Was neues, kompaktes, muss her....

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2023 um 20:53) ist von Motorbiker.

  • Ich schmeiß Mal die SM 80 bzw Action in den Raum :thumbsup:

    Zumindest die SM 80 ist sehr zuverlässig. Zur Action kann ich leider nix sagen

    Ja. Die SM 80 hat mein Vater.
    Die hatte ich neulich bei mir zum revidieren (neue Feder, Reinigung und Ölung)
    Aber wenn, dann hätte ich die Action genommen (wegen der 9mm).
    Aber finde mal eine.

    Hab jetzt insgesamt 3 COPs.
    Zwei sind heute dazu gekommen (noch eine in Nickel und eine in Schwarz).
    Finde die richtig schön und niedlich.

    Und wie sie Schiessen ist mir eigentlich egal, da ich im Jahr eh nur max 3 Schuss abgebe (an Silvester) mit irgendeiner meiner Pistolen.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Kann jemand was zur, weiter oben erwähnten, Sig Sauer P 239 sagen ? Die gefällt mir optisch ganz gut.

    Mich würde mal die Zuverlässigkeit dieser Pistole interessieren.

    Scheint eine ideale Führwaffe zu sein. Schön kompakt aber nicht klobig (wie die 914) , double action (nicht single action, wie die 906) und auch noch einer Originalwaffe nach empfunden.

    Also wenn die zuverlässig ist, währe das meine erste Wahl, bis vielleicht mal eine Glock 19 oder was anderes Kompaktes oder Subkompaktes aus dem Hause Glock heraus kommt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Die P239 ist sehr, sehr schwer. Zum Führen absolut kontraproduktiv. Tatsächlich würde ich sie deshalb schon aus der Auswahl werfen.

    Zum Thema Zuverlässigkeit können andere hier was erzählen. Ich meine mich zu erinnern das zumindest Exemplare der ersten PTB gerne mal gebrochene Schlagbolzen hatten.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Schön kompakt aber nicht klobig (wie die 914)

    Dann hast du aber noch keine 914 in der Hand gehabt.Es

    Eine Waffe zu finden die zumindest vom Griffstück her klobiger ist wird schwierig - oder fidest du nicht?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Sig Sauer P 239

    Quickmic hatte zu dem Modell ein sehr gutes zweiteiliges YT-Video gemacht.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Zeitindex 11:35 wird das Grauen erklärt.

    Schlittenrisse hatte meine erste PTB an den Serrations und der Schlabo ist ein Ü-Ei. Kann bei 500 brechen oder schon nach 50.

    Für Sammler und für zum Gucken ein Muss, aber die Nutzung will überlegt sein.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Die Zuverlässigkeit meiner 239 ist ausgesprochen gut. Eine der wenigen SSW, die auch mit der schwach geladenen Geco Charge gelaufen ist.

    Schwachstellen sind der fliegende Schlagbolzen, der gern mal brechen kann, und die im Dauertest auch erkennbare verschleißanfällige Hahnrast. Nicht unbedingt eine SSW für jahrelangen Silvester-Gebrauch, aber für hin und wieder Spaß haben ist sie ordentlich. Die Frage, ob sie für die SV geeignet ist, beantworte ich mit "teilweise". Zuverlässig ist sie, aber die Schlagbolzen-Sache wäre mir zu unsicher, da solche Defekte gern immer dann passieren, wenn man sie absolut nicht gebrauchen kann. Und für ihre Größe ist sie auch ziemlich schwer.

    Sollte sie Dir gefallen, empfehle ich mal einen Blick auf die Röhm RG 88.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Optisch gefällt mir die saure Sig halt sehr gut. Und ich mag vor allem autentische Waffen, welche von Denen es auch ein scharfes Original gibt. Was mir dann wiederum auch gefallen muß. Und die Röhm 88 ist weder das Eine und gefällt mir auch nicht.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Wie gesagt - zuverlässig ist sie. Ich würde dann halt vorschlagen, die benötigten Teile schon mal vorab zu kaufen, damit Du sie im Bedarfsfall schnell reparieren kannst.

    Ich hab wie gesagt selbst eine 239 in Nickel und ich mag das Gerät echt gerne. Nur zum Führen gibt es eben besseres. Aber letztlich ist es Deine Entscheidung. Wenn sie Dir gefällt - kauf sie. Wenn Du damit nicht an jedem Silvester Feuerwerk machst und vielleicht nur ab und an ein Magazin zum Testen durch jagst, sollte sie auch eine gute Weile halten. Ist wie ein Auto. Wenn Du jedes Jahr 100.000 km fährst, hält der Wagen nicht lange, wenn Du nur 10.000 km fährst, hast Du den Wagen in 20 Jahren immer noch.

    Was das Authentische angeht - es gibt nur wenige SSW, die ihrem Original so detailgetreu nachempfunden sind. Und die Technik mit DA und Entspannhebel / ohne manuelle Sicherung ist eigentlich optimal zum Führen. Nicht umsonst sind die originalen SigSauer Pistolen über Jahrzehnte genau so gebaut worden - Entspannhebel, keine Sicherung, DA.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Und genau das isses.

    Vielleicht kommt ja mal was neues autentisches, wie eine Glock 19. Die Glock 17 mag zwar toll und zuverlässig sein, ist mir aber zu groß.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.