Es gibt 791 Antworten in diesem Thema, welches 91.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2024 um 22:21) ist von 5-atü.

  • Das glaube ich tatsächlich auch. Selbst in meinem Verein - immerhin GK-orientiert - erlebe ich immer wieder eine bestimmte Sturheit und vermeintliche Sicherheit, in der sich die Leute wiegen.

    Auch das ist vielleicht etwas abgedroschen und schwer vergleichbar, aber mich fasziniert schon, dass die NRA in den USA ein gewaltiges Gewicht hat. Der Einfluss bis weit in die Politik ist immens und das ist nicht so ein unbekannter Kasperleverein, den man als Waffengegner einfach ignorieren kann. Das ist eine Institution wie hier der ADAC, ein Schwergewicht, auch wenn sie in der Vergangenheit Federn gelassen haben durch den einen oder anderen Skandal.

    Wie gesagt, es ist sicher schwierig, das mit D zu vergleichen, aber diese Vision finde ich schon nicht verkehrt: Eine vereinte Waffenlobby hinter einem (!) großen und starken Interessenverband, der eine professionelle/gute Arbeit macht und Einfluss hat. Das Potenzial dazu dürfte gar nicht so klein sein, es muss nur gebündelt werden.

    Jens

  • Hier jetzt auch das Video von TACTICAL-DAD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fördermitglied des VDB.

  • ironsight89 hat auch ein Video gemacht und den BDMP aufgefordert aus dem FWR auszutreten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • mich fasziniert schon, dass die NRA in den USA ein gewaltiges Gewicht hat. Der Einfluss bis weit in die Politik ist immens und das ist nicht so ein unbekannter Kasperleverein, den man als Waffengegner einfach ignorieren kann.

    Nun ist aber gerade die NRA momentan dabei, sich selbst zu zerlegen. Der mächtige Geschäftsführer Wayne LaPierre hat sich jahrzehntelang offenbar selbst bereichert, ist dabei ertappt worden und jetzt "selbst zurückgetreten", zwei Tage vor dem Prozessbeginn gegen ihn. Wenn (nicht nur dadurch) die Pläne der ermittelnden Staatsanwältin zur Zerschlagung klappen sollten und die NRA zumindest die Gemeinnützigkeit verliert (und Steuern zahlen müsste), war die Gier der Anfang vom Ende.
    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-19436401.html und andere Quellen (Tagesschau, Spiegel).

    Was eine in diesem Thread hier immer wieder gestellte Frage nach der einen Gegenstimme bei der FWR-Abstimmung angeht: es hat glaube ich noch niemand genannt, dass der VDB ja selbst auch eine Stimme bei der Entscheidung hatte. Und man wird sich nicht enthalten haben.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Nun ist aber gerade die NRA momentan dabei, sich selbst zu zerlegen.

    Das hatte ich ja angedeutet in meinem Post, es ändert aber nichts daran, dass die NRA seit ihrer Gründung 1871 (ab 1977 explizit als Lobbyorganisation) eine unterm Strich sehr erfolgreiche Arbeit für den Waffenbesitz in den USA betrieben hat. Diese Jahrzehnte würde ich nicht einfach ausblenden, bloß weil in der Gegenwart einzelne Personen zu gierig waren und nur ihren persönlichen Vorteil gesehen haben.

    Jens

  • Wenn man die NRA-Mitglieder fragen würde, ob man Wayne LaPierre nun verurteilen oder heiligsprechen sollte - die Antwort wäre klar.

    Wenn es in Deutschland einen Lobby-Anführer geben würde, der seit über 30 Jahren im Amt wäre und seither nicht nur JEDE EINZELNE Waffenrechtsverschärfung verhindert, sondern darüber hinaus etliche Erleichterungen herbeigeführt hätte - der Mann dürfte von mir aus jeden Abend im Playboy Mansion undefinierbares Pulver aus dem Bauchnabel seiner bevorzugten Partner:Innen konsumieren und sich den Bauch von karibischer Sonne bräunen lassen.

    Der Mann hat alles umgesetzt, was seine Mitglieder sich erhofft haben. Das ist, was zählt. In meinen Augen.

    Unsere Schlaffis haben vielleicht brav gelebt und nicht über die Stränge geschlagen - aber sie haben uns dafür wie die Schafe zur Schlachtbank geführt.

    Wir brauchen einen Wayne LaPierre in Deutschland. Ingo Meinhard, mach Dich gerade!

  • Wenn es in Deutschland einen Lobby-Anführer geben würde, der seit über 30 Jahren im Amt wäre und seither nicht nur JEDE EINZELNE Waffenrechtsverschärfung verhindert, sondern darüber hinaus etliche Erleichterungen herbeigeführt hätte - der Mann dürfte von mir aus jeden Abend im Playboy Mansion undefinierbares Pulver aus dem Bauchnabel seiner bevorzugten Partner:Innen konsumieren und sich den Bauch von karibischer Sonne bräunen lassen.

    Sollte das der Masterplan von Weselsky sein...? :ngrins:


    Interessant auch die Diskussion bei Waffen-Online:

    https://forum.waffen-online.de/topic/476453-f…s-vorstand-aus/

    Fördermitglied des VDB.

  • mich fasziniert schon, dass die NRA in den USA ein gewaltiges Gewicht hat. Der Einfluss bis weit in die Politik ist immens und das ist nicht so ein unbekannter Kasperleverein, den man als Waffengegner einfach ignorieren kann.

    Nun ist aber gerade die NRA momentan dabei, sich selbst zu zerlegen. Der mächtige Geschäftsführer Wayne LaPierre hat sich jahrzehntelang offenbar selbst bereichert, ist dabei ertappt worden und jetzt "selbst zurückgetreten", zwei Tage vor dem Prozessbeginn gegen ihn. Wenn (nicht nur dadurch) die Pläne der ermittelnden Staatsanwältin zur Zerschlagung klappen sollten und die NRA zumindest die Gemeinnützigkeit verliert (und Steuern zahlen müsste), war die Gier der Anfang vom Ende.
    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-19436401.html und andere Quellen (Tagesschau, Spiegel).

    Was eine in diesem Thread hier immer wieder gestellte Frage nach der einen Gegenstimme bei der FWR-Abstimmung angeht: es hat glaube ich noch niemand genannt, dass der VDB ja selbst auch eine Stimme bei der Entscheidung hatte. Und man wird sich nicht enthalten haben.

    Zusätzlich zum VDB gab es eine weitere Gegenstimme. Zitat vom VDB:

    "Mit dem VDB stimmte nur noch ein FWR-Mitglied, ein lokaler Schützenverein, gegen den Vorschlag. "

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • ironsight89 hat auch ein Video gemacht und den BDMP aufgefordert aus dem FWR auszutreten

    Bei Ken klang das irgendwie so, als wäre der BDMP mit die treibende Kraft dahinter (?)

    @ all

    Ich kann euch sagen woran das liegt. Die Leute haben einfach Angst, daß jemand auf sie aufmerksam wird und sie eine Zielscheibe :S werden. Und ihre Zuverlässigkeit und Eignung futsch geht. Leicht ducken ist da wohl angesagt.

    Sprave sprach von 18 auf 1000.

    Jetzt Sprave und Konsorten aber mal außen vor, die sich ja sehr viel mit 18+ befassen, guckt euch mal die Views zur Sache bei denen die sich zu allermeist mit WKB-Pflichtigem befassen. Das ist erbärmlich.

  • Kann sein. Ich werde hier nicht über den ein oder anderen User dort drüben klatschen oder herziehen.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch dort eine interessant und völlig andere Diskussion verläuft.

    Also zurück zu unserem/ diesem Forum und Eurer/ unserer Meinung:

    Wie wird sich die Trennung des FWR vom VDB auf uns, das Waffenrecht und die "Waffenszene" auswirken?

    Fördermitglied des VDB.

  • Das FWR hat sich nicht vom VDB getrennt.

    Der VDB ist nicht mehr im Vorstand aber immer noch Mitglied im FWR.

    Zumindest, solange die Mitgliederbefragung, die am 19.01. gestartet sein soll, nicht zu einem Austritt des VDB aus dem FWR führt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Kann sein. Ich werde hier nicht über den ein oder anderen User dort drüben klatschen oder herziehen.

    Wie wird sich die Trennung des FWR vom VDB auf uns, das Waffenrecht und die "Waffenszene" auswirken?

    Das ist richtig, aber glücklicherweise auch nicht der Sinn dahinter gewesen. Es ging einfach um die Inhalte.

    Das wird man erst sagen können abhängig davon welche Schritte der VDB noch unternimmt. Und wie schnell. Nancy will ja die nächste Änderungen nun doch schneller durchpeitschen. Eben noch bevor der VDB signifikant an Gewicht zunimmt.

    Übrigens: Alle Landeschefs der SPD stehen in der Sache geschlossen hinter ihr. Mal so als Info.

    Esti

    Die Mitgliederbefragung ist wirklich spannend ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, noch einmal für den Hinweis auf die Umfrage!

    Wer beim VDB angemeldet ist, sollte am Samstag die Rundmail mit der Überschrift "VDB gründet Fachausschuss Airsoft & Paintball" bekommen haben.

    Darin befindet sich der Link zu der Mitgliederbefragung. Diese besteht auf Seite 2 aus folgender Fragestellung:

    Fördermitglied des VDB.

  • Danke, noch einmal für den Hinweis auf die Umfrage!

    Wer beim VDB angemeldet ist, sollte am Samstag die Rundmail mit der Überschrift "VDB gründet Fachausschuss Airsoft & Paintball" bekommen haben.

    Darin befindet sich der Link zu der Mitgliederbefragung. Diese besteht auf Seite 2 aus folgender Fragestellung:

    Irgendwie komme ich gerade nicht auf die VDB Seite.

    https://www.vdb-waffen.de/newsurl/x9ndgb6f.html

    Edit: Geht nun offenbar wieder.

    Ist eine sehr kurze Abstimmung.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (22. Januar 2024 um 16:36)

  • Eigentlich sollte man sie eher vorm Gericht so richtig vorführen. DENN, damit gibt man dem Ganzen auch mehr Chancen/Möglichkeiten in die Medien zu kommen. Und da einmal angelangt, könnte man es für sich nutzen.

    Und über den Haufen immer wieder und weiter aus der ersten Hand berichten. Man sitzt ja dann wieder im Vorstand.

    Aber ich schätze all die Simpelgestrickten werden diese Möglichkeit versauen.