Meine FX Impact M3 Custom

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 8.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 15:12) ist von reinwan1.

  • So gut wie das aussah, es gab keine Verbesserung. Sobald etwas an den Lauf geschraubt wird, ist es vorbei mit akkuraten Schüssen. Habe aktuell keine Idee woran es liegen könnte. Als nächstes werde ich den Lauf indexen, d.h., den höchsten Punkt der Flugbahn suchen, indem der Lauf immer ein Stückchen weiter gedreht wird. Die FX Mounts muss ich auch neu einstellen, da die Schiene schon 30 Moa Neigung hat. Wenn das alles passiert ist, werde ich der Sache weiter auf den Grund gehen.

  • Ich muss mal meine Hochachtung vor deiner Geduld Ausdruck verleihen. Erstens hätte ich nicht die Nerven und zweitens das Teil wahrscheinlich längst am Laufende angefasst und in hohem Bogen in eine Ecke geschleudert. Viel Erfolg und hoffentlich bald ein fehlerfreies Gewehr wünsche ich dir.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Also Leute, bitte nicht falsch verstehen...

    Was kostet FX Impact M3? Muss hier schrauben, muss da schrauben, dort verbessern...

    Oder man kauft sich eine HW100, verbringt seine Zeit damit die passenden Diabolos zu finden und hat eine Menge Spaß...


    Viele Grüße

  • "Der Weg ist das Ziel." (angeblich von Konfuzius)

    Manchmal bereitet es einfach Freude, an einem schwierigen Projekt mit unsicherem Ausgang zu arbeiten :nuts:

    Gruß
    Musashi

  • Also Leute, bitte nicht falsch verstehen...

    Was kostet FX Impact M3? Muss hier schrauben, muss da schrauben, dort verbessern...

    Oder man kauft sich eine HW100, verbringt seine Zeit damit die passenden Diabolos zu finden und hat eine Menge Spaß...


    Viele Grüße

    Ich hatte bereits eine HW 100 und die Schoss überhaupt nicht gut. Kann Dir mit jedem Gewehr passieren. Außerdem finde ich die Optik der Impact einfach geil. Bisher habe ich noch jede Waffe hinbekommen, nur die Wege sind hier leider viel schwieriger. Würde ich 2km weiter westlich wohnen, hätte ich jetzt schon einen starren Lauf in der Drehbank, den ich auf die Impact anpasssen würde. Aber das ist uns ja hier leider untersagt und daher scheidet das aus.

  • Würde ich 2km weiter westlich wohnen, hätte ich jetzt schon einen starren Lauf in der Drehbank, den ich auf die Impact anpasssen würde. Aber das ist uns ja hier leider untersagt und daher scheidet das aus.

    ...und wenn man mal ein paar Tage 2km westlich Erlebnis-Urlaub machen würde und dort einen Grundkurs Drehbank bucht? 8)

    Würde das nicht gehen? Oder ist es generell nicht gestattet, das Luftgewehr mit einem anderen, passenden Lauf auszustatten?

    An den "Grenzwerten" ändert sich ja nichts.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • ...und wenn man mal ein paar Tage 2km westlich Erlebnis-Urlaub machen würde und dort einen Grundkurs Drehbank bucht? 8)

    Würde das nicht gehen? Oder ist es generell nicht gestattet, das Luftgewehr mit einem anderen, passenden Lauf auszustatten?

    An den "Grenzwerten" ändert sich ja nichts.

    Ja, das geht. In den Niederlanden ist die Bearbeitung
    erlaubt. Der Import eines Teils für eine freie Waffe ist
    in beiden Ländern erlaubt. Der Einbau des passenden
    Laufs ist in Deutschland erlaubt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • "Der Weg ist das Ziel." (angeblich von Konfuzius)

    Manchmal bereitet es einfach Freude, an einem schwierigen Projekt mit unsicherem Ausgang zu arbeiten :nuts:

    Ich denke nicht das man da so viel verbessern kann oder muss.

    Zumindest nicht mit den uns hier zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ich kann quasi rüber spucken.

    ...und wenn man mal ein paar Tage 2km westlich Erlebnis-Urlaub machen würde und dort einen Grundkurs Drehbank bucht? 8)

    Würde das nicht gehen? Oder ist es generell nicht gestattet, das Luftgewehr mit einem anderen, passenden Lauf auszustatten?

    An den "Grenzwerten" ändert sich ja nichts.

    Ja, das geht. In den Niederlanden ist die Bearbeitung
    erlaubt. Der Import eines Teils für eine freie Waffe ist
    in beiden Ländern erlaubt. Der Einbau des passenden
    Laufs ist in Deutschland erlaubt.

    ...dann wäre ich an deiner Stelle schon da und käme mit meinem Lauf zurück und alle Probleme wären auf einen Schlag erledigt.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Mit der Drehmaschine im Kofferraum?

    Das ist meist die Stelle an der es klemmt :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit der Drehmaschine im Kofferraum?

    Es wird doch jenseits der Grenze Drehmaschinen, bzw. Drehereien geben, wo man sowas machen (lassen) kann?

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. - oder so...

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Man muss halt jemanden finden.

    Ich wüsste einen, aber der ist weiter weg.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es geht ja nicht um den Wechsel eines Liners. Es geht hier um die schlechte Ausrichtung der ineinander verbauten Teile. Zig Teile, die die Flugbahn des Dias aus der Flucht bringen können. Da liegen die Probleme. Der Liner selbst schießt ja jetzt gute Gruppen, nach der Überarbeitung. Das wäre mit einem starren Lauf warscheinlich direkt erledigt und ich habe hier noch einen Anschütz Matchlauf liegen, der sich natürlich geradezu aufdrängen würde, in die Impact zu wandern.

  • Heute Morgen habe ich bereits die nächste mögliche Fehlerquelle ausschließen können.

    Das ist die Shroudendkappe mit dem Schalligewinde und der Laufaufnahme am rechten Ende. Wenn das Teil nicht 100% gerade ist, hat das extreme Auswirkungen auf den Lauf, da es auf die letzten mm der Mündung geschraubt wird. Um hier Abweichungen zu verhindern, habe ich mir heute morgen eine Hülse gedruckt, die saugend auf das Röhrchen und in den Laufmantel passen. Dadurch wird das Röhrchen genau zenriert und damit auch das Laufende, was ja in das Röhrchen geschraubt wird.

    Man merkt jetzt schon beim Aufschieben des Laufmantels, dass das Gewinde vom Lauf gleich viel besser greift und die Öffnung nicht erst mal gesucht werden muss. Ich verspreche mir sehr viel von der Maßnahme, da nach erfolgreicher Zentrierung auch wieder Schalldämpfer funktionieren sollten. So, damit ich besser schlafen kann, habe ich jetzt noch eine 2 Hülse angefertigt, die an das andere Ende des Shrouds kommt. Da musste ja nur der innere Durchmesser auf den Lauf angepasst werden. Der ist 14mm. Jetzt wird der Lauf komplett im Shroud geführt und kann nirgendwo mehr hinzeigen, als absolut mittig. Jetzt folgen weitere Tests beim Schießen.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (5. Februar 2024 um 12:15)