Luftgewehr verschleiß (Dichtungen)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2024 um 15:26) ist von Paramags.

  • Hallo

    Macht es Sinn sich Dichtungen wie Laufdichtring,Kolbendichtung usw. zu kaufen und hinzulegen? Oder verschleißen diese über die Jahre nicht?

    Ich schieße relativ selten, vielleicht 100 Schuss im Jahr, ansonsten steht mein Luftgewehr abgeschlossen im Schrank.

    Wie sieht es bspw. In 15 jahren aus? Verschleißen die Laufdichtung und die Kolbendichtung durchs stehen? Und werden undicht? Oder ist das vernachlässigbar? Jetzt rein durch die Standzeit.

    Gruß

  • Hängt vom Material ab. Ob Gummi, Silikon,.......

    Und ob man hofft, die Dichtungen in 5 Jahren überhaupt noch zu bekommen.

    Da Anschütz z.B. direkt nach der Herstellung schon vergißt, daß Sie manche LGs überhaupt je gebaut haben, ist es bei Anschütz ratsam, rechtzeitig Ersatzteile zu suchen, bevor Anschütz nix mehr hat oder an Gedächnisschwund leidet. ;)

    Bei Feinwerkbau kann man sich dank SEHR guter Ersatzteilverfügbarkeit recht sicher sein, Ersatzteile zu bekommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch eine Frage ob ein einfacher O-Ring (den würde man auch direkt bei einem O-Dichtungsringe-Hersteller bekommen) oder ein speziell geformtes Kolbenteil oder ein Ventildichtungsteil handelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • interessantes thema

    stimmt, bei laufdichtungen sollten ja meist die standard o-ringe passen und die werden immer verfügbar sein.

    ich hoffe es passt ins thema: hat schon mal wer von Euch eine Kolbendichtung per 3D-Druck hergestellt und verwendet?

    auf thingiverse gibt es z.B. für die Weihrauch Modelle fertige stl-Dateien.

    Hab bisher nur mit PLA gedruckt und daher noch keine Erfahrungen mit den flexiblen Filamenten und traue mich da momentan noch nicht darüber...

  • Macht es Sinn sich Dichtungen wie Laufdichtring,Kolbendichtung usw. zu kaufen und hinzulegen? Oder verschleißen diese über die Jahre nicht?

    Ich schieße relativ selten, vielleicht 100 Schuss im Jahr, ansonsten steht mein Luftgewehr abgeschlossen im Schrank.

    Wie sieht es bspw. In 15 jahren aus? Verschleißen die Laufdichtung und die Kolbendichtung durchs stehen? Und werden undicht? Oder ist das vernachlässigbar? Jetzt rein durch die Standzeit.

    Ja und Nein. ;)

    Wenn die Dichtungen korrekt installiert sind, sprich nicht über ihre Spezifikation hinaus belastet werden, verschleißen die bei Nichtnutzung nicht, sondern altern einfach nur, wie eben jedes Material. Jedes Material, das für Dichtungen verwendet wird, wird irgendwann spröde. Und da liegt das Problem: gerade, wenn du nur ganz wenig schießt, macht das Vorhalten von Ersatz eher wenig Sinn. Denn wenn du tatsächlich in - sagen wir mal - 10 Jahren die Dichtung tauschen musst, weil die weggebröselt ist, dann ist die Ersatzdichtung genauso gealtert und bröselt weg. Die müsste man schon aufwendig lagern, damit nichts ausgast (insb. die Weichmacher). Vorrat macht eher Sinn, wenn man *viel* schießt.

  • Witzigerweise hatte ich gerade vor kurzem den Fall.

    Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Feinwerkbau - Dichtung auf Vorrat gekauft und wollte diese an einem anderen Luftgewehr einbauen. Leider war das Ersatzteil fast genauso spröde wie das Original.

    Lederdichtungen kan man aber praktisch unbegrenzt lagern.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Für meine Dianas habe ich Kolbendichtungen eingelagert je eine in Plastiktütchen inndie ich Silikonöl gebe und sie dann Luft und Lichtdicht dunkel (UV ) verpackt lagere.

    Bisher ist noch keine Spröde gewesen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das Problem, dass auch eingelagerte Dichtungen altern, wurde ja schon angesprochen. Von daher ist das eigentlich nicht zu empfehlen.

    Wenn man ein Feinwerkbau hat, ist man eigentlich fein raus. Ich habe mein 603 vor 2 Jahren nach 25 Jahres im Einsatz (Training und Wettkämpfe, da gingen schon einige Diabolos durch) einmal vorsorglich zur Inspektion an den Hersteller gesendet und dabei auch alle Dichtungen erneuern lassen. Dann hat man für kleines Geld erstmal wieder eine gewisse Sicherheit, vor allem, da ich bei Vereinskollegen bemerkt habe, dass einige der Gewehre nach über 20 Jahren Dichtungsprobleme bekommen haben. Bevor mir das dann im Wettkampf passiert, lasse ich lieber vorher mal drüberschauen.

  • Auch bei Feinwerkbau gibt's keine original Ersatzteile mehr für Federn und Dichtungen. Es sind sehr schlechte und überteuerte Nachbauten. Es steht der Name drauf, aber es ist nicht die gleiche Qualität. Kommt auch immer auf die Teile an, reden wir von Kunststoffen, Metall etc? Z.b. der Kolbenring einer FWB wird ewig im Öltütchen halten.

    Welches Luftgewehr ist es denn?

  • Irgendwan sind die Lager nunmal leer von den Herstellern aber Feinwerkbau hat z.B. für die 150/300/300S Modelle die

    Dichtungen nun schon ein zweites mal neu aufgelegt. Zuerst waren es die Weißen, dann kanmen die Blauen und nun die

    Grünen und die sind Orginal FWB. Bei WCG gibt es auch "Eigenfertigung" welche auch als ein solches gekennzeichnet sind

    und bei den FWB Teilen steht Orginal dabei. Hab Z.B. auch noch neue weiße Puffer von 2003 in meinen Gewehren drinnen

    und solange die Halten bleiben die auch drinnen, hab da auch noch 3 auf Reserve sowie andere Teile für diese Serie.

    Lederdichtungen kann man sich z.B. auch mal auf Lager legen, evtl kauft man mal ein altes Gewehr der Sorte und

    braucht das dann mal.

    Generell aber gilt dass die Waffen eigentlich darauf ausgelegt sind ohne Wartung auszukommen und solange

    man mit den LP´s oder LG´s nur das Verschießt was man sollte sollte die Dichtung auch ewig halten.

    Gruß

    Thomas