Die kleinste Laufsperre einer Schreckschusspistole - HS5 mit PTB-Nummer 100-69

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2023 um 17:34) ist von Terrus.

  • 1000€??? Das ist ja weit ab von der jeglicher Realität. Wer kauft denn sowas für so viel Geld?

    Man kann ja nicht mal richtig schießen damit....nur mit alter 8mm Munition.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • das frage ich mich auch, wer das bezahlt. Aber sowas denke auch bei anderen Dingen. Gibt halt Liebhaber und manche haben genug Geld uebrig. Glaube nicht, dass jemand das wirklich als Geldanlage sieht.

  • Die ganze HS5 ist für mich nicht so vertrauenserweckend… Wenn die nicht mal einen Stahlstoßboden hat, kleinen leichten Schlitten und nur mit wirklichen 600bar repetiert- passt irgendwie alles nicht so zusammen.

    Hat jemand eine, die mehr als 100Schuss funktioniert hat?

  • Unabhaengig davon, ob man damit 500 oder 5000 Schuss machen kann. Eine begehrte SSW scheint es zu sein. Der Grund dafuer duerfte nicht in erster Linie in der Zuverlaessigkeit liegen.

  • Eine begehrte SSW scheint es zu sein.

    Das kann täuschen und dieses Phänomen gab es in den letzten Jahren öfter.

    Einzelne Auktionen haben Phantasiepreise erbracht, die dann gebetsmühlenartig immer wieder herangezogen werden. :saint:

    Noch vor fünf Jahren gab es die HS5 für um die 40 Euro. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Mag sein. Fuer mich klingt es schluessig aufgrund des Videos und dem, was user wurli schreibt. Und obwohl ich nie soviel Geld dafuer ausgeben wuerde, moegen es andere dennoch tun.

  • Da ich mich mit solchen Gerätschaften schon mehr als dreißig Jahre beschäftige und etliche davon besaß - mir fehlt jetzt ein wenig Empathie für jene Leute, die auf geringere Laufsperren setzen und dafür wirklich erstaunliche Gelder ausgeben wollen bis hin zur Abstrusität. Denn außer den immer wieder erwähnten Vorteilen, dass man den Lauf besser reinigen könnte, ergeben sich daraus auch heutzutage keine besseren bis zu irgendwas signifikanten Eigenschaften. Es sind und bleiben dennoch Billigplempen aus einer Zeit, die für manche besser anmuten und vllt auch besser waren, mag schon sein, aber es sind immer noch Billiggeräte und die meisten davon sind ohne die alten 600 bar nicht unbedingt ohne Tricks alltagstauglich schussbereit. Es ist ein Nimbus, der sich von selber nährt.

    Und na klar - alte SSW machen immer noch Spaß, sammeln und hätschelnd liebhaben ist auch keine negative Sache und so lange das noch staatlich geduldet wird sollte man das unbedingt tun. Es hat nur keinen echten Sinn, auf den eingeschränkten Laufsperren von damals herumzureiten. Und diese ganzen Idiotenpreise mitzumachen natürlich.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die Größe einer Laufsperre ist eigentlich Nebensache. Zumindest bei einer halbautomatischen Pistole ist es deutlich wichtiger, daß sie gut funktioniert. Einziger Vorteil wäre ein leichteres Reinigen. Beispiel: meine Record COP hat eine recht offene Laufkonstruktion, aber mit der recht ungleichmäßig geladenen Fiocchi-Munition kommt sie nicht so gut klar. Die stark zugebaute Zoraki 906 hingegen lädt auch die deutlich leiseren Patronen mit offenbar weniger Pulver problemlos.

    Lediglich beim Revolver haben offenere Läufe keine negativen Auswirkungen - im Gegensatz zu meinem RG 99 N mit seiner dicken Sperre, der hustet trotz 0,3 mm Trommelspalt recht viel zwischen Lauf und Trommel raus...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Kenner wissen Bescheid ....

    Vermutlich geht es implizit auch um den Aspekt SV. Je kleiner die Sperre, desto mehr Wirkstoff (CS, CN, OC) kommt auch raus. Vermutlich. Vielleicht auch nicht.

    Eine SSW-Pistole zur SV würde ich pers. nie führen, denn die Dinger haben immer mal wieder Störungen und man bekommt sie meiner Meinung nach nie perfekt zum Laufen. Ich hatte während der letzten 30 Jahre eine Anzahl von SSW und habe die auch fast alle geschossen. Wie Necronomicon schon sagte, es ist halt eine Art Abklatsch einer echten Waffe, meistens eher günstig in der Produktion.

    Aber egal.

    Jedenfalls sehe ich es auch nicht ein, wegen so einem "Mehrwert" nun horrende Summen auszugeben. Wir reden hier ja nicht von einem kleinen Aufschlag, sondern wirklich von Mondpreisen. Da fehlt mir absolut der "Haben-wollen-Faktor", und sei das Loch im Lauf auch noch so groß. Schon den Hype um den Erma 66X würde ich selber nicht mitgehen, aber da kann ich es noch irgendwie verstehen.

    Wer die Kohle über hat, darf natürlich gerne zugreifen. Just my 2 Cents.

    Jens

  • Aber gerade die Sammler die damit nie schiessen(was ich noch weniger verstehe,weil wenn gekauft sollte es auch benutz werden) werden sie nicht mal putzen müssen. Also is das Argument auch widerlegt.

    Aber gerade "diese sammler" treiben die Preise wie blöde in die Höhe.

    Beispiel Derringer. Bis vor kurzem gab es sie bei einigen Händlern noch für unter 200€ . Aber mir war der preis von durschnitlich 170€ für so wenig waffe schon zuviel. Bei egun sind die Preise aber deutlich über 200€ selbst bei der jüngsten ptb. Zum kotzen. Dabei hätte ich so ein Teil noch gerne in meiner Sammlung. Bleibt wohl nur der Kauf einer Software,die aber leider nur mit dem softairgas betrieben werden kann...:( dafür verlangt zb. K&z nur 80€ dafür und man könnte damit noch schießen und nicht nur knallen.

  • Najaaa....Axxschbacken zamm kneifen und kaufen....billiger werds nimmer.....sorry für meine Worte, aber jammern hilft da nichts mehr.

    Ja klar habe ich eine, und macht es mich reicher???? Nein....

    Zur richtigen Zeit aufstehen und zuschlagen....ich habe auch schon soooo viel verpennt. Aber jetzt jammern, weil irgendwas so teuer ist oder man nicht mehr bekommt....naja....

    Ich bin Sammlerin und ich treibe nichts in die Höhe....ich will nicht mal verkaufen, merkst was???

    Ich kenne keinen Derringer der neuer ist als 2018, denn da wurde die Produktion eingestellt. Bei meinem Büchsenmacher lagen noch ein paar rum und die wurden hier an Forenmitglieder verkauft.

    Der schwarze 189€ und der vernickelte 219€.

    Normale Preise....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (14. Juni 2023 um 19:23)

  • Frankonia hat damals die "Silverstar" Derringer (also mit einer silbernen Beschichtung, kein nickel) mit PTB 599 für wenn mich nicht alles täuscht 99,00 Euro rausgehauen.

    DAS war ein Schnapper.

    ...ok, ohne solche Angebote kann man dort eh nix günstig kaufen, so ehrlich darf man sein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • An den Derringer für ca. 100 Euro kann ich mich leider gut erinnern. Könnte sogar sein, dass es den auch bei Kotte und Zeller gab.

    Dachte dann "so viel Kohle für so wenig SSW" und habe zur 914er Zoraki gegriffen.

    Heute wäre ich wohl dabei wenn mir für 100 € einer über den Weg läuft :whistling:

  • Derringer für ca. 100 Euro

    Auf gehts, Salz in die Wunde. Remember, remember, those days in November 2018 ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Derringer für ca. 100 Euro

    Auf gehts, Salz in die Wunde. Remember, remember, those days in November 2018 ;)

    Alles gut. Eine von denen liegt hier bei mir...

    89 Euro und ein paar zequetschte waren es - stimmt. Erinnere mich an den Nachlass, der den Preis nochmal runtergetrieben hat. War mir aber zunächst nicht zu 100% sicher.

    Krass, wie lange das schon her ist!!!!!!!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das ist sie schon :) keine Patronenlagerschwächung, nur zwei Stifte vorn als Laufsperre.

    Es ist schon so eine wie im Video gezeigt.

    PTB 100-69 ohne dieses A und der Beschuss ist von 1970.

    Ich habe sie jemanden für 20€ abgekauft. Was sie nun letztendlich wert ist, weiß ich nicht.

    Der Wert beläuft sich mindestens auf 150€ selbst im schlechten Zustand ohne OVP, die letzten gingen zwischen

    200-300€ weg, es gab sogar ein Ausreißer von 555€ (alles Verkäufe in diesem Jahr!)

    https://www.swisswaffen.com/markt/egunde/h…04cp4za/?LP=ST1

    https://www.swisswaffen.com/markt/egunde/h…ujvvt6d/?LP=ST1

    https://www.swisswaffen.com/markt/egunde/h…c6j6x86/?LP=ST1

    https://www.swisswaffen.com/markt/egunde/s…kaggdq9/?LP=ST1

    und hier ein Direktverkauf ohne alles ging sofort für 200 weg

    https://egun.de/market/item.php?id=19093096


    Ich bin auch Besitzer des guten Stücks, ungeschossen und komplett OVP, wird auch bei mir bleiben, ist

    einmalig diese Laufsperre und wurde nur 2 Jahre so produziert.

  • Ja das sind Preise für Sammler, die lasse ich mir eingehen.

    Meine bleibt auch bei mir :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."