Werkzeugkoffer - Diskussionsthread

Es gibt 318 Antworten in diesem Thema, welches 16.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 09:49) ist von Schütze Benjamin.

  • Sieht nicht aus als wäre ne Kettensäge im Spiel gewesen.

    Oder auch nur ein Hauch von Ahnung...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • wenn alle nur Dinge tun würden, von denen sie Ahnung haben, würden sich die Rettungsdienste langweilen.

    Ein kluger Mensch hätte auf den nächsten Sturm gewartet statt sich mit dem Wagenheber abzumühen.

  • Er hat halt keinen Hydraulischen Fällkeil zur Hand und für eine einmalige Anwendung lohnt die Anschaffung nicht (Wissen wir ja aus dem Werkzeug Trööt). Hat er halt den Wagenheber genommen so ein Ding kann man universell einsetzen.

  • "Gebt mir einen festen Punkt im All und einen Wagenheber, und ich werde die Welt aus den Angeln heben. “ Es war ein Grieche, der vor mehr als 2200 Jahren diesen markigen Satz aussprach – Archimedes. :D ;)

    GrußPlay

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Close enough :D
    Hydraulische Handhilfspumpen setze ich auch ab und an ein, wird bei unseren Maschinen standardmäßig verbaut zur Notentriegelung bei komplettem Energieausfall.

    Möchte nur eine Sache anmerken: Auch wenn da nur ein Hebel mit der Hand bewegt wird... das kann bei Leckagen bei diesen Drücken ein heiden Aua machen. Einem Kollegen (Mechaniker) ist das passiert, war allerdings kein Anlagenbestandteil sondern ein Hilfswerkzeug zum Ausrichten. Dem ist durch eine Leckage das Hydrauliköl ganz tief in die Wade geschossen worden. Und obwohl er Glück hatte (größere Blutgefäße verfehlt) war das keine Lappalie. Krankentransport nach Deutschland, Wundhöhle mehrfach ausschaben, Reha... <X

  • Hydraulische Fällheber gibt es ja durchaus für die Holzernte. Nur nicht in der Hebelvariante, sondern als Stempel und man sägt dann eine Tasche für den Heber in den Stamm.

    Aber so, wie es aussieht, scheint der gute Mann sein Handwerk eher bei einem Biber gelernt zu haben.

    Unter Menschen ist die "Sanduhrtechnik" nicht ganz so verbreitet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber so, wie es aussieht, scheint der gute Mann sein Handwerk eher bei einem Biber gelernt zu haben.

    Das ist aber eine Beleidigung für alle Biber. :D

    Die können das super. Liegt ihnen in den Genen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So das Dachangebot ist da ,da fällt man vom Hocker .

    Problem ist das es oben bei den Gauben wohl eine Kältebrücke gibt denn es schimmelt unter den Gardienenleisten.

    Die Ziegeln sind auch nicht mehr die allerbesten .

    Würde ich sagen Kamineinfassungen einmal neu machen,Gauben oben neu Dämmen ,die Anschlüsse der Gauben neu machen,Dachrinne und Fallrohre neu ,Dach einmal neu eindecken .


    Das meint der Dachdecker,der übrigends auch ein Gerüstverleih hat nur wegen dem Posten Treppenturm am Gerüst den man ja eher von Großbaustellen kennt .

    Achtung geht los ,gibt mehrere Beiträge weil man nur 10 Bilder anhängen kann ,ich sag nur Golf haben wollen Porsche GT 3 verkaufen wollen.



  • Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

    Kenne das so ähnlich mit einem Bestatter.

    Da werden für einen einfachen stein der aussieht wie ein gegossener Betonklotz !!! 8500 teuro fällig.

    Das Geschäft mit der Trauer und dem leid der Leute sag ich da nur.

    Möchte man den dann setzen lassen + eine Umrandung dazu wird einem anders bei der Endsumme.

  • Die Dachfenster sind schon mal Wohnungssache ,neue Fenster will man auch gleich mit verkaufen genau so wie Fensterbänke ,die Verschieferung sieht eigentlich auch noch in Ordung aus ,fehlen keine...

    Neue Kaminabdeckung aus Edelstahl,da sind welche aus Edelstahl drauf :D.

    Man kann es echt probieren,alle Dachuntersichten neu ,auch will man das komplette Dach Dämmen ,oben die Wohnungen sind ja gedämmt,nur oben das restliche bischen Dachboden nicht .

    Schornsteine und alle Gauben auch neu Schiefern...

  • Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

    Kenne das so ähnlich mit einem Bestatter.

    Da werden für einen einfachen stein der aussieht wie ein gegossener Betonklotz !!! 8500 teuro fällig.

    Das Geschäft mit der Trauer und dem leid der Leute sag ich da nur.

    Möchte man den dann setzen lassen + eine Umrandung dazu wird einem anders bei der Endsumme.

    Da Wohnen ganz normale Menschen die nicht im Lotto gewonnen haben ,leider auch keine die irgendwas mit Handwerk zu tun haben .

    Hab jetzt gesagt die sollen erstmal gar nichts machen,meine Freundin will mal bei ihren Eltern fragen ,im Reihenhaus der Nachbar hat sein Dach machen lassen für einen Bruchteil .

    Den soll sie dann mal anrufen und wenn ich dann da bin soll der mal kommen und dann wird sich mal richtig unterhalten und es werden keine Leute über den Tisch gezogen .

    Erinnert mich an damals Gegensprechanlage kaputt,da kam auch so ein Heini ,ja da müssen im Haus komplett neue Leitungen gelegt werden die Wände aufgemacht werden ,im ganzen Haus neue Gegensprechanlagen installiert werden....

    Ich dem gesagt pack mal den Lötkolben aus und löt unten mal einen neuen Lautsprecher ein ,huch geht ja wieder .

    Hat dann irgendwie 100€ gekostet und nicht 10.000de :whistling: .


    Für das Geld ein komplett neuer Dachstuhl ok aber für paar Ziegel und paar Fenster und bischen Dämmung ,der bekommt schon mal keinen Zuschlag .

    Das was wirklich gemacht werden muss wird gemacht und was das dann kostet kostet es aber Leute über den Tisch ziehen ne ne.

    Sollte sich schon so im Rahmen 100-130k bewegen und das ist schon verdammt viel Geld.

    Und wenn die alle so sind braucht sich auch keiner mehr zu wundern das die Aufträge weg brechen ,kann ja keiner mehr bezahlen.

  • oha, für das Geld bauen Andere ganze Einfamilienhäuser.

    Für mein Dach habe ich vor 25 Jahren mal 80.000 DM! bezahlt. Ca. 200m² Fläche mit nur einer Gaube. Die Balken mussten aufgedoppelt werden, damit die vorgeschriebene Dämmung rein passt. Schornsteinverkleidung, Schottrinnen und Regenabläufe sind in Kupfer. Da die Kosten für die Dachsteine selbst nur einen relativ kleinen Teil des Gesamtpreises ausmachte, habe ich auf matt lasierte Tonziegel geupgraded. Eine gute Wahl, die ich nicht bereue. Moos und Flechten finden auf der glatten Oberfläche keinen Halt.

    Ach ja: Die unterwärtige Verkleidung der Dachüberstände mit Fichtenprofilbrettern und die Verkleidung der Windbretter mit Naturschiefer waren auch noch im Preis enthalten.

    Trotzdem hat mich die ganze Renovierung an den Rand des Ruins getrieben. Da das Haus schon in Trümmern lag war dann plötzlich auch noch die Heizung mitsamt Heizkörpern und Leitungen raus, die Fenster und Haustür waren weg und Teile des Fußbodens fehlten, weil da eine Bodenheizung rein sollte. Ein Kamin sollte ins Wohnzimmer und dann kam auch noch die Küche in Buche Vollholz. Es hat Jahre gebraucht bis ich wieder so flüssig war, dass ich mir Zimmertüren und Fußleisten leisten konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftfastnix (7. Mai 2024 um 23:11)

  • oha, für das Geld bauen Andere ganze Einfamilienhäuser.

    Für mein Dach habe ich vor 25 Jahren mal 80.000 DM! bezahlt. Ca. 200m² Fläche mit nur einer Gaube. Die Balken mussten aufgedoppelt werden, damit die vorgeschriebene Dämmung rein passt. Schornsteinverkleidung, Schottrinnen und Regenabläufe sind in Kupfer. Da die Kosten für die Dachsteine selbst nur einen relativ kleinen Teil des Gesamtpreises ausmachte, habe ich auf matt lasierte Tonziegel geupgraded. Eine gute Wahl, die ich nicht bereue. Moos und Flechten finden auf der glatten Oberfläche keinen Halt.

    Hab ich auch gesagt ,heute zwar nicht mehr mit allem drum und dran aber bis vor ein paar Jahren schon, über eine 1/4 Million *lol*:laugh:.

    Ich werde mit dem nächsten dann mal Persönlich reden das man nicht Dumm ist und selbst ein wenig Ahnung hat und mit dem dann mal Punkt für Punkt durchgehen was wirklich fertig ist und was man auch instand setzten kann .

    Ich reiß doch nicht intakte Schiefer runter und werf die in den Container und Tacker dann wieder neue drauf .

    Bei sowas geht mir echt die Hutschnur hoch ,deshalb meinte ich vor paar Seiten ja Wucher ,ich könnte das gar nicht ,die Leute so über den Tisch zu ziehen .

    Klar kostet alles Geld ,heute oft auch nicht wenig aber grade dann sollte man schon zusehen das es irgendwie im Rahmen bleibt ,bei den Preisen die man da nimmt kann derjenige sich das vielleicht Locker leisten ,andere aber nicht .

  • Klar kostet alles Geld ,heute oft auch nicht wenig aber grade dann sollte man schon zusehen das es irgendwie im Rahmen bleibt ,bei den Preisen die man da nimmt kann derjenige sich das vielleicht Locker leisten ,andere aber nicht .

    Das stimmt, ich sehe ähnliches auch weit abseits von Dingen, die Privatleute tangieren. Neulich hat ein Kunde gefragt, was ein neues Touchpanel kostet. Ich habe mich geschämt, das Angebot weiter zu geben: 52000 Euro. Ok das ist aus Edelstahl, zündet keine explosive Atmosphäre, ist sehr robust und resistent gegenüber allem, was man normalem Equipment zumuten würde. Aber es ist letzten Endes nur ein Touchscreen mit einem Trackball und einer Folientastatur.