Perfecta 32 Lauf "wabbelt" rum wenn es gespannt ist?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 14:45) ist von obi.

  • Das Ziel brauch ich nicht scharf zu sehen. Korn scharf, Kimme so halbwegs, und das Ziel ein verschwommener Fleck über dem Korn. Paßt. Ob ich in die Mitte eines scharfen Bildes oder in die Mitte eines verschwommenen Flecks schieße ist völlig egal.

    Funktioniert natürlich nur bei Zielen, die sich von der Umgebung abheben. Für ein schwarzes Ziel vor dunklem Hintergrund zum Bewispiel landet man dann beim ZF ..

  • Für den komplett Set Preis wäre es mir nicht zu schade zwischendurch auch mal ‘n paar Stahl-Federbolzen durch den gezogenen Lauf zu jagen,
    und das ist nichtmal abwertend gemeint ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das Zielfernrohr was dabei ist ist wirklich Schrott. Kann man höchstens Kindern auf ein Holzgewehr zum Spielen nageln, falls die jemand braucht - hab ich noch mindestens 2 rumzuliegen.

    Und man könnte sich bei dem Preis ja auch 2 kaufen, und das ungenauere und /oder häßlichere nimmt man dann für die Federbolzen ;)

  • Ein Zielfernrohr ist selbst bei 1x Vergrößerung auf 10m und weniger eine erhebliche Erleichterung für Brillenträger, weil man durch den einstellbaren Dioptrienausgleich auf die lästige Brille verzichten kann, sowas weiß man dann einfach zu schätzen.
    Ich würde auch lieber mit offenem Visier schießen, funktioniert bei Alterssichtigkeit aber leider nicht mehr ohne weiteres.

    Hallo,

    das klappt allerdings nur, wenn Du eine rein sphärische Fehlsichtigkeit hast. Wenn zusätzlich noch eine Fehlsichtigkeit mit Zylinder bei einem Winkel von X Grad hast geht das mit dem Zielfernrohr nicht mehr, da musst du eine Lesebrille oder besser Fernbrille tragen.

    Gruß Viper

  • Diese 4x15 oder 4x20 ZF fliegen bei mir inzwischen einfach in den Papierkorb, äh, Restmülltonne. Lohnt den Aufwand nicht, wenn man sich ansieht, was ein halbwegs brauchbares 4x32 mit verstellbarem Objektiv heutzutage noch kostet.

    Bei den Federbolzen sträuben sich mir reflexartig die Federn, weil man sich damit den Lauf ruiniert, aber wie Giftick schon sagte, bei dem Preis wäre es eine lässliche Sünde. Wenn´Spaß macht, nur zu. Aber schade wär´s irgendwie schon, weil ja gerade die Perfecta 32 verblüffend genau schießt (jedenfalls vor der Federbolzenbehandlung).

    Bekommt man heutzutage überhaupt noch LG mit glattem Lauf, ohne daß Daisy drauf steht?

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Langschwert : so viel ich mich erinnern kann, gibt es das APX NXP mit Pumpen vor dem Schuss.

    Die hat BBs und Diabolos und sollte einen glatten Lauf haben. Hier kannst du Diabolos im Einzelschussverwenden, dann sollten auch Federbozen einzuschienen sein.

    Die Diana Redrider &Co funktionieren nicht. Durch ein Zuführungsloch werden die BBs aus dem „Tank“ entnommen. Du bekommst keine Diabolos in den Lauf ohne das LG zu zerlegen.


    Die ganzen 4x15 oder 4x20 sind für die Tonne. Es scheitert bei mir schon an der korrekten Dioptrin Einstellung.

    Kauf dir ein gutes 4x32 - am Besten mit Paralaxe Abgleich. Ich nehme aus Faulheit das Hawke Vintage 4x32 AO. Ist etwas teurer aber in 10min eingeschossen. Geht ab 15ft (knappe 5m) scharfzustellen. Ich hatte bisher nie ein Ziel bis 20m, das ich nicht mit etwas spielen an den Drehrädern ausreichend scharf bekommen habe.

    Ja, das ist mit einer guten Montage aktuell doppelt so teuer wie das Perfecta32. Aber diese Kombination schiesst immer noch besser als ich im Neonlicht des Kellers .

  • Langschwert : so viel ich mich erinnern kann, gibt es das APX NXP mit Pumpen vor dem Schuss.

    Die hat BBs und Diabolos und sollte einen glatten Lauf haben. Hier kannst du Diabolos im Einzelschussverwenden, dann sollten auch Federbozen einzuschienen sein.

    Stimmt so nicht ganz.

    Auch die APX NXG hat einen gezogenen Lauf.

    Der Rest ist richtig.

    Mit der Daisy 880, Diana Chaser, Crosan 2240 und änliche, würde es auch gehen. Die haben alle ein Ladefenster (ich nenne es einfach mal so), haben aber auch alle gezogene Läufe.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Langschwert : so viel ich mich erinnern kann, gibt es das APX NXP mit Pumpen vor dem Schuss.

    Die hat BBs und Diabolos und sollte einen glatten Lauf haben. Hier kannst du Diabolos im Einzelschussverwenden, dann sollten auch Federbozen einzuschienen sein.

    Stimmt so nicht ganz.

    Auch die APX NXG hat einen gezogenen Lauf.

    Vielleicht sind durch die APX schon zu viele Stahl BBs und die haben den Lauf geglättet. Von einem gezogenen Lauf ist nicht wirklich etwas zu sehen.

    Aber sie wird mit einem gezogenen Lauf angeboten - mea culpa.