​Welche Marken für Luftgewehrmuntion benutzt ihr ?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 00:06) ist von nappa.

  • ist der Unterschied sehr spürbar zwischen billiger Munition und der teureren ?

    Hallo,

    ein Anfänger merkt keinen Unterschied bei den diversen Diabolos. Das LG und die Diabolos sind 1.000 mal besser als Du. Am Anfang bist Du froh, wenn Du überhaupt die Scheibe triffst. Wenn Du soweit bist, dass Du von 10 Schuss alle 10 auf der Scheibe hast, dann hast Du die erste Stufe genommen. Nehme zuerst die große Pistolenscheibe, damit der Frust nicht zu groß ist. Dann kommt die nächste Herausforderung die Ringe zu treffen und zwar jedes mal. Wenn Du durchhältst ist das nächste Ziel die schwarze Fläche der Ringe zu treffen und zwar regelmäßig. Bis zu diesem Punkt vergeht aber sehr viel Zeit und Du musst diesen Weg durchhalten. Du wirst mind. 100 Fehler beim Halten, Zielen, Verkanten, Abzug etc. machen und es wird notwendig sein, dass Dich jemand, der Erfahrung hat dich unterstützt. Wenn Du diesen Weg bis zu dem vorläufigen Ziel durchgehalten hast und Du stetig die Ringe 8, 9 und 10 triffst dann hast Du einen weiten Weg hinter Dir und etwa 30.000 Diabolos gekauft und verbraucht.

    Benutze am Anfang die RWS Basic Diabolos, weil diese Sorte günstig ist im 10.000 er Los. Mit dieser Sorte kann man mit Erfahrung und der richtigen Einstellung des Gerätes eine hohe Leistung bringen.

    Selbst nach vielen Praxisjahren benutze ich die Sorte RWS Basic und zwar mit Erfolg.

    Gruß Viper

  • Ich benutze Diabolos von H&N und RWS oder dazugehörige Konzernmarken wie Geco.

    Hallo,

    ich benutze auch Diabolos von RWS und H&N.

    Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch noch, dass es hier Preisunterschiede gibt.

    Für einen Anfänger ist der Unterschied m.E. überhaupt nicht merkbar. Die Ergebnisse sind mit Basic Diabolos genauso bescheiden wie mit Match Diabolos.

    Gruß Viper

  • Kommt auf die Entfernung an. Auf 10m landen viele Diabolos dort wo sie hin sollen. Darüber sieht es schon ganz anders aus. Da muss man sich schon rantasten. Die Basic sind eben sehr leicht mit ihren 0,45.

    Ich benutze die Exite Econ II, Topshots im kostengünstigen Bereich.

    Final Match Heavy und RWS Meisterkugeln im höherpreisigen Bereich.

  • Auf 10m geht es eher um Zehntel, max. um wenige Millimeter.

    Auf größeren Entfernungen machen sich Unwuchten und Aerodynamik bemerkbar, da können Geschosse das Trudeln anfangen, sich im Extremfall sogar drehen/Überschlagen, auf 50m fliegt so'n Diabolos dann auch Mal quer durch die Scheibe.

  • Ich nutze meistens H&N Final Match, hatte auch schon mal RWS R10. Konnte bei Beiden keinen Unterschied feststellen.

    Sind zwar Beide oberes Preissegment, aber bei 5000 Schuss im Jahr kann ich mir das noch leisten. ;)

  • Ich würde mal mit den RWS Diabolo Basic anfangen. Die laufen in den meisten Waffen nicht schlecht, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Hatte das letzte Mal 3,95€ für die Dose bezahlt, also finanziell vertretbar.

    Abraten kann ich auf jeden Fall von Umarex Mosquito, das ist echt Müll.

    Habe ne 3/4 Dose ins Altmetall gekippt, das ging gar nicht 😔

    Natürlich gehen auch andere von den namhaften Herstellern gut.

    Einfach mal ran arbeiten und testen.

  • gibt es irgendwo Daten zu den Abmessungen der dias? Warum diese Frage? Bei immer mehr mehrladern am Markt ist auch die Länge des projektils wichtig weil das sonst nicht in das mag passt....

  • Also ich habe bis jetzt noch kein Magazin in der Hand gehabt wo es je probleme gab, weder mit Flachkopfdias noch mit Spitzkopfdiabolos.

    Durchmesserangaben sind eigentlich immer gegeben, aber längeangaben?

  • laut Bedienungsanleitung Weihrauch dürfen die dias "nicht überstehen"...

    8o

    andere hersteller geben hingegen schon Abmessungen an. ok, ist nicht schlimm wenn es nicht passt, habe genug einzellader im Repertoire die dankbar alles fressen. Also nix umsonst gekauft. Aber wäre trotzdem nett zu wissen.

    obwohl, eigentlich ist die Länge schon technisch begrenzt aufgrund Durchmesser und Gewicht, daraus kann sich kein extrem langes Geschoss ergeben. ausser vielleicht bei Konstruktionen aus verbundmaterial.

  • gibt es irgendwo Daten zu den Abmessungen der dias? Warum diese Frage? Bei immer mehr mehrladern am Markt ist auch die Länge des projektils wichtig weil das sonst nicht in das mag passt....

    z.B. hier:

    loksi67
    25. Februar 2010 um 11:58

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • an die Datenbank hatte ich auch schon gedacht aber nicht gefunden. :pinch:

    Um das zu vermeiden, hab ich mir vor längerer Zeit nen "Lesezeichen" dazu im Browser abgelegt ;) .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Also ich habe bis jetzt noch kein Magazin in der Hand gehabt wo es je probleme gab, weder mit Flachkopfdias noch mit Spitzkopfdiabolos.

    Durchmesserangaben sind eigentlich immer gegeben, aber längeangaben?

    Bei Kettenmagazinen wie zB in der Sig Sauer MPX/ MPC oder Beretta CX-4 (wegen des Threads für Luftgewehre) und natürlich auch bei anderen Kettenmagazinpistolen ist die Diabolo-Länge durchaus sehr wichtig. Da müssen kürzere Varianten benutzt werden, um keine Klemmer und Totalausfälle auszulösen. Auch bei "einfachen" Spitzköpfen muss man da schon etwas genauer hinschauen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Für die 8-Schuss Trommelmagazine gibt Umarex auch eine Länge von ≤ 6,5 mm an.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Und wenn man eine alte Gamo G-1200 Co2 Pump Gun hat, ist die Diabolo länge entscheidend, weil sonst das repetieren klemmt.

    Gamo selbst empfiehlt nur die eigenen Gamo Diabolos, und die sind relativ kurz.

    Möchte man andere Diabolos benutzen dürfen die nicht länger sein als die Gamos.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, das es gerade bei der Günstigen Munition auch sehr auf die Charge ankommt. Irgendwo muss der Preis ja her kommen. Hatte eine Dose Econ 2 gekauft weil diese für den Anfang gut sein sollen… die ganze Dose war miserabel. Die Streukreise erstrecketen sich über 6-7 cm.(Distanz 9m)

    Habe dann mal irgendwann nochmal eine Dose zu irgend was dazu bekommen und dachte komm hau die nochmal rein. Nach ca. 20 Schuss Streukreis von 12-15mm! Und das ist für einen Anfänger absolut ausreichend.
    Tatsächlich habe ich aber die beste Erfahrung mit RWS Gecos gemacht.

    Kurzum: ausprobieren testen und wieder ausprobieren.
    Und wenn einzelne Ausreißer nicht stören ist man bei RWS Basic/H&N Econ usw. Gut aufgehoben