Yak Terminator III - Wer hat sie und kann schon berichten?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 12.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 07:32) ist von Kiwi66.

  • Grüße,

    bisher konnte ich hier keinen Beitrag zur Terminator III finden. Auch Youtube gibt nur einen Kanal her, der wirklich mal etwas getestet hat.

    Hat sie hier schon jemand und kann etwas dazu sagen? Die bessere Stinger 2? Von der Verarbeitung her sieht sie schon mal hochwertiger aus.

    Gruß

    Ente

  • Mittlerweile gibt es auf YT ein paar „Tests“ zur YAK T3. Das was ich gefunden habe sind wohl keine Händler, also unterstelle ich da mal a) kein alles ist super ala Reini Rossmann, und b) eine gewisse Neutralität.

    Kurz gesagt, scheint sie den Vergleich zur Stinger 2 nicht zu bestehen und es gibt wohl auch noch 1-2 Kinderkrankheiten. Auch der Ansatz, und das hatte ich schon länger vermutet, dass der Bolzen bei Spannen auf die Rail fällt und somit bei Schuss nicht mit unterschiedlichem Gewicht festgedrückt wird, scheint bei diesen PABs keinen nennenswerten Unterschied bzgl Präzision zu machen.

  • SadieAdler

    Verlinkst du die bitte mal? Bisher habe ich außer den Shop Videos kaum was gesehen, die anderen Videos die ich gesehen habe waren nicht sehr hilfreich, keine Details zum Magazinmechanismus dafür Chronywerte für ein Haufen Pfeile, mir reicht ein leichter und ein schwerer Pfeil. Irgendwo wurde die verstellbare Hilfssehne bemängelt, kann ich nicht nachvollziehen. Für jemanden der seine erste Armbrust in der Hand hält ist eine fest eingestellte Hilfsehne vielleicht gut aber nicht wenn man evtl Bögen wechseln möchte oder experimentieren will, usw.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Leute. Vorab wünsche ich allen eine erfolgreiche Armbrustsaison 2023! Ich habe mir im Oktober 2022 direkt zum Release die YAK Terminator 3 gekauft.

    Wie es dazu kam: ich habe umher geschaut, was man sich als neues Spielzeug kaufen könnte. Mir war wichtig, etwas zu haben, was nicht sofort jeder hat. Nach häufigeren Schauen der Videos von ART of Bushcraft, est Bogensport (hübsche Blondine :D) und zu guter Letzt Reini Rossman, war ich sehr von dem Äusseren der YAK Terminator 3 geflasht und habe Sie bestellt. Normale Version mit Flip up Visier für 299€. Die Lieferung über est Bogensport ging eigentlich sehr schnell. In der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert was noch so als Zubehör angeboten wird und habe mich sehr gefreut, dass mehrere Arten von Bolzen, ein Schnellader und ein 100LBS Bogen im Angebot waren.

    Tag der Lieferung: Auf grosse Freude kam die Ernüchterung. Beim Auspacken der T3 bemerkte ich das erste Mal, dass der Grundkörper der T3 der Gleiche ist, wie bei der Alligator. Alles was ich vorher in Videos gesehen hatte, von wegen Innovation… , von Ingenieuren entwickelt bla bla bla kann bzw. Konnte sich eigentlich nur auf das neue Magazin des Gerätes beziehen, weil der Rest ein schon bestehendes und in meinen Augen, billiges stück Plastik ist…. Da habe ich mich wohl von der Blondine von est Bogensport täuschen lassen 🤣Naja - zusammengebaut Wurfarm montiert, Magazin drauf, Schaft dran, welcher im ersten Augenblick sehr schön ist und Flip up Visier montiert… Flip up Visier kaputt, weil das billige weiche Plastik des Visiers sofort beim anziehen nachgegeben hat und nicht mehr gerade auf der Picatinny Schiene auflag. (Spart Euch bitte Kommentare dazu! Ich bin gelernter Industriemachaniker und kann mit Werkzeug umgehen). Grosse Wut entstand - Müll für 299€ Im Vergleich zu Stinger2 und Vlad.

    3 Tage später - die ersten Schüsse: paar Tage später war schönes Wetter und ich konnte im Garten etwas rumballern. Selbstverständlich habe ich alles gut gewachst, damit nichts passiert. Bei den ersten paar Schüssen dachte ich nur „Digga was für ein schwammiges Gefühl“. Die T3 hat in etwa den gleichen Spannmechanismus wie die Stinger2. Die Sehne wird praktisch beim auslösen über die Kante zur Schiene gedrückt, welches ein komisches Gefühl ist und nichts mit Ingenieurskunst zu tun hat. (Der Tuning Abzug der Alligator müsste ja eigentlich passen… das Geld habe ich mir aber letzt endlich gesparrt). Nach etwa 12 Schüssen habe ich gemerkt, das alles noch schwammiger ist wie vorher. Sämtliche Schrauben - vorne am Magazin und die Feststellschraube des Wurfarmes waren gelöst. Kann passieren, dachte ich mir. Schrauben festgezogen .. nach etwa 2 Magazinladungen das gleiche. Schrauben vorne lösen sich von alleine durch die Vibrationen des Schusses.

    Danach lag das Teil Wichen in der Ecke.

    Im Dezember - kurz vor Weihnachten war endlich das Zubehör erhältlich. Den Schnellader gibt es allerdings bis heute nicht. Ich habe mir mit grosser Freude 12 normale Bolzen, 12 Bodkin Bolzen und den 100LBS Wurfarm über versch. Kanäle geordert, weil der Preis der Bolzen direkt über est bzw. YAK eine Frechheit ist (kein Carbon Fremdbolzen passt!!!).

    Alles montiert, samt meines vorhandenen Red Dots der Fa. Vector und dem ganzen eine zweite Chance gegeben… vergebens! Der 100LBS Wurfarm sieht cool aus mit dem Totenkopf (schicke gerne PN Fotos) und das wars. Anstatt eines Sehnenstoppers, der für diese Kraft unabdingbar ist, kam das Teil mit billigen Silikon Vibrationsdämpfern aus dem Bogensportbereich daher. 12 Schuss in Etwa alles wieder locker. Abfucker

    Fazit - pro und contra

    Pro:

    - Magazin tut was es soll ohne Mängel, separiert die Pfeile gut!

    - Schafft sieht cool aus und fühlt sich gut an

    - 100 LBS Umbau hat gut wums

    Contra:

    - Rundum billiges weiches Plastik

    - Schafft wackelt wie verrückt (sieht nur cool aus!)

    - nachladen ist eine Zumutung … das hat rein gar nichts mit „taktisch“ zu tun, wenn man bei jedem Bolzen gucken muss, ob er richtig liegt!!!

    - Flip up Visier nicht zu gebrauchen

    - Preis

    - der Griff ist nicht stabil. Nach dem Repetieren und Anlegen denkt man… ou weia, was habe ich mir da angetan?!

    - Schnellader bis heute nicht erhältlich

    Entschuldigt bitte diesen Roman, aber es hat sich grosse Wut bei mir gesammelt, seitens est (YAK) ist die Art der Vermarktung eine Frechheit und eigentlich nur eine Kopie der Alligator mit einem besseren Magazin zu einem unverhältnismässig hohen Preis! Finger weg! Danke Euch

  • Ok. Dann so, sorry :) Hier geht es wohl um die Vorstellung einer "höchsteffektiven" Mordwaffe (!) Hat das hier etwas zu suchen?! ...Armbrust, ja :) Leute (!) überlegt euch mal was ihr wollt, oder auch nicht. Punkt. Gute N8 @ALL

    ..natürlich ab 18` frei erhältlich. Es reicht jetzt. Oder nicht ?!

  • ...was gibt es denn weiterhin für tolle "Einzelschüsser"? Ist dahingehend eine "HighEnd" Armbrust notwendig? Welche "evtl. deutlich günstigern Fabrikate" können das aucht gut? Technik? Verarbeitung? Richtige Pfeile? Pflege & Co.?

  • Verstehe mich nicht falsch… ich habe Interesse an der Technik. Eine Taktische Armbrust mit Magazin weckt da dieses Interesse. Es ist auch eine Form von Faulheit nicht ständig nachladen zu müssen und es macht sau spass 😅 Präzision und Qualität bleibt allerdings in diesem Preissegment auf der Strecke.

  • Och, da bin ich noch mal :) Ich bin natürlich wie so oft gut gelaunt :) Insoweit hoffe ich das es nicht nur um das kurzfristige "Verkaufsgeschäft" geht, sondern auch um langfristig damit verbundene Perspektiven u. ggf. Verpflichtungen. Für viele junge Menschen - die hier auch gerne lesen - bedeutet es viel Geld was ggf. investieret werden muss. Wäre doch schade wenn - aufgrund von div. Diskussionen hier - so mancher alles Angeschaffte in die Tonne treten müsste, oder?! WaffG (!) Ok, mehr sage ich dazu nicht mehr. Einzelschüsser (!) :) Bin jetzt ganz still u. lieb :saint:

  • Insoweit hoffe ich das es nicht nur um das kurzfristige "Verkaufsgeschäft" geht, sondern auch um langfristig damit verbundene Perspektiven u. ggf. Verpflichtungen. Für viele junge Menschen - die hier auch gerne lesen - bedeutet es viel Geld was ggf. investieret werden muss. Wäre doch schade wenn - aufgrund von div. Diskussionen hier - so mancher alles Angeschaffte in die Tonne treten müsste, oder?! WaffG (!) Ok, mehr sage ich dazu nicht mehr. Einzelschüsser (!)

    Warum um den heißen Brei herum reden? Es ist eine Verschärfung des Waffengesetz geplant die auch die Armbrust betrifft, gibt es hier einen Thread zu. Genaueres ist nicht bekannt.

    In der Armbrustcommunity gibt es 2 Lager/Meinungen zum Thema Magazinarmbrust, auch das ist kein Geheimnis. Wozu also das geeier?

    p.s. Supersonic81 hat einen Bericht zur Yak III abgeliefert der vielleicht nicht jedem passt aber er ist nicht der Erste der mit der Yak nicht zufrieden ist, es steht doch jedem frei sich die Yak zu holen und sich selbst zu überzeugen

  • nochmal kurz OT:

    das eine Verschärfung kommt war eigentlich schon lange klar, nur das sie jetzt einen Anlass gefunden haben um das durchzudrücken.

    Ich hab nichts für SRS übrig (meine persönliche Meinung) und deshalb bisher immer gezögert/ verzichtet mir einen KWS zu holen.

    Jetzt hab ich den Antrag trotzdem gestellt, die paar Euro bringen mich nicht um und falls es kommt wie befürchtet, bin ich auf der sicheren Seite.

    Und jeder mit dem ich gesprochen habe, dem es nicht um HD, Prepping oder ähnliches geht sondern um den ARMBRUSTSPORT, denkt genauso.

    Alleine wenn man den Wert nur einer guten AB gegen den Preis eines KWS stellt, ist das im Zweifelsfall schon sinnvoll.

    Man sollte trotzdem nicht vergessen, das das kursierende Entwurfspapier mal wieder die Maximalforderung darstellt. Das wird so nicht durchgehen, sondern manche Punkte werden sicher gestrichen oder entschärft. Es kann z.B. niemandem daran gelegen sein, für jeden KWS ein psychologisches Gutachten erstellen zu müssen. Alleine der Verwaltungsaufwand wäre kaum noch zu stemmen.

    Aber das gehört in den anderen Thread.

    Zu den Magazin ABs sehe ich es wie Arrowforge. Ich habe keine und werde mir auch keine holen, für den einzigen Zweck wo es sinnvoll wäre taugen die Teile nicht.

  • Das die WBK-Pflicht für Armbrüste wieder auf den Tisch kommen würde war klar. Schließlich wollte die SPD das schon 2019, bei der letzten Änderung, und hat auch den Bundesrat davon überzeugt. Seehofer hat das dann wieder rausgestrichen.

    Ich vertraue auf das Veto der FDP - die hatte 2019 schon GEGEN die letzte Verschärfung gestimmt. Damals waren sie machtlos, jetzt sind sie das nicht mehr. Im übrigen rate ich JEDEM, als Fördermitglied in den VDB einzutreten. 3 € pro Monat, dafür bekommt man nicht einmal EINEN guten Bolzen.

  • Sehe das mit dem KWS ähnlich wie MrTolot, daran soll es nicht scheitern. Ich glaube nicht das die KWS Pflicht für ABs und SRS etwas an der Realität ändern wird. Eine Adder habe ich allerdings und finde sie praktisch und unterhaltsam um mit ungeübten Gästen eine Runde über den kleinen Parcours zu gehen. Der ganze Hintergrund wie das Produkt vermarktet wird schmeckt mir allerdings nicht.