Warum wird bei freien Waffen so viel Schrott verkauft?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2023 um 08:04) ist von Manni184.

  • Grüß euch!

    Kann mir jemand erklären warum es am Markt der freien Waffen so viele kritikwürdige und schlecht funktionierende Produkte gibt?

    In meinem Fall handelt es sich um eine neue Luftdruck Ruger Mk4 die seit gestern nicht mehr funktioniert, genauer gesagt hat sie ca. 300 Schuss durch und nun rastet sie beim Spannen nicht mehr ein.

    Ebenso war ich vor ein paar Tagen bei einem Schützenkollegen der mir seine Crosman M4-177 zum Kauf angeboten hat nachdem er sich schon länger nicht mehr nutzte.

    Das Teil hat seinen Angaben nach 120€ gekostet und besteht eigentlich nur aus billigen Plastik und der Schubschaft wurde von ihm schon mal mit Schrauben und 2 Komponentenkleber befestigt weil die Halterung aus einer lächerlich schwachen Einschiebehalterung besteht und wenn man sie beim Pumpen falsch hält, also am Hinterschaft etwas Kraft ausübt dann bricht die Halterung aus.

    Er hat es mir für 50€ angeboten und nicht mal das ist sie Wert nachdem ich einen Schusstest gemacht hab und sogar auf 5 Metern einen Streikreis von locker 6cm hatte.

    Warum baut man sowas in so schlechter Qualität und warum stört es die Hersteller nicht?

    Sowas ist doch total imageschädigend wenn ein Hersteller sowas auf den Markt bringt weil wenn man da bei dem mal ins Klo gegriffen hat dann kauft man dort ja nie wieder.

    Die Ruger hab ich jetzt schon eingepackt und geht heute noch an den Händler zurück und die Crosman vom Schützenkollegen habe ich natürlich nicht gekauft.

    Irgendwie bin ich jetzt sauer und überlege mir ob ich nicht lieber wieder zu Airsoft und KK Waffen zurück kehren soll. :cc

  • Moin!

    Du hast das eigentlich schon selbst beantwortet.

    Warum baut man sowas in so schlechter Qualität und warum stört es die Hersteller nicht?

    Das Teil hat seinen Angaben nach 120€ gekostet

    Qualität kostet eben.

    Und solange die Kunden billige Produkte in dem Glauben kaufen das die was taugen, wird sich das auch nicht ändern.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Besagte Crosman wird im eigentlichen Absatzmarkt für umgerechnet <60€ verkauft. Zieht man die Gesetzeslage und sonstigen Marktgegebenheiten hinzu kommt man zum Schluss dass das Ding ein Spielzeug ist. Und genau so ist es konstruiert und produziert.

    Leider kann man es in Deutschland nicht als Spielzeug verkaufen und so müssen Zulassungs- und Handhabungskosten bezahlt werden und plötzlich verändert sich (vor allem wegen der Gesetzeslage) die Zielgruppe. Zum Glück gibt es aber u.a. dieses Forum wodurch man Fehlkäufe oft vermeiden kann.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Es gilt halt auch hier der alte Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal".

    Warum kostet eine Ruger MK IV Stainless Hunter als LP 85€ beim Schneider, das scharfe Pendant beim Henke aber 1279€ und zum Vergleich eine Weihrauch HW 45 über 350€?

    Eine KK- Pistole mit einfachem Masseverschluss ist sicherlich nicht 15-fach aufwendiger in der Herstellung als der Federdruck-LP-Nachbau, zumal Umarex ja auch Lizenzgebühren an Ruger zahlen muss.

    Also muss doch der Preis über Senkungen im Anspruch an Material- und Verarbeitungsqualität kommen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vieles auf dem Markt ist absoluter Müll, da brauchen wir garnicht drüber reden.

    Außen hui innen pfui, oder sogar schon von außen...

    Den besten Eindruck bekommt heute durch youtube und co, hat mich schon vor vielen Fehlkäufen bewahrt.

    Ich sagte ja, gebrauchte HW45 oder Diana LP8 Magnum. Für den Anfang sicher das beste. Simpel, robust, sehr gut verarbeitet usw. Power, Präzision, alles top.

    Ich würde dann eher zur 45 greifen, da sie vergleichsweise kompakt ist.

  • Heutzutage wird überall oft schrott verkauft ,man nehme ein ähnliches Produkt von vor 20 Jahren und vergleiche es mit einem ähnlichen von heute ,oftmals teurer als damals findet man heute viel mehr Plastik vor und auch sonst hat der Hersteller die Kosten immer weiter "Optimiert" .

    Ziel ist es die Gewinnmarge weiter zu erhöhen die Produktionskosten zu senken und dadurch das es nicht mehr so lange hält entweder mit überteuerten Ersatzteilen zusätzlich Geld zu verdienen oder gleich was komplett neues zu verkaufen .

    Da hilft einfach nicht mehr kaufen .


  • Warum wird bei freien Waffen so viel Schrott verkauft?

    weil viele diesen billigen schrott kaufen.

    angebot und nachfrage...

    noch besser sind dann die kunden, die den billig schrott kaufen und sich über die schlechte qualität beschweren :S

    ich seh das hier in der messer abteilung auch so, da wird der letzte schrott bejubelt ,hauptsache günstig.

    ich spare lieber und lege mir dann das zu was meinen qualitätsansprüchen entspricht ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ja ist leider eh so und ich bin als totaler Noob drauf rein gefallen. :new16:

  • Hier im Forum gibt's extra eine Schnäppchen -Ecke.

    Das Zeug ist zu billig, aber nichtmal das wollen die Leute kapieren.

    Ein Luftgewehr für 120 Euro beinhaltet 20 Euro Mehrwertsteuer. Der Händler wird 30-50 Euro verdienen wollen. Also im Einkauf 60 Euro. Daran will der Importeur aber noch verdienen. 20 Euro. Er kauft es für 40 Euro ein.

    Also 10 Euro Arbeit, 10 Euro Material und 20 Euro Gewinn für den chinesischen Hersteller.

    Kann man für 10 Euro Holz und Metall kaufen? Klar. Finde ich jemanden ders für 10 Euro montiert? Klar.

    Kauft euch ein Feinwerkbau 300S. Das hat in den 70ern ein Monatsgehalt eines Arbeiters gekostet.

  • Ich hab vor Jahren mal ein HW 98 gekauft damals 500€ bei weitem nicht billig für einen Knicker .

    Die verstellbare Schaftbacke war schief eingepresst aus der Plastiktüte kamen mir Metallspähne entgegen und beim Spannen hat irgendwas Böße geschliffen .

    Da war die billig Matte "Brünierung" und die verstellbare Schaftkappe die auf den Fotos noch in Metallausführung zu sehen war in wirklichkeit aber mittlerweile schon aus Plastik hergestellt wird nur die Kirsche auf der Sahne .

    Ginge gradewegs wieder zurück .

    Von daher wird einfach nichts mehr gekauft .

    Denn das was man auf Bildern zu sehen bekommt und was dann geliefert wird sind schon seit längerem 2 paar Schuhe ;)

  • Ja das ist ja leider auch so eine Sache, man kauft Waren im Premiumqualität und erwartet sich dann natürlich auch mehr davon und wird auch enttäuscht.

    Zumindest im Bereich der Unterhaltungselektronik hatte ich das schon erlebt.

    Wegen der Sache mit der Ruger Mk4, der Händler nimmt sie anstandslos zurück.

    Somit ist der Schaden nicht sehr groß.

  • Ich finde das Thema gerade hoch spannend, da ich gerade dabei bin, das erste Pistölchen zu erstehen.

    Wie ist das denn so, über eGun zu kaufen?

    Gibt ja private und gewerbliche Anbieter.

    Kann man da noch echte Schnapper machen oder sind die Zeiten dort wie bei Ebay schon lange rum?

  • Momentan auf auctronia: 2 schöne Diana 5&6 für 200€

    Die würde ich mir mal näher anschauen!

    Habe die 5 selbst, ein schöner klassiker mit vintage charme. Das ist noch top Qualität ...

    Bezahlt habe ich für meine auch ca. 100€, was ich fair finde.

    Aber oft gehen sie deutlich teurer weg, also warte nicht zu lange, falls du es dir überlegst. ;)

  • Nach meinen Beobachtungen schaukelt sich gerade bei FWB65, 80 und so der Bietpreis regelmäßig sehr hoch. Ich habe meine 2 FWB Luftgewehre aus Vereinsbestand gekauft (keiner wollte mehr 300s oder gar 150 schießen, die Dinger sollten VERSCHROTTET werden!), demnächst bekomme ich von dort eine 65. Den Weg sind, glaube ich, hier einige gegangen.

  • Ich habe meine 2 FWB Luftgewehre aus Vereinsbestand gekauft

    Wie kommt man an sowas?

    Klar, vom Verein, aber hast da extra gefragt oder das von denen irgendwie

    gehört, dass die die aussortieren?

    Ich linse jetzt seit etwa 3 Wochen immer mal bei eGun rein und das mit den

    65 und 80ern habe ich auch schon gesehen.

    Dachte halt, die sind grundsätzlich so teuer, weil sie eben mal teurer gewesen wären.

    Muss man ja immer in Relation setzen.

    Hab ja nicht den Druck, sofort morgen was haben zu wollen.

    Kann das Ganze also gut noch etwas beobachten.

    Gibt es denn sonst noch andere gute gebrauchte, die eben extrem günstig sind, weil

    keiner will?

    Mir als Einsteiger wäre es herzlich egal, wenn jetzt irgendwo ein Rostpickelchen

    dran ist oder sonst irgendwas optisches.

  • Ich habe einfach gefragt! Und nun, da die Mitglieder von zwei Vereinen (meinem und dem gastgebenden) mittlerweile wissen, dass ich auf altes Qualitätsgeraffel stehe, sprechen sie mich von sich aus an ...

    Es gibt immer alte Waffen, welche im Fokus stehen. Die Feinwerkbau natürlich, weil sie eben richtig gut sind und leicht am Leben zu erhalten. Die Giss - Gegenkolben - Dianas, weil sie mindestens (!) ebenso gut sind. Obwohl der Lebenserhaltungs - Aufwand hier doch deutlich höher liegt. Daisy 717, 747 und 777 sind nicht ganz so bekannt, aber mit aufsteigender Typbezeichnung durchaus begehrenswert. Aber recht selten.

  • Zitat

    Kann mir jemand erklären warum es am Markt der freien Waffen so viele kritikwürdige und schlecht funktionierende Produkte gibt?

    Diese Dinger sind eben z. T. in vielen Ländern, vor allem in den USA, sowas wie Spielzeug. Da spielt Langlebigkeit keine sooo große Rolle. Die werden für eine Hand voll Dollar gekauft, man hat ein oder zwei Wochenenden Spaß und dann wird das Teil halt in die Tonne gekloppt, wenn es nicht mehr funktioniert. Diese genannten Schrottteile sind eben Verbrauchsgüter.

    ScheiXX auf die 65 $.

    Jens

  • Manni, als Ösi könntest du dir auch gleich viel interessantere pcp modelle mit mehr punch anschauen. natürlich auch nicht grade billig, zb. eine 25J+ Wumme. Das stelle ich mir ganz lustig vor im 5,5mm kaliber.

    bei LGs schau auch mal die hatsan blitz an. ist allerdings full auto, ich weiß nicht ob das bei euch geht.

    ein klassisches mehrlader pcp mit viel dampf ist das gamp g-40 mit bereits 40J im 4,5mm Kaliber. Für backyard destruction bietet sowas bestimmt ne menge spaß...

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (31. August 2023 um 01:33)

  • Wie ist das denn so, über eGun zu kaufen?


    Gibt ja private und gewerbliche Anbieter.


    Kann man da noch echte Schnapper machen oder sind die Zeiten dort wie bei Ebay schon lange rum?

    Geduld musst Du haben! Ich kaufe da regelmäßig ältere Sachen zu Top Preisen man muss nur lange und oft genug schauen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter