Werkzeugkoffer - Diskussionsthread

Es gibt 318 Antworten in diesem Thema, welches 16.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 09:49) ist von Schütze Benjamin.

  • Preise habe ich seinerzeit nicht verglichen. Es war klar, dass der Dachdecker den Auftrag bekommt, der bereits bei Mom und Dad das Dach gemacht hat. Das habe ich ihm auch so kommuniziert und gesagt, er möge mir ein Angebot machen, das mich nicht ins Koma fallen lässt, es ihm aber dennoch erlaubt saubere Arbeit abzuliefern. Hat funktioniert und es war eine Freude mit seinen Jungs zu arbeiten.

  • Klar kostet alles Geld ,heute oft auch nicht wenig aber grade dann sollte man schon zusehen das es irgendwie im Rahmen bleibt ,bei den Preisen die man da nimmt kann derjenige sich das vielleicht Locker leisten ,andere aber nicht .

    Das stimmt, ich sehe ähnliches auch weit abseits von Dingen, die Privatleute tangieren. Neulich hat ein Kunde gefragt, was ein neues Touchpanel kostet. Ich habe mich geschämt, das Angebot weiter zu geben: 52000 Euro. Ok das ist aus Edelstahl, zündet keine explosive Atmosphäre, ist sehr robust und resistent gegenüber allem, was man normalem Equipment zumuten würde. Aber es ist letzten Endes nur ein Touchscreen mit einem Trackball und einer Folientastatur.

    Oben die unterm Dach der die beiden Wohnungen gehören die ist Millionärin ,hat Reich geheiratet ,Mann mit Firma Industrie der ne Ecke älter war und schon länger nicht mehr Lebt ,aber der Rest .

    Angestellte ,der eine war Taxifahrer ,ne Erzieherin,neben der hat mal bei Baiersdorf im Büro gearbeitet ,unten noch ne Rentnerin .

    Bei 120.000€ geht ja nach Wohnungsgröße wären das im durchschnitt schon um die 12.000€ der eine 10 der andere 13 .

    Die meisten bewegen sich im Rahmen zwischen 40 und 70qm also jetzt auch nichts Luxusmäßiges ,Gebaut um 1980 .

    Bei vielen ist sogar noch das Original Bad drin eben weils nicht eben mal drin war das neu machen zu lassen .

    Da ist jeder Froh das die Nebenkosten die auch bei einer Eigentumswohung anfallen und das was aufs Konto einbezahlt wird nicht so hoch ist .

    Denn sowas zur Miete könnten sich da nur wenige leisten da ist man bei 60qm schon bei über 1000€ ,so sind es im Monat etwas über 300€ .

  • Klar kostet alles Geld ,heute oft auch nicht wenig aber grade dann sollte man schon zusehen das es irgendwie im Rahmen bleibt ,bei den Preisen die man da nimmt kann derjenige sich das vielleicht Locker leisten ,andere aber nicht .

    Das stimmt, ich sehe ähnliches auch weit abseits von Dingen, die Privatleute tangieren. Neulich hat ein Kunde gefragt, was ein neues Touchpanel kostet. Ich habe mich geschämt, das Angebot weiter zu geben: 52000 Euro. Ok das ist aus Edelstahl, zündet keine explosive Atmosphäre, ist sehr robust und resistent gegenüber allem, was man normalem Equipment zumuten würde. Aber es ist letzten Endes nur ein Touchscreen mit einem Trackball und einer Folientastatur.

    Fairerweise muss man dazu aber sagen daß Material und zusammenbauen dabei vermutlich maximal 4 stellig kostet, wenn überhaupt.

    Der Rest sind die Kosten für Hardwareentwicklung, Mechanikentwicklung und Software plus Zulassung. Und dann wird hochgerechnet wieviel Stück man jedes Jahr voraussichtlich verkaufen wird und diese Kosten auf die Stückzahl der ersten 2-5 Jahre verteilt, je nachdem wie stark man der Hochrechnung vertraut. Da ist man schnell bei ein paar Million Euro die dann auf ein paar tausend verkaufte Geräte verteilt werden müssen.

    Dazu kommt bei Ex Geräten daß man sich da nach der Zulassung als entwickler nicht zurück lehnen und nur noch Bugfixes und Features nachliefert. Da muss man permanent am Ball bleiben und B und C Quellen für Bauteile aktuell halten falls was angekündigt wird. Und WENN mal irgendwas passiert (wovon man grundsätzlich ausgehen kann) müssen Designs geprüft werden und ggf. Änderungen und Zulassungen aktualisiert werden.

    Und wenn ein Aluhut meint das macht eh keiner wirklich, DIE stecken sich nur die Kohle ein... könnte man machen, aber dann sollte man die Kohle innerhalb von 5 Jahren rumbringen. Weil sich im Knast schlecht Geld ausgeben lässt. Und wenn was passiert wird da gnadenlos die Kette vom Betreiber über Installateur und in Verkehrbringer, Fertiger und Entwickler rückverfolgt. Und der erste in der Kette der schludert verliert.

  • Stimmt schon, ist halt ein Wahnsinnspreis. Unsere Kunden können es sich in der Regel leisten. Stillstand wäre weitaus teurer. Was gerade wegen Nichtverfügbarkeit von Teilen im Bereich Instrumentierung abgeht, ist auch nicht lustig. Da wird teilgeliefert und später dann weltweit nachgerüstst.

  • Stimmt schon, ist halt ein Wahnsinnspreis. Unsere Kunden können es sich in der Regel leisten. Stillstand wäre weitaus teurer. Was gerade wegen Nichtverfügbarkeit von Teilen im Bereich Instrumentierung abgeht, ist auch nicht lustig. Da wird teilgeliefert und später dann weltweit nachgerüstst.

    Der Irrsinn bei der erstmusterzulassung liegt ja eigentlich darin daß da per Norm hauptsächlich gesunder Menschenverstand gefordert wird. Erstmal überlegen was man überhaupt braucht, saubere technische Dokumentation, Bauteile 50% überdimensionieren, sich Gedanken über das Verhalten bei defekt einzelner Bauteile und Redundanz zu machen und auch ausprobieren und in Grenzsituationen nachmessen. Das alles ist eigentlich normales Ingenieursmäßiges arbeiten. Die Norm fordert da hauptsächlich die Dokumentation all dieser Dinge und erzwingt subtil das niemand abkürzen kann.

  • Klar kostet alles Geld ,heute oft auch nicht wenig aber grade dann sollte man schon zusehen das es irgendwie im Rahmen bleibt ,bei den Preisen die man da nimmt kann derjenige sich das vielleicht Locker leisten ,andere aber nicht .

    Das stimmt, ich sehe ähnliches auch weit abseits von Dingen, die Privatleute tangieren. Neulich hat ein Kunde gefragt, was ein neues Touchpanel kostet. Ich habe mich geschämt, das Angebot weiter zu geben: 52000 Euro. Ok das ist aus Edelstahl, zündet keine explosive Atmosphäre, ist sehr robust und resistent gegenüber allem, was man normalem Equipment zumuten würde. Aber es ist letzten Endes nur ein Touchscreen mit einem Trackball und einer Folientastatur.

    Wahrscheinlich weil man selbst noch nicht komplett den Bezug zur Realität verloren hat und man selbst findet das der Preis in keiner Relation steht für das was man bekommt .

    Für 52.000 stellt man sich eher eine Art Hochleistungsrechner vor .

    Wo jeder auch sagen würde ja kostet schon was .

  • Klar kostet alles Geld ,heute oft auch nicht wenig aber grade dann sollte man schon zusehen das es irgendwie im Rahmen bleibt ,bei den Preisen die man da nimmt kann derjenige sich das vielleicht Locker leisten ,andere aber nicht .

    Das stimmt, ich sehe ähnliches auch weit abseits von Dingen, die Privatleute tangieren. Neulich hat ein Kunde gefragt, was ein neues Touchpanel kostet. Ich habe mich geschämt, das Angebot weiter zu geben: 52000 Euro. Ok das ist aus Edelstahl, zündet keine explosive Atmosphäre, ist sehr robust und resistent gegenüber allem, was man normalem Equipment zumuten würde. Aber es ist letzten Endes nur ein Touchscreen mit einem Trackball und einer Folientastatur.

    Wahrscheinlich weil man selbst noch nicht komplett den Bezug zur Realität verloren hat und man selbst findet das der Preis in keiner Relation steht für das was man bekommt .

    Für 52.000 stellt man sich eher eine Art Hochleistungsrechner vor .

    Wo jeder auch sagen würde ja kostet schon was .

    Irgendwie haben die meisten Menschen heute den Bezug zur Realität komplett verloren. Ein Laptop für 300€ ist praktisch nur möglich weil die wahren kosten des Teils über hunderte Millionen Stück und 25 Jahre Zeit verteilt sind. Und die letzten paar hundert Euro durch Niedriglohnländer abgefangen werden. Und das trifft auf praktisch alles im Consumer Bereich zu.

    In der Industrie wo recht viel maßgeschneidert werden muss und die Stückzahlen für Customteile wesentlich niedriger sind ist man einfach nur wesentlich näher an den realen Preisen für das Zeugs dran.

    Sorry fürs Off topic 😉

  • Für absolut billigst bin ich auch nicht aber halt doch irgendwo im Rahmen .


    Ich hab mich noch etwas mit beschäftigt .

    Es gibt ja auch eine Dämmpflicht ,jeder legt das aber ein wenig anders aus ,die einen sagen nur Ziegel runter geht sobald die Lattung neu gemacht wird muss komplett gedämmt werden ,andere sehen das nicht so eng .

    Es gibt auch keine Dämmpolizei die das kontrolliert ,die mit ihren blöden Gesetzen sorgen schon dafür das sich keiner mehr was leisten kann .

    Gibt aber auch die möglichkeit die Obere Geschossdecke zu Isolieren was um einiges günstiger ist wie eine Dachisolierung ,der Dachboden da liegen nur paar Bohlen muss ich mir mal ansehen wie die Decke da aussieht .

    Und dann mal schauen da die Gauben oben drauf eh Isoliert werden müssen ob man dann die Decke isoliert grade mit dem niedrigsten was eben nötig ist .

    Und je nachdem was es kostet wenn nicht sollen sie den Kram wenn das Dach offen ist hoch Fahren und am Dachboden abstellen und ich Roll die Glaswolle dann zwischen den Balken aus und verleg dann die Spanplatten oder OSB Platten und schraub paar Spax rein .

  • Der Dachdecker denkt: Wenn der Kunde das irre Angebot annimmt, dann verdiene ich wenigstens ordentlich dabei. Wenn er es nicht annimmt, macht nichts, dann wird der nächste Kunde das nächste irre Angebot von mir annehmen.

    Immerhin gibt es ein Angebot! Das ist nicht überall in Europa so, da bekommst du Absichtserklärungen und musst regelmäßig Aconto-Zahlungen leisten, sonst gehen die Arbeiten nicht weiter.... bis du irgendwann merkst, dass du bereits dreimal soviel hast, wie das Gewerk wert ist und eigentlich ein Abriss ansteht um vernünftig wieder von vorne anzufangen .... könnte noch mehr erzählen.

    In Deutschland hilft dir nur, wenn z.B. der Dachdecker aus dem gleichen Ort kommt, wie dein Heizungsinstallateur. Beide kennen sich gut und zu deinem Heizungsinstallateur hast du ein nahezu jahrzehntelanges freundliches fast freundschaftliches Verhältnis. Der Heizungshandwerker telefoniert mit seinem Kumpel Dachdecker ..... und zack alles klappt und ist fair im Preis.

    So läuft das meiner Erfahrung nach - besonders auf dem Land, aber auch in der Stadt.

    Gruß
    Musashi

  • Ich seh das Problem nicht. Das Angebot ist in Summe fair und sehr transparent formuliert. Die Positionen sind optional und entsprechend gekennzeichnet.

    Ich weiß nicht wie oft ich im Handwerk Kunden hatte die im Nachgang mit Änderungen und zusätzlichen Wünschen um die Ecke kamen und hinterher gab es einen mords Aufschrei weil natürlich, trotz Ankündigungen in schriftlicher Form, keiner gewusst hat das die Nachträge teurer werden bzw überhaupt Geld kosten.

    Bei Christian kenne ich das ja inzwischen. Sagt von sich selber das er nie ein guter Handwerker geworden ist, (wobei die Bilder seiner Werke ganz ok sind) hat von Kalkulation und aktuellen Baustoffpreisen, Lohn- und Lohnnebenkosten keinen Plan, findet aber , das wegen der Preissteigerung seit den 80er und 90er Jahren alles furchtbar ist. Deswegen macht er das bei gleicher Qualität, in gleicher Zeit, und voller Gewährleistung quasi umsonst besser selber.

    Ich möchte mal wissen was der Rest der Kommentatoren so beruflich macht?

    Handwerker scheiden aus. Die lügen und betrügen wo´s nur geht und ziehen die Kunden nur ab und wollen nur Geld. Können wir hier ja lesen. (Wollen alle anderen eigentlich kein Geld verdienen?)

    Politiker? Nein! Die machen eh alles falsch und sind Betrüger, die von nix ne Ahnung haben

    Kirche scheidet schonmal völlig aus.

    Ärzte, Anwälte und Lehrer sind bei den Feindbilder auch ganz oden dabei, sind`s also auch nicht.

    IT-ler ! Ach nein. Kann eignetlich nicht. Deren Stundenlohn für ein bißchen Computerspielen ist so irrwitzig hoch, da stehen alle anderen erstmal hinten an.

    Das alle ungelernt an irgendeinem Band in der Industrie stehen kann ich auch nicht wirklich glauben.

    So langsam gehen mir die Ideen aus....


    Mal ernsthaft. Was soll das? Muss so´n Mist auch noch befeuert werden?

    Edit:

    Ja da steht sehr viel Geld im Raum. Richtig viel Geld. Leider. Sind die Einzelpositionen schlecht oder unfair kalkuliert? Aus meiner Sicht erstmal nicht. Ich kenne zwar die ortsüblichen Preise nicht, mir fällt da aber spontan nichts wirklich ins Auge.

    Und für umsonst arbeitet hier doch auch keiner, oder doch?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (8. Mai 2024 um 08:01)

  • Evtl. Ist es ja ein Abschreckungsangebot, weil der Betrieb überlastet ist, kein Material herbekommt oder so.

    Also ein "bitte nicht bei mir Bestellen"

    Apropos Touchpanel, da haben wir bei uns einen 19" PC hingehängt, (von Engelbrecht) der ist so gut, das er 8Jahre in der Presserei läuft und funktioniert. Tastatur kommt jedes Jahr eine neue dran für 25,-€

    PC kostet 3.200,-€ /i7 /16GB ram

    Ja, man kann's nicht mit dem Dampfstrahler reinigen, aber es funktioniert.

    52.000,-€ - das ist heftig.

    ........

    Nebenbei bemerkt sind in Freiburg immer mehr Geschäfte immer kürzer offen. 11:00 bis 18:00 anstatt 8:00 - 22:00

    Andere sind geschlossen mit einer Suchanzeige für volltagsstelle Verkauf und Kasse.

    Meine Tochter hat einmal halbtags eine Lollopopfilliale betrieben, als Angestellte. Nach 6Monaten würde das Geschäft geschlossen, der Inhaber hat sich in die Schweiz zurückgezogen und schuldet meiner Tochter noch Geld.

    Wer so mit AN umgeht, wird vom Markt verschwinden.

    Bin einmal gespannt wie das weitergeht mit dieser Spirale, wir wohnen alle zur Miete.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • *lol*

    Dann bist du so ziemlich der einzigste der das Problem nicht sieht die meisten sehen es aber ,es mag sein das der gute Herr saubere Arbeit abliefert ,eine S Klasse und einen Porsche aufs Dach legen will ,problem ist nur wenns keiner Zahlen kann .

    Ist ähnlich wie bei den Autoverkäufern ,wenn der Kunde knapp bei Kasse ist muss ich es merken und dementsprechend sehen das ich was annehmbares finde was eben drin ist .

    Gibt wohl noch einer der schon mal da war ,allerdings kam noch kein Angebot ,über den Daumen hat der gemeint 160.000€ was schon mal ganze 100.000€ weniger sein würden .

    Ich mache es bestimmt nicht in gleicher Qualität und schon gar nicht in gleicher Zeit ,auch gibts keine Gewährleistung ,freue mich über ne kleine Aufwandsentschädigung und mache es dann weil mir z.b. die Rentnerin leid tut mit 1000€ Rente im Monat die eben verzweifelt ist weil sie nicht weiß wie sie den Handwerker bezahlen soll .

    Jeder der sich das leisten kann steht vor diesen Problemen nicht.

    Die anderen müssen eben sehen wie das zu Bewerkstelligen ist .

    Nein die sind nicht alle Ungelernt aber die meisten verdienen eben im Bereich 1600-2500€ .


    Jeder vierte Beschäftige verdient weniger als 14 Euro in der Stunde
    In Deutschland verdient etwa jeder vierte Beschäftigte kaum mehr als den Mindestlohn. Der Co-Vorsitzende der Linksfraktion, Bartsch, warnte vor Altersarmut und…
    www.tagesschau.de

    So sieht es eben aus .

  • Viel mehr ist es traurig das in einem ach so reichen Land es eben durchs Dach Regnen muss weil es nicht zu bezahlen ist das machen zu lassen .

    Dann könnte man sagen ja derjenige kann sich eben kein Eigentum leisten ,die Mieten sind aber genau so wenig zu bezahlen .

    Wenn ein kaputter Lichtschalter einer alten Frau die Schweißperlen auf die Stirn treibt ,denn der Elektiker würde es machen ,wenn man die 150€ allerdings nicht hat sitzt man eben im Dunkeln .

    Die Generation die in den 1950ern oder 60ern oft selbst das Haus gebaut hat in dem sie jetzt noch wohnen .

    Wenn der Schornsteinfeger kommt und die Holzöfen verwirft wo man aus dem ehemaligen Wald den man abgegeben hat immer noch ein paar Meter Holz bekommt die man nicht zahlen muss.

    Denn die Ölheizung im Keller der Tank den gibts nicht für umsonst voll .

    Mit über 90 im Garten immer noch Gemüse angebaut wird ,im Laden grade das gekauft wird was unbedingt nötig ist .

    Da ist es mir auch egal was man darf oder nicht wenn man grade vorbei geht und das alte Tantchen kommt raus,ach Christian im Wohnzimmer geht seit Tagen die Lampe nicht mehr .

    Könntest du evtl. mal schauen.

    Dann sag ich ,ich komme mal vorbei ,versprechen kann ich nichts aber ich schau mir das mal an .

    Und die sind dann immer so Happy wenn ich komme ,erstens haben sie Unterhaltung ,ich spiel dann immer den Handwerker von Annodazumal ,bring Zeit mit ,na dann wollen wir doch mal schauen ob sich ein Fehler findet .

    Dann besorg ich eben einen neuen Lichtschalter für 6€ bau den ein ,so verehrte Dame ,Licht geht wieder ,probieren sie mal selbst .

    Hach ist das schön ,endlich wieder Licht ,hab die letzten Tage nur in der Küche gesessen .

    Na jetzt gehts ja wieder .

    Hach was bin ich denn schuldig ?

    6€ hat der neue Schalter gekostet ,ja und ihre Arbeit ?

    Ach ist schon gut war ja nichts großes was soll ich ihnen denn dafür abknöpfen.

    Aber immer bekommt man dann einen 10er oder 20er zugesteckt .

    Vielen Dank die Dame .

    Wenn ich nochmal was hätte könnte ich dich dann wieder ansprechen ?

    Aber selbstverständlich .

    Oft ist man in der zwischenzeit schon beim Du ^^ ,bekommt noch die alten Bilder im Wohnzimmer erklärt ,wann und wer das Haus mal gebaut hat ,was nachträglich noch angebaut wurde .....

    Und nachdem man sich noch 20 Minuten im Garten unterhalten hat und noch 2 Äpfel vom Apfelbaum in die Hand gedrückt bekommen hat steht man dann freudig in der Tür und Winkt hinterher und ist glücklich wieder Licht zu haben .

  • Das ändert nichts daran, daß das Angebot völlig in Ordnung ist.

    Du verstehst es einfach nicht.

    Und auch wenn ich es anderer Stelle schon zig Mal geschrieben habe. Auch ich verdiene nicht wirklich mehr als die von dir genannte Summe und bin von reich Lichtjahre entfernt.


    Edit:

    Ach... Schau mal über deinen Horizont. Das Problem ist global und nicht ein Sonderstatus Deutschlands. Hier geht es uns sogar noch vergleichsweise gut bis sehr gut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das ändert nichts daran, daß das Angebot völlig in Ordnung ist.

    Du verstehst es einfach nicht.

    Und auch wenn ich es anderer Stelle schon zig Mal geschrieben habe. Auch ich verdiene nicht wirklich mehr als die von dir genannte Summe und bin von reich Lichtjahre entfernt.

    Dann stimmt aber irgendwo irgendwas am ganzen System nicht mehr ,irgendwo wurde da dann mal falsch abgebogen .

    Klar ist es irgendwo noch schlechter ,es war aber auch schon mal besser .

    Wenn derjenige der jeden Tag das Auto baut sich das Auto was er baut selbst nicht leisten kann .

    Der Handwerker XY einen ganzen Tag irgendwo arbeiten muss das sein Kollege so mit Rechnung und Märchensteuer ne knappe Stunde bei ihm Zuhause was machen kann läuft was verkehrt.

  • Ja genau. In den Fetten Jahren. Als jeder meinte er habe einen Anspruch auf alles und das für nichts.

    Die Kurve diese Ansprüche wieder zurückzuschrauben und im "so isses" statt im "wünsch dir was" zu leben, als die globale Situation sich verschlechtert hat, haben viele nicht bekommen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja genau. In den Fetten Jahren. Als jeder meinte er habe einen Anspruch auf alles und das für nichts.

    Die Kurve diese Ansprüche wieder zurückzuschrauben und im "so isses" statt im "wünsch dir was" zu leben, als die globale Situation sich verschlechtert hat, haben viele nicht bekommen.

    Ob es ein Anspruch auf alles ist ?

    Wirklichen Luxus was man bei uns als Luxus ansieht hab ich noch nirgends gesehen bzw. sehr wenig.

    Der neue VW das wäre Luxus ,ein Luxus den man dann einmal im Leben hat.

    Außer man geht jetzt schon davon aus das ein dichtes Dach ,Licht ,was zu Essen und nicht Frieren müssen schon Luxus ist .

    Die Autos werden auch von vielen genommen um zur Arbeit zu fahren und sind weniger Spaßgeräte .

    Man kann sich natürlich auch mit einem Wasserschlauch waschen wenn man denn Wasser hat oder sich wie 1860 mit einem Stück Kernseife in die Bach legen .

    Wenns dahin gehen soll dann gute Nacht .

    Aber vielleicht ist das mit ein Grund warum viele sagen für was alles noch .

    Viel mehr als 600€ bleibt nach allem auch nicht übrig ,oben drüber die Familie mit 4 Kindern die können soviel Heizen wie sie wollen wird bezahlt .

    Die meisten leben hier zumindestens nach Deutschen verhältnissen nicht im Luxus .

  • Zum Lichtschalter bei Oma soundso.

    Kann ich leider nicht für 20€ machen. Schalter 8€ , 1/2Stunde macht ca50€. Was leider nicht beachtet wird das ich ein Fahrzeug samt Werkzeug vorhalten muss , die Wekstattmiete , Versicherung , mein Lohn .

  • Ich fürchte, dass wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, wenn wir immer stumpf alles auf die Moneten runterbrechen. Das funktioniert nicht, dazu sind die Margen in den verschiedenen Wirtschaftszweigen zu unterschiedlich :/