Es gibt 269 Antworten in diesem Thema, welches 24.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 03:21) ist von the_playstation.

  • Ich baue ja gerade noch zusätzlich eine Star Tracker Nachführung (siehe 3d Druck Thread).

    Und habe auch das Seestar.

    Nun hat Jemand Beides kombiniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eigentlich wäre die Nachführung jetzt fertig. Leider konnte ich die beiden Treibriemen in der Getriebebox noch nicht montieren da die GT2 Riemen etwas zu klein sind. Das ist nervig da ich jetzt neue bestellen muß, was dann wieder dauert. Habe die Gewindestange zur Polhöhenverstellung, den großen Treibriemen und 2x Sicherungsklemmen für die Polmontierung, konstruiert, montiert und ergänzt.

    Jetzt wirkt alles sehr stabil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Fast CS. Leider etwas Nebel und Schleierwolken. War mit dem Seestar draussen. Diesmal auf einem Sportplatz, wo es dunkler ist und mehr Sicht in alle Richtungen. Habe ein paar Bilder gemacht. Bin beim Warten leider etwas rumgelaufen. Und da es feucht war, bin ich auf einem nassen Holzbalken, der die 400m Rundstrecke abgrenzte voll hingeflogen. Aber ausser blaue Flecken nix. Der Balken war naß wie Schmierseife. Ich freue mich auf ein echtes CS Erlebnis auf dem Sportplatz. Ist nicht weit weg und ich kann da zu Fuß hin. Bin zufrieden wegen Nebel und Schleierwolken und Näße. Lifestacking hat gut geklappt. War aber viel Weltraummüll unterwegs und auch ein paar Flugzeuge vom Hamburger Flughafen. Aber die Software und das Seestar haben gut funktioniert.

    Das Seestar detektiert die Störungen im Bild durch durchfliegende Objekte und sortiert Sie raus.

    Das nächste Mal auch zu einer anderen Nachtzeit raus. Wegen dann anderen Objekten.

    Heute war wieder etwas Nebel-Schleier-Clear-Sky. :D Mit sehr viel Feuchtigkeit in der Luft. Das Seestar war klitschnaß.

    Schon auf dem Feld naß. Auch viele Flugzeuge und Astroschrott unterwegs. Alles direkt der Autostack von der Seestar App.

    Etwas mit Photoshop entrauscht. Mehr war auch heute nicht drin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. März 2024 um 02:33)

  • Plan für das nächste Mal:

    1.) Neues Handy nutzen und zweites mitnehmen um z.B. in Foren zu gucken.

    2.) Klappstuhl oder Liege mitnehmen. Zwecks Blick in den Himmel während das Seestar Bilder stackt.

    3.) Vorher eine Liste an Interessenten Objekten erstellen, die gerade günstig stehen.

    Also nicht knapp über dem Horizont.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Komet 12P ist bald auch mit bloßem Auge zu erkennen.

    Es ist erstaunlich, wie schnell das Seestar den Kometen findet und ablichtet.

    Wieder trotz wiedrigsten Bedingungen mit Nebel und Schleierwolken und viel Astromüll und Flugzeugen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. März 2024 um 00:34)

  • Das James Web Teleskop kratzt an einigen Theorien:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Einen Kugelsternhaufen habe ich noch. M13. Muß ich aber noch manuell stecken.

    Hier erstmal der Autostack vom Seestar.

    Links unter M13 sieht man, daß das Seestar einen Meteoriten nicht erkannt und ausgeschlossen hat.

    Der Meteorit kam von links und verglühte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bilder von gestern Nacht. Einmal vom Seestar und einmal mit Siril gestackt:

    Interessant ist, daß sich der Komet jetzt deutlich schneller bewegt.

    Der Original-Stack war eine blau-grüne Linie, da sich der Komet vor den Sternen bewegt.

    Hier ist diese Bewegung rausgerechnet.

    So sieht das Bild mit der Bewegung des Kometen aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich stand gestern zwischen 19 und 20 Uhr mit dem Fernglas auf dem Dach und habe erfolglos versucht, 12P aufzuspüren. Sollte der nicht gerade irgendwo zwischen Dreieck und Andromeda sein?

    Fernglas sollte doch auch hinreichen?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Andromeda weiter nördlich. Pons Brooks war recht tief im Westen.

    Ich mach mal ein Foto im Handy im Seestar Planetarium.

    Man muß Ihn relativ früh am Abend anschauen. So zwischen 19:40 und 21:00 Uhr.s.

    Das ist der Vorteil meines Robot-Teleskop. Ich muß Ihn nicht suchen.

    Ich sage demTeleskop, es soll mir Pons Brooks zeigen und Es fährt automatisch zur Position.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. März 2024 um 13:13)

  • Du mußt recht tief über dem Horizont suchen. Und gutes Seeing haben. Das Seestar Teleskop holt da wesentlich mehr raus als man es mit den Augen und einem Feldstecher schafft. Er ist recht schwach und dunkel.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play