Weihrauch HW 77 k macht Probleme.

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,079 times. The latest Post (May 21, 2024 at 9:06 AM) was by Burgenlaender57.

  • Hallo,

    Habe ein Weihrauch HW 77 K in neuwertigem Zustand. Noch keine 200 Schuss durch ca 8 Jahre alt.

    Wenn ich die Diabolos von meiner LP benutze 4,49 von Ohlig Sport kommt es vor das fast jeder 4. oder 5. Diabolo nicht aus dem Lauf abgeschossen wird, man hört direkt nach dem Schuß Luft aus dem Lauf entweichen für 1 bis 2 Sekunden aber der Diabolo steckt unverändert im Lauf.

    verwende ich Diabolos 4,5 einer anderen Marke funktioniert es Problemlos.

    Woran kanndas liegen? Druck im Chrony habe ich gemessen. Liegt ca bei 7;3 Joule.


    Grüße Thomas

  • Incite
    June 15, 2009 at 6:35 PM

    Obs hilft? Die 77 hat doch auch so einen speziellen Lademechanismus, kann das auch daran liegen?

  • Die werden einfach etwas weicher sein und im Choke steckenbleiben. Wenn andere tadellos funktionieren, dann einfach diese benutzen. Ich hatte mit dem 77 auch Steckenbleiber. Bei den Apollo Dias.

  • Da sieht man mal wieder, daß 7,5 joule für einen Präzesionslauf zu wenig sind. Der Luftstoß kann nicht mal das Diabolo in Bewegung setzen. Wenn es dann einmal Fahrt aufnimmt, geht es natürlich.

    Da bei der geringen Energie alles perfekt eingespielt sein muss um zu funktionieren, kann schon ein kleiner Grad, Ein verformter Kelch am Diabolo, Material etc. zur Stöhrung füren.

    Meine Lösung war immer, ballern, ballern, ballern. Irgendwann legt sich das.

  • Ich schieße schon seit einigen Jahren Luftgewehr, ich hatte sehr viele verschiedene Diabolos.

    Aber wirklich nicht gar nie nie nie, ist mir eins im Lauf stecken geblieben. Wie kann das passieren

  • Ich schieße schon seit einigen Jahren Luftgewehr, ich hatte sehr viele verschiedene Diabolos.

    Aber wirklich nicht gar nie nie nie, ist mir eins im Lauf stecken geblieben. Wie kann das passieren

    Das ist die Frage. Ich habe einige Luftgewehre in der Vitrine mir ist das auch noch nie passiert. Dachte auch zuerst es es liegt an der Technik vom Gewehr. Heute aber extra nochmals gut 100 Schuss mit den anderen Diabolos gemacht und funktioniert zu 100 Prozent. Drei Stück von den anderen und schon ein Aussetzer. Muss also an den Diabolos liegen.

  • Woher kommst du? Ich nehme an, wenn du sie beim Ohlig gekauft hast dann Stuttgarter Umkreis?

    Kannst mir ja Mal welche zuschicken, und ich teste die in meiner Hw97

  • Ein ganz einfacher Tipp: benutze diese Ohlig Diabolos nicht mehr in der HW 77k. Kaufe dir Diabolos, die bewährt in diesem Gewehr funktionieren, z.B JSB Exact 4,51 mm oder H&N Field Target oder......

    Nicht die HW 77k macht (nach deiner Schilderung) die Probleme sondern diese Ohlig Diabolos.

    Gruß
    Musashi

  • Vielleicht ne Fehlcharge, Kopf zu groß und Kelch zu klein, oder die Härte vom Material passt nicht zur gewollten Verformung, dann klemmen die im Lager und die Luft pustet irgendwie vorbei. Da ist das Losbrechmoment dann zu hoch. Jeder Lauf ist halt etwas anders.

    Das hatte ich Mal mit Proton Zinc Diabolos.

    Kannst zum Test den Diabolo mal 5mm tiefer in den Lauf drücken, meistens funktioniert es dann (war bei mir jedenfalls so). Ansonsten einfach andere Diabolos nehmen die Funktionen. Kann schon mal sein dass Geschoss und Lauf nicht harmonieren/zusammenpassen.

    Edited 2 times, last by Ingo.M (May 21, 2024 at 3:46 AM).

  • Weihrauch Läufe mögen lieber die größeren und weicheren Dias. Bei 4,49 und einer härteren Legierung kann es durchaus passieren, dass der Großteil des Drucks beim Schuss am Dia vorbei geht, weil sich der Kelch nicht genug aufblähen kann. Die Züge im Lauf werden dann einfach nicht genug abgedichtet. Probiere einfach mal was von JSB ab 4,51mm.

  • Hab mir vor langer zeit mal nen 10ner Pack von denen

    zugelegt, war im nachhinein ein Fehler, die laufen gerade mal in der Stormrider, bei WLA und Schofield bekommst die nur mit mühe in die Ladehülsen/Trommeln, so was vor Hart und im Übermaß .

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦