Wallnussschaft bei der Dreamline wie behandeln, ÖL ??????

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2023 um 03:14) ist von Gunymed.

  • Da du schreibst Schaft Fx Dreamline ist er ja noch neu nehme ich an.

    Also im Prinzip kannst du da nichts falsch machen.

    Da muss man noch nicht schleifen und Ölen.

    Also nur Fingerfett runter und Pflegen.

    Ballistol hat da gute Produkte.

    Einfach etwas auf einen Lapen und das Gewehr damit abwischen fertig.

    Mfg

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hi

    Vielen Dank für eure Antworten !!!

    Und ja, die dreamline ist ganz neu, und ist gegenüber anderen Schäften MATT, und sieht so aus als wenn nur ganz

    wenig geölt wurde ??

    Soll ich da jetzt noch was draufschmieren ????

    Und , Ostermayer hab ich schon lange aber nur als Schmiermittel, gutes Zeug

    Gruß Heinz

  • Grundsätzlich:

    Wenn Holz lackiert ist, dann ist die Oberfläche versiegelt. Dann reicht leicht feuchtes Abwischen, am besten mit einem Microfasertuch. Schaftöl bringt hier nichts und ist sogar kontraproduktiv. Es kann dann passieren, dass das Öl in den feinen Beschädigungen des Lacks dringt und diesen unterwandert. Das Holz wird dann an dieser Stelle fleckig und das bekommt man nur mit einer kompletten Holzaufarbeitung wieder weg.

    Ist das Holz geölt, kann/darf man ölen. Das bitte nur mit einem Schaftöl, bzw. Leinölfirnis. Kein einfaches Pflanzenöl, da das ranzig wird und später stinkt.

    Ist man sich nicht sicher, dann lieber auf Öl verzichten. Ohnehin ist die Herstellung eines Ölschafts weitaus aufwändiger und somit teurer und damit bei preiswerten Waffen kaum anzutreffen. Ein Ölschaft ist eher bei Jagdwaffen anzutreffen, weil das Holz durch die Ölung (in Grenzen) wasserfest wird und man Schäden am Holz weitaus besser ausbessern kann, als wenn das Holz lackiert ist.

  • bei geöltem holz , was nachbehandelt werden muß, nehm ich parkett hartöl. das hat höhreren harzanteil im öl als allwe andren holzöle

    normale holzöle bleiben offenporig, es kann also immer auch schnell wasser eindringen... das ist für mich was für indoorwaffen

    hartöl härtet in den poren mehr aus, es ist wasseresitenter , aber kein e lackversiegelung, dafür kann mann pr0pble,los ausbessern , was bei lackschäden nicht geht

    war nur mein job, aber man muß nicht drauf hören

    INVICTUS

  • Bei einem Lackschaft wäre evtl. Autowachs ein brauchbares Mittel.

    Es macht wenig Sinn einen (Holz)Schaft derartig zu behandeln. So jedenfalls besteht die Gefahr, dass einem das ganze Gewehr zu glatte ist und aus der Hand rutscht. Dann nimmt es erst recht Schaden.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Steyr ProX.

    Ein paar mal geölt und nun sieht sie wieder perfekt aus.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hi edwin

    Jetzt erahne ich wie DU an 22894 Beiträge kommst, wenn du hier jeden Tippfehler nachjagst, Das nennt man FORENPOLIZEI !!!!!!

    Ich finde sowas zum Erbrechen

    Den Anderen vielen Dank für die Antworten, haben mir geholfen.

  • edwin musste eben ne duftspur dalassen. er als die forenpolizei? das wäre kuhl...

    Und nunzum thema noch was, zum Schluss, bevor ich es noch vergesse:

    Brauchst doch den neuen Schaft nicht gleich zu ölen.

    Damit würde ich erstmal ein paar Wochen warten.

    ich mach das bei meinen waffen vielleicht 1x im jahr und nur wenn ichs nicht vergesse... ;)

    Viele übertreiben es mit der pflege gnadenlos.