Scuba Ringer nun Erlaubnispflichtig

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 39.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2024 um 18:30) ist von bolzenschuss.

  • Was man auch nicht vergessen darf:

    Wenn der Bescheid so bestand haben wird, wird Herr Sprave die Daten aller Kunden, die einen Scuba Ringer gekauft haben, an die Behörden rausgeben müssen. Dagegen kann er sich nicht wehren, außer er will eine Anklage wegen Behinderung von Strafverfolgung und Unterstützung von illegalem Waffenbesitz riskieren.

    Wie zuvor schon jemand schrieb: die Kunden sind so oder so die, die dafür u.a. mit einer Hausdurchsuchung zahlen werden.

    Ist das etwas passiert, als die Pyrodefender über Nacht durch einen BKA Bescheid erlaubnispflichtig wurden? Oder als das Helpme Deutschland Sinist Abwehrspray als verbotene Waffe eingestuft wurde? Als die TAGinn Airsoft Granaten als erlaubnispflichtige Schusswaffen eingestuft wurden? Nein! Es wurden keine Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Alleine der große Zeitraum zwischen dem Kauf, bis zur waffenrechtlichen Einstufung, macht das Erstellen eines Durchsuchungsbeschlusses sehr schwer (bis der Scubaringer Bescheid rechtskräftig wird, wird noch viel Zeit vergehen). Die Wahrscheinlichkeit, dass die Käufer die Waffen schon längst weiterverkauft, exportiert oder vernichtet haben, ist nämlich sehr groß.

    Warum hacken hier alle auf Jörg Sprave rum, der mit seinen Erfindungen endlich mal Neues auf den Markt bringt. Dass hunderte Waffenhändler das Pedersoli White Hawk Gewehr verkauft haben, ohne dass es dafür jemals ein historisches Vorbild gegeben hat, stört seltsamerweise niemanden?

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Sprave ist eigentlich haupsächlich an seinem Kontostand interessiert.

    Mag sein das er innovativ ist und unternehmerisch geschickt, aber am Ende gehts um den Mammon, nachhaltig ist die Strategie nicht.

    Edit: Aber wie schon jemand schrieb, war es wohl absehbar das das innovative Produkt irgendwann gebannt wird.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Caramba (16. Juli 2023 um 21:20)

  • Warum gibt man dem Erfinder die Schuld, wenn er die Grenzen der teilweise unsinnigen Gesetze ausreizt?

    Die Schuld an den dämlichen Gesetzen hat der Gesetzgeber, niemand anderes.

    Was sind denn das für Ansätze...

    Hätte man schon immer so gedacht, würden wir immer noch mit Vorderladern schießen.

    Neuentwicklungen auf dem Waffensektor sind genau so normal wie in jedem anderen Bereich.

    Und wenn man sich mit dämlichen Gesetzen rumschlagen muss, dann kommen auch kuriose Dinge und Erfindungen raus.

    Da zu unterstellen daß der Erfinder schuld an der übrigens vorher schon lange (!!!) vorhandenen Verbotskultur sei, ist hirnrissig.

    Wenn man Angst hat etwas herzustellen das dem aktuellen Gesetz entspricht, nur weil der Gesetzgeber vielleicht einfallen könnte, auch das mal zu verbieten, ist mehr als vorauseilender Gehorsam.

    Das ist schon Innovationsverweigerung.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Meine Mutter pflegte zu sagen, wenn keiner Bananen will, wird's keine geben.

    Also man kann sich fragen, inwieweit eine Miniharpune als Taucher hierzulande sinnvoll ist. Welche Unterwassertiere muss ich hier abwehren mittels so einem Gerät? Garkeins.

    Sollte das Ding WBK Pflichtig werden findet ein Bedürfniss bestimmt nicht hierzulande statt. Ist ja nicht jeder ein Hobby-jaque Cousteau, oder wie der geschrieben wird.

  • Am Ende wird durch das ausreizen der Lücken im Recht ja alles was noch an Freiräumen da ist mittelfristig verboten.

    Ich kann da wenig Nachhaltigkeit drin finden.

    Händler und Hersteller von freien Waffen waren jahrzehntelang in der BRD immer an einer gewissen Kontinuität ihres Handelns und der Geschäfte interessiert.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Stimme Kentucky voll zu.

    Das Thema kehrt offensichtlich immer wieder zurück. Auf der einen Seite das Persönliche. Ob man nun sagt, JS sei ein eiskalter Geschäftsmann der sich genau in dem Riss zwischen Legalität und Recht eingenistet hat. Oder ob man sagt, das ist ein Waffenliebhaber der alle gegebenen Rechtsräume erfinderisch nutzt. Für mich wird eine harte Kategorisierung nur in Schublade 1 dem Mann nicht gerecht. Man sieht in seinen Videos und an seinen dutzenden Erfindungen die Liebe zum Thema.

    In einem Land, in dem man nicht ständig in den Grauzonen nach Problemen gräbt um diese werbewirksam für Verschärfungen von Waffen- und Freiheitsrechten zu verwenden würden wir ein ganz anderes Selbstverständnis haben davon was unsere Freiräume angeht. Macht dieser Eierschalentanz Spaß? Ich sehe den JS weit weniger als Problem als die Umstände die sich seiner bedienen. Und dass sich bedient wird sieht man doch. Die Berichterstattung zu diesen Themen ist so extrem tendenziös dass ausser Tendenz da nicht mehr viel übrig ist. Sicher, JS liefert Futter. Wenn er es nicht täte, würden sie sich anderweitig bedienen. Wir tun uns mit dieser duckmäuserischen Haltung keinen Gefallen, weil enger und enger wird die Schlinge sowieso, ob man zappelt oder sich tot stellt.

  • Warum hacken hier alle auf Jörg Sprave rum, der mit seinen Erfindungen endlich mal Neues auf den Markt bringt. Dass hunderte Waffenhändler das Pedersoli White Hawk Gewehr verkauft haben, ohne dass es dafür jemals ein historisches Vorbild gegeben hat, stört seltsamerweise niemanden

    Weil Sprave Schiemichtots für eine Klientel produziert, deren missbräuchliches Verhalten zu einer Verschärfung des Waffenrechts führen kann, während mit dem White Hawk noch niemand verletzt wurde. Zumindest stand davon nichts in den Medien.

    Oder deutlicher formuliert: Ich möchte nicht, dass ABs allgemein EWB-pflichtig werden, nur weil irgendwelche Hansel aus der EinsEinsDrölf-Prepper-Community mit ihren schei*ß 'taktischen' Magazin-Spielzeugen auf Menschen oder Tiere losgehen. Das ist ein 'Markt', den Sprave erst geschaffen hat.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Warum hacken hier alle auf Jörg Sprave rum, der mit seinen Erfindungen endlich mal Neues auf den Markt bringt. Dass hunderte Waffenhändler das Pedersoli White Hawk Gewehr verkauft haben, ohne dass es dafür jemals ein historisches Vorbild gegeben hat, stört seltsamerweise niemanden

    Weil Sprave Schiemichtots für eine Klientel produziert, deren missbräuchliches Verhalten zu einer Verschärfung des Waffenrechts führen kann, während mit dem White Hawk noch niemand verletzt wurde. Zumindest stand davon nichts in den Medien.

    Oder deutlicher formuliert: Ich möchte nicht, dass ABs allgemein EWB-pflichtig werden, nur weil irgendwelche Hansel aus der EinsEinsDrölf-Prepper-Community mit ihren schei*ß 'taktischen' Magazin-Spielzeugen auf Menschen oder Tiere losgehen. Das ist ein 'Markt', den Sprave erst geschaffen hat.

    Das ist einfach falsch, "Prepper" haben schon vor Jahrzehnten Armbrüste gekauft, noch bevor es Youtube gab. Und gewissen Politiker versuchen immer so viele Waffen wie möglich zu verbieten, das machen sie auch wenn sie noch nie von Jörg Sprave gehört haben. Und warum sollten "Prepper" auf Menschen und Tiere los gehen? das ist doch nur eine unsachliche Verunglimpfung all jener die eine Selbstverteidigungswaffe wollen. Es ist absolut überhaupt nichts verwerfliches daran eine Waffe zur Verteidigung zu wollen.

    Gib mal "Armbrust Polizei" in die Google Nachrichtensuche ein. Da findet man massenweise Vorfälle, die alle mit ganz gewöhnlichen Armbrüsten begangen wurden. Nur weil Jörg Sprave bekannt und erfolgreich ist wird er hier zur Zielscheibe. Ich finde das schlicht abwegig. Wenn wir alle ab morgen nur noch ganz brav und langweilig mit dem Luftgewehr auf Ringscheiben schießen, würden gewisse Politiker dennoch versuchen uns die Luftgewehre wegzunehmen. Wie weiter oben schon jemand gesagt hat, das ist Duckmäusertum der schlimmsten Art. Man muss sich weder für sein Hobby, noch für das Bedürfnis des Selbstschutzes schämen oder dabei verstecken. Warum wird das Waffenrecht immer strenger? Weil der DSB sich nicht für die Interessen von Schreckschusswaffenbesitzern usw. einsetzt. Und genau dieser gefährliche DSB-Geist weht hier auch durch das Forum...

    Und diese White Hawk Verkäufern ging es übrigens ebenfalls ums Geld, so ist das in der Geschäftswelt. Und einige davon haben die Gewehre nur wegen dem Geld verkauft, obwohl schon lange bekannt war, dass das Gewehr nie frei verkäuflich war (deswegen hat ein Importeur ja auch den Handel mit den Gewehren gestoppt, bevor andere das Geschäft dann "übernommen" haben).

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • das ist doch nur eine unsachliche Verunglimpfung all jener die eine Selbstverteidigungswaffe wollen. Es ist absolut überhaupt nichts verwerfliches daran eine Waffe zur Verteidigung zu wollen.

    Daran ist nichts verwerflich. Aber wer denkt, mit seinem PAB-Spielzeug eine solche Waffe erworben zu haben, macht sich lächerlich. Für derlei Zwecke bieten Mittelalterläden und Baumärkte sinnvollere Werkzeuge an.

    Wenn es nach mir ginge, würden alle ABs Kurbelspanner mit mindestens 15 s Spannzeit sein und preislich im vierstelligen Bereich liegen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Am Ende wird durch das ausreizen der Lücken im Recht ja alles was noch an Freiräumen da ist mittelfristig verboten.

    Ich kann da wenig Nachhaltigkeit drin finden.

    Händler und Hersteller von freien Waffen waren jahrzehntelang in der BRD immer an einer gewissen Kontinuität ihres Handelns und der Geschäfte interessiert.

    Ja, und wenn man die Grenzen nicht ausreizt auch.

    Wozu hat ein Gesetz denn eine Grenze bzw. eine bestimmte Funktion?

    Um andere Dinge, die nicht im Gesetz genannt bzw. verboten sind, zu ermöglichen.

    Wenn man diese Dinge trotzdem nicht macht, braucht man kein Verbot weil man es sich ja selber verbietet, aus Angst daß es mal offiziell verboten wird.

    Die Dämlichkeit dieses Verhaltens sollte eigentlich jedem freiheitsliebendem Menschen klar sein.

    Nochmal, das heutige Verbotsgetue des Gesetzgebers aus jedem Anlass oder auch Nichtanlass ist NICHT die Schuld der Jenigen, die versuchen ihre Interessen innerhalb der immer enger werdenden Grenzen zu verfolgen.

    Nicht die Innovationskraft der Erfinder ist zu kritisieren, sondern die derzeitige Politik, die häufig aktionistisch ist.


    "Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt"


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Für ein Forum, welches quasi „verboten“ hat über JS zu sprechen, wird hier gerade sehr viel über JS gesprochen ;) Soviel zum Thema „Verbotskultur“… funktioniert super.

    Am Anfang dachte ich auch, das JS einen Markt erschaffen hat. Das ist aber totaler Quatsch, er bedient nur einen schon immer dagewesenen Markt.

    Wieso es überhaupt Scuba Ringer Kunden gibt, in einem Land wie Deutschland, das ist für mich die entscheidende Frage.

    Weiteres Beispiel, Umarex vertickt recht erfolgreich HD Bullshit.

    Ich glaube hier werden einfach nur Ängste bedient, ob berechtigt oder nicht muss dann jeder selbst für sich bewerten.

    JS als den Teufel darzustellen, ist so nach dem Motto, tötet den Überbringer, das löst das eigentliche Problem aber nicht.

  • das ist doch nur eine unsachliche Verunglimpfung all jener die eine Selbstverteidigungswaffe wollen. Es ist absolut überhaupt nichts verwerfliches daran eine Waffe zur Verteidigung zu wollen.

    Daran ist nichts verwerflich. Aber wer denkt, mit seinem PAB-Spielzeug eine solche Waffe erworben zu haben, macht sich lächerlich. Für derlei Zwecke bieten Mittelalterläden und Baumärkte sinnvollere Werkzeuge an.

    Wenn es nach mir ginge, würden alle ABs Kurbelspanner mit mindestens 15 s Spannzeit sein und preislich im vierstelligen Bereich liegen.

    Dann bist Du ein Befürworter davon, dass sich nur noch Reiche den Schießsport leisten können und findest Waffenverbote gut? Ich halte das für eine seltsame Sichtweise für jemanden in einem Waffenforum. Man fragt sich da direkt, warum sich die Österreicher und Schweizer nicht alle massenweise erschießen?.... Vermutlich weil Waffenverbote überhaupt nichts bringen, selbst wenn sich jeder unbescholtene Bürger eine scharfe Schusswaffe kaufen darf passiert auch nicht mehr als bei uns.

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Im Endeffekt geht es um die Regeln des friedlichen zusammen Lebens. In irgendeiner Doku hab ich mal einen asiatischen Mönch ( der auch gleichzeitig irgendein Wissenschaftler war) sagen hören: "Die größte Dummheit des Westens ist die individuelle Freiheit". Hat mir Eingeleuchtet. Denn das erklärt mir auch den puren Egoismus gepaart mit dem Raubtier-Kapitalismus den die Welt an den Tag legt. Aber so sind wir Menschen. Die Zeit wird's regeln. Bis dahin Puls runter fahren sonst verbrauchen wir zu viel Luft. Und das ist schlecht für die CO2 Bilanz bzw. Klimaerwärmung.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Man fragt sich da direkt, warum sich die Österreicher und Schweizer nicht alle massenweise erschießen?...

    Als Fast-Schweizer kann ich dir diese Frage beantworten.

    Die Schweizer sind zu höflich … die würden erstmal fragen ob das für den Gegner okay ist, dass ich jetzt eine Waffe ziehe. Dann würde die andere Partei darauf aufmerksam machen was das denn bedeuten könnte. Und dann ist erstmal Pause… ewig lange Pause… Und schlussendlich gehen beide friedlich auseinander. Bloß keinen Stress erzeugen.

    So tickt dieses Land, das ist kulturell dort verankert, und deswegen sind Waffen da auch kein Problem.

    Z.B. Berlin mit Waffen wie in der Schweiz zu fluten, wäre ein Desaster. Dann hätten wir dort Verhältnisse wie in Chicago oder Baltimore.

  • Also... "Die Deutschen" sind eigentlich auch so.

    Und früher gab es auch keine Massenschlägereien im Freibad.

    Sollte man mal drüber nachdenken und nicht an den Symptomen rumbasteln.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • einen asiatischen Mönch ( der auch gleichzeitig irgendein Wissenschaftler war)sagen hören: "Die größte Dummheit des Westens ist die individuelle Freiheit".

    In Asien gibt es eben eine kollektivistische Kultur und bei uns eine individualistische, die aus der Aufklärung, unserer Religion und unserem abendländischen Wertekanon entstanden ist. Die Wortwahl sagt mir, dass dieser Mann nicht über den Tellerrand seiner eigenen Kultur zu blicken vermag. Immerhin verstehe ich China, aber wenn ich heute dorthin schaue... die rauben einander auch gehörig aus. Und nicht nur das.

    Naja, sorry für OT.

  • Dann bist Du ein Befürworter davon, dass sich nur noch Reiche den Schießsport leisten können und findest Waffenverbote gut? Ich halte das für eine seltsame Sichtweise für jemanden in einem Waffenforum.

    Weder noch. Ich will aus den vorher genannten Gründen nur vermeiden, dass ABs vom freien Markt verschwinden.

    Wer unbedingt ein Werkzeug für zuhause haben will, kann sich im Baumarkt einen Latthammer für unter 10,- zulegen und ist damit auch gerüstet.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • wie bekomme ich ein Bedürfnis als Sporttaucher?

    Einfach ein Paar Schwimmflossen kaufen, und damit eine Weile in der Innenstadt herumwatscheln -- nach spätestens einer Stunde kommt dann ein Stadtrat und überreicht dir den Tauch- & Scubaschein (wenn du zwischendrin etwas in einem Brunnen herumplätscherst, geht's noch schneller!)...

  • In Kroatien kann, muss man eine Lizenz zum Harpunenfischen kaufen. Harpunen gibt's da auch zu kaufen. Wo anders interessiert man sich nicht für den deutschen Mist.

    Dieses Airringer Ding ist ein Workaround. In Österreich - einem zivilisierten Land gar nicht so weit weg- darf Bürger eine scharfe Langwaffe kaufen. Zur Verteidigung. Kein Mensch kräht da nach JS.