eine Predigt zum Thema richtiger Umgang, gesetzliche Vorschriften gehalten.
    Das mag zwar nerven, ist aber gut so und eigentlich unverantwortlich, dass dies nicht schon fürher der Fall war.

    Aber das Einlesen in die Gebrauchsanweisung oder die Beachtung der Mindest-Sicherheitsregeln gehört für mich in Deutschland einfach dazu.
    In den USA kann man den Hersteller verklagen, wenn man selber zu blöde ist (weil man z.B. die Katze in Mikrowelle steckt).

    JA! Auch ich habe schon so einige Fehler mit Waffen gemacht, bereut und daraus gelernt. Aber deshalb würde die Hersteller oder Händler anprangern...? Wohl kaum.
    Und gerade Hahn-trifft-Schlagbolzen ist eine der wahrscheinlichsten Unfallquellen (gerade auch bei preiswerteren Revolvern sehr beliebt).

    Fördermitglied des VDB.

  • Nachdem GUNIMO den ersten Beitrag aus mir unerklärlichen Gründen geschlossen hat, mache ich hier einfach weiter
    Zumal ich gerade den Beitrag geschrieben hatte, reinstellen wollte, und plötzlich war das Ding zu!
    Die Begründung "unterhaltet Euch doch privat, per PN" finde ich recht eigensinnig und nicht akzeptabel. Es gäbe genügend andere Beiträge, die von "Wichtiges Waffenzubehör" sich dann in "Die leckersten Lasagne-Rezepte" verwandeln (oder so ähnlich).


    Ja, das verstehe ich auch nicht ! Gerade diese Herren schreiben oft einen Blödsinn zusammen, der nicht, aber auch garnicht zum Thema gehört und wirklich reines, privates Gesülze der dümmsten Art ist !
    Aber scheinbar gibt es eine Art "Elite" die meint, andere Leute erziehen zu müssen. Wahrscheinlich im Beruf Beamte mit der typisch deutschen Oberlehrermentalität ! Oder solche Helden, die hier den "Großkotz" machen und daheim frech unterm Küchentisch vorschauen !
    Zum Thema: Es geht keinem etwas an, was ich daheim mit solchen Scheiß Schreckschußwaffen anfange. Und wenn ich mir die Bildröhre zerschieße, die Tischdecke in Brand setze oder mir ein Auge ausschieße ! "Man Eater" mit seiner arroganten Meinung soll mal überlegen, ob er in seinem Leben noch keine Fehler gemacht hat. Andere Menschen bevormunden tun nur die, die sich selbst überschätzen. So wichtig ist hier keiner ! Keiner !!!
    Dieses Forum trennt sich immer mehr in diktatorische, besser wisserische Administratoren und dem Pöbel, den man gnädigerweise, gerade noch so, duldet ! Wären nicht wirklich gute Testberichte und die täglich neuen Erfahrungen aller Mitglieder hier zu finden, die Administratoren mit ihrem Hochmut und Ihrer Arroganz hätten mich längst weggeeklt !!!

    Bodo

  • Wenn die Moderatoren meinen, daß Thema sei erledigt, dann ist es eben erledigt... :new16:

    Meines Erachtens sollte man nur Threads schließen, die wirklich in Pöbeleien ausarten oder sonstwie nicht mit den Regeln konform gehen.

    Aber wenn Gunimo meint, alles sei gesagt, dann ist eben alles gesagt. :ban: Machtmißbrauch liegt in der Natur des Menschen, selbst wenn's nur um Internetforen geht.

    Nochmal zum Thema:
    Ich suche keinen Schuldigen, wenn du meine Postings anschaust wirst du zig Mal den Hinweis finden, daß ich durch meine eigene Blödheit diesen "Unfall" verschuldet habe. In meinen späteren Postings habe ich jedoch verstärkt auf die mangelhafte Anleitung hingewiesen, da das manche einfach nicht zur Kenntnis nahmen. Das ändert jedoch nichts daran daß ich mich selbst für alles andere als unschuldig halte.

    Sagen wir einfach mal so:
    Hätte ich die Waffe nicht achtlos in durchgeladenem Zustand auf die Couch gelegt, wäre das Ganze nicht passiert.

    Genauso gilt aber:

    Wäre in der Bedienungsanleitung die Funktion der Sicherung erklärt gewesen, wäre das Ding zwar auch runtergefallen, aber nicht losgegangen. Und darauf kommt's nunmal an.


    Sicherungen sind in erster Linie dazu da, den Schaden durch Fehler, die Menschen naturgemäß machen, gering zu halten. Niemand ist perfekt und ich hätte vor ner Woche sicher noch groß getönt, mir könnte sowas nie passieren, wenn ihr mich danach gefragt hättet. Aber solche Sachen passieren, und leider ging die GPDA los, was nicht passiert wäre, wenn ich über die Sicherung Bescheid gewußt hätte (wie oft ich das nun schon gesagt habe?!?).

    Ich ärgere mich nur über das Auftreten Einiger, die denken, ich wollte so tun, als wäre die Waffe alleinverantwortlich für das Malheur, das mir passiert ist. Hab ich nie behauptet.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Ich finde, harhuettne hat vollkommen Recht. Er gesteht (nicht nur in den letzten Postings) ein, einen Fehler begangen zu haben.

    Und ja, ich bin auch der Meinung, dass solche Sicherungen, falls vorhanden, auch GENAU erklärt werden müssen. Ich weiss garnicht, was es da zu diskutieren gibt. Bei Heckenscheeren oder Häckslern ist es doch auch bis ins letzte Detail beschrieben, was wo wann und wie unterbrochen wird.


  • Starke Worte!!
    Aber ohne Admins gänge es hier nicht halb so gesittet zu.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von BodoBox

    .... So wichtig ist hier keiner ! Keiner !!!

    Bodo

    @BodoBox:
    Ich bin hier nicht der zuständige Mod und ansich ist mir das komplette Thema unbekannt, ich habe nicht mal den geschlossenen Thread gelesen.
    Deswegen mal ganz allgemein: Zu dem grössten Teil des von dir gesagten, gehe ich nicht ein.
    Nur, das obige Zitat darfst du zu 100 % auch auf dich beziehen!

    Sollte es hier eine "Liste der Wichtigen" geben, dann sind, ob man sie mag oder nicht, diejenigen die hier ihre Zeit nicht nur für mehr o. weniger interessante Beiträge einfliessen lassen, wichtiger als ein relativ pauschal nörgelnder wie du.

    NACHSATZ:
    Ich stelle gerade fest, das du weder in dem geschlossenen Thread noch hier was zu dem eigentlichen Thema beigetragen hast. Somit also nur ein gewisses Pöbeln (Danke für den Gedankenanstoss) von dir gibst!
    Betrachte dich einfach mal als vorgewarnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (2. Februar 2004 um 21:52)

  • Ok, mir wird es in Zukunft egal sein, was ihr mit euren Waffen zuhause anstellt, solange keine Dritten gefährdet werden.

    Ich bin nur der Meinung, bei einer Waffe, die ja ein gewisses Gefährdungspotential besitzt, sollte man sich mit allen Funktionen und auch Funktionsunschönheiten vertraut machen, bevor man die Waffe lädt. Und wenn die Vorinformation das nicht hergibt, muss man halt selbst vorher ausprobieren, wie sich die Technik wann verhält.
    harhuettne hat aufgrund mangelnder Information seitens des Herstellers und Verkäufers nicht um die Sicherheitsrast gewusst und sieht den Fehler ein, eine durchgeladene Waffe unsicher rumliegen gelassen zu haben.
    Gut, dass er nicht zu Schaden gekommen und dass es ihm zuhause passiert ist.

    Wenn wir hier manchmal etwas über's Ziel hinauszuschiessen scheinen, dann hauptsächlich deswegen, weil wir keine Negativ-Schlagzeilen wollen (...schoss sich mit Gaswaffe Auge aus...).

    Stefan

  • @Astanase:
    BodoBox hat doch vollkommen Recht. Es bestand kein Grund, den Thread zu schließen, deswegen kann man durchaus behaupten daß hier von manchen Mods (hier konkret Gunimo) nach eigenem Gutdünken entschieden wird, was man nun schließt und was nicht bzw. wann in einem Thread alles gesagt ist oder nicht. Vielleicht sollten sich Mods mit solch einer Vorgehensweise mal überlegen ob sie nicht vielleicht ihre Kompetenzen ganz klar überschreiten. Ein Mod ist lediglich dazu da, Threads, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, zu schließen und die entsprechenden User zu verwarnen. Die Entscheidung, wann in einem Thread alles gesagt wurde hat man gefälligst dem Board selbst zu überlassen - irgendwann rutscht jeder Thread in den Hintergrund und wird nicht mehr beachtet.
    Aber so sieht's in der Realität selten aus. Wer Macht hat, wägt irgendwann nicht mehr sorgfältig ab, sondern setzt sie mehr oder willkürlich ein (schonmal "Das Experiment" gesehen? Ist im Grunde dasselbe). Gefallen lassen wir uns das trotzdem nicht.
    Und daß BodoBox hier verwarnt wird ist ja wohl der Oberwitz schlechthin. Er hat zugegebenermaßen etwas scharf formuliert, allerdings lag das noch im Rahmen des Angebrachten. Ich hege schon eher den Verdacht daß hier die Mods untereinander einfach zusammenhalten, egal ob sie im Recht sind oder nicht. Deshalb deine Verwarnung.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

    Einmal editiert, zuletzt von harhuettne (2. Februar 2004 um 22:30)

  • harhuettne:
    Es liegt mir fern, insbesondere in einem Forum welches nicht in meinem Mod.-Bereich liegt, weiteres über ein Thema "Wer was darf mit oder ohne Zustimmung" von mir zu geben. Das BodoBox eindeutig über das Ziel hinausgeschossen ist, ist klar und das zählt (für mich).

  • Zitat

    Original von BodoBox

    Ja, das verstehe ich auch nicht ! Gerade diese Herren schreiben oft einen Blödsinn zusammen, der nicht, aber auch garnicht zum Thema gehört und wirklich reines, privates Gesülze der dümmsten Art ist !
    Aber scheinbar gibt es eine Art "Elite" die meint, andere Leute erziehen zu müssen. Wahrscheinlich im Beruf Beamte mit der typisch deutschen Oberlehrermentalität ! Oder solche Helden, die hier den "Großkotz" machen und daheim frech unterm Küchentisch vorschauen !
    Zum Thema: Es geht keinem etwas an, was ich daheim mit solchen Kot Schreckschußwaffen anfange. Und wenn ich mir die Bildröhre zerschieße, die Tischdecke in Brand setze oder mir ein Auge ausschieße ! "Man Eater" mit seiner arroganten Meinung soll mal überlegen, ob er in seinem Leben noch keine Fehler gemacht hat. Andere Menschen bevormunden tun nur die, die sich selbst überschätzen. So wichtig ist hier keiner ! Keiner !!!
    Dieses Forum trennt sich immer mehr in diktatorische, besser wisserische Administratoren und dem Pöbel, den man gnädigerweise, gerade noch so, duldet ! Wären nicht wirklich gute Testberichte und die täglich neuen Erfahrungen aller Mitglieder hier zu finden, die Administratoren mit ihrem Hochmut und Ihrer Arroganz hätten mich längst weggeeklt !!!

    Bodo

    @ BodoBox
    beim Lesen Deiner Worte, komm ich zu dem Schluss, dass Dir der
    Umgang mit der Leitung dieses Forums, zuwider sein muss. Ich
    empfehle Dir, sei konsequent, zeige Charakter und suche Dir am
    besten noch heute ein neues Forum.

    Pellet

  • Hi Leute

    Uns ist es logischerweise EGAL was ihr zuhause anstellt, nur sobald ihr es Hier in dieses Forum (genannt Co2air) postet ist es eben nicht mehr egal was ihr treibt, warum geht denn das nicht in eure köpfe??. Man sieht immer wieder im Fernsehen was passieren kann wenn man unachtsam mit waffen umgeht (siehe NOTRUF-Beitrag). Wir wollen einfach nicht daß unser so mühsam aufgebautes Board wegen so etwas vor die Hunde geht, seis nun eine missbrauchte Schreckschuss oder eine Illegale Waffe die ihr besitz, sobald sowas ins bord kommt ist der Ruf schneller hinüber als ihr denkt. Vergesst auch bitte nicht daß die Moderatoren und auch wir Admins das ganze in unserer Freizeit machen und das auch noch unendgeltlich. Alleine das Wissen was hier drinnen steht wurde über zig Jahre zusammengefasst und niedergeschrieben und ihr glaubt doch nicht wirklich daß wir das mit Negativschlagzeilen zerstören lassen wollen, oder??

    Was den user Bodo Box angeht so weiß er selber daß er schonmal über die Stränge hinausschlug und deswegen eine Woche gesperrt war, aber wenn er auch nach so einer Maßname nichts gelernt hat dann muss ich Astanase recht geben, egal ob es euch gefällt oder nicht.

    Was den Machtmißbrauch angeht so möchte ich euch nur sagen daß dies bei den Moderatoren nicht der fall ist. Klar kann man das so und so sehen, aber die meisten der Mods sind seit anfang an dabei (auch Gunimo) und die wissen genau was sie tun dürfen oder nicht. Also lebt mit den Endscheidungen die wir treffen, den nwir haben unsere Gründe die wir NICHT offen darlegen müssen.

    Gruß
    Paramags

  • Zitat

    Original von harhuettne
    @Astanase:
    .............
    Und daß BodoBox hier verwarnt wird ist ja wohl der Oberwitz schlechthin. Er hat zugegebenermaßen etwas scharf formuliert, allerdings lag das noch im Rahmen des Angebrachten. ...............
    Gruß,
    harhuettne


    dann würd mich mal interessieren, wie es klingt,
    wenn es nicht mehr im Rahmen liegt. ;)

  • Ich glaube, ich muss hier mal die Lanze für Gunimo brechen. Bislang habe ich ihn als souveränen und kompetenten Gesprächspartner kennen gelernt. Warum also Thread (1) geschlossen ist mir deshalb umso wenig klar.

    Das Usprungsthema mit seinen nachfolgenden Kommentaren hat leider auch eines gezeigt: ein paar Leute nölen rum, dass sie das Thema nicht interessiert und geben den Ratschlag, dies doch außerhalb des Forum - zumindest nicht offen sichtbar - zu diskutieren.
    Ich liebe dieses Forum auch wegen seiner Streitkultur.
    Ein wenig dumme Gedanken oder Erfahrungen austauschen, sich auch in Rage reden, aber wieder auf den Boden zurückkommen, so sollte es sein und ist es bisher auch gelaufen.

    Es wundern und stören mich da eher pampige, schnodderige Antworten, à la "das wurde längst besprochen - aslo schau nach und halt die Klappe".
    Sicherlich wiederholen und widerholen sich hier einige Themen ("welche Mun ist die lauteste", mit welchen Diabolos trifft man am besten", etc.).
    Unerhablich ob Beginner oder Alter Hase: man sollte einander mit nötigem Respekt begegnen und wen das Thema nicht (mehr) interessiert, der möge doch die Tasten ruhen lassen und die anderen nicht stören.


    harhuettne:
    Ja, ich habe verstanden, dass Du Deinen Fehler eingesehen und bereut hast. ;)
    Um die Diskussion zum Ausgangstheme zurück zu führen: vielleicht sollte mal jeder hier in seine (hoffentlich noch vorhandenen) Anleitungen schauen und mal prüfen, ob die Anleitung ausreicht.

    Ich kann sagen: die der Umarex/ Browning GPDA 8 ist recht dürftig. Wesentlich besser sieht die der RG800 aus; Top ist jedoch das Begleitheft der Umarex P22.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von harhuettne
    Vielleicht sollten sich Mods mit solch einer Vorgehensweise mal überlegen ob sie nicht vielleicht ihre Kompetenzen ganz klar überschreiten. Ein Mod ist lediglich dazu da, Threads, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, zu schließen und die entsprechenden User zu verwarnen. Die Entscheidung, wann in einem Thread alles gesagt wurde hat man gefälligst dem Board selbst zu überlassen -

    So, nachdem fast alle Mod-Kollegen (jedenfalls die der Nachtschicht) hier versammelt sind, sag ich auch noch etwas dazu:

    1. stimmen sich Mods und Admins bei ALLEN kritischen Fällen (und das war einer) in einem für euch nicht sichtbaren Moderatoren-Forum über Maßnahmen (oder auch nicht) ab.

    2. frage ich mich als Betreiber dieses mit mehr als 3000 Usern sehr erfolgreichen Forums langsam: woher nehmen harhuettne, BodoBox & Co eigentlich die Unverschämtheit, hier aufzulisten, was das Forum zu tun und zu lassen hat, was die Mods zu tun haben und was ihre Kompetenzen sind?

    Letztere hat hier niemand überschritten, die Threads werden im stündlichen Rhythmus von mehreren Mods kontrolliert (mal überlegt, was das für ein Aufwand ist?).

    Andersherum solltet ihr euch noch mal ins Gedächtnis rufen, welchen Teilnahmebedingungen ihr mit dem Registriervorgang verbindlich zugestimmt habt. Verbindlich heißt in diesem Fall: wer sich nicht dran hält
    (und dazu zähle ich z.B. auch die Frechheit, einen geschlossenen Thread unter gleichem Namen neu zu eröffnen), der kann umgehend woanders hingehen.

    Forensoftware kriegt man heute sogar in guter Qualität kostenlos oder für wenig Geld. Mietet euch einen Server, baut eure eigene Community auf, aber geht uns mit diesen Nörgeleien nicht auf den Sack. Sorry, aber Basisdemokratie ist hier nicht, so einfach ist das.

    Wer also morgen oder in den nächsten Tagen plötzlich mit seinem Nick nicht mehr hier reinkommt, darüber entscheidet ihr jetzt selbst.

    Ulrich Eichstädt
    Leitung CO2AIR


    harhuettne: Vielleicht solltest Du Deine Signatur ändern. Vorschlag:

    The gun fell out of my hand...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Schade, das es soweit kommen mußte.
    Mit meinem Hinweis im ersten Thread, im privaten Bereich weiter zu machen, wollte ich genausowas vemeiden. Einige wenige werden eben erst aus Schaden klug.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • [list=1]
    [*][

    Zitat

    Original von harhuettne

    Genau das wage ich zu bezweifeln.

    Wenn das kein Grund ist?!

    [*]genau an dieser Stelle hat er sich eingebracht - seiner und deiner Defination des Moderators entsprechend

    [*] Uch, jetzt wird mir ja ganz Angst und Bange. Vorschlag: wechsel das Forum wenn Du dich nicht auf ein virituelles Armdrücken mit mir einlassen willst

    [*]

    Zitat

    Original von BodoBox

    Ja, das verstehe ich auch nicht ! Gerade diese Herren schreiben oft einen Blödsinn zusammen, der nicht, aber auch garnicht zum Thema gehört und wirklich reines, privates Gesülze der dümmsten Art ist !
    Aber scheinbar gibt es eine Art "Elite" die meint, andere Leute erziehen zu müssen. Wahrscheinlich im Beruf Beamte mit der typisch deutschen Oberlehrermentalität ! Oder solche Helden, die hier den "Großkotz" machen und daheim frech unterm Küchentisch vorschauen !
    Bodo


    Diese Wortwahl ist inakzeptabel. Erstens von BodoBox von dem ich eine Entschuldigung erwarte und zweitens vom Unverständniss seines Kollegen!

    [*] Wir halten zusammen, weil wir das grösste deutschsprachige Forum für freie Waffen gerne so haben wie es jetzt ist.
    [/list=1]

  • leute... :confused2:
    ihr steigert euch in was rein, was eigentlich nich wert is sich weiter drüber aufzuregen... natürlich kann man mit dem argument kommen harhuettne hätte fahrlässig oder gar dumm gehandelt... aber was viele schon bekräftigt haben: es ist passiert und es wird ihm mit sicherheit nicht mehr passieren... ich kenne die gpda nich, also hatte sie noch nich in der hand... aber darauf aufmerksam zu machen, dass die anleitung lücken aufweist, halte ich für gerechtfertigt, aber es komplett auf die anleitung zu schieben is auch nich vorgekommen... hat ja keiner gesagt... harhuettne hat seinen fehler eingestanden...
    zum thema admins un mods: ich schätze die arbeit, die die leute ehrenamtlich für das forum leisten... doch eine gewisse kritikfähigkeit sollte auch bei ihnen vorhanden sein... sicherlich sind äußerungen unsachlicher natur nicht angebracht... den spruch mit der basisdemokratie fand ich echt daneben... ich finds schade, dass von mitgliedern einer comm solche sprüche kommen müssen... ich denke das forum ist da um zu diskutieren... dafür wurde es gemacht... wie schon gesagt schätze ich die arbeit der mods, aber kritikfähigkeit bleibt ne tugend... greift ein, wenn nötig, aber bitte nicht, wenn unnötig...
    in diesem sinne...
    tschöö
    ameise

    Waffen: UMAREX COLT 1911 A1 und RÖHM RG 96

  • ;) dann bleibs auch... und schont euren blutdruck... die pumpe machts net lange, wenn ihr euch alle so aufregt

    Waffen: UMAREX COLT 1911 A1 und RÖHM RG 96