Es gibt 791 Antworten in diesem Thema, welches 91.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2024 um 22:21) ist von 5-atü.

  • Von Michael/ KUMA-TACTICAL gibt es ein tolles Video/ Interview mit dem VDB-Chef, Frank Satzinger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles in allem sehr wohlwollend, wie VDB-Chef Satzinger das vorträgt und die Fragen dazu beantwortet.

    Auch dass er nicht gewillt ist, da einen Keil reinzutreiben, einen Schuldigen zu bestimmen oder Verschwörungstheorien zu befeuern.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich kann dich beruhigen. Die haben das nicht gemacht, um dich persönlich zu ärgern, sondern offensichtlich ein Problem mit ihrer Webseite. Man kommt auch nicht auf die Startseite.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ah? Hab ich sie mit der Verlinkung gleich komplett abgeschossen?? Überleg mal was für eine Reichweite WIR haben. Ich verlink hier was und die Seite bricht wie unter DDoS zusammen :D:thumbup:

    ;)

  • Wir brauchen durchaus ein scharferes Waffengesetz.

    Dieses jedoch nur dort, wo es dann auch sinnvoll ist.

  • Fentje
    Also doch keins? (schärferes) Weil der zweite Satz widerspricht irgendwie dem ersten.
    Oder hast du da 1-2 Ideen?

    Man könnte das Pferd aber zur Abwechslung auch mal von vorne aufzäumen. Deutschland hat eines der "schärfsten" Waffengesetze". D.h. die meisten anderen Länder haben es wohl nicht. Liegen dahinter. Wirft das keine Fragen auf? Denn im Ranking "sichere Reiseziele" sind wir laut den Statistiken des Weltwirtschaftsforums immer 20 (?) Plätze hinter Ruanda...


    Warum das BMI also ständig Zeit und Resourcen verpulvert, um sich wieder einmal mit dem Waffenrecht zu befassen - statt mit der Sicherheit im Staat - das kann ich euch leider nicht erklären.


    edit:

    Kann den Abstand zwischen dem zweiten und dem dritten Absatz nicht bestimmen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (26. Januar 2024 um 09:58)

  • Wir brauchen durchaus ein scharferes Waffengesetz.

    Wo und wie denn?

    Das geltende Waffengesetz ist doch schon eines der strengsten der Welt.

    Es ist alles vorhanden und müsste nur in der geltenden Form durchgesetzt werden.

    Beispiel: Sylvester mit Schreckschusswaffen und Raketen auf Menschen geschossen. Das ist der Aufhänger, der von IM Faser genutzt wird, um ein schärferes Waffengesetz anzustreben.

    Das ist aber im derzeitigen Gesetz bereits verboten, was da immer als Vorwand genommen wird.

    1. Darf man Sylvester nicht mit der SSW auf der Straße stehen und einfach rumballern. Auch nicht mit kleinem Waffenschein. Wer von den verblödeteten Idioten in Berlin Kreuzberg überhaupt einen kleinen Waffenschein hat, wäre auch eine Überprüfung wert gewesen. Also mit und ohne kleinen Waffenschein ist das Schießen auf der Straße verboten. Mit kleinem Waffenschein, nur in Notwehr oder Nothilfesituation gerechtfertigt.

    Mit Raketen darf man soviel ich weiß gar nicht auf jemanden halten/richten/abschiessen. Das sagt übrigens alles auch der gesunde Menschenverstand. Gegen Dummheit gibt es aber leider keine Gesetze.

    Das gültige Waffengesetz ist in vielen Bereichen zugemüllt und müsste völlig neu und sinnvoll ausgearbeitet werden. Das bedeutet aber nicht grundsätzlich nochmal verschärfen, wenn die derzeitige Gesetzeslage noch nicht mal durchgesetzt wird.

    Die bösen Buben holen sich so oder so eine scharfe Waffe, ob sie das dürfen oder nicht. Denkt wirklich jemand, dass der böse Bube sich eine registrierte scharfe Waffe holt. Gerade die Bürger mit WBK sind m.M.n. die gesetzestreuesten Bürger, weil sie bei jedem Vergehen Angst haben müssen, ihren Status des Waffenbesitzes zu verlieren.

    Der normale und unbescholtene Bürger darf nicht mal mehr mit einem vernünftigen Messer auf die Straße gehen. Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, welches Messer erlaubt und welches nicht erlaubt ist.

    Das Waffengesetz in der derzeitigen Form sollte dringend überarbeitet und die dann geltenden Gesetze auch angewendet und durchgesetzt werden.

    Meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Dean Walker (26. Januar 2024 um 14:30)

  • Dean Walker

    Absolut. Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns hier wiederholen. Die Gesetze sind ja da, sie müssten nur auch angewendet werden, beziehungsweise Strafen müssten auch vollzogen werden (können). Wenn das dann immer noch nicht reicht, was ich bezweifeln würde, dann kann man über schärfere Gesetze nachdenken. Vom der Unsinnigkeit und Lebensferne bestimmter Gesetze mal ganz abgesehen.

  • Ich muss mich da wohl erklären.

    Das Gesetz braucht dort mehr Schärfe, wo es Nachlässigkeiten verhindern kann.

    In den meisten Bereichen wird es derzeit jedoch nur dort verschärft, wo der Sinn sich mir in großen Teilen oder sogar komplett entzieht.

    Ich habe gedacht, dass ich mich zweifelsfrei ausgedrückt habe. Das bitte ich zu entschuldigen.

  • Es ist alles vorhanden und müsste nur in der geltenden Form durchgesetzt werden.

    Beispiel: Sylvester mit Schreckschusswaffen und Raketen auf Menschen geschossen. Das ist der Aufhänger, der von IM Faser genutzt wird, um ein schärferes Waffengesetz anzustreben.

    Das ist aber im derzeitigen Gesetz bereits verboten, was da immer als Vorwand genommen wird.

    Da die Zustände auf den Straßen in diesen Situationen im Bezug auf dieses Thema ausser Kontrolle sind wird versucht da einzugreifen wo man noch die Macht des Staates hat: Beim Handel.

    So könnte man auch argumentieren. Vielleicht ist es aber auch nur dummer Populismus.

  • Man kann sich sehr einfach merken, dass Silvester (31.12.) mit einem "i" geschrieben wird, wenn man sich mit dem "i" an eine aufsteigende Silvesterrakete erinnert.

    Das ist zumindest die Eselsbrücke, welche ich meinen Schützlingen mit auf deren Weg gegeben habe. Eselsbrücken sparen mir Tinte. ;)

  • Es ist alles vorhanden und müsste nur in der geltenden Form durchgesetzt werden.

    Beispiel: Sylvester mit Schreckschusswaffen und Raketen auf Menschen geschossen. Das ist der Aufhänger, der von IM Faser genutzt wird, um ein schärferes Waffengesetz anzustreben.

    Das ist aber im derzeitigen Gesetz bereits verboten, was da immer als Vorwand genommen wird.

    Da die Zustände auf den Straßen in diesen Situationen im Bezug auf dieses Thema ausser Kontrolle sind wird versucht da einzugreifen wo man noch die Macht des Staates hat: Beim Handel.

    So könnte man auch argumentieren. Vielleicht ist es aber auch nur dummer Populismus.

    Womit man dann wieder nur dem anständigen Bürger und natürlich dem Handel schadet. Denn wie viele der, bei solchen Aktionen, benutzen SSW haben tatsächlich eine PTB und wie viele sind Mitbringsel aus dem Urlaub oder der Einkaufstour in Polen, wenn man sowieso schon dort ist um VS zu kaufen?

  • Man kann sich sehr einfach merken, dass Silvester (31.12.) mit einem "i" geschrieben wird, wenn man sich mit dem "i" an eine aufsteigende Silvesterrakete erinnert.

    Das ist zumindest die Eselsbrücke, welche ich meinen Schützlingen mit auf deren Weg gegeben habe. Eselsbrücken sparen mir Tinte. ;)

    So etwas hilft mir Legastheniker tatsächlich. Dankeschön

  • Sehr interessant: Das FWR versucht nun, "aus den Puschen" zu kommen und zeigt zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder Aktivität - wenn auch nur in Form eines Gespräches auf der Messe. Immerhin. Da scheint es dann doch viele Austritte und Briefe gegeben zu haben.

    Interessant: Nun macht man sich die VDB-Forderung nach einem Expertenrat zu eigen - ich jedenfalls habe zuvor nie gehört, dass das FWR dies gefordert hätte.

    https://www.fwr.de/news/newsdetai…2b0010f6ccbbd25

  • Ergebnis der Umfrage von VDB.


    "Sehr geehrter Herr ...,

    in der vergangenen Woche habe ich mit unserem Präsidium Ihre Antworten auf unsere Mitgliederbefragung ausgewertet und diskutiert. Die große Mehrheit (68%) spricht sich dafür aus, dass wir unsere Mitgliedschaft im Forum Waffenrecht kündigen. 25% wünschen sich, dass wir den Klageweg beschreiten. Wir haben nun entschieden, den ganzen Vorgang zunächst anwaltlich prüfen zu lassen. Davon völlig unbeirrt gehen unsere Aktivitäten weiter: für Bürokratieabbau und ein faires Waffenrecht, für einen vorurteilsfreien Umgang mit Waffenbesitzern und einen wirtschaftlich auch zukünftig tragfähigen Waffenfachhandel. Ein närrisches Wochenende wünscht

    Ihr Ingo Meinhard

    (VDB Geschäftsführer)"

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Habe meine noch nicht bekommen. Hoffe die Tage ist die im Briefkasten. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Mal ne dumme Frage: Ist das mit der Karte eher so ein symbolisches Ding oder erfüllt die praktische Zwecke? Will das nicht schlecht machen, frage nur.