Moin Jungs, ich hab' nen Steifen.....
.....Liner..... .
Jo, hab ich Euch wieder dran gekriegt .
Was gibt es hier? Da mein Steyr LG 110 Thread soviel Zuspruch hatte, möchte ich Euch auch bei meiner FX Impact ein wenig mitnehmen. Heute Morgen ist schon wieder viel passiert, da ein großes Paket von meinen Freunden in Holland ankam.
Ich werde Euch jetzt erst einmal ein bißchen zu den einzelnen Teilen, die verbaut wurden, erzählen und auch darüber, warum ich das jeweils gemacht habe.
Hier erstmal ein neues Bild in der Gesamtansicht:
Die Air Marksman Backbone Rail: Dazu kann ich erstmal sagen, die sollte für jeden Impact Besitzer Pflicht sein. Nicht billig, aber jeden Cent wert. Mein S&B Scope zeigt an, wie weit die Türme gemittelt sind. Daher weiß ich genau, dass die Seitenverstellung mit der originalen Rail viel zu weit nach Links gedreht war. Das ist jetzt Geschichte. Mit der AM Rail steht die Seitenverstellung jetzt genau mittig. Daran sieht man am Besten, wie genau die Rail gearbeitet ist und das man bei der Montage nichts falsch machen kann. Durch die Länge über das gesamte System zentriert sie sich selbst und steht genau in der Laufachse. Von mir gibt's hier schon die Note 1+ mit Sternchen*. Zusätzlich bietet die Rail auch noch eine 30MOA Vorneigung, wodurch auch mit 7,5J Schüssen auf weite Entfernungen nichts mehr im Weg steht. Wäre das schon alles, könnte man sich schon freuen, ist es aber nicht. Durch die enorme Stabilität der Rail werden die einzelnen Systemabschnitte bombenfest miteinander verbunden. Das macht die Waffe nicht nur stabiler sondern verhindert auch ein Wandern des Treffpunkts. Bei der Montage kann ich Euch nur empfehlen, legt die alte Verbindungsplatte vor Euch hin, damit ihr genau sehen könnt, wo welche Schraubenlänge hin kommt. Es sind alle Schrauben dabei.
Carbon Sleeve für den Liner: Um das mit der Stabilität noch zu forcieren, habe ich den Carbon Sleeve zum Liner geordert. Der passt perfekt über den Liner, aber in meinem Fall leider nicht direkt in das Rohr. Habe dann kurzerhand das Carbonröhrchen in den Akkuschrauber gespannt und dann mit Schleifpapier solange abgeschliffen, bis der saugend in das Rohr passte. Dauerte keine 5 Minuten, sollte bei dem Preis aber nicht nötig sein. Die Position des Carbonrohrs habe ich davor und dahinter mit den O-Ringen fixiert, da ich das jetzt noch nicht fest einkleben wollte. So ist das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig. Ich bin echt überrascht, wieviel das ausmacht. Man kann den Lauf kaum noch hoch oder runterdrücken. So sollte das sein. Davon habe ich jetzt leider kein Bild gemacht, einfach nicht dran gedacht.
Saber Tactical Schaftbacke und Monopod Field: Dann habe ich mir noch die Saber Tactical Schaftkappe und das dazugehörige Monopod Field geholt. Geile Teile! Alleine die Möglichkeit den Schaft zu verlängern ist es für mich schon wert, da ich lange Arme habe. Alles läßt sich händisch verstellen. Man braucht keinerlei Werkzeug. Der Monopod Field schien mir die flexiblere Wahl zu sein und ich denke, damit lag ich richtig. Die Höhenverstellung geht schnell, aber trotzdem sehr genau. Wie stark man drehen muss lässt sich einstellen, super durchdacht. Die Auflageplatte läuft auf einer Kugel, die noch zusätzlich in einem Kugellager geführt wird und passt sich unterschiedlichen Untergründen genau an. Die Waffe steht immer stabil. Fixiert wird das Ganze über 4 starke Magnete und einen oberen Anschlag und läßt sich z.B. zum Transport einfach abnehmen.
Der Huma Air Avalanche in 40mm Durchmesser: Ich habe mich erst mal für die 3 Kammerversion entschieden und die ist schon extrem leise. Toll ist, das man bei Bedarf weitere Kammern montieren kann und sich so einen Schalli baut, der den eigenen Bedürfnissen entspricht. Im Schalli sind nur feste Komponenten verbaut. Könnet dazu beitragen, dass sich die Schussgenauigkeit mit diesem Schalli verbessern soll und viele Benchrester den nutzen. War für mich mit ein Grund genau den zu nehmen.
Für eine Railverlängerung unten konnte ich mich noch nicht entscheiden. Muss ich mir noch überlegen, welche es werden wird. Für den 2. Reg habe ich mir noch ein Digitales Manometer geordert, aber noch nicht eingebaut. Musste erst mal schießen. Mega, der Gerät. Das wird eine echte Schießmaschine und von der Genauigkeit bin ich jetzt schon echt begeistert. Was ich nicht mehr kaufen werde, ist eine größere Bottle. Ausgehend von 240bar hatte ich nach über 200 Schuss noch 150bar Restdruck. Wozu frage ich mich da, absolut nicht nötig. Man kann ja noch bis zum 2. Regdruck runter schießen.
I'm a realy happy camper.