Goldene Ladehülsen SAA, CLA

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2023 um 18:55) ist von 2erlei.

  • Hallo, kommt es mir nur so vor, oder sind die Gold Ladehülsen enger als die Silbernen.

    Ich nutze die beiden in meiner CLA und lade diese mit Diabolos.

  • Wenn dann aufreiben, wofür willste die Hülsen nehmen? für die ClA? Ich nehme an Du hast den Colt in Diablo version und die CLA in BB ?

  • Hallo

    Ich habe alle meine Hülsen ,egal ob CLA ,Colt ,Schofield oder Remington mit einem 4,5mm Bohrer aufgerieben (von Hand ,geht mal leichter mal schwerer weil die Bohrungen nicht alle genau waren).Funzt 1A !!!

  • Also, für die CLA und die BB Colt version würde ich persönlich keine Hülsen mit 4,7mm benutzen, egal ob Silber oder aufgebohrte Goldene. Warum? Ganz einfach, Diabolos haben einen Kelchdurchmesser von 4,7 laufen diese in der Hülse ohne wiederstand, so werden sie spätestens am Lauf passend gestaucht. Inwieweit das einem glatten Lauf letztlich schadet kann ich nicht beurteilen. Ergibt aber für mich wenig sinn die Hülsen aufzbohren.

    Für den gezogenen lauf eines SAA wiederum ergibt es schon Sinn Goldene 4,5er auf 4,7 aufzubohren/ Reiben.

  • Da ich fast ausschließlich Goldene mit Diabolos benutze und das ein oder andere Diabolo darin steckenblieb, habe ich alle auf 4,6 mm aufgebohrt und poliert. Macht dann anschließend knapp 4,7mm. Seitdem funzt alles super. Würde ich auch wieder machen.

    Benutze die Hülsen in gezogenen SAAs und welchen mit Glattlauf, ebenso in der CLA.

    Das Material ist übrigens kein Messing, ich tippe auf Zinkdruckguss.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Moin, hier ist Johnny B Goode. Ich hab alle Ladehülsen, egal ob Rundkugel oder Diabolo, auf 4,8 aufgerieben. Funktioniert prima, beste Schußausbeute pro Co2 Kapsel, prima Schußbild. Die Ladehülsen für die CLA hab ich auch noch am Patronenboden schön plan geschliffen, waren z.T. grausam kantig und deshalb Gummidichtungfresser. Ich schieße in beiden Hülsensorten ausschließlich H&N Exite Econ 2, für diese Plinkerwummen absolut ausreichend (CLA und Colt SAA Diabolo). Die CLA Hülsen werden auch noch vor jedem Schießen am Patronenboden gefettet (Silikonfett im Schwamm) und so flutscht datt nur so mit den Mumpeln. Man muss halt Kompromisse machen, wenn man diese Druckgußpusten unter Feuer nimmt aaaaaber- macht Laune. Viel Spass euch allen und

    munter bleiben

    Euer Johnny B Goode

    P.s. und immer dran denken, die CLA braucht FettFettFett, dann läuft die Mechanik :thumbup:

  • Also, ich habe etwa 70 Hülsen Silber für den SAA Diabolo.

    Und 10 Hülsen der CLA Gold,

    Da ich nur Diabolo verwende ist mir aufgefallen dass die Gold Hülsen etwas schwerer zu befüllen waren. Daher meine Frage wegen dem aufbohren.

    Aber wenn das nichts macht dann lasse ich es wie es ist.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    So long

  • Ich nutze nur die goldenen Hülsen und habe noch massig silberne. Ich suche mal die Tauschbörse. ;)

  • Da ich nur Diabolo verwende ist mir aufgefallen dass die Gold Hülsen etwas schwerer zu befüllen waren.

    Ich lasse meine Gold Hülsen für die CLA unverändert, vielleicht komme ich ja doch mal auf die Idee BBs verschießen zu wollen, und seien es die Plastikdinger. Ansonsten benutze ich auch nur Diablos. Wenn man sicher gehen will, dass nicht doch mal eines in einer goldenen Hülse stecken bleibt (Diablos aus Zink machen das schon mal gerne), kann man sie kalibrieren, sprich mit einem geeigneten Stäbchen einmal komplett durch die Hülse schieben und dann wieder einstecken. Ein wenig lästig, geht aber. Suitcase-Bronco hat dazu auch Hilfsmittel parat.

  • Genau, die Hypermax Zinn Kalibriere ich für die CLA auch vor, ich hab mir auf die schnelle eine Kalibrierhilfe gefertigt, ist aber unnötig, die Hülse macht es auch.

    Die normalen Blei gehen so durch. Ich konnte auch keinen Unterschied im Trefferbild mit der CLA zwischen Kalibrierten und normal belassenen Dias feststellen.

  • …Das Material ist übrigens kein Messing, ich tippe auf Zinkdruckguss.

    Socks

    Mit Sicherheit Zinkdruckguss,

    poliert man die goldene Schicht runter kommt zuerst die für’s galvanisieren nötige Kupferschicht zum Vorschein, wird die auch runterpoliert stößt man auf das silbergraue Zink.

    So lassen sich die fake-Geschosse der Hülsen optisch mehr an original Projektile anpassen.

    Bei Verwendung in Westernknarren bis auf‘s Zink runterpolieren für die Bleigeschoss Optik,

    und bei modernen Revolvern, zb S&W M29, die hinteren 3/4 Kupfer, und das vordere 1/3 Zink für’s DumDum Geschoss.

    Abgesehen davon wäre Massiv-Messing schwerer und teurer…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Kann es sein, dass die silbernen Hülsen ganz leichte Züge haben? Da sie ja für Diabolo´s sind.

    Und die durch das Aufhonen jetzt weg sind?

    Ich meine mal was davon gelesen zu haben....hier im Forum.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ah ok....ich wusste da war was....nur nicht mehr bei was ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."