​Welche Marken für Luftgewehrmuntion benutzt ihr ?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 00:06) ist von nappa.

  • Welche Marken für Luftgewehrmuntion benutzt ihr ?

    Ich habe ,weil ich mich kaum damit auskannte ziemlich blind eine halbwegsbekannte Marke gekauft. Dies waren nämlich die Flachkopf Diablos Basic von RWS im Kaliber4,5mm mit 0,45g Gewicht. Für 4,50 Euo bei Sportwaffen Schneider.

    Gehen ganz gut, aber gibt es vielleicht doch bessere und preiswerter in dem Kaliber? (Es geht nicht um das Material der Geschosse, sondern um die Marken)

  • Viel günstiger geht nicht mehr, mit den RWS Basic haste schon günstige, ordentliche Diabolos.

    Dazu reagiert jede Waffe auf Munition unterschiedlich, da hilft nur selber testen.

    Mit Marken wie RWS, H&N, JSB machst du nichts falsch.

    Kommt auch auf die Schussentfernung, Leistung der Waffe und das Ziel drauf an.

  • Econ II sind noch günstiger, aber ob die mit deiner Waffe harmonieren? Da hilft nur testen wie Ingo schon erwähnt hat.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Kurz: Nein.

    Lang: RWS Basic, H&N Econ (heißen mittlerweile Excite II?) stellen so ziemlich das beste Preis- Leistungsverhältnis dar, wenn es um´s Schießen in der Freizeit geht, Plinking usw..

    Ist mehr Präzision gefordert, oder hat man sportliche Ambitionen, so nehme man höherklassige Diabolos der renommierten Hersteller.

    RWS, H&N, JSB, das sind die bekannten Markenhersteller, die in Europa auch den Großteil des Marktes beherrschen.

    Die ganzen Eigenmarken (Weihrauch, Diana, Mauser, Airghandi, Umarex, wasweißich) sind alles umgelabelte Produkte diverser großer Hersteller.

    Qualitativ geht es hierbei von Ausschuss bis Matchqualität, wobei ich persönlich konkret bspw. von den Umarexdiabolos abraten würde, weil diese mMn. zu ersterem gehören.

    Mein Tipp: Kauf von einem Markenhersteller, der auch wirklich selbst die Diabolos herstellt, dann bekommst du auch genau das, was auf der Dose draufsteht. Und gute Diabolos dürfen auch 8-12 €/Dose kosten.

  • QYS Qiang Yuan Sports

    sollen sehr gut sein, aber ist keine 5-6€ Klasse sondern eher das doppelte.

    Um was für eine Druckluftwaffe handelt es sich denn überhaupt?

    Edit: für einen Chinakracher oder Russenhobel braucht man eh keine Match Diabolos.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Da ich Anfänger bin und erst sehen wollte, ob es etwas für mich ist habe ich mir ein günstiges Einsteigermodell gekauft.

    Nämlich das Hämmlerli Firefox 500.

    Wenn Du Spaß an dem Hobby entwickeln solltest, wirst Du Dir bestimmt auch irgendwann
    ein Luftgewehr kaufen.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Da würde ich erstmal die Econ II von H&N nehmen gibt's beim Schneider 11 Dosen für 39€. Da das Gewehr einen Direktabzug hat ist erstmal üben üben üben wichtig um den Abzug zu beherrschen.

    Mein Vorschlag ist aber gleich mehr Geld investieren und die Weihrauch HW30S kaufen. Das wirst du nicht bereuen denn es liegen Welten zwischen den beiden Modellen.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • So schlecht ist das nicht für ein günstiges Modell.

    Wenn du einmal ein FWB300S geschossen hast siehst du das garantiert sofort anders.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Gute Entscheidung, dann würde ich aber vor dem Vereinsbeitritt nichts Neues kaufen. Dort bekommst du bestimmt auch genug Empfehlungen.

    Viele hier haben eine gebrauchte FWB 300S im Schrank, das war und ist ein sehr gutes Gewehr. Aber schnupper erstmal im Verein etwas rum. :)

    "Früher war alles runder."

  • Für den Anfang zum Testen und Üben ist das Hämmlerli Firefox 500 schon OK, da würde ich aber auch bei den günstigen RWS Basic bleiben, teure Top Diabolos machen sich hauptsächlich in qualitativ hochwertigen Waffen die eben sehr präzise sind, gute Abzüge haben, bemerkbar, ist ja nicht so dass billige Diabolos gar nicht treffen, es geht da eher um mm bzw. zehntel mm.

  • Ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, daß sich die "gängigen" Diabolos alle nichts tun. Es mag irgendwo Sorten geben, die merklich schlechter schießen als andere, aber das wird man als Anfänger kaum merken.

    Letztlich fangen Leute sowieso irgendwann an, mit Marken herumzuexperimentieren, also macht es nichts, auch mal eine andere Sorte anzutesten. Auch das Herumtesten ist ein Teil des Spaßes. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Hallo,

    als langjähriger Luftgewehrschütze möchte ich folgende Überlegungen anmerken:

    - Solange man nicht über 340 von 400 Ringen kommt, ist das mit den Diabolos relativ egal, wenn man nicht wirklich schlechte Sorten hat.

    - Wenn du in einen Schützenverein gehst, kann man oft von Vereinskameraden günstig ein älteres Matchluftgewehr kaufen, wenn diese sich ein neues Modell holen. Da kommt man für vernünftiges Geld an gute Waffen.

    - Schau nach Möglichkeit, dass du im Verein jemanden kennenlernst, der dich die erste Zeit beim Training an die Hand nimmt und regelmäßig mit dabei ist. Eine gute Anleitung ist gerade in den ersten Wochen sehr wichtig, um die Grundkenntnisse zu bekommen.

    Viel Spaß!

  • - Schau nach Möglichkeit, dass du im Verein jemanden kennenlernst, der dich die erste Zeit beim Training an die Hand nimmt und regelmäßig mit dabei ist. Eine gute Anleitung ist gerade in den ersten Wochen sehr wichtig, um die Grundkenntnisse zu bekommen

    Absolut richtig. Bei der Begründung würde ich aber eher sagen: Um sich nicht irgendeinen kontraproduktiven Mist anzugewöhen den man sich anschliessend nur noch mit viel Mühe&Not wieder abgewöhnt ;)

    Eigentlich nur noch Field Target Trophy und Baracuda. Einmal wegen der Qualität und einmal wegen der Herausforderung :P Einfach kann irgendwann jeder...

    3 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (17. Dezember 2023 um 10:13)