HDR 50 explodiert

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 29.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 20:41) ist von Paramags.

  • Vor dem Hintergrund macht es durchaus Sinn das Weihrauch bei seinen Presslüftern nach 10 Jahren eine Überprüfung bzw. einen Wechsel der Kartusche vorschreibt (obwohl das ja nie einer kontrolliert).

    Das sollte dann eigentlich bei allen Modellen gemacht werden.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Das hilft nix, wenn dann intern die Halterung des Drucktanks abreißt. Die Kartuschen selber bzw. den Druckbehältern fehlt meist wenig. Aber Verschraubungen, Ventile, Dichtungen sind öfter mal problematisch.

    Je länger man sich damit beschäftigt umso mehr kommt man zur Erkenntnis, dass bei einer Kleinkaliber Sportpistole eigentlich viel weniger gefährliches und weniger komplexe Technik dran ist als an einem China-200-bar-Presslüfter...

  • Je länger man sich damit beschäftigt umso mehr kommt man zur Erkenntnis, dass bei einer Kleinkaliber Sportpistole eigentlich viel weniger gefährliches und weniger komplexe Technik dran ist als an einem China-200-bar-Presslüfter...

    Ich weiss nicht, ob Du mal eine einfache Pressluftknifte zerlegt und wieder zusammengebaut hast ... ich habe, und da sieht man, dass die Technik eigentlich ganz simpel und eher nicht komplex ist. Ich selbst habe durchaus Respekt vor potenziell gefährlicher Technik, sei es nun was mit Hochdruck oder Elektrizität oder was auch immer. Trotzdem nutze ich solche Sachen - weil bei vernünftiger Handhabung der Umgang damit sicher ist. Sicher gibt es immer ein Restrisiko, dass z.Bsp. wegen eines Materialfehlers o.ä. etwas passiert. Wenn dieses Risiko aber wirklich hoch wäre, würden solche Produkte mit Sicherheit nicht in den Handel kommen dürfen.

    Und: es geht hier im konkreten Fall um eine anscheinend defekte CO2-Waffe. Also bitte nicht Off Topic irgendwelche Beispiele heranschleppen, was in Sachen Technik noch alles gefährlich sein kann. Sei es nun eine Pressluftwaffe, ein Akku oder meinetwegen auch ein Autoreifen. Ja, letzteres kann auch explodieren - erst vor einigen Tagen (war in den Medien) hat jemand bei so einem Unfall tödliche Kopfverletzungen erlitten. Von daher: bitte beim Thema bleiben.

  • Je länger man sich damit beschäftigt umso mehr kommt man zur Erkenntnis, dass bei einer Kleinkaliber Sportpistole eigentlich viel weniger gefährliches und weniger komplexe Technik dran ist als an einem China-200-bar-Presslüfter...

    Eine KK-SpoPi grinst aber nur müde über 200bar Druck. Der zulässige Höchstdruck für .22LfB liegt bei 1700bar, der Beschussdruck damit bei 2210bar. Wenn da was reissen sollte, ist es nicht besser als bei CO2.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es geht nicht um die Komplexität der Technik, sondern dass man mit einem Billigprodukt in der Hand unter Hochdruck durch die Gegend rennt. Beim Tauchen ist der Druck der gleiche, aber die Produkte hochwertiger und wesentlich strenger und öfter überwacht. Schau was an Infos alles auf der Sodastream-Flasche steht. Auf Diana Plempen habe ich davon noch nichts gefunden.

    Wenn Du das ließt...ich brauch keine Vergleiche und sehe es hier wie der Threadstarter. Fair dass wir informiert wurden, aber hilft eh nicht.

    Interessant wäre der Gedanke, wie die Reaktionen ausfielen, wenn noch ein zerfetzter Finger neben dem Lampenschirm läge.

  • Je länger man sich damit beschäftigt umso mehr kommt man zur Erkenntnis, dass bei einer Kleinkaliber Sportpistole eigentlich viel weniger gefährliches und weniger komplexe Technik dran ist als an einem China-200-bar-Presslüfter...

    Eine KK-SpoPi grinst aber nur müde über 200bar Druck. Der zulässige Höchstdruck für .22LfB liegt bei 1700bar, der Beschussdruck damit bei 2210bar. Wenn da was reissen sollte, ist es nicht besser als bei CO2.

    Das ist natürlich richtig. Ich habe allerdings noch nie davon gehört dass eine ungeladene Waffe im Schrank explodiert..., während es das Corpus Delicti eben schon so neben dem Schützen liegend zerbröselt hat. Und wenn die Plempe den Druck hält, steht sie eben dauerhaft unter Druck. Ist quasi immer geladen. Dachte auch es wäre unrealistisch, dass da mal so was passiert. Aber siehe da.

  • Tja,schaun wer mal,was Umarex sagt ...natuerlich kam schon eine Antwort,aber nichts aussagekraeftiges.Hoffe,das der Ersatz bald kommt...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hm,zwei Wochen nach dem einschicken des explodierten Revolvers warte ich immer noch auf Ersatz...find ich langsam nicht mehr lustig.Werd Montag mal recht veraergert bei Umarex anrufen und ne Welle machen,der Fall ist doch eindeutig,warum dauert das so lange bei denen?Sehr schlechter Service meiner Ansicht nach....aber immerhin hab ich mir ne neue Nachttischlampe besorgt,auch wieder mit dieser Edinson-Gluehbirne,die ja auch deutlich teurer wie eine normale ist,weiss garnicht,ob man die noch neu bekommen kann,ich hatte gsd noch eine,vor etlichen Jahren gekauft und gebunkert...achja,der Dimmer,den ich in der Steckdose vor der Lampe hatte,ist auch kaputt,vermutlich durch den Kurzschluss,da ja die Truemmer des Revolvers das Anschlusskabel der Lampe auch erwischt haben.Auf dem Schaden werd ich vermutlich auch sitzenbleiben,was ich als kleiner Rentner nicht lustig finde.Bezweifel,das ich nochmal was bei Umarex kaufe....bei dem miesen Service.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Medjay (23. Juni 2023 um 00:23)

  • Was sagt denn Dein Tracking, wann die Waffe dort angeliefert wurde?

    Mir kommt das komisch vor, bisher haben die wenn ich was eingeschickt habe immer prompt reagiert.

  • Medjay
    7. Juli 2023 um 15:07

    Nicht mal 'ne Schutzbrille, oder Handschuhe, Taschenlampe ? *lol*

    Aber mal im Ernst, das ist schon heftig :new16:

    Auch keine weitere Antwort, Entschuldigung per mail, einfach nix ?

    Und was ist mit der kaputten Lampe, die Macken in der Wand ?

    Hätte auch ordentlich in's Auge gehen können, da würd' ich aber nochmal nachhaken,

    besser die Kohle zurück und dann irgendwas in cal. 50 bei der Konkurenz kaufen, auch wenn's vl. ein paar euro mehr kostet,

    oder noch besser die Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen, sofern man eine hat.

    In den USA hätte man sich 'nen schmierigen Anwalt genommen und wäre jetzt Millionär :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andere Firmen würden, oder müssten wohl sogar eine Rückrufaktion starten, sogar in DE, oder wenigstens eine Revision des Manuals...

    Ich hatte eigentlich die T4E TB 68 auf meiner Liste, wenn auch nicht ganz oben, aber so...never Umarex :thumbdown:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Entschuldigung per Mail gabs ja,als ich den Vorfall gemeldet habe.Das wars.Haette mir auch n kleines Dankeschoen gewuenscht,das ich trotzdem wieder den HDR genommen habe,anstatt zur Konkurenz zu gehen-und hab natuerlich auch n leicht mulmiges Gefuehl mit dem Revolver-aber,es war ja wohl nur n Einzelfall.Aber,ich finde,ein krasser-wie kann ne Co2 Waffe einfach so,ohne in der Sonne oder unter ner Lampe zu liegen-die Lampe war n halben Meter weg und aus-,explodieren?Klar,Materialfehler.Ne Erklaerung von Umarex waere gut gewesen...aber naja.Servicewueste Deutschland eben.Wie schon geschrieben stand,in Amiland haette es ne fette Klage nach sich gezogen....aber,ohne Rechtschutzversicherung geb ich mir den Stress nicht,immerhin konnte ich den Vorfall hier veroeffentlichen,gibt mir ne leichte Genugtuung😏

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Medjay (8. Juli 2023 um 22:37)

  • Wenn UX von jedem Kunden wie dir so gestreichelt wird, dann werden sie mit ihrer Ignoranz immer schön weitermachen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Klar muss man sich beschweren. Aber ohne Rechtsschutzversicherung in irgendeiner Form den Rechtsweg zu beschreiten kann auch ins Auge gehen.

  • Mein Reden.Ohne Rechtsschutzversicherung ists Irrsinn,da weiteres zu verlangen.Hab ja den Revolver ersetzt bekommen,damit hat sichs aus der Sicht von Umarex.Oder von Frankonia,wie auch immer.Tja,kaufe zwar seit ca 40Jahren(geschaetzt)Produkte dieses Unternehmens,aber,das war vermutlich das letzte.Auch,wenn ich momentan erstmal zufrieden bin mit dem neuen HDR-solange er nicht explodiert😏Aber meine naechste Bestellung wird von einer anderen Marke und bei einem anderen Haendler sein....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Medjay (8. Juli 2023 um 23:15)

  • Haette mir auch n kleines Dankeschoen gewuenscht,das ich trotzdem wieder den HDR genommen habe,anstatt zur Konkurenz zu gehen

    Das liest sich für mich eher so, als ob du die zweite HDR selbst gekauft (und bezahlt) hast.

    Trotzdem finde ich das Verhalten von UX sehr schäbig und ausgesprochen geizig.

    Die kommen jetzt auf meine Blacklist, erspart mir viel Geld und im Fall des Falles: Ärger.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Nein,den gabs natuerlich auf Garantie,nix gegen Umarex.War halt nunmal n Montagsexemplar,Pech gehabt.Denke nicht,das mein zweiter auch explodiert😉bzw,halt,eigentlich der dritte-der erste war irgendwo drinnen undicht und zischte vor sich hin,ging direkt zurueck,der zweite dann"kabumm",und der dritte hat immerhin schon zwei Dutzend Schuss ueberlebt😁Hoffe,er machts den tausenden verkauften Exemplaren nach und funktioniert weiterhin problemlos,denn,ist ja n geiler Dosenschubser😏,und ist doch auch gut,mal mehrere verschiedene Exemplare vergleichen zu koennen-falls der aber auch Probleme macht,verlange ich mein Geld zurueck und kaufe mir was anderes....und wenns doppelt so teuer ist...problem ist nur,das ne nicht aus Kunststoff bestehende Co2 Waffe unbezahlbar teuer ist,abgesehen von der Makarov....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    3 Mal editiert, zuletzt von Medjay (9. Juli 2023 um 01:54)

  • Nein,den gabs natuerlich auf Garantie,nix gegen Umarex.War halt nunmal n Montagsexemplar,Pech gehabt.Denke nicht,das mein zweiter auch explodiert😉bzw,halt,eigentlich der dritte-der erste war irgendwo drinnen undicht und zischte vor sich hin,ging direkt zurueck,der zweite dann"kabumm",und der dritte hat immerhin schon zwei Dutzend Schuss ueberlebt😁Hoffe,er machts den tausenden verkauften Exemplaren nach und funktioniert weiterhin problemlos,denn,ist ja n geiler Dosenschubser😏falls der aber auch Probleme macht,verlange ich mein Geld zurueck und kaufe mir was anderes....und wenns doppelt so teuer ist...

    Also zusammen gefasst, der erste schadhaft, aber ungefährlich (undicht), der zweite schadhaft und nur durch Glück sind alle Augen noch da wo sie hingehören und der dritte muss erstmal noch in Betrieb genommen werden....

    Im Ernst, wenn dein nagelneuer Toaster beim ersten Versuch ein Loch in deinen Küchentisch brennt und du zum Glück rechtzeitig löschen konntest... Würdest du dann tatsächlich einen Ersatz Toaster gleichen Typs als Wiedergutmachung akzeptieren?

  • Ich habe auch in den letzten drei Monaten, drei neu erworbene Gewehre aus dem PW Store immer innerhalb von 2-4 Wochen nach Kauf einschicken müssen, da es einen defekt gab. Das zog dann leider auch lange Wartezeit nach sich. Umarex hat an sich aber immer sehr Kulant reagiert. Zum Glück ist dir nichts schlimmeres passiert.

  • So,die ersten paar hundert Schuss sind durch,problemlos,wie zu erwarten war.Apropo,bei nem Toaster haette ich mir auch gewiss keinen dritten der gleichen Marke genommen,aber den HDR wollte ich nunmal unbedingt haben,und Probleme koennen immer mal auftreten,hat mich natuerlich geaergert,aber zigtausend andere HDR haben ja anscheinend auch keine Probleme gemacht.Hab halt einfach nur zweimal Pech gehabt,Shit happens😏

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!