Diana Mod 22: Restauration möglich?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 19:14) ist von mm64.

  • Moin,

    Ich habe von meinem Vater ein ca. 60 Jahre altes Diana Mod 22 bekommen und würde es gerne restaurieren. Das Problem besteht darin, dass ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe und das Gewehr sich wirklich in einem ziemlich schlechtem Zustand befindet. Es ist von außen völlig verrostet, der Lauf ist abgesägt, der Abzugbügel und der Abschlussdeckel fehlen und der Schaft ist nicht mehr der originale, sondern ein ziemlich grob gefertigter aus brüchigem Holz.

    Ich würde wirklich gerne wissen, ob eine komplette Restauration in diesem Zustand überhaupt möglich wäre (dass es am Ende dann auch schießen könnte wäre natürlich wünschenswert, ich wäre wahrscheinlich aber auch zufrieden, wenn es einfach wieder schön aussieht. Dann müsste ich mir zum Schießen eben ein anderes kaufen).

    Ich habe mich schon ein bisschen nach Ersatzteilen umgeschaut und bin dabei auf Schafte, Abschlussdeckel und Abzugbügel gestoßen, einen Lauf habe ich aber nirgendwo finden können. Ich habe außerdem jetzt schon mehrmals gelesen, dass man Diana auch alte Gewehre zuschicken kann, die dann restauriert werden. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung, beziehungsweise ist das überhaupt noch aktuell? Auf der Webside habe ich keinen Hinweis auf einen entsprechenden Service finden können.

    Wobei ich dazu sagen muss, das diese Möglichkeit auch nicht meine erste Wahl wäre, da es mir mehr um den Prozess des Restaurierens selbst geht als darum, am Ende ein funktionsfähiges Luftgewehr zu haben. Wie gesagt, dann könnte ich mir auch gleich ein neues kaufen.

    Falls eine Restauration also möglich wäre, wo sollte ich am ehesten anfangen und was muss ich auf jeden Fall beachten? Und könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wo ich am besten die fehlenden Teile herbekomme?

    Vielen Dank im Voraus

    Angelina

  • Moin und willkommen im Forum,

    das beste wäre wohl, nach einem defekten und/oder schlecht erhaltenen gleichen Modell bei Egun Ausschau zu halten um dann Dein Diana zu komplettieren. Vielleicht haben auch hier User Teile welche Du benötigst. Stell doch einfach mal ein Bild des Gewehres hier ein.

    Gruß Michael

  • Moin und willkommen im Forum,

    das beste wäre wohl, nach einem defekten und/oder schlecht erhaltenen gleichen Modell bei Egun Ausschau zu halten um dann Dein Diana zu komplettieren. Vielleicht haben auch hier User Teile welche Du benötigst. Stell doch einfach mal ein Bild des Gewehres hier ein.

    Gruß Michael

    Vielen Dank!

    Ich habe tatsächlich auch schon daran gedacht, ein defektes Modell zu kaufen, habe bisher aber noch nirgendwo eines gefunden, das noch zum Verkauf steht. Die meisten waren ohnehin sehr gut erhalten…

    Hier sind jedenfalls zwei Bilder, wie gesagt, der Zustand lässt zu wünschen übrig.

  • Ohjeee...eine Restaurierung mittels eines anderen Diana 22 macht nur Sinn, wenn es für Dich ein wirkliches Erinnerungsstück ist. Das Modell 22 ist über einen langen Zeitraum gebaut worden und somit taucht dieses Modell öfters in Egun auf. Für 50 -- 100 Euro sollte eins zu bekommen sein. So hättest Du einen Teil deines Erinnerungsstückes gerettet und im dann komplettierten Diana 22 erhalten.

    Gruß Michael

  • Ohjeee...eine Restaurierung mittels eines anderen Diana 22 macht nur Sinn, wenn es für Dich ein wirkliches Erinnerungsstück ist. Das Modell 22 ist über einen langen Zeitraum gebaut worden und somit taucht dieses Modell öfters in Egun auf. Für 50 -- 100 Euro sollte eins zu bekommen sein. So hättest Du einen Teil deines Erinnerungsstückes gerettet und im dann komplettierten Diana 22 erhalten.

    Gruß Michael

    Auf egun finde ich tatsächlich gerade bloß eines, das auch noch funktionstüchtig zu sein scheint. Ein funktionierendes Gewehr zu kaufen, um es dann auseinanderzubauen, um ein anderes Gewehr des gleichen Modells wieder zum Laufen zu bringen, erscheint mir an der Stelle aber eher weniger sinnvoll…
    Es wird also wohl eher daraus hinauslaufen, dass ich mir ein anderes kaufen müsste und mein jetziges so lasse. Außer es klappt tatsächlich, das Teil zu Diana zu schicken, sodass die es reparieren und restaurieren können. Aber ich weiß wirklich nicht, ob die das machen würden und falls ja, ob es sich vom Preis her lohnt… Müsste ich vermutlich mal anfragen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antworten!

  • ......das in Egun wird sicherlich auch überholt werden müssen. Von daher wäre es eine Möglichkeit deines zu komplettieren. Es ist ja kein Sammlerstück was da gefleddert wird. Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich beim Modell 22 um einen Jugend Knicker.

    Aber die Entscheidung liegt bei Dir, ich würde so vorgehen bei einem Erbstück was mir wichtig ist.

    Gruß Michael

  • ......das in Egun wird sicherlich auch überholt werden müssen. Von daher wäre es eine Möglichkeit deines zu komplettieren. Es ist ja kein Sammlerstück was da gefleddert wird. Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich beim Modell 22 um einen Jugend Knicker.

    Aber die Entscheidung liegt bei Dir, ich würde so vorgehen bei einem Erbstück was mir wichtig ist.

    Gruß Michael

    Ja, du hast Recht… Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Falls ich eine Restauration in Angriff nehme, werde ich das sowieso erst im Sommer tun, da das Entrosten eine ziemliche Schweinerei und somit ein Fall für den Garten wird. Bis dahin gibt es auf egun ja vielleicht auch noch ein paar andere Angebote.

  • Kostentechnisch lohnt es sich nicht, eigentlich ist das Schrott, du brauchst einen neuen Schaft und einen neuen Lauf, beides bekommt man nur noch gebraucht, du müsstest quasi ein gutes Gewehr kaufen und als Ersatzteil für das Schlechte benutzen.

    Bei soviel äußerem Rost stellt sich auch die Frage wie das Ding von innen aussieht.

    Und eine gebrauchte 22er in "ordentlichem" Zustand bekommt man auch für eher kleineres Geld, da würde das neu brünieren wahrscheinlich schon mehr kosten.

    Ich würde das Projekt nur beginnen wenn da bei dir ein starker, sentimentaler Gedanke dahintersteht.

    Wenn's nur um eine Restauration geht, such dir ein besseres Ausgangsstück.

  • Kostentechnisch lohnt es sich nicht, eigentlich ist das Schrott, du brauchst einen neuen Schaft und einen neuen Lauf, beides bekommt man nur noch gebraucht, du müsstest quasi ein gutes Gewehr kaufen und als Ersatzteil für das Schlechte benutzen.

    Bei soviel äußerem Rost stellt sich auch die Frage wie das Ding von innen aussieht.

    Und eine gebrauchte 22er in "ordentlichem" Zustand bekommt man auch für eher kleineres Geld, da würde das neu brünieren wahrscheinlich schon mehr kosten.

    Ich würde das Projekt nur beginnen wenn da bei dir ein starker, sentimentaler Gedanke dahintersteht.

    Wenn's nur um eine Restauration geht, such dir ein besseres Ausgangsstück.

    Dass es teurer wird als der Kauf eines anderen Gewehrs dachte ich mir schon, ich werde eine Restauration aber trotzdem in Erwägung ziehen.

    Von innen sieht es tatsächlich noch sehr gut aus, bis dahin ist der Rost nicht gekommen. Trotzdem ist meine Befürchtung, dass dieses Projekt für eine Anfängerin wie mich sehr überambitioniert wäre, denn wie du selber meintest, das „Ausgangsstück“ ist aufgrund des Zustandes zum Restaurieren eigentlich nicht mehr wirklich geeignet (wobei mir gerade der Gedanke gefällt, Dingen, die scheinbar nicht mehr zu retten sind, wieder neues Leben einzuhauchen).

    Wäre es vielleicht besser, wenn ich mir erstmal ein gebrauchtes, ähnliches Gewehr in besserem Zustand kaufen würde, um das Restaurieren daran zu üben? Und falls ja, gibt es da irgendwelche Modelle, die Aufgrund der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, dem Preis und der Bauart besonders gut geeignet sind? (Mod 22 als offensichtlichste Wahl gibt es ja aktuell offenbar nicht so viele)

  • Die Diana 25 gibt es öfters Mal relativ günstig, Ersatzteile für so alte Gewehre sind halt nicht mehr alle neu zu bekommen, beste Anlaufstelle dürfte da: https://www.waffencenter-gotha.de/ sein. Ansonsten muss man halt aus 2-3 Gewehren ein "Gutes" machen.

    Ansonsten vielleicht ein Haenel (Suhl DDR), da gibt es manche Modelle auch noch relativ häufig, zB. Modell 300.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (19. Februar 2024 um 04:02)

  • Ehrlich gesagt würde ich, angesichts des Zustandes, das Gewehr als Zeitzeugnis so lassen wie es ist (jedoch entrosten) und mir zum schießen ein vergleichbares Modell (z.B. Mod. 22 oder Mod. 25) gebraucht kaufen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Backyard Ballistics
    I am a forensic expert witness, and thought some of my experiences related to ballistics might be worth sharing. I created BackyardBallistics to provide…
    www.youtube.com
    Mark Novak
    We are attempting to document skills and knowledge from the trade that will be gone soon if we don't. Don't posses the skills to perform at this level? Do NOT…
    www.youtube.com

    Ganz ehrlich? Ich würde das Gewehr/die Pistole in genau dieser Konfiguration restaurieren.
    Die Oberflächen aufarbeiten, Funktion herstellen und dem Lauf noch ein Korn spendieren, so daß Zielen wieder möglich wird.
    So ist das ein Unikat und deswegen auch erhaltenswert.

    Falls Du Dich in das Thema einarbeiten möchtest guck hier mal rein.

    Das ist einer der wenigen, der Ahnung hat von dem was er tut.
    Die allermeisten Youtube-Rstaurier-Kanäle zu dem Thema sind fake.
    Der Novak ist auch noch gut.

  • Hallo,

    in dem Zustand, wird man kaum eine echte Restaurierung schaffen.

    Zumindest Rostnarben werden bleiben und mit einem anderen Lauf
    und einem fremden Schaft, wäre es nicht mehr das, was es mal war.

    Dein Vater hat sich das mal so zusammengestrickt. Ich würde da nur
    entrosten und gangbar machen, den 'Schaft' aufhübschen und das
    genau so behalten, als Erinnerungsstück.

    22er Diana findet man noch zuhauf und ich würde mir dazu, als
    Vergleichsstück, eines holen und das richtig schön machen.

    Wäre ein nettes 'Päärchen'.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Also entrosten werde ich es auf jeden Fall mal, allein damit man die Gravur wieder gut sehen kann. Und dann mal sehen, wie weit ich so komme.

    Zu der Frage, woher ich komme: Aus der Nähe von Kiel, also eher abgelegen. Ich kenne hier auch leider bisher niemanden, der mir dabei helfen könnte. Ich schätze mal, Anlaufstellen könnten ggf Schützenvereine oder Büchsenmacher sein?

  • ...Kiel ist nicht weit weg von mir...70 Kilometer... wenn Du mal einen Ausflug machen möchtest oder wenn ich mir mal wieder das hübsche Segelschiff ansehen möchte...das wäre eine Möglichkeit.

    Gruß Michael

  • Naja ob Du vielleicht Schießsport betreiben möchtest oder ob die Diana 22 das einzige Luftgewehr bleiben soll...


    Gruß Michael

  • Auf egun finde ich tatsächlich gerade bloß eines, das auch noch funktionstüchtig zu sein scheint.

    Gäbe es eigentlich auch noch andere Marktplätze, wo ich mich mal umschauen könnte? Hab noch keine Erfahrung, was das angeht. Viele Auktionen, die ich gefunden habe, waren leider bereits abgelaufen. Aber es wird ja wohl, außer dem einen auf egun, noch irgendwo ein anderes Diana Mod 22 zu kaufen geben wenn es so häufig ist?