Luftgewehr einschießen für FT

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2023 um 09:38) ist von miata52.

  • Weil da kann ich eigentlich jede Vergrößerung nehmen...

    Die V0 hast Du ja schon wo anders erwähnt. Ich brauche noch:

    • Montagehöhe ZF über Mitte Lauf.
    • ggf. Lauflänge.
    • Zielfernrohr, genauer Typ

    Das gebe ich dann in Strelog ein.

    Was ich meine gezeigt an folgendem Beispiel. Mein ZOS ist 10-40 fach.

    1. Anvisieren 9 m auf 10 fach:

    Und 9 m anvisieren auf 40 fach:

    Ich kann Dir jetzt schreiben was ich so mache und sofort hast Du einen Bus voller Schützen, welche empört aufschreien. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass ich ein sehr seltener Gast auf den Lanes bin, dem es massig an Training fehlt.

    Alleine wegen der Schärfe nehme ich für die nahen Ziele 10 fach und Dotte. Wie Du auf dem ersten Bild siehst, bewegt sich von 9-15 m bei 10 fach alles zwischen 1. unteren Dot und Fleck. Was dann weiter weg ist wird gedottet. Das ZOS ist ja ein recht preiswertes ZF und wenn ich in den "finsteren Wald" schieße, bin ich manchmal gezwungen die Vergrößerung etwas raus zu nehmen.

    Hier habe ich noch von einem anderen ZF die Klicktabelle. Nie überprüft ob die stimmt, ist mein HFT-Gewehr und da brache ich die ja nicht.

    Sieh einmal ganz rechts, Höhe Klicks.

    • Auf 9 m Entfernung 9/10 und das entspricht auch fast dem auf 25 mit 8/10.
    • 1/10 auf 13 m und auf 19 m.

    Sende mir die o.a. Daten per PN und dann schreiben wir hier weiter.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • In der Regel

    Auch bei meinem FFP?

    Weil da kann ich eigentlich jede Vergrößerung nehmen...

    Falsch ausgedrückt... Sollte doch bei mir nicht der Fall sein da ich in der ersten Bildebene bin 🙂

    Stimmt, habe ich nicht aufgepasst.

    Liege Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das schaue ich mir morgen einmal komplett in Ruhe an 🙂, aber meine Daten gebe ich dir schon einmal.

    HAWKE Sidewinder SR 30 FFP Half Mil 6-24x56

    Lauf mitte und ZF mitte, 5,5cm

    Reine Lauflänge 30cm

    Viele Grüße Willi

  • Meine Neugier ließ mich nicht in Ruhe 😄.

    Udo das scheint ein ziemlich Komplexes Programm zu sein was du da nutzt, sowas guten bzw solche Darstellung habe ich noch nicht gesehen. Und es klingt interessant, da mir auch schon aufgefallen ist unter uns gesprochen, die Metall Viecher müssen ja nicht Loch in Loch getroffen werden. Ich finde es auch übertrieben für 25m eine 4-5000€ Ausrüstung zu besitzen, ich Schieß mit meiner von Garten Anfang bis Ende auch vernünftig wenn es gut läuft, und das sind 45meter.

    Aber es ist dieses "draußen" und die Herausforderung sich mit anderen zu messen, die mich so reizt. HFT kann ich leider nicht machen 😕 da ich ein Problem mit dem Nacken habe, sonst wäre ich dort schon eher als bei lm FT

  • So mein Güdster, habe Deine Daten eingegeben. Worauf muss Du jetzt achten:

    • Das gilt nur für Deine JSB Exact.
    • Voraussetzung, dass Du das auf 15 m Entfernung eingeschossen hast.
    • Ich hoffe, das ist das richtige Zielfernrohr aus der Datei.

    Dann lass uns doch eben vergleichen, Deine Aufzeichnung:

    ?thumbnail=1 und Strelog:

    Also laut Strelog wären dann die 9 m am roten Punkt, zwischen 1 und 1 1/2 Dot. Der selbe Haltepunkt müsste auch auf 30 m passen. Betrachtet man die Klicks, sollte 10 m den gleichen Haltepunkt wie 25 haben.

    Wenn Du klicken möchtest, müsste man nach dem Einschießen auf die 15 m Entfernung den Höhenturm nullen. Nun kenne ich Dein Zielfernrohr nicht, besser schlau machen. Das sollte über die Schraube oben in der Kappe gehen.

    Und wenn der dann auf 0 steht, kannst Du wie folgt klicken:

    Du siehst, bis 19 m brauchst Du nichts zu machen. 21 m gerade einmal 1 Klick, 23 m 3 Klicks. Die max. Entfernung für Klasse 4 sind 25 m im FT, was gerade einmal 5 Klicks sind.

    Allerdings musst Du wissen, dass ich mit allem rund um den Rechner kein Experte bin. Ich kann nur hoffen mich nicht verhauen zu haben. Und Strelog kann vermutlich sehr viel mehr wie ich.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (21. Dezember 2023 um 20:12)

  • Wow 😲, ich bin begeistert.

    Nein alles gut, wenn es nicht auf dem Millimeter passt.

    Ich finde es sehr nett von dir das du dir die Zeit für mich nimmst und das alles machst, das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

    Ich werde dich auf dem laufenden halten mit dem Versuchen, und ich gebe dir Recht.

    Klicken ist auf die Entfernung doch bedeutend besser, ich habe mir heute ein paar berichte über FT aus England angeschaut, genau wie das Thema "klicken" durchgelesen.

    Da ist die Dots benutzen doch bedeutend aufwendig, und ich werde mich auf das klicken konzentrieren, vielen Dank für die Sichtweise auf das Thema und die super freundliche Hilfe von dir 💪🤝

    Liebe Grüße Willi

  • Chairgun kann ich auch nicht mehr installieren. Schätze, nach Beendigung des Supports ist eine Neuinstallation nicht mehr möglich.

    So kam ich auf die Lapua App.

    Musst dich da reinfuchsen.

    Ich kenn die app, und die Tatsache das man mir zei Ballistische Profile hat, G1 und G7, aber nicht das für Diabolo nötige GA, ist diese App für Luftgewehr Schützen ehr unbrauchbar.

    Reinfuchsen ist stark untertrieben, die Bedienung ist unterirdisch.

    Ich empfehle für Android Nutzer „Strelok“ welches im Huaway Store immer noch zu bekommen ist. Oder „Element Ballistics“ letzteres is für iPhone User dir mir derzeit einzige bekannte und brauchbare App die auch mit Diabolos umgehen kann. Und ich habe wirklich zig Apps aus dem App Store ausprobiert.

  • Moin!

    Chairgun kann ich auch nicht mehr installieren.

    Lässt sich nicht installieren oder gar nicht erst downloaden?

    Für den Fall das es sich nicht downloaden lässt:

    KannDasNicht
    8. August 2020 um 13:52

    Schöne Feiertage noch!

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich kenn die app, und die Tatsache das man mir zei Ballistische Profile hat, G1 und G7, aber nicht das für Diabolo nötige GA, ist diese App für Luftgewehr Schützen ehr unbrauchbar.

    Reinfuchsen ist stark untertrieben, die Bedienung ist unterirdisch.

    Nun ja. Ich komme gut klar damit.

    Man kann den BC und das Geschossgewicht eingeben. Aber das Profil GA hat es nicht. Das stimmt. Die ermittelten Angaben der App passen jedoch sehr genau. Zumindest bei mir. Klappt also auch fürs LG.

    Lässt sich nicht installieren oder gar nicht erst downloaden?

    Um dir diese Frage zu beantworten, wollte ich schauen, welche Fehlermeldung angezeigt wurde. Es war glaube ich der Hinweis, dass Hawke den Support mit Datum XY eingestellt hat und sie ließ sich über den App Store erst gar nicht downloaden. So, wie in dem von dir eingefügten Zitat beschrieben.

    Nun aber ist eine neue/andere (?) Version im App Store verfügbar. Scheinbar nicht mehr von Hawke, sondern einem anderen Anbieter. Erst kürzlich aktualisiert. Heißt Chaigun Elite. Da ich das alte Chaigun nicht kenne, kann ich das nicht vergleichen. Scheint aber alles zu bieten, was man braucht. Habe es eben erst installiert.

    Danke für den Verweis auf die Download Möglichkeit des Hawke Programmes. Bei Bedarf werde ich das nutzen.

    Gruß Andy und noch schöne Feiertage allerseits!

  • Ich kenn die app, und die Tatsache das man mir zei Ballistische Profile hat, G1 und G7, aber nicht das für Diabolo nötige GA, ist diese App für Luftgewehr Schützen ehr unbrauchbar.

    Reinfuchsen ist stark untertrieben, die Bedienung ist unterirdisch.

    Nun ja. Ich komme gut klar damit.

    Man kann den BC und das Geschossgewicht eingeben. Aber das Profil GA hat es nicht. Das stimmt. Die ermittelten Angaben der App passen jedoch sehr genau. Zumindest bei mir. Klappt also auch fürs LG.

    !

    G1 ist auch noch ok. Aber bei G7 sind mir die Abweichungen zu stark.

  • Es gibt aber auch noch Chairgun für Windows. Habe ich im Sommer erst auf 2 PCs installiert.

    LG