Man Kung Alligator für den Einstieg geeignet?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2024 um 18:26) ist von 9mm Parabellum.

  • Hallo!

    Ich würde mir gerne zum Einstieg in die Armbrustwelt die Man Kung Alligator 2 holen und wollte nun wisse ob die auch gut ist für ihre 59€.
    Der Preis und das Aussehen machen sie für mich interessant.

    Pistolenarmbrust Armbrustpistole Man Kung MK-TCS2 Alligator II...
    Schwarze Pistolenarmbrust Alligator II 80 lbs mit 3 Aluminiumpfeilen, verstellbarer Visierung und Picatinnyschiene mit Vorderschaft sowie verstellbarem…
    www.versandhaus-schneider.de

    Drei Dinge interessieren mich wo ich euer Schwarmwissen benötigen würde.

    Welche Pfeile soll ich dazu nehmen, gehen die mit Kunststoffschaft oder kann man auch die mit Aluschaft nehmen?

    In manchen Armbrustvideos auf Youtube benutzen die Schützen Sehnenfett um die Auflagefläche des Pfeiles zu schmieren, kann ich da jedes Sehnenfett nehmen oder muss man da was beachten?

    Kann die Armbrust von selber los gehen?
    Ich stelle diese Frage weil in einem Testvideo zur Alligator sieht man wie sich ein Schuss von selbst löst wobei ich mir nicht sicher bin ob der Schütze daran rumgemurkst hat oder ob das ein Produktionsfehler ist.

    Ok das wärs einmal mit Fragen wobei ich sicher bin das noch weitere auftauchen werden.;)

    Grüße Chillhelm

  • Für den Einstieg eine günstige Lösung, bis circa 15/20 Meter, je nach dem eigenen Anspruch.
    Ich favorisiere die „goldenen“ Alupfeile, es gibt aber bessere&teurere von Pfeilbauern.

    Ein wenig Silikonöl oder Silikonfett auf einem Lappen reichen für die Sehne und die Pfeilführubgsschiene.

    Ganz von alleine kann sie nicht losgehen, außer durch Materialversagen aber da die Sehne nicht von einer Kralle gehalten wird sondern nur hinter einer Kante hängt, reicht ein Schlag von unten an die Sehne um sie „hochzuschubsen“.

  • Ich habe eine Alligator und bin damit zufrieden. Pfeile schieße ich alle: Plastik, goldene Alu, halb Plastik/halb goldene Alu und Bleistifte.

    Sehnenfett macht Sinn, da es die Wicklung schont. Da kann man aber fast alles nehmen, was schmierig ist.

    Da es nur ein "Sehnenschubser" ist, kann sie losgehen, wenn man im gespannten Zustand von unten gegen die Sehne drückt.

    Geschossen wird zumeist auf Scheiben und als Pfeilfang nutze ich alte Bücher (keine Antiquitäten, sondern dicke Dinger, die jedes Jahr in einer Neuauflage angeschafft werden).

    Für mich ein absolutes Spaßgerät, ohne Anspruch auf sportliche Betätigung oder überragende Präzision.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Da es nur ein "Sehnenschubser" ist, kann sie losgehen, wenn man im gespannten Zustand von unten gegen die Sehne drückt.

    Ganz von alleine kann sie nicht losgehen, außer durch Materialversagen aber da die Sehne nicht von einer Kralle gehalten wird sondern nur hinter einer Kante hängt, reicht ein Schlag von unten an die Sehne um sie „hochzuschubsen“.

    Achso das ist also damit gemeint mit der Warnung das sie von selber losgehen kann.
    Das ist für mich glaube ich kein Problem weil ich die Armbrust nur unmittelbar vor dem Schuss spanne und danach aufs Ziel richte und nicht noch minutenlang damit gespannt durch die Gegend laufe.

    Wegen den Pfeilen, also theoretisch könnte ich jeden 6,5 Zoll Bolzen kaufen der da auf der Internetseite angeboten wird?

    Pfeile und Zubehör für Armbrüste Sportwaffen Schneider
    Pfeile und Zubehör für Armbrüste Alles rund um Luftdruckwaffen,Schreckschuss,Gas-Signal-Waffen,Messer,Dekowaffen,Schwerter,Paintball,
    www.versandhaus-schneider.de

    Wobei laut einigen Videos im Netz die hier favorisiert werden.

    Pfeile für Pistolenarmbrust bzw. Armbrustpistole 6,5 Zoll Alu...
    12 Aluminiumpfeile passend für Pistolenarmbrüste. Material: Aluminium mit Metallspitze Länge: ca. 165 mm (6,5″) Durchmesser: ca. 6 mm Inhalt: 12 S
    www.versandhaus-schneider.de

    Wegen dem Ziel und Pfeilfang hätte ich dann noch eine Frage.

    Ich möchte mir nicht gleich so einen richtigen Schaumstoffpfeilfang kaufen solange ich das mit den Armbrüsten noch teste ob das was für mich ist.
    Da habe ich hier im Forum gelesen das wer eine von diesen blauen Ikea Tragetaschen mit alten Klamotten ausgestopft hat und das als Pfeilfang nutzt wo angeblich die Pfeile besonders geschont werden beim Einschlag.

    Ist das auch für die Pistolenarmbrust mit ihren kurzen Bolzen in Ordnung?

  • Hol dir einfach einen Jutesack und füll den mit alter Kleidung.

    Die Pfeile gehen zwischen den Maschen durch und werden durch die Kleidung gestoppt. Meine Alligator haute die Pfeile vollständig in die doppelte Schaumstoffscheibe, so dass sie umständlich zu ziehen waren. Da ging dass mit dem Lumpensack wesentlich angenehmer.

    :modo:

  • Die Alligator ist vom Preis Leistungs Verhältnis sehr gut.

    Die Kunsstoffbolzen sind 1x Artikel aber günstig. Die Alubolzen sind gut.

    Thema: Sehnenschubser .... hat mich letztes Jahr 2 komplette Fingernägel gekostet 😞.

    Beim Pfeil einlegen hat sich die Sehne "unkontroliert entspannt" und mir 2 Fingernägel schmerzhaft

    runtergezogen!

    Seitdem wird der Bolzen nur noch mit einer abgewinkelten Spitzzange eingelegt.

    SEITDEM KEINE UNFÄLLE DAMIT MEHR :). Macht trotzdem noch Spass.

    BearX intense crossbow 175 ibs, Alligator 80 ibs that rules during C-Lockdown light! ;(

  • Alligator 2 -> Uneingeschränkte Kaufempfehlung (das Teil ist präziser als die Steambow Stinger 2 für xhundert Euro, aber will damit nicht schon wieder anfangen).

    Bolzen: Die frisst alles.

    Ziel / Pfeilfang: Einfach mal rumexperimentieren. Wie erwähnt, eine gute Lösung ist komprimierter Stoff. Reicht oft schon aus, Altkleider ordentlich dicht in einen Karton zu stopfen. Ansonsten, Telefonbücher, falls es sowas im Jahr 2024 noch gibt, oder generell Kataloge, Bücher etc. eignen sich auch.

  • Als Ziel benutze ich 2 von diesen Dingern

    Fallschutzmatte 50 x 50 x 4,5 cm schwarz | HORNBACH
    Fallschutzmatte 50 x 50 x 4,5 cm schwarz jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

    2x hintereinander auf 15m geht da nichts durch.

    Einzig bei Kunststoffbolzen bleibt der Metallbolzen drin stecken

    und der Kunststoffschaft ohne Metall wird rausgezogen.

    BearX intense crossbow 175 ibs, Alligator 80 ibs that rules during C-Lockdown light! ;(

  • Wenn man dann zwischen die beiden Fallschutzmatten die erazer-007 verwendet noch ne Waschmaschinenunterlage (Antivibrationsmatte) legt, gehen auch ein bisschen stärkere Pfeile oft nicht mehr durch.

    Allerdings hat das mit den Matten und so kurzen Pfeilen auch sehr schnell seine Grenzen. Für ne Alligator ok, mit ner Supersonic oder gar Adder würde ich da nicht drauf ballern wollen.

  • Zumal dann bei schnelleren Pfeilen / Armbrüsten die Gefahr besteht, dass durch die Geschwindigkeit beim Auftreffen auf dem Ziel und die dabei entstehende Reibungsenergie, welche in Wärme umgewandelt wird, der Pfeilschaft mit dem Ziel ‚verschmilzt‘, es dadurch zu Anhaftungen am Pfeil kommt und dieser dann schnell unbrauchbar werden kann.

    Das ist bei Pistolen Armbrüsten zu vernachlässigen, die meist auch nicht so schnell sind.

    Aber bei den großen Armbrüsten und teuren Pfeilen solltet man sich das lieber zwei Mal überlegen ;)

  • Ist jetzt bisschen offtopic: Wie kann man die Alligator dazu bringen Stahlkugeln zu beschleunigen (Kugelschnäpper) ? Einen solchen Umbau fände ich grandios...

    MFG

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Ist jetzt bisschen offtopic: Wie kann man die Alligator dazu bringen Stahlkugeln zu beschleunigen (Kugelschnäpper) ? Einen solchen Umbau fände ich grandios...

    MFG

    DSM

    Hm, spontan fällt mir da ein Schlitten mit einem Neodyn-Magneten ein.

    Der Magnet hält die Kugel in Position und der Schlitten würde an der Sehne befestigt sein bzw. durch diese hindurch gehen und gleichzeitig möglichst in der Schiene der Armbrust laufen.

    So in der Art:

    Winzeler
    www.ks-swiss.com

    Oder sogar hier als dem Forum:

    heinzelmann
    8. Januar 2009 um 23:07


    Ob das aber etwas ‚bringt‘ ist eine andere Frage 😊

    Einmal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (5. April 2024 um 19:59)