Fragen zur neuen Version der Forensoftware 2024

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 16.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2024 um 19:51) ist von Old_Surehand.

  • Ich habe den Abstand zwischen zwei Absätzen jetzt etwas verkleinert.

    Ich hab nochmal nachgelesen, warum die das geändert haben, und es ist halt das übliche Vorgehen überall, bis runter zum HTML, dass es einen Unterschied gibt zwischen Absatzende und Zeilenumbruch. Hier im Forum war es bisher so, dass man das nicht unterscheiden konnte, weil der Zeilenabstand derselbe war und man neue Absätze auch sonst nicht von Zeilenumbrüchen unterscheiden konnte.

    Das wäre normalerweise ja auch egal - bis man anfängt, Text hin- und herkopieren zu wollen zwischen z.B. einer Textverarbeitung oder einer Website oder einem Blog und dem Form - dann sieht man plötzlich die ganzen Absätze, oder man sieht sie plötzlich nicht mehr, je nach Richtung. Deshalb ist es einfach schlauer, das hier im Forum nicht anders zu machen als überall sonst.

    Ich habe den Abstand zwischen Absätzen jetzt verkleinert (leider nicht im Editor möglich), damit die alten Beiträge, in denen das so gemacht wurde, noch brauchbar aussehen. Aber diejenigen, die dauernd überall Zeilenumbrüche reinbauen müssen, die nicht als Absatzende gedacht sind, solten sich da vielleicht einfach besser umgewöhnen -- nicht jeder hat dieselbe Displaybreite wie ihr, lasst den Fließtext fließen und umbrecht ihn nicht, das Leben ist ein lange ruhiger Fluss, panta rhei usw.

  • Ich habe gerade festgestellt, das in allen alten Kommentaren die Leerzeilen verschwunden sind. Es ist alles durchgeschrieben wie auf einer Buchseite.

    Auch jetzt, wo ich diesen Kommentar mit Leerzeilen schreibe, sind diese zwar in der Vorschau zu sehen, nach dem Klicken auf den Button "Speichern" aber wieder verschwunden.

    Vielleicht kann man das wieder ändern.

    Hingegen finde ich gut, dass die verlinkten YouTube Videos nicht mehr so groß dargestellt werden.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Old_Surehand

    Aktuell ist jetzt wohl die Formatierung für die Absätze etwas verwirrend,
    im Editor wird bei ENTER noch der Absatz angezeigt, im geposteten Beitrag sind die Absätze aber nun entfernt.


    Im Editor sehen die Texte also z.Zt. anders aus als später im Beitrag. Einen Absatz hat man im Beitrag nur, wenn man 2x ENTER drückt, im Editor hat man dabei aber 3 Zeilen Abstand zur nächsten Textzeile.


    Habe grad in deinem Beitrag gelesen, der zur gleich Zeit entstand wie mein Post, dass es im Editor nicht zu ändern ist, dann würde ich es zumindest für mich persönlich doch so lassen wie es vorher war. So wie es jetzt ist, ist das echt irreführend.

    Im letzten Jahr haben sich die Leute ja auch mit der Zeit an die ganzen Änderungen gewöhnt und da war es ja viiiiel mehr als dieses Jahr.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Old_Surehand

    Aktuell ist jetzt wohl die Formatierung für die Absätze etwas verwirrend,
    im Editor wird bei ENTER noch der Absatz angezeigt, im geposteten Beitrag sind die Absätze aber nun entfernt.


    Im Editor sehen die Texte also z.Zt. anders aus als später im Beitrag. Einen Absatz hat man im Beitrag nur, wenn man 2x ENTER drückt, im Editor hat man dabei aber 3 Zeilen Abstand zur nächsten Textzeile.

    Ich habe gerade festgestellt, das in allen alten Kommentaren die Leerzeilen verschwunden sind. Es ist alles durchgeschrieben wie auf einer Buchseite.

    Auch jetzt, wo ich diesen Kommentar mit Leerzeilen schreibe, sind diese zwar in der Vorschau zu sehen, nach dem Klicken auf den Button "Speichern" aber wieder verschwunden.

    Vielleicht kann man das wieder ändern.

    Hingegen finde ich gut, dass die verlinkten YouTube Videos nicht mehr so groß dargestellt werden.

    Gruß, Jesse


    OK, ich seh schon, so bringt das auch nichts und führ nur zur Verwirrung. Ich habe den Abstand im Beitrag wieder vergrößert.

  • Mir ist jetzt noch was aufgefallen,
    wenn mich jemand zitiert, dann bekomme ich nur eine E-Mail, aber meine Glocke oben in der Statusleiste zeigt nichts an, obwohl die Zitierung dort aufgelistet wird, wenn ich die Glocke anklicke und die Auflistung angezeigt wird.

    In den Einstellungen für Benachrichtigungen ist die Glocke an entsprechender Stelle aktiv.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Test mit anderer Tastatur.

    Google Tastatur Gboard geht.

    Code
     

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wenn ich in meinem Kontrollzentrum auf den Reiter "Benutzerkarte" klicke kommt die Fehlermeldung:

    "Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite."

    Woran liegts?

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich hatte es in der alten Software auch so gehandhabt, das ich nicht für jedes Thread neue Benachrichtigungen über die Glocke bekomme, wenn jemand in einem abonnierten Thread einen Beitrag schreibt, das sehe ich ja über meine Übersicht der abonnierten Threads.
    Ich kann das Abo eines Threads aber nicht mehr so einstellen, das es zwar abonniert ist (damit es in meiner Liste steht), ich aber nicht extra immer für jeden Post Benachrichtigungen über die Glocke bekomme , das ging vorher.

    Und wie ein Post vorher erwähnt bekomme ich keine Benachrichtigungen, wenn ich zitiert werde, nur per Mail.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Wenn ich in meinem Kontrollzentrum auf den Reiter "Benutzerkarte" klicke kommt die Fehlermeldung:

    "Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite."

    Woran liegts?

    Gruß, Jesse

    Du bist illegal in Deutschland. :D

    Bei mir gehts ... auch nicht. Ich war an der falschen Stelle. Im Kontrollzentrum gehts bei mir auch nicht nur oben direkt über die Menüleiste.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Du bist illegal in Deutschland. :D

    Bei mir gehts ... auch nicht. Ich war an der falschen Stelle. Im Kontrollzentrum gehts bei mir auch nicht nur oben direkt über die Menüleiste.

    Wahrscheinlich ist die "Benutzerkarte" die User-Map, die laut Ankündigung im Eröffnungskommentar des Threads erst in den kommenden Tage "auf Probe" wieder eingeführt werden soll, oder?

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wahrscheinlich ist die "Benutzerkarte" die User-Map, die erst in den kommenden Tage "auf Probe" wieder eingeführt werden soll, oder?

    Gruß, Jesse

    Die Benutzerkarte funktioniert ja, aber nur wenn du sie direkt oben über das Menü des Forums aufrufst. Den Eintrag machst du ja in deinem Benutzerprofil. Ich sehe auch, das du aktuell mitten in der Ostsee wohnst. :thumbsup:

    BENUTZERKARTE

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Hier der Screeshot:

     


    Im Kontrollzentrum gibts ja auch noch einen Punkt "Eigener Ort", der führt zum gleichen Ergebnis.
    Link: https://www.co2air.de/usermap/usermap-user-input/

    Den Ort für die Benutzerkarte gebe ich ja über das Benutzerprofil direkt ein, wozu benötige ich dann da noch "Eigener Ort"? unter "Benutzerkonto verwalten".

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (25. Januar 2024 um 16:08)

  • Howdy,

    kann es sein, dass die neue Version unter iOS 12.5.7 nicht mehr läuft? Ich sehe keine Menüs und kann mich nicht anmelden.

    Unter iOS 15.8 läuft es, auf meinem ziemlich neuen Android Tablet auch.

  • Die Ortsangabe der Benutzerkarte funktioniert jetzt nicht mehr bei mir.
    Ich habe vorhin mal versucht einen anderen Ort einzugeben und hatte auch mal den aktuellen Ort über die Löschfunktion entfernt im Benutzerprofil. Wenn ich jetzt einen Ort eingebe, dann steht er zwar in meinem Profil, wird aber nicht mehr korrekt auf der Karte angezeigt. Die Nadel ist an falscher Stelle und zeigt auch nicht meinen Namen, wenn ich sie anklicken will. Egal welchen Ort ich eingebe, die Nadel steht jetzt immer oben in der Nähe von Bad Salzungen.

    EDIT: Fehler gefunden bzw Lösung.
    Es funktioniert nur noch, wenn ich den Ort über die Benutzerkonten-Verwaltung EIGENER ORT mache und bei Eingabe einer PLZ einen Ort aus den Vorschlägen anklicke, sonst nicht. Im Benutzerprofil kann ich reinschreiben was ich will, das hat gar keine Auswirkungen mehr auf die Benutzerkarte.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -