Umarex Jubelthread

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2023 um 10:45) ist von Bierbengel.

  • Zugegeben, der Titel ist etwas übertrieben. Aber Weihnachten ist ja die Zeit, wo man die Mitmenschen ruhig mal loben darf. Oft gibts ja hier im Forum, häufig wohl auch zurecht, einiges an Kritik für den Arnsberger Branchenprimus.

    Ich habe jetzt aber eine recht positive Erfahrung gemacht.

    Letztes Jahr habe gebraucht ne Walther P22 gekauft, Modell von 2020. Äusserlich völlig ok und auch preislich in Ordnung hat sich aber Silvester gezeigt, dass der Zerlegehebel dem Druck wohl nicht Stand hält, sich dieses Teil ohne eigenes Zutun nach unten schiebt und während der Nutzung nach ein paar Schüssen sich Schlitten und Feder in die Dunkelheit verabschieden. Eigentlich wollte ich aufgrund dessen die P22 nur noch zum spielen nutzen, aber vor zwei Wochen habe ich mir gesagt, warum nicht mal bei umarex fragen, was ein Zerlegehebel kostet und ob man den selber verbauen kann, oder was die Reparatur kosten würde.

    Ich habe dabei nicht verschwiegen, dass ich die Waffe gebraucht gekauft habe und auch nicht, dass ich keine Quittung besitze.

    Prompte Antwort war: Bitte Waffe einschicken.

    Habe ich am 4.12. gemacht und heute kam sie mit neuem Zerlegehebel geschmiert wieder hier an.

    Also ich muss sagen, dass ich von dieser Art der Kundenbetreuung recht positiv überrascht bin.

    Sorry. Aber wusste nicht, wo sich dieser post sinnvoll unterbringen lässt, deswegen ein neuer thread. Darf aber gerne verschoben werden oder auch ignoriert. Wollte nur mal meine erste Erfahrungen mit dem Kundendienst zum besten geben.

    Einmal editiert, zuletzt von nobster (11. Dezember 2023 um 19:56)

  • Habe auch gute Erfahrungen mit dem Kundendienst.

    Hatte mal einen Garantiefall mit einer neuen P30. Da war der Abzugsmechanismus defekt nach kurzer Zeit. Ärgerlich, aber kann passieren. Habe die Waffe direkt ei geschickt und nach nichtmal 2 Wochen kam sie repariert zurück. Der Kontakt war über die Zeit auch sehr freundlich.

  • Also ich kann mich über den Kundendienst nicht wirklich beschweren. Bis auf eine Sache wo man mir nicht

    helfen konnte weil es das Teil einfach nciht mehr gibt wurden Serviceaufträge immer 1A bearbeitet. Seien

    es Waffen von mir gewesen oder wo ich mal 3 Revoolver von unserem Verein zur Reparatur gab. Der Service

    war immer top und spiegelt sich mit der Erfahrung hier.

    Gruß

    Thomas

  • Signed +1

    Auf Emailreaktion wartet man evtl. auch mal länger, oder eine Mail geht unter, aber telefonisch ergab sich immer super Kontakt und auch nette, informative Gespräche.

    Die Einsendungen (RMA) klappten auch immer sehr gut was Reparatur sowie Kommunikation bzgl. Reparaturpreise anging.

    Einzig die Nachnamebezahlung bei Rücksendung hat mich immer echt genervt - weiß allerdings nicht ob das heute auch noch ist, wenn es eben kein Garantiefall mehr ist (innerhalb 2Jahren).

  • Habe ich am 4.12. gemacht und heute kam sie mit neuem Zerlegehebel geschmiert wieder hier an.

    Da du keine Rechnung erwähnst: Kostenlos?

    Gratuliere!

    Ich hätte ein ähnliches Problem mit dem Zerlegehebel, wollte mir selber die Mühe machen den Zerlegehebel zu tauschen, und bekam als Dank eine Rechnung. *lol* Die Waffe war und ist noch immer keine 20 Schuss "alt", aber BJ 2015.

    Zugegeben: Ich hatte auch schon RICHTIG GUTE Servie-Erfahrungen mit Umarex. Komplettaustausch einer P30, zum Beispiel. :thumbsup:

    Aber was Kleinteile angeht war es mal besser. Früher bekam man die durchaus mal kostenlos (wenn es hoch kommt bei mir einmal alle zwei Jahre eine Federbestellung oder so), jetzt liegt immer eine Rechnung bei.

    Wie gesagt: Ich bestelle jetzt NICHT 3 x im Jahr irgendwelche Ersatzteile.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Da du keine Rechnung erwähnst: Kostenlos?

    Sowas gab es sogar schon bei Apple. ;)

    Da das bei der P22 ein bekanntes Problem ist, welches auf einen Designfehler zurückzuführen ist (und somit vom Hersteller verschuldet), hat UMAREX bei einem Exemplar von 2020 kaum eine andere Wahl, als das einfach in Ordnung zu bringen. Das ist Gewährleistung (Rechnung als Kaufnachweis brauchst du nur im Garantiefall) und bei solchen Mängeln sehen das seriöse Hersteller nicht so eng mit den 2 Jahren. :)

  • welches auf einen Designfehler zurückzuführen ist (und somit vom Hersteller verschuldet)

    Ob Umarex das jetzt im Detail ganz genauso sieht, wage ich noch zu bezweifeln:

    Aber in der Sache hast du insgesamt sicherlich Recht. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Knallebum Eine Rechnung lag zwar bei, wies aber den Rechnungsbetrag 0 aus. Also ja, war umsonst. Das hat mich neben der achnellen Bearbeitung gefreut.

    P.S. Bis auf die Versendungskosten meinerseits in Höhe von 4,50 Euro natürlich.

  • Gratuliere. Umarex ist zurück auf alten Wegen. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich habe mal eine Walther P99 Commando geschenkt bekommen, stark gebraucht, und im Schlitten fehlten ein paar Kleinteile. Die beiden Magazine, die dabei waren, hatten gut Flugrost.

    Ich habe sie über meinen Händler bei Umarex eingeschickt, und sie haben zuerst einen Kostenvoranschlag erstellt. Nicht mal 50 Euro inklusive Rückporto waren absolut okay. Also, machen lassen.

    Sie kam recht schnell und sehr gut überholt wieder zurück. Sie war wieder absolut ansehnlich, sogar die Magazine hatten sie schön entrostet.

    Auch eine Ersatzteilanfrage in einem anderen Fall wurde schnell und unkompliziert abgewickelt.

  • Service ist eigentlich nicht zu beanstanden. Was leider keine Werbung darstellt. Wenn viele den Service einer Firma loben, heißt das nur einerseits, daß der gut organisiert und mit fähigen Leuten besetzt ist. Das andere was es heißt ist, daß ihn viele in Anspruch nehmen...

    Ebenfalls P22 (noch weiterhin aktuelle Ausführung). Noch volle Gewehr_leistung :P Sie konnte den Hahn nicht halten. Bis dahin hat sie 3 Einzelschuss abgegeben. Irgendwann dazwischen.

    D.h. später mit vollem Magazin 1x abgedrückt und sie wurde zu einer vollautomatischen Pistole :evil: Ich war irgendwie schon sehr froh, daß die kleine keine doppelreihigen Magazine hat 8)

    Service völlig stressfrei. Lief noch über den Händler. Er musste sie aber einmal erinnern, daß ich auf sie warte. Wohl grad viel zu tun gehabt...

    Ausführung der Arbeiten 1A. Es scheint auch, daß da bei dem Abwasch bisschen mehr gemacht wurde als es klar defekt war (??) Sagte der Händler, dem ich sagte, er soll sie sich 1x gut anschauen bevor ich sie abholen komme.

    Jetzt jedenfalls 1A, auch wenn das m.M.n. eine zu 95% eher SV-SSW ist, als ein Silvestergerät. Schon alleine der Abzug ist gra-uen-voll.

    Also ein im Gegensatz zu der PPQ. Die ich keineswegs auf den Level der bekannten stahlernen Modelle labern möchte, aber das ist halt schon eine andere Nummer was das Thema robust angeht.

    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn man das Thema Konstruktion immer ausschließlich nur dem Namen entsprechend angehen würde. Es handelt sich ja letztendlich um Schreckschuss-WAFFEN. Man stelle sich vor, ich hätte erstmal bisschen auf dem Dachboden üben wollen, ergo mit einem Dämpfer, bei einer mit zweireihigen Magazin, und das Teil ballert das komplette Magazin in den Dämpfer rein...

    Ich sehe bei sowas eigentlich keine Spielräume für materiellen Preiskampf. Wenn es laut dem Staat keineswegs Spielzeuge sind, dann dürfen sie nicht gebaut werden als wenn sie doch welche wären :cursing: Das gleiche Thema wie bei der HDR50.

    Wahrscheinlich sehen die Hersteller diese WAFFEN aber eh gerne rein als Verschleißmaterial. Nach 3-4 Jahren sind halt die nächsten 160€ fällig. Besser als wenn was für 240€ 10 Jahre halten würde.