Schreckschuss Lagerung

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 20:42) ist von PR90.

  • in seiner nächsten Show

    Ich werde das mal Netflix vorschlagen. 10 Staffeln a 15 Folgen sollten da mindestens rausspringen.

    Nur mit der Alterseinstufung könnte es Probleme geben.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • das Problem beim Waffengesetz

    Nie nach dem Auffinden einer gesuchten Thematik davon ausgehen, dass es die einzige Stelle ist.

    Unbedingt weiterlesen, allen Verweisen folgen und von hinten suchen. Ja, es nervt.... :(

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Waffe verschlossen, Kartuschen verschlossen, beides voneinander getrennt, Kartuschen am besten nicht auf dem Herd oder in der Mikrowelle lagern, und das wars schon, oder? Ähnelt sehr dem "Rohrfrei für Kleinkinder unzugänglich aufzubewahren", dafür gibt es noch nichtmal ein Gesetz, und trotzdem tun es alle (mit gesundem Verstand).

  • Waffe verschlossen, Kartuschen verschlossen, beides voneinander getrennt, Kartuschen am besten nicht auf dem Herd oder in der Mikrowelle lagern, und das wars schon, oder? Ähnelt sehr dem "Rohrfrei für Kleinkinder unzugänglich aufzubewahren", dafür gibt es noch nichtmal ein Gesetz, und trotzdem tun es alle (mit gesundem Verstand).

    Nun ja, da kenne ich so einige Legal-Besitzer von scharfen Waffen, die diese zu Hause recht offen liegen haben, wenn sie selbst zu Hause sind.

    Einer erklärte mir auf Nachfrage, dass dies kein rechtliches Problem sei, da er seine Waffe ja nun schließlich GERADE reinigen wolle und würde.

    Dies ist nicht verboten, warum sollte es auch.

    Alles eine Sache der Interpretation 😳

  • Nun ja, da kenne ich so einige Legal-Besitzer von scharfen Waffen, die diese zu Hause recht offen liegen haben, wenn sie selbst zu Hause sind.

    Einer erklärte mir auf Nachfrage, dass dies kein rechtliches Problem sei, da er seine Waffe ja nun schließlich GERADE reinigen wolle und würde.

    Dies ist nicht verboten, warum sollte es auch.

    Alles eine Sache der Interpretation 😳

    Es gibt imho nicht zu Unrecht Verweigerungen bei Austellung vom Kleinen Waffenschein. Aber weiter will ich das Thema auch nicht begleiten. Worte zerstören, wo sie nicht hingehören *sing*

  • Waffe verschlossen, Kartuschen verschlossen, beides voneinander getrennt, Kartuschen am besten nicht auf dem Herd oder in der Mikrowelle lagern, und das wars schon, oder? Ähnelt sehr dem "Rohrfrei für Kleinkinder unzugänglich aufzubewahren", dafür gibt es noch nichtmal ein Gesetz, und trotzdem tun es alle (mit gesundem Verstand).

    Nun ja, da kenne ich so einige Legal-Besitzer von scharfen Waffen, die diese zu Hause recht offen liegen haben, wenn sie selbst zu Hause sind.

    Einer erklärte mir auf Nachfrage, dass dies kein rechtliches Problem sei, da er seine Waffe ja nun schließlich GERADE reinigen wolle und würde.

    Dies ist nicht verboten, warum sollte es auch.

    Alles eine Sache der Interpretation 😳

    Diese Auffassung kann sehr sehr schnell nach hinten losgehen, besonders heutzutage.

    Wenn man eine Kontrolle hat und die Kontrolleure die Waffen offen auf dem Tisch liegen sehen, werden die dir schnell sagen, die hättest du vorher wegpacken müssen.

    Du kannst ja nicht gleichzeitig am Schrank stehen und mit den Kontrolleuren zusammenarbeiten und auf die Waffe auf dem Wohnzimmertisch aufpassen.

    Und zack, unzuverlässig...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das sehe ich genauso!

    In solch einem Fall sollte man die Frau an die Tür schicken - hihi

    Aber im Ernst, richtig gut heißen kann ich das auch nicht und sehe die Problematik.

    Wenn man aber im Freundes- / Bekannten- Kreis Leute hat, bei denen das Haus ausgeräumt wurde, während sie dort schiefen, sogar in dem Zimmer in dem sie schliefen und der lammfromme und zu jedem freundliche - arme Hund, ein echtes Familienmitglied, getötet wurde, dann fällt es mir schwer, dagegen echte Gründe vorzutragen.

    Zum Glück ist dies hoffentlich die Ausnahme.

  • Ein gefülltes Magazin macht die Waffe erst zu einer geladenen Waffe, wenn es drin steckt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • SOSO dann müssten ja Wasserpistolen/Gewehre ja auch,.................ihr wisst schon.

    Wollte ich gerade sagen. Eine SSW mag vom Gesetzgeber als Waffe eingestuft sein, ist technisch aber nur ein Spielzeug.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ist technisch aber nur ein Spielzeug.

    Genau. Wenn man sich das Teil an die Schläfe geladen ansetzt und abdrückt passiert genausowenig wie bei einer Armorces-Pistole.

    Nein, natürlich nicht!

    Eine SSW ist kein Spielzeug.

    Auch wenn sie meilenweit von der Gefährlichkeit einer scharfen Waffe entfernt ist.

    Technisch ist sie es überhaupt nicht, insbesondere wenn man eine SSW mit einer unverriegelten Waffe mit Feder- / Masseverschluss vergleicht. Von vielen Herstellern wurden damals diverse Waffen in Schreckschuss wie auch im scharfen Kaliber (6,35mm) hergestellt, mit Gleichteilen. Da waren oft nur Lauf und Patronenlager geändert.

    "Technisch" war sonst alles gleich.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Lauf und Verschluss sind auch das essentiell wichtige an einer Waffen. Wenn sie kein Geschoss durch einen Lauf treibt...ist es nur ein Spielzeug. Umbringen kann man sich mit vielem, wenn man's drauf an legt.

  • Wenn sie kein Geschoss durch einen Lauf treibt...ist es nur ein Spielzeug.

    Der Gesetzgeber definiert es glücklicherweise anders. Fände es befremdlich wenn 10 Jährige mit Schreckschusswaffen rumlaufen dürften um Cowboy und damit Indianer spielen, weil es ja nur "Spielzeug" ist.

    Eine Softair ab 0,51 Joule akzeptierst du demnach als "Waffe"?!

    Da haben wir einen Verschluss, ein Griffstück, und einen Lauf durch den ein Geschoss getrieben wird.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Lauf und Verschluss sind auch das essentiell wichtige an einer Waffen. Wenn sie kein Geschoss durch einen Lauf treibt...ist es nur ein Spielzeug. Umbringen kann man sich mit vielem, wenn man's drauf an legt.

    Prinzipiell fallen SSW zwar nicht direkt unter die Definition im Sinne von "ein Geschoss wird durch einen Lauf getrieben", aber in der Anlage 1 zum Waffengesetz werden Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen jeweils als Schusswaffen definiert. Und da eine handelsübliche SSW ja eigentlich eine SRS-, also Schreckschuss, Reizstoff-, Signalwaffe ist, ist sie also in allen drei Eigenschaften trotzdem als Schusswaffe definiert.

    Abgesehen davon, dient sie in Verbindung mit Reizstoffkartuschen ja auch der Herabsetzung der Angriffsfähigkeit und ist somit auf jeden Fall eine Waffe.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es gibt Menschen die es immer Besser wissen wollen. :thumbdown:

    Danke Esti :thumbup: .

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦