Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2023 um 08:04) ist von edwin2.

  • Das wissen wir doch alle hier. Alte Diskussion um ein noch älteren Hut.

    ich mach jetzt mal die Biege....😉

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • ein pfeil biegt sich , und zwar in der mitte am dollsten bei alu tut erdas gleichstark in jede richtung, bei holz je nach wuchsrichtung zu einer seite mehr zur andren weniger. da muß man beim bauen der pfeile aucf gleiche jahresringrichtung achten

    wenn ich also eine armbrust habe, und einen gespninten pfeil habe . biegt der sich beim abschuß in der mitte jedesmal gegen die schiene und versaut das ergebnis

    ich kortrigiere mich insofern, das man zwar einen spine haben kann, aber den als mindeswert, damit der pfeil sich auf keinen fall beim abschuß biegen kann...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wenn ich also eine armbrust habe, und einen gespninten pfeil habe . biegt der sich beim abschuß in der mitte jedesmal gegen die schiene und versaut das ergebnis

    ich kortrigiere mich insofern, das man zwar einen spine haben kann, aber den als mindeswert, damit der pfeil sich auf keinen fall beim abschuß biegen kann...

    gruß edwin

    Ob das optisch in einer SloMo zu sehen ist weiß ich nicht aber einen Einfluss hat das schon, warum wird sonst der Aufwand betrieben die Leitfeder bei allen Pfeilen eines Satzes gleich zur Biegerichtung anzuordnen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob das optisch in einer SloMo zu sehen ist weiß ich nicht

    Es ist zu sehen, auch bei Armbrustpfeilen/-bolzen.

    Vorausgesetzt die Kamera ist gut genug.

    edwin2

    Einen Spine haben ALLE erwerbbaren Pfeile.

    Auch Armbrustpfeile.

    Nur ist er dort so gering, das er als irrelevant für den Käufer erachtet wird, weshalb der Spinewert bei AB-Pfeilen/-bolzen nicht angegeben ist.

    Aber vorhanden ist er.

    Jeder Pfeil oder Bolzen biegt sich durch. Manche halt nur minimal, andere einsatzbedigt und deshalb gewollt (Bögen) eben stärker.

  • ich kriege aus 1 pfeilschaft in alu 2 bolzen für die ambrust in der länge

    meine braucht ne glatte nock hinten und 1 insert vorne zum einkleben ,,,

    da werden dann schraubspitzen gewechselt , auch jagsspitzen kann mann so draufdrehen, falls mann ins ausland will

    nur meine schäfte zu kriegen ist nicht einfach.. ich bin da nicht mehr firm, früher hiess sowas easton gamegetter2 xx75 in 2219

    heutegibts schon wieder andre bezeichnungen dafür

    ich hab die schäfte in tarnfarben

    neulich fielen 2 federn ab von meinen 6 bolzen, hat halt 20 jahre rumgelegen das material und staubt ein

    INVICTUS

  • Experimentiert habe ich dabei neulich auch mit Stäben und Rohren (im jeweils richtigen Durchmesser) aus dem Baumarkt ;)


    EDIT:

    Stäbe sind dabei aus Vollmaterial,

    während Rohre üblicherweise innen hohl sind.

  • Du wirst vielleicht amüsiert sein,

    aber Easton Alu Schäfte XX75 in 2219 gibt es immer noch 👍🏻

  • Hast du vielleicht einen Link zu einem Video? Auf die Schnelle habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

    Auf die schnelle leider auch nicht.

    Ich habe das im Winter bei der Recherche über diverse ABs in zwei (amerikanischen) Reviewvideos gesehen.

    Eins müsste von einer SWAT X1 gewesen sein.

    Da wurde nämlich extra gefilmt, wie viel weniger sich der Pfeil im Vergleich zu normalen Rails durchbiegt, weil die SWAT X1 den geschlossenen Lauf anstelle nur einer Rail hat.

    Im Vergleichsvideo war sehr gut zu sehen, das die Pfeile sich bei normalen Rails (die X1 wurde mit Tenpoints und ich glaube Mission verglichen) deutlich sichtbar biegen und selbst bei der SWAT noch ein bisschen - nur eben weniger.

    Das ganze ist ein halbes Jahr her.

    Vor ein paar Monaten habe ich selbst mit einer Sony RX100 VII versucht das ganze zu filmen.

    Man konnte das Biegen der Pfeile mit der Sony zwar erkennen, aber die 1000 FPS waren eigentlich zu wenig und ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, deswegen habe ich die Aufnahmen leider nicht mehr.

    Da braucht es leider im Optimalfall Kameras mit noch mehr FPS.

  • das ist gut .da könnte mann ja mal nachrüsten....

    die armbrust ist noch viel älter , kann aber nicht feststellen , wie alt ich hab se schon vor 20 jahren gebraucht gekauft...

    barnett deltastorm klapparmbrust. konnte nie feststellen von wann bis wann die gebaut wurde....

    mir hat der prügel gereicht ohne den ganzen schnickschnack von heute

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Jedes Objekt hat einen Spine. Erst recht stangenförmige Gebilde.

    Aber auch jede Brücke und jedes Hochhaus z.B. Das ist simple Physik.

    Die Frage ist, in wieweit dieser bei der Benutzung relevant ist. Und ob der Wert asymmetrisch ist, was auf einen günstigen Pfeil hindeutet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eins müsste von einer SWAT X1 gewesen sein.

    Da wurde nämlich extra gefilmt, wie viel weniger sich der Pfeil im Vergleich zu normalen Rails durchbiegt, weil die SWAT X1 den geschlossenen Lauf anstelle nur einer Rail hat.

    Im Vergleichsvideo war sehr gut zu sehen, das die Pfeile sich bei normalen Rails (die X1 wurde mit Tenpoints und ich glaube Mission verglichen) deutlich sichtbar biegen und selbst bei der SWAT noch ein bisschen - nur eben weniger.

    Danke, mit der Beschreibung habe ich was gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessantes Thema!

    Mir fällt dazu spontan auch noch die Zubin X340 ein, die ebenfalls über einen Lauf - Englisch: Barrel verfügt.