Wie säubere ich am besten den Abzug einer brünierten CP99?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2023 um 14:29) ist von Jim Pansen.

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe seit ein paar Tagen die Walther CP99 als brünierte Variante und ich habe sehr schnell ohne große Nutzung diese Flecken am Metallabzug bekommen. Wasser & Wischen habe bisher überhaupt nicht geholfen, daher wollte ich mal fragen, wie ich die wegbekommen kann?

    Das Foto der Flecken seht ihr unter diesem Link:

    https://ibb.co/qDv7qTZ

    Danke im voraus ✌🏼

  • Ich kanns jetzt gerade nicht richtig bewerten aber grundsätzlich würde ich zu einem Waffenöl raten wie Ballistol zum Beispiel, das kriegst du in den meisten Baumärkten.

    "Früher war alles runder."

  • WD40 ist kein Schmiermittel und Ballistol ist kein Waffenöl. ;)

    Das sieht auf dem Bild imho mehr nach Schlitten aus, als nach Abzug.

    Etwas Fahrradöl könnte auch schon helfen und wäre günstiger. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Dazu sollte eine Umfrage gestartet werden. Die einen sagen :) , die anderen <X .

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Dazu sollte eine Umfrage gestartet werden. Die einen sagen :) , die anderen <X .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

    Nun ja, entwickelt wurde es als Waffenöl

    und durch seine "Nebenwirkungen" ist es auch bei mir sehr beliebt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum Thema: Da die SSW nicht brüniert sind,

    sondern "irgendwie nur schwarz gemacht" ,

    kann man da eigentlich nur zusehen, wie die gammeln ... :/

    Gruß Wolf

  • Die Flecken auf dem Schlitten wirst du wahrscheinlich nicht weg bekommen, das sieht mir nach Anätzungen/Beschädigungen der Beschichtung, evtl. durch Handschweiß aus.

    Da kannste höchstens Mal mit Alkohol drüberwischen und hoffen dass es nur Schweiß/Fettablagerungen sind, ich tippe aber auf Anätzungen.

  • Das kann schon sein das du das nicht wegbekommst. Das sind ja meist keine Brünnierungen (ist ja öfters kein Stahl). Die Beschichtungen (Beize,Lacke usw) bei Schreckschusswaffen,Airsoft usw (Zinkdruckguss) sind oft nicht so besonders Robust (ab Werk). Gerade an Stellen wo du öfters dran reibst (Handschweiß) wirds schnell so Milchig oder geht ab. Hatte ich schon bei einigen Gerätschaften. Deshalb mag ich bei Zinkdruckguss eher Vernickelt oder Ceracote. Vernickelt ist halt etwas stoßempfindlicher (platzt ab bei harten stößen). Benutze auch kaum Öl bei Zinkdruckguss zum reinigen. Öle wie Balistol usw benutze ich nur für Stahlteile oder Stahlwaffen. Bei manchen Zinkdruckgussteilen machst mehr die Beschichtung kaputt mit manchen Ölen als das einen nutzen hat.