Goldene Ladehülsen SAA, CLA

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2023 um 18:55) ist von 2erlei.

  • howdi zusammen,

    Eine andere Frage zu den Hülsen, muss die Dichtung am Ende der Hülse von Zeit zu Zeit gegen spröde werden gefettet oder geölt werden?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Oder was meint ihr ?

  • Silikon-Fett, -Öl oder -Spray kann jedenfalls nicht schaden,

    besser einschmieren als trocken lassen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das wäre mir zu aufwendig jedes Diabolo zu fetten.

    Dann lieber alle paar Tage mal mit dem ölbenetzten Finger über die Hülsen wischen.

    Danke nochmal für die Info.

    So long

  • nee.da wird Silikonöl in die Diabolodose gesprüht und leicht geschüttelt

    Jap, so mache das auch.

    Gibt zwar immer schwatte Pfoten, aber das gehört dazu!

    Bei meinem Haenel 310 Feinabzug nutze ich praktisch nur die VEB Kugeln, welche praktisch im Öl schwimmen.

    Geile Gewehre mal nebenbei erwähnt!, letztes Jahr war ich mit dem Gewehr über meinen Hof gegangen und wurde von jemandem angesprochen, welches Kaliber ich denn da hätte.... er (der Herr war älter) war der Meinung es müsste ein .223 sein..... als ich ihm offerierte das es sich um eine alte Schießbudenflinte handelt, schaute er mich an als wäre ich der erste Mensch.... :D :thumbsup:

    Schon witzig sowas.... Und mit dem Diana Okti noch schlimmer, das Ding ist so massiv das es manche für ein Jagdgewehr halten.... Leute gibts.... 8o

    Also an dieser Stelle, passt auf mit was ihr über euer Grundstück rennt.....

    Wenn die Ordonanz vorbei eiert, werfen die gaaaaanz schnell den Anker und man hat erst mal eine ausgiebige Aufklärungsmission zu erfüllen!

    (habe ich mal irgendwo gelesen..... :whistling: :whistling: :whistling:...... :thumbsup:)

    Am Ende schoss der Kommissar (welchen ich in diesem Zuge eingeladen hatte) selber auf meine Scheibe und seine Partnerin musste den SAA CO2 ausprobieren.... (welchen ich am Rig natürlich bei mir führte......) GAUDI pur sage ich euch, kein Witz!.... :thumbsup:

    Schließlich folgte natürlich noch eine "Aufmerksamkeit", ..."lauf nicht mit den Knarren rum..."

    Naja...... eingefriedetes Besitztum hat er am ende doch eingesehen... :D

    Gut, wieder zum Thema.

    Habe grade mal die Hülsen gemessen und heute morgen etwas geplinkert.

    Die silbernen sollten man meiner Meinung nach nur mit dem Rifle und die goldenen mit dem SAA verwenden. Das Schussbild mit den silbernen im SAA ist deutlich anders! Subjektiv finde ich die Streuung viel größer.

    Geschossen auf 10m ..... (ca.)

    Da gehen die goldenen deutlich besser.... und ich habe an den Hülsen nichts verändert. Werde ich wohl auch nicht machen, da es so funzt wie es soll. Jedenfalls noch....

    Werde die Tage mal einen ausgiebigen Test mit dem CLA machen und schauen ob sich die Unterschiede auch hier bemerkbar machen. Ich nutze praktisch nur die Econ II. Sind schöne "allrounder" und mit unseren "Spielzeugen" gut nutzbar.

    Von allen gemessenen Hülsen, also goldene wie auch die silbernen, stimmen die Maße mit einer Toleranz von +/- 0,05 überein.

    (also nicht gleich, sondern pro silberne und pro goldene natürlich)

    Die Werte sind in den Bilden gut zu erkennen.

    Der Unterschied beträgt ca. 2 Zehntel im Maß. Gold also kleiner, aber das wissen wie ja schon.

  • Solltest Du den SAA Dia haben, da machen die goldenen doch eher Probleme je nach verwndetem Dia.

    Ist also nicht gemeingultig.

    Das CLA mit den Silbernen zu bestücken macht imho auch keinen Sinn.

  • Das CLA mit den Silbernen zu bestücken macht imho auch keinen Sinn.

    Weil? Meine läuft super damit.

    Würde einfach mit den goldenen BB Hülsen die verkupferten H&N BBs verschießen. Die Streuung ist wenn überhaupt nur marginal schlechter (bei ~10 Meter). Diese BBs verformen sich und somit gibt es keine Abpraller.

  • R4GE

    Kann Dir grad nicht folgen :S Du schreibst die Goldenen in der CLA für BB benutzen, das ist doch ok. Ich schrieb die Silbernen ergeben in der CLA keinen Sinn.

  • wieso sollte man die silbernen Hülsen die für Diabolos sind nicht in der CLA benutzen?

    Ich verschieße nur Diabolo munition.

    Und soweit ich weiß, kann ich in einem glatten Lauf auch Diabolo verschießen, so wurde es mir zumindest hier im Forum gesagt.

    Ich hatte diesbezüglich auch bei 4komma5 nachgefragt die sagten auch, es ist nicht dafür gedacht, aber schaden würde es nicht.

    So long

  • R4GE

    Kann Dir grad nicht folgen :S Du schreibst die Goldenen in der CLA für BB benutzen, das ist doch ok. Ich schrieb die Silbernen ergeben in der CLA keinen Sinn.

    Ich fragte warum die silbernen in der CLA Deiner Meinung keinen Sinn machen. Wer Diabolos verschießen möchte, hat damit keine Probleme, weil der Innendurchmesser entsprechend passt.

    Anders herum, das hätte ich vielleicht dazu schreiben können, ist das Verschießen von verkupferten H&N Blei BBs in den originalen Hülsen kein großer Nachteil zu Diabolos weil

    a) das Trefferbild kaum leidet und

    b) sich die Blei BBs beim Einschlag auch verformen und im Gegensatz zu Stahl BBs keine Abpraller entstehen.

  • Jeder soll machen wie er meint, ich meine es ergibt keinen Sinn einen am Kelch 4,7 messenden Diabolo in der 4,7 Hülse locker laufen zu lassen um dann im

    ( glatten) Lauf auf 4,5 gestaucht zu werden. Das ist nur meine persönliche Meinung und die ist leider geprägt von präzisionsarbeit mit Stanzen und Formen bei der Arbeit. Hier geht's allerdings nicht um weiches Blei sondern um gehärteten Stahl. Ich bin also irgendwie geschädigt. ;(

    nur das Ihr mal seht was ich meine

  • wieso sollte man die silbernen Hülsen die für Diabolos sind nicht in der CLA benutzen?

    Sie sind teurer und die CLA malträtiert die Gummis in den Hülsen ganz schön heftig.

    Die CLA hat genug Power um die Dia`s durch die geringfügig engere goldene Hülse zu schicken - beim Colt bekommst du dann halt weniger Schüsse aus der CO Kartusche.

    SAA: Mit den Silbernen Hülsen 100 -120 - mit den goldenen 80 - 90 Schuss, (eigene Erfahrung )

    Handsome Joe

  • wieso sollte man die silbernen Hülsen die für Diabolos sind nicht in der CLA benutzen?

    Sie sind teurer und die CLA malträtiert die Gummis in den Hülsen ganz schön heftig.

    Die CLA hat genug Power um die Dia`s durch die geringfügig engere goldene Hülse zu schicken - beim Colt bekommst du dann halt weniger Schüsse aus der CO Kartusche.

    SAA: Mit den Silbernen Hülsen 100 -120 - mit den goldenen 80 - 90 Schuss, (eigene Erfahrung )

    Habe ich auch festgestellt, da ich auch nur Diabolos verschieße nehme ich die Silbernen auch für meinen BB-Glattrohr-Colt.

  • Ok, jeder hat natürlich auch andere Anwendungen, wenn ich hier im Garten ein wenig rumknalle spielt es keine Rolle das ich Silber für SAA gezogen und Gold für die CLA benutze. Diejenigen unter Euch die auf Veranstaltungen Schießen, also die Mehrzahl, :) hat da doch einiges mehr an Hülsen im Programm, da würde ich mir auch überlegen für alles die gleichen Hülsen zu nehmen.

    Das ist irgendwo nur logisch.