Seltsamer Metall-Staub am Lauf

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2023 um 23:49) ist von rallyefan238.

  • Ich schreibs mal hier rein, weil ich nicht weiß wo es so richtig passt 8o

    Nach meiner großen Schießrunde am Wochenende und heute ist mir am Übergang vom Schaft zu Lauf ein "grauer Metall-Staub" aufgefallen.

    Auf dem Foto sieht man das nicht so gut, habs mal umkreist und auf dem Folgebild weggewicht, damit man den unterschied sieht. Ist auch nur auf der linken Seite.

    Markiert:

    Gereinigt:

    Auch auf dem Schießsack lagert sich das ab.

    Jemand eine Ahnung was das ist und wo es herkommt bzw. ob das normal ist ?! :huh:

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Sieht ja irgendwie so aus als würde die Laufdichtung nicht 100% abdichten und der Staub aus dem System gedrückt werden, ist das wirklich Metallstaub oder wurde da evtl. in letzter Zeit das System/Kolben mal mit zB. Trockenschmierspray (Graphit oder ähnlichem) geschmiert?

  • Sieht ja irgendwie so aus als würde die Laufdichtung nicht 100% abdichten und der Staub aus dem System gedrückt werden, ist das wirklich Metallstaub oder wurde da evtl. in letzter Zeit das System/Kolben mal mit zB. Trockenschmierspray (Graphit oder ähnlichem) geschmiert?

    Das war auch mein Gedanke. Sieht für mich genau danach aus.

    Dieselt es beim Schiessen?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ölnebel mit Dreck drin.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Moin!

    Sieht ja irgendwie so aus als würde die Laufdichtung nicht 100% abdichten und der Staub aus dem System gedrückt werden

    Dafür scheint mir der Staub zu sehr um die Gelenkschraube herum verteilt zu sein.

    Gleitscheiben trocken gelaufen und Abrieb am Verschlussblock?

    Ich würde da mal ganz schnell einen Test mit einem Magneten machen und auch gleich die Schmierung zwischen Lauf und System überprüfen.....

    Dafür spräche auch:

    Nach meiner großen Schießrunde am Wochenende

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Sieht ja irgendwie so aus als würde die Laufdichtung nicht 100% abdichten und der Staub aus dem System gedrückt werden, ist das wirklich Metallstaub oder wurde da evtl. in letzter Zeit das System/Kolben mal mit zB. Trockenschmierspray (Graphit oder ähnlichem) geschmiert?

    Es sieht mal aus wie Metallstaub. Ich teste heute abend mal obs auch magnetisch ist.

    Geschmiert habe ich nichts. Die letzte Reinigung vom Lauf ist aber auch schon über 300 Schuss her.

    Das war auch mein Gedanke. Sieht für mich genau danach aus.

    Dieselt es beim Schiessen?

    Nein dieselt nicht.


    Moin!

    Dafür scheint mir der Staub zu sehr um die Gelenkschraube herum verteilt zu sein.

    Gleitscheiben trocken gelaufen und Abrieb am Verschlussblock?

    Ich würde da mal ganz schnell einen Test mit einem Magneten machen und auch gleich die Schmierung zwischen Lauf und System überprüfen.....

    Da brauch ich Hilfe. Gleitscheibe und Verschlussblock, weiß nicht wo das genau ist.

    Die Schmierung zwischen Lauf und System ist an der Gelenkschraube ??

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • LuPi Luke
    28. Januar 2014 um 19:05

    Ab hier bitte lesen. Das sollte helfen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Vieleicht auch Bleistaub. Wenn magnetisch, dann muß dringend etwas gemacht werden.

    Wenn es nur etwas Bleistaub ist (weil die Laufdichtung etwas undicht ist), dann ist es eher ein gesundheitsgefähdendes Problem.

    Staub abmachen und versuchen lose auf einem Tisch oder Papier sammeln und mit Magnet checken.

    Nicht direkt am LG. Denn durch den Magneten werden auch die LG Teile magnetisiert und magnetischer Staub fühlt sich dann weiter auf der LG Oberfläche wohl und verbleibt dort. D.h.wird man dann nichts feststellen.

    Bleibt Er auf dem Tisch Entwarnung.

    Ist Er dann am Magneten Handlungsbedarf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wo soll der herkommen?

    Der Bleistaub ensteht doch erst im Kugelfang und minimalst an der Mündung, wenn überhaupt.

    Zudem ist der Staub viel zu gleichmäßig um das Gelenk herum verteilt.

    Der Staub müsste, wenn er aus dem System kommt, vielmehr am Übergang System/Lauf vorhanden sein.

    Mach da nen Droppen Nähmaschinen/Motor-Öl dran und gut. Ich bezweifle, dass sich danach wieder ominöser Staub sammelt.

    WENN da wirklich schon Metall auf Metall reibt, hilft dünnes Nähmaschinenöl nicht mehr viel.

    Da kann nur noch zähes Fett schlimmeres verhindern.

    Aber wie gesagt: WENN....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Test mit dem Magneten gemacht, ist definitiv magnetisch, also ist es wirklich Metall und kein Blei.

    Heißt also jetzt Lauf demontieren und alles fetten ?

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Bau erstmal den Lauf ab und schau dir das Ganze Mal in Ruhe an, wenn da was schon richtig gefressen hat, brauchst du evtl. noch neue Geleitscheiben.

    Das Ganze mit Kugellagerfett oder Ähnlichem fetten und wieder zusammenbauen.

  • Ne das nicht. Hab von Arbeitskollegen Dias geborgt bekommen, will die noch testen und ihm zurück geben.
    Zum langen Wochenende werde ich dann an die Demontage gehen - muss auch noch ne Anleitung für die 35 "suchen".

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35