Zippo, Clipper, IMCO und Co. - Feuerzeugfreunde- und Fans hier?

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 23.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 09:27) ist von Jim Pansen.

  • Die lebenslange Garantie gilt noch. Ich sie 2x in Anspruch genommen. Einmal wegen defektem Scharnier und ein anderes ist ist es mir beladen meines LKW aus der Tasche und der Gabelstapler drüber gefahren. ich habe da erstaunlicher Weise ein nagelneues Zippo bekommen. Man muss auch das Feuerzeug nicht in die USA schicken. in Emmerich hat Zippo eine Niederlassung.

  • Hab mir jetzt doch nochmal für 5€ ne Kanne Sprit besorgt wenn man doch nochmal Feuer benötigt ,Bic fliegt nämlich auch nur noch eins irgendwo rum .

    Ich glaube ohne die Raucher könnten die Feuerzeug produzenten einpacken .

  • 5€? Für so ein kleines Fläschchen? Oder gibt es die auch in größeren Gebinden? In unserem Edeka gibt es die an der Kasse, für nicht mal 2 €. Ich glaube 1,80 oder so.

    Von der Qualität gibt es da glaub ich keine Unterschiede. Funktioniert in meinen Zippos auf jeden Fall einwandfrei.

  • 5€? Für so ein kleines Fläschchen? Oder gibt es die auch in größeren Gebinden? In unserem Edeka gibt es die an der Kasse, für nicht mal 2 €. Ich glaube 1,80 oder so.

    Von der Qualität gibt es da glaub ich keine Unterschiede. Funktioniert in meinen Zippos auf jeden Fall einwandfrei.

    Nein 125ml ^^ .

    Die haben die Preise ganz schön angezogen .

    Aber ist nur zum Funktionstest ,der rest wird eingelagert und wenn man mal Feuer braucht kommt ein Spritzer rein .

    Als Nichtmehrraucher ist es schon erstaunlich wie selten man nur noch ein Feuerzeug braucht und wie viele man früher doch rumfliegen gehabt hat .

    Da war irgendwie in jeder Tasche ,Schublade ....eins .

    Dann gabs mal so ne Zeit da hat man Streichhölzer bevorzugt ^^ .

    Da hat so eine Schachtel einen Tag gehalten denn paar sind vom Wind ausgegangen bevor ist ihren Zweck erfüllt haben .

    Hab ich auch noch ein paar Schachteln rum liegen ,wenn man nicht grade einen Ofen hat maximal um eine Kerze anzuzünden ,da hält eine Schachtel ewig .

    Als Raucher hat man da richtig verschleiß ;)

  • Zitat

    Ich glaube ohne die Raucher könnten die Feuerzeug produzenten einpacken .

    Wobei ZIPPO interessanterweise heute keine Werbung macht, die sich auf das Rauchen bezieht. Dafür dann sowas und das können sie halt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und weil viele nicht mehr rauchen, wird das Sammeln von denen natürlich gefördert - allein durch die ganzen Motive und verschiedenen Modelle. Eigentlich bräuchte es für so ein schnödes Werkzeug genau eine Ausführung ... Clipper spielt dieses Marketing-Spielchen mit den bunten, teils frechen und lustigen Motiven und sie sind gefühlt in jeder Tanke vorhanden. Da kann man sich als Sammler auch gut austoben.

    Zum Benzin: Das "originale" Zippo-Benzin riecht nicht ganz so stark wie die meisten Sorten, die ich getestet habe - auch beim Verbrennungsprozess. Bei Amazon bekommt man ein 6er Set (je 125ml) für 18 €. Das geht noch so, würde ich sagen.

    Jens

  • Ein USB Lichtbogenfeuerzeug

    Solche neumodischen elektrischen Spielezeuge wecken in mir immer den Ur-Deutschen. Soll heissen "Wenn es hier verkauft werden darf, bringt es mich nicht um", und somit muss ich unbedingt anfassen. Darum Spoileralarm - es hat scheinbar zwei Arten von Lichtbögen, einer ist Heiss wie die Hölle, der andere Zappt besser als jeder Kuhzaun :pinch:

    die Stalkerzippos sind eigentlich meine Highlights , auch wenn’s keine originalen sind :p:

    Immerhin bereits das zweite Champ in diesem Thread! Scheint eine bessere No Name Sorte zu sein.

  • Die müssen sich ja was einfallen lassen .

    Wobei auf die Werbung bezogen im WW II hatten die alle eins weil sogut wie jeder geraucht hat .

    Indirekt bezieht es sich also auch darauf .

    Hier ist übrigends auch eins zu sehen .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wär es nicht schädlich ,hätte man das mit dem Husten nicht und würde man davon kein Krebs und Schlaganfälle/Herzinfakte bekommen und vor allem nicht so teuer sein hätte man auch weiter rauchen können ,aber so stehts in keinem Verhältnis .

    Mit dem Zippo ist es halt schon cool ,so ein Bic kommt da nicht mit :thumbsup:

  • Darum Spoileralarm - es hat scheinbar zwei Arten von Lichtbögen, einer ist Heiss wie die Hölle, der andere Zappt besser als jeder Kuhzaun :pinch:

    Mit meinem DIY E Shocker kann man auch Prima Feuer anmachen. :thumbsup:

    Der hat ordentlich Bums. Nicht wie die Warmduscherteile oder ein Soft-Kuhzaun.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab tatsächlich noch eins meiner No-Name Zippos wiedergefunden. Sieht durch den jahrelangen gebrauch auch dementsprechend aus :pinch:

    So ein USB Feuerzeug hab ich auch noch. Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Die taugen nicht wirklich um sich damit ne Kippe anzustecken.

    Dann gabs mal so ne Zeit da hat man Streichhölzer bevorzugt ^^ .

    Stimmt.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Zu E-Feuerzeugen:

    Die mit Pins nach Oben sind deutlich besser als die mit Lücke. Man kommt besser an das zu Zündende ran. Weil der Blitz ja das Objekt berühren oder durchdringen muß. Bei dem mit Lücke blockieren die beiden Arme das direkte Dranhalten / Drankommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zitat von The_Playstation

    Mit meinem DIY E Shocker kann man auch Prima Feuer anmachen. :thumbsup:

    Der hat ordentlich Bums. Nicht wie die Warmduscherteile oder ein Soft-Kuhzaun.

    Ich würde allerdings jedem davon abraten sowas zu versuchen, aus dem einfachen Grund, daß ich immernoch nicht weiss wann & wo meine Freundin die Büroklammer finden wird, die mir mit geschätzten Mach 2 aus der Hand geflogen ist (meine Vorwarnung ihr gegenüber war Wand oder Decke).


    Hab tatsächlich noch eins meiner No-Name Zippos wiedergefunden. Sieht durch den jahrelangen gebrauch auch dementsprechend aus :pinch:

    Ja geil! Du hattest scheinbar auch den Lucky Strike Fan Prospekt! :D

    Ich erinnere mich nicht genau, bekam man den zugeschickt, nachdem man eine Gratis Packung aus dem ganz alten Internet abgestaubt hatte?

    Hat natürlich Null Sinn gemacht mit 14 nen Flachmann zu besitzen, aber jetzt freuts mich doch (und ich nutz den immernoch nicht). Das Mousepad habe ich auch noch irgendwo gut einpackt, das hat die Jahre bis auf einen leichten Gelbschimmer sogar super überstanden!

  • Heute mal wieder ein kleines Feuerchen gemacht. Allerdings war es so windig, dass mein Zunder immer gleich wieder ausgegangen ist.

    Vorteil der Zippos: man kann sie für eine Weile direkt ins Feuer (bzw anfangs in den Holzstapel) legen, ohne dass sie groß Schaden nehmen. Wenn sie dann langsam heiß werden, wird die Flamme auch einiges größer. Und man bekommt so gut wie immer ein Feuer an.

    Würde ich natürlich nur mit den einfachen Chrom-Zippos machen. Mein "Letterpress" durfte draußen bleiben 😅

  • Ja, Sprit ist teuer geworden, aber 5€ für 125ml ??

    Und das auch noch wobei die Hälfte davon im angedachten Gebrauch sowieso nur verdunstet, da tanke ich doch lieber an der freien Tankstelle, oder beim Discounter 😅

    Ich weiß nicht wann ich das letzte mal original Zippo Benzin gekauft hab‘, ist schon ein paar Jahre her, da lag der Preis auf dem Trödel- oder Wochenmarkt so um 2,50 - 3€,

    wobei ich gerade aber auch drei Flaschen Original Zippo für 8,97 inkl. Versand bei Ebay gesehen hab‘…

    Soweit ich mich erinnern kann rät Zippo natürlich nur zum Originalbenzin, ob anderes die lebenslange Garantie verfallen lässt…? 😁

    Das schöne an den Blechflaschen mit dem praktischen Verschluss ist, das man sie auch prima weiterverwenden kann,

    Deckel mit Schraubenzieher runterhebeln, befüllen, beschriften, fertig

    PR90 , hast du dein Logo auf’s Zippo selber draufgemacht ? evtl. mit Laser, oder Schablone und sandgestrahlt…?

    src1973 , schönes Navy Zippo :)

    auch alte Vietnam Zippos finde ich cool.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja geil! Du hattest scheinbar auch den Lucky Strike Fan Prospekt! :D

    Nö, sowas hab ich nie gehabt. Ich hab den Kram bei mir am Kiosk gekauft. In der Zigarettendose waren damals beim Kauf auch schon die Zigaretten drin.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Zippos habe ich jetzt keine, aber ich hatte mal ein paar edler Gasfeuerzeuge, so zerlegbare mit vertikalem Reiberad, und die haben leider alle nicht so lange gehalten. Mittlerweile bin ich wieder bei den billigen Clippern und ein paar BICs die voll bleiben, für Notfälle.

    Der Feuerstahl ist inzwischen nach zig Versuchen den "Verfall" aufzuhalten in einer Tüte gelandet, wo er vor sich hin stauben darf.