Werkzeugkoffer - Diskussionsthread

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 9.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 00:07) ist von Christian 1984.

  • Genau, wers eilig hat, muss langsam machen. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Weichlöten mit den Zinn-Kupfer legierungen braucht halt etwas mehr Hitze. Enn der Lötkolben eine kleine Masse hat braucht es halt mehr Leistung. Beim schweren Lötkolben speichert die Spitze genügen Energie.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ab einer gewissen Bauform und Teilegröße kommt man bei Aluminium nicht um einen Gasbrenner herum.
    Da ist die Wärme so schnell abgeleitet das es echt schwierig wird.

    Nicht umsonst sind PC-Kühler viel aus Aluminium gefertigt.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ab einer gewissen Bauform und Teilegröße kommt man bei Aluminium nicht um einen Gasbrenner herum.

    Genau. Und das Blöde mit dem Brenner bei Aluminium, da ist es dann auch mal ganz schnell etwas zuviel Wärme. Das war's dann mit dem Alu. Hab mir das mal auf einem Messestand angesehen und etwas Alulot zum Test mitgenommen. Wenn ich den Nerv hab, probier ich das nochmal mit dem Micromax.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Kann mich noch lebhaft an das Ritsch Ratsch Geräusch der Schubladen von diesen Getränkeautomaten erinnern. Früher ein Klassiker und überall verbreitet. Min. eine Schublade war für kaltes Bier in 0,5ltr. Flaschen reserviert und in den Toiletten befanden sich noch Aschenbecher. Joa, so war das.

    Quelle: Netzfund, Andy

  • Und schon zum Energiesparen optimiert, die Klappe vor den Klappen :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wünsche den Herrschaften tolle Ostern und erholsame Feiertage. Das Schöne ist, wer heute nicht fertig wird mit nix tun, kann morgen damit nochmal von vorne anfangen.

    Quelle: Shutterstock

  • So dann will ich hier mal einen Beitrag schreiben ,meine Freundin hatte ja vor eine neue Dusche einbauen zu lassen .

    Duschwanne 90x90cm Stahl Emailiert mit Antirutschbeschichtung .

    Trennwände Glas vorne 2 Flügelige Tür ,Rückseite Fliessen verkleiden mit Aluverbundplatte in Betonoptik ,neue Mischbatterie Aufputz ,neuer Schlauch mit Brause ,kein Schickimicki ,Funktional da die alte Dusche jetzt fast 30 Jahre alt ist die Wanne Acryl sieht nicht mehr ansehnlich aus ,die Abtrennung Kunststoff ist Blind .

    Ist wirklich mal nötig ,die Wanne sitzt auch ziemlich hoch kann über die hälfte abgesenkt werden .

    Heute hat sie ihr Angebot erhalten 8600€ .

    An und Abfahrt 2 Tage 220€ ,Firma ist 15km entfernt (hab gefragt ob die mit dem Taxi fahren :D ,Baustelle Einrichten (also paar Werkzeugkoffer hoch tragen) 70€ .

    Eine Rolle Malerfließ im Flur auslegen das man keine Tapser macht 160€ .

    Die 2 Aluplatten kosten mit Montage 1800€ .

    Holla die Waldfee kostet das eine Asche ,eine Dusche ohne groß Schnick Schnack .

    Und ich kann mir vorstellen die 1 oder 2 Mann werden erst ab Baustelle bezahlt die sehen nichts von den 220€ für An und Abfahrt .

    Da passt wirklich gar nichts mehr zusammen .

    Vor allem vor dem Hintergrund das der Nachbar von ihr jetzt nicht mehr bei Obi arbeitet ,gelernter Handwerker ,Vollzeit 1600€ Netto bei 800€ Miete .

    Fachkräftemangel ,so doll kann der dann nicht sein wenn man Menschen nicht so bezahlen kann oder will das diese damit auch gut über die Runden kommen .

    Wenn man sieht was alles kostet .

  • Da passt wirklich gar nichts mehr zusammen .

    Völlig realistische und normale Preise. Wo passt denn da was nicht?


    Edit:

    Wovon sollen denn die Handwerker leben wenn die Preise niedriger wären? Du scheinst das Prinzip nicht verstanden zu haben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Warum keine fertige Duschkabine? Das, was dazu nötig ist, kannst du selbst vorbereiten und installieren. Gibt es von verschiedenen Herstellern, oben offen, geschlossen, Farben und anderen Varianten. Wir haben so eine und sind damit sehr zufrieden.

    Dusche Komplettkabine D10-13T0-ALL 90x90 cm, 559,00 €
    AcquaVapore Fertigdusche günstige Komplettdusche D10-13T0-ALL zu Selbstmontage 90x90x215cm Exklusive nur bei SeniorBad 2K Scheiben Versiegelung wählbar
    www.seniorbad.de

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Zum einen würde ich zunächst mal nicht nur ein Angebot einholen. Sonst hast du keinen Vergleich, ob das erste Angebot drüber ist oder nicht.

    Es ist bei Handwerkern auch nicht unüblich, durch erhöhte Angebote Arbeit quasi durch die Blume abzulehnen, weil man z.B. die Auftragsbücher voll hat bis oben. Und wenn der Kunde trotzdem ja sagt, hat man zumindest gut am Stress verdient.

    Aber wenn ich mal die Position Anfahrt rauspicke:

    2 Mann, je Weg etwa 20 Minuten unterwegs für 2 Tage, macht schonmal 160 Minuten nur für Anfahrt, also fast drei Stunden. Dazu noch Autokosten, setzen wir mal die üblichen 30ct/km an. Kommen schon 18€ fürs Auto zusammen. Bleiben noch 200€ für gesamt 3 Stunden, macht 67€/h. Ganz so wild wirkt die Kalkulation dann schon nicht mehr, finde ich. Gerade in Zeiten, wo Handwerker Mangelware sind.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da passt wirklich gar nichts mehr zusammen .

    Völlig realistische und normale Preise. Wo passt denn da was nicht?

    Naja wie gesagt man kommt ja auch aus dem Handwerk ,selbst wenn man aus einem anderen Gewerke kommt weiß man ja schon grob was da für Arbeiten gemacht werden .

    Da sind die Preise für die Posten nicht so ganz nachvollziehbar .

    Der Abbruch also das raus reißen runter Tragen 300€ das lässt man noch als ok durchgehen .

    60€ Entsorgung auch geschenkt man weiß ja was die mittlerweile für bischen Bauschutt verlangen wenn man es hin fährt .

    Aber 160€ für ne Rolle Fließ auszulegen ,die kostet paar Euro ,weiß ja selbst wie das immer gemacht wurde und wenn es nachher noch nicht so schlecht ausgesehen hat wurde es wieder zusammengerollt für die nächste Baustelle ;).

    An und Abfahrt 110€ den Tag für 30km ,Tanken die V Power +++ für 4,80 den Liter *lol* .

    Das ganze wird nach Kreisen abgerechnet.

    Da leuchtet es einem auch ein das da die Aufträge langsam wegbrechen .

    Bin mal gespannt was dann der reine Arbeitslohn ist und die Materialkosten .

    Bischen neue Plastikrohre unter der Dusche zusammenstecken und diese an das große anschliessen waren auch knapp 300€ .

    Das steht immer für mich in keinem Verhältnis weil es nicht wirklich nachvollziehbar ist .

    Ich bekomme also entweder knapp 2 Duschen oder einen Japanischen Kleinwagen mit Extras der mich von A nach B bringt ,eine Heizung und eine Klima hat ,Navigationssystem .

    X Meter kabel drin verbaut hat ,auch jede Menge Glas ,Metall ,Elektromotoren ....Sitze.....

    Bei dem anderen kommt bischen Wasser aus der Decke .

    Das ganze muss man sich ja erstmal leisten können,was immer weniger können .

    In dem zusammenhang würde mich mal interessieren was es heutzutage kostet einen Maler kommen zu lassen ,ein Raum 25qm ,Wände und Deck Tapeten runter ,Decke neu mit Raufaser Tapezieren ,Streichen und Wände Tapezieren .

    Da wird man sich Wahrscheinlich auch auf den Hosenboden setzen.

    Wobei der Geselle seine 18-20 € die Stunde Brutto bekommen wird.

  • Naja wie gesagt man kommt ja auch aus dem Handwerk

    .......ne Kalkulation hast du aber nie gemacht oder? Schon mal gar nicht bei den aktuellen Preisen für Material, Lohnnebenkosten, Versicherungen etc.......


    Edit

    Esti hat´s schon gut vorgerechnet

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bau doch die Dusche mit deinem ganzen neuen Werkzeug selber ein . Viele Gruesse von einem ehemaligen Installateur !

    Ich hab sowas noch nie gemacht würde es mir mit paar Infos auch zutrauen das ganze soll allerdings möglichst schnell über die Bühne gehen und wenn man es noch nie gemacht hat kann ja immer irgendwas sein wo es dann viel länger dauert und dann Tagelang ohne Dusche ist schon blöd .

    Kann dir aber versichern seit sie mich hat war da bisher weder ein Maler noch ein Bodenleger ,noch ein Elektriker und auch kein Installateur mehr .

    Waschbecken ,WC Tausch ,Amaturen ,Ventile sowieso alles kein Thema das ist überschaubar und es können nicht ungeahnte Probleme auftreten die sowas nach hinten raus schieben .

    Bei 2 Bädern hätte ich gesagt kein Thema ist es nicht schlimm wenns auch paar Tage länger dauert .

  • Naja wie gesagt man kommt ja auch aus dem Handwerk

    .......ne Kalkulation hast du aber nie gemacht oder? Schon mal gar nicht bei den aktuellen Preisen für Material, Lohnnebenkosten, Versicherungen etc.......


    Edit

    Esti hat´s schon gut vorgerechnet

    Nein Benjamin hat so gut wie noch nie ein Arbeitnehmer der das ganze nur Ausführt ,deshalb ist es ja oft schwer nachzuvollziehen wie diese Posten alle berechnet werden .

    Materialkosten klar ist alles Ar$chteuer geworden ,aber man hat da einfach verschiedene Posten .

    Posten A soundso viel

    Posten B soundso viel

    Aber was nun bei Posten A die Materialkosten sind ,was für eine Zeit dafür veranschlagt wird ...das sieht man ja nicht .

    Warum kostet die Verohrung ,sind ja die kleinen grauen 5cm Plastikrohre 300€ ,sind bis ans Dicke 1,5m ,die sind auch Teuer geworden aber warum 300€ ?

    Von daher wär so ne genaue Auflistung echt mal toll damit man es besser nachvollziehen kann .

    Der Kunde hat paar Posten auf dem Angebot und dann die Endsumme 9000€ und denkt sich waaaaaaaas ,eine Dusche .

  • Weil es immer eine Mischkalkulation ist. Wenn du ein Rohr beim Hersteller kaufst ist das auch teurer als das Kunststoffgranulat.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ,noch ein Elektriker

    Ich habe das Bild von deinem Steckdoseneinbau im anderen Thread gesehen und es hat mich gegruselt. Sorry, aber das ist die Wahrheit.

    Funktioniert aber bis heute ;) .




    Kannst gerne Tips geben was dich Gruselt .

    Kabel wurden so verlegt das die Klammern die Kabel nicht quetschen ,die Phase wurde immer an die gleiche Stelle gelegt ,vorher erst in der Wohnung geschaut wo diese überall anliegt .