Luftgewehr einschießen für FT

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2023 um 09:38) ist von miata52.

  • Guten Abend zusammen

    Ich möchte morgen mein ZF neu einschießen nach einer Veränderung der Montage, für FT Klasse 4 (also 7,5j) was würdet ihr mir für eine Entfernung empfehlen?.

    Ich habe nicht vor zu "klicken" sondern möchte mit dem Dot arbeiten, ich weiß nicht ob es relevant ist und ob es dann bei der Einschieß Entfernung eine Rolle spielt, deswegen erwähne ich es lieber.

    Danke schon einmal vorneweg 🤝

  • Hallo,

    wenn du Dotten möchtest, würde ich das Zielfernrohr auf den höchsten Punkt der Flugbahn einschießen.

    Das sollte je nach Zielfernrohrhöhe, V0 und Diabolo- Typ zwischen 16 und 18m liegen.

    Dann musst du später, je nach Entfernung nur noch drüber halten.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Chairgun schon probiert?

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Perfekt 👍, so dachte ich es mir auch, muss ich eigentlich dann für Dichte Ziele zB 10m drunterhalten? Oder habe ich ein Denkfehler Grade 🤔

  • Das beste wär wenn Du das auf 25m einschießen kannst, anstatt irgendwas von Google verwendest. Daraus lässt sich viel besser die Flugbahn ableiten für ein paar mehr oder weniger Meter.

  • Das beste wär wenn Du das auf 25m einschießen kannst, anstatt irgendwas von Google verwendest. Daraus lässt sich viel besser die Flugbahn ableiten für ein paar mehr oder weniger Meter.

    Vom Platz ist das komplett möglich ja, und dann mal von 9m-12m-16-20m auf Karte schießen bei dem entsprechenden Meter einfach mir eine Notiz machen welches dot absehen (Kreuz)es ist, wäre es so richtig?

  • 16-17 Meter als Zero und du musst nur in eine Richtung doten/klicken je nach Hitzone Größe und Entfernung auch nur ins obere Viertel visieren. Sind jetzt aber nur theoretisch ausgerechnet, da spielen ja noch ein paar mehr Faktoren mit.

    Mfg

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Wenn du auf den höchsten Punkt der Diabolo- Flugbahn das Gewehr einschießt ( zwischen 16 - 18m ), kannst du in etwa von 14 - 20 Meter Fleck halten und die kürzeren und weiteren Entfernungen musst du weiter drüber halten.

    Wenn du dir mit deinem Smartphone Chairgun aus dem App- Store herunter laden könntest, wäre das sehr hilfreich für dich.

    Alternativ musst du uns deine V0, deine Diabolo- Sorte und deine Höhe von Laufmitte zu Zielfernrohrmitte mitteilen und mit welcher Vergrößerung du schießt. Dann können wir dir genauer helfen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ich eigentlich dann für Dichte Ziele zB 10m drunterhalten?

    Dann musst du später, je nach Entfernung nur noch drüber halten.

    So, wie Ferrobell sagt, nicht drunter sondern drüber halten. Sowohl bei nahen Zielen, wie auch den fernen.

    Ich arbeite zur Orientierung des Haltepunktes mit der Lapua App. Da kann man seine Werte zu ZF, V0 und Montage eingeben. Die App zeigt dir an, wieviel Dot du drüber halten musst bei jeder einstellbaren Entfernung.

    Muss man natürlich in der Realität überprüfen, passt aber ziemlich genau.

    Habe auf 17m eingeschossen. Der höchste Punkt meiner Flugbahn liegt bei 20 m. Aber so kann ich von 15 bis 25 m Fleck halten. Ansonsten eben entsprechend drüber.

    Das muss man, wie schon von anderen geschrieben, mit seinem eigenen Setup austesten.

    Gruß Andy

  • Chairgun kann ich auch nicht mehr installieren. Schätze, nach Beendigung des Supports ist eine Neuinstallation nicht mehr möglich.

    So kam ich auf die Lapua App.

    Musst dich da reinfuchsen. Kannst Diabologewicht eingeben, deine V0, die Montagehöhe und alles Mögliche.

    Man kann mehrere Waffen und ZF abspeichern.

    Musst natürlich die Werte schon genau wissen, auch zum ZF.

    Die zeigt dann auch die Flugbahn an. Kannst die Größe der HZ einstellen und dann sehen, in welchem Bereich du innerhalb der HZ liegst, also Fleck halten kannst.

    Auf diese Weise kannste schon mal grob ermitteln, auf welche Entfernung du das ZF einschießen solltest.

    Und die App ist kostenlos.

    Und danach, viel Spaß beim Ausprobieren.

  • Schon auf dem Handy 😀... Morgen probiere und Fuchs ich mich da mal rein. Richtig gut der Tip, vielen Dank dir🤝👍

  • Sooo ich bin glücklich 😄

    Ich danke jeden einzelnen von euch für die Antworten und Hilfe, wünsche euch eine schöne Weihnacht und guten Rutsch 🤝

    Klasse Forum hier, wirklich echt super 💪🤝👍

  • Eingeschossen 🤝

    In Einer Scheune, Wind und Wetter waren also auszuschließen.

    Habe mir die Haltepunkte so gut es geht eingetragen/übertragen. Die Karten waren aber nicht wirklich zu verstehen, da ja auch Schüsse daneben gegangen sind bevor es passte.

    Ich danke euch allen für die Hilfe 🤝

  • Habe mir die Haltepunkte so gut es geht eingetragen/übertragen.

    So weit, so gut. In der Regel passt das nicht mehr, sobald Du die Vergrößerung am ZF änderst, außer Fleck, also der Mitte des Absehens. Hier liegt halt der Vorteil beim Klicken. Da kannst Du deine Vergrößerung frei wählen.

    1. Leg Dein Gewehr auf und schaue durch das ZF.
    2. Such Dir einen Anhaltspunkt für Deine 9 m Entfernung
    3. Dann veränderst Du die Vergrößerung und wirst sehen was ich meine.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Auch bei meinem FFP?

    Weil da kann ich eigentlich jede Vergrößerung nehmen...

    Falsch ausgedrückt... Sollte doch bei mir nicht der Fall sein da ich in der ersten Bildebene bin 🙂