Moin,
Ich habe von meinem Vater ein ca. 60 Jahre altes Diana Mod 22 bekommen und würde es gerne restaurieren. Das Problem besteht darin, dass ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe und das Gewehr sich wirklich in einem ziemlich schlechtem Zustand befindet. Es ist von außen völlig verrostet, der Lauf ist abgesägt, der Abzugbügel und der Abschlussdeckel fehlen und der Schaft ist nicht mehr der originale, sondern ein ziemlich grob gefertigter aus brüchigem Holz.
Ich würde wirklich gerne wissen, ob eine komplette Restauration in diesem Zustand überhaupt möglich wäre (dass es am Ende dann auch schießen könnte wäre natürlich wünschenswert, ich wäre wahrscheinlich aber auch zufrieden, wenn es einfach wieder schön aussieht. Dann müsste ich mir zum Schießen eben ein anderes kaufen).
Ich habe mich schon ein bisschen nach Ersatzteilen umgeschaut und bin dabei auf Schafte, Abschlussdeckel und Abzugbügel gestoßen, einen Lauf habe ich aber nirgendwo finden können. Ich habe außerdem jetzt schon mehrmals gelesen, dass man Diana auch alte Gewehre zuschicken kann, die dann restauriert werden. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung, beziehungsweise ist das überhaupt noch aktuell? Auf der Webside habe ich keinen Hinweis auf einen entsprechenden Service finden können.
Wobei ich dazu sagen muss, das diese Möglichkeit auch nicht meine erste Wahl wäre, da es mir mehr um den Prozess des Restaurierens selbst geht als darum, am Ende ein funktionsfähiges Luftgewehr zu haben. Wie gesagt, dann könnte ich mir auch gleich ein neues kaufen.
Falls eine Restauration also möglich wäre, wo sollte ich am ehesten anfangen und was muss ich auf jeden Fall beachten? Und könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wo ich am besten die fehlenden Teile herbekomme?
Vielen Dank im Voraus
Angelina