Mitgliedsbeiträge Schützenverein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:59) ist von MiV1984.

  • Moin,

    Ich weiss nicht, ob es schon einen thread hierzu gibt. Wenn ja, wäre ich für einen link dankbar.

    Mich würde interessieren, was diejenigen von euch, die im Verein schiessen, an Mitgliedsbeiträgen pro Jahr entrichten müssen.

    Ich habe das Gefühl, dass sich das von Verein zu Verein stark unterscheidet. Bei dem Verein, wo ich zur Zeit Gastschütze bin und wo es mir eigentlich gut gefällt, verlangen sie über 200 Euronen pro Jahr. Ist das eher viel oder wenig?

    Grüsse

  • Hab da leider keinen Vergleichswert, aber bei uns im kleinen Dorf mit nur 4 Ständen 10m und 1 mal in der Woche Training sind es 45€ im Jahr inkl. Munition. (H&N Sport)

    Kann ich mir gerade so leisten... :)

  • Hallo,

    die Beiträge hier in unserer Region sind sehr unterschiedlich. Von 20 € bis 200 € pro Jahr ist da alles vertreten. Das hängt aber auch immer sehr stark von den Angeboten des Vereins ab.

    Manche haben nur 4 Stk. 10 m Druckluftstände im Keller einer Sporthalle der Gemeinde ohne große Kosten, andere haben Anlagen mit bis zu 100 m Großkaliber, wo alles selbst unterhalten werden muss. Sowas merkt man natürlich auch am finanziellen Bedarf.

    Dann sollte man aber auch schauen, wie hoch die Standgebühren für das Schießen sind. Wenn man regelmäßig trainiert, ist da meistens eine Jahreskarte sinnvoll und die kostet oft nochmal fast soviel wie der Beitrag.

    Auch sollte man schauen, ob und wieviel Arbeitsstunden zu leisten sind, die man sonst bezahlen muss.

    Was ich damit sagen will: Jeder Verein ist anders und daher hat auch jeder eine eigene Beitragsstruktur.

  • Bei uns sind es 65 Euro im Jahr, inclusive der Nutzung unseres (KK-) Standes und der Schießscheiben. Verein zahlt die Startgebühren bei Wettkämpfen. Großkaliber und Vorderlader wird auch geschossen, das aber auf anderen Ständen, die Kosten dort trägt jeder Schütze selbst.

    Allerdings erwarten wir auch einen Anteil an Mitarbeit und Eigeninitiative, um den Stand und das Gelände in Schuß zu halten und Reparaturen durchzuführen. Nur Schießen wollen und eine Geringe Gebühr zahlen geht halt nicht. Wenn wir Handwerker für Arbeiten bräuchten, würden sich die Mitgliedsbeiträge vervielfachen.

  • Nur Schießen wollen und eine Geringe Gebühr zahlen geht halt nicht.

    Verlangt auch keiner. Ich persönlich würde auch eher meine Initiative einbringen als einen höheren Beitrag zu zahlen, aber ich denke, wenn Mitgliedsbeiträge auf einer homepage veröffentlicht werden, dann sind diese erst einmal hinzunehmen und verstehen sich exklusive eventueller weiterer Mitarbeit, und dann sind bspw. 45 und 245 ja schon ein Unterschied.

    Will ja auch nur mal einen Überblick bekommen

  • Meiner Meinung nach ist es wichtiger, dass man mit den Leuten im Verein gut zurechtkommt und sich wohl fühlt. Ob man mehr oder weniger Beitrag als woanders im Jahr bezahlt, ist dann eher Nebensache.

    Persönich bin ich auch in einem weiter entferntem Verein, welcher nicht der günstigste ist, aber dafür bin ich dort sehr zufrieden und es ist eine gute Vereinsgemeinschaft. Für 100 € im Jahr gibt es KK und GK bis 50 m inkl. Standgebühr, aber wenn man keine Arbeitsstunden leistet ist der Betrag am Jahresende doppelt so hoch. Für mich ist das okay.

  • aber ich denke, wenn Mitgliedsbeiträge auf einer homepage veröffentlicht werden, dann sind diese erst einmal hinzunehmen und verstehen sich exklusive eventueller weiterer Mitarbeit, und dann sind bspw. 45 und 245 ja schon ein Unterschied.

    Rein über die Homepage lassen sich Beiträge schwer vergleiche, da dort selten aufgelistet ist, was alles genau enthalten ist und was noch dazu kommt (z.B. Scheiben und Standgebühren).

    Allerdings erwarten wir auch einen Anteil an Mitarbeit und Eigeninitiative, um den Stand und das Gelände in Schuß zu halten und Reparaturen durchzuführen. Nur Schießen wollen und eine Geringe Gebühr zahlen geht halt nicht. Wenn wir Handwerker für Arbeiten bräuchten, würden sich die Mitgliedsbeiträge vervielfachen.

    Das ist leider ein immer größer werdendes Problem und ich kenne z.B. einen Verein, der wegen fehlender Bereitschaft zur Mitarbeit und deswegen anfallender Handwerkerkosten sowie fehlender Einnahmen wegen nicht mehr ausrichtbaren Festen vor kurzem seine Mitgliedsbeiträge für aktive Schützen fast verdreifachen musste.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • 120 Euro jährlich. Zusätzlich an jedem Schiesstag 1 Euro für Benutzung des LG Standes, 2 Euro für Benutzung des KK/GK Standes (hier ist die Gebühr für den LG Stand inkludiert). Die 1 bzw. 2 Euro werden unabhängig von der Anzahl der abgegebenen Schüsse erhoben. Ob das nun eine 5er Serie ist oder 500 Schuß...:)

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Bei uns sind es 200€ im Jahr, jeden Sonntag 2 Stunden auf 7 Bahnen 25m Kurzwaffe GK/KK und 10m Lupi &Co. Einmal im Monat Langwaffe 100m und laufender Keiler. Vier Kurzwaffen und drei lange Knallstöcke stehen kostenfrei zur Verfügung (Munition selber kaufen). Im ersten Jahr 30€ im Monat Beitrag und 200€ Aufnahme Gebühr.

  • 150,00 € im Jahr, soll aber noch sinken. Es waren mal 168,00 €.

    Dafür gibt es aber eine Menge, einen sehr modernen, chicken Stand (gehört der dortigen Kreisjägerschaft), 100m LW, 25m KW und eine Bahn mit "Laufendem Keiler" und dem "Kipphasen".


    Entfernung von mir sind ca. 38km, größtenteils Autobahn.


    Jens

  • 100?€ Aufnahme, 50€/Jahr plus 20€ Standnutzungsflat. Sonst 1€/Besuch
    5x 15/25m mit Fallplatte, und demnächst sogar Mehrdistanztauglich, 1x 50m, 4x 50/100m.

    Termine meist Freitags/Sonntags, andere Gruppen zT auch unter der Woche.

  • Bei mir waren es 300€ im Jahr plus einmalig 180€ Aufnahmegebühr wobei der Stand eine kommerzielle Schießanlage ist und dort 100 Meter GK Gewehr, 50 Meter KK Gewehr, 25 Meter und 12,5 Meter Pistole in GK und KK möglich sind.
    Auf Anfrage darf man auch die 50 Meter Mehrzweckbahn benutzen die aber meist für dynamische Bewerbe reserviert ist.
    Bei Bewerben ist die Gebühr variabel, bei manchen Bewerben sind es nur 10€ oder 15€ Nenngeld und bei einem ans IPSC Level 1 angelehnten Bewerb sind es gleich mal 45€.

    Bin aber seit Corona nicht mehr aktiv, würde mich nicht wundern wenn es inzwischen noch teurer geworden ist was auch ein Faktor war das ich das dann aufgegeben habe.