Armbrust mit „innen liegenden“ Cam‘s

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 5.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2023 um 09:22) ist von Go_for_it.

  • Also mit anderen Worten: das Flaschenzug-Konzept weiterverfolgt. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Lancehead sowas schon macht: https://lancehead.com/

  • Eigentlich eher nicht, weil der Auszugswege dann zu lang würde.

    Wenn du das Auszugsgewicht nicht über let-off reduziert, sondern über das Flaschenzug System, dann veränderst du damit ja massiv die Auszugslänge.

  • Vom Prinzip her ist ein Compoundbogen/AB ein Hebel, kein Flaschenzug. Ich habe mich noch nicht näher mit einem Flaschenzug befasst, aus dem Bauch heraus würde ich sagen die Reibung ist ein Problem und durch die Übersetzung braucht man sehr starke Wurfarme? :/

  • Worauf ich nun hinaus möchte, sind Bögen mit quasi mehreren Cam's über einander, bspw.:


    Aber macht das überhaupt Sinn ???

    Leerschuss

    Ging ja um diese Frage. Also ob Flaschenzug Sinn ergibt.

    Meiner Meinung nach nicht.

    Das verlängert den Auszug ungemein.

    Man könnte natürlich extrem starke Wurfarme nehmen die sich dafür nur minimal biegen lassen und dann durch den Flaschenzug eine normale Auszugslänge haben.

    Durch die vielen Rollen bekäme man aber extrem viel Masse, die am Wurfarm beschleunigt werden müsste. Und zusätzliche Reibungsverluste.

    Ich glaube, das ist kein besonders gut umsetzbarer Ansatz.

  • Hi,

    du machst da einen kleinen Denkfehler. Die Cams auch der ersten Compounds waren zwar Rund aber nicht mittig gebohrt. Somit entstand ein Exzenter, also ein Hebel wie es Leerschuss oben schon beschrieb. Ohne Exzenter kein Letoff.

    Bei ABs ist ein Letoff eher sekundär zu werten, hier möchte man möglichst ein gleichmäßige Beschleunigung auf kurzer Strecke mit möglichst wenig Bewegung der Wurfarme (ruhiges System im Abschuß).

    Die ersten Compounds hatten auch Rollen etwa mittig der Wurfarme und am Griff, diese dienten jedoch nur der Kraftumlenkung der Kabel, siehe hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6641.0

    Gruß Michel

  • Pfeilfangfan

    Jain, das es keinen Sinn macht sehe ich auch so aber das mit dem langen Auszug muss nicht so sein. Theoretisch könnte man es umkehren und verhältnismäßig schwache Wurfarme einen langen Weg machen lassen und den Pfeil auf kurzen Weg mit doppelter Kraft beschleunigen. Mehr als eine, höchsten zwei „Stufen“ dürften mit dem Flaschenzug nicht gehen, Reibung, Gewicht usw. Ich müsste mal nachsehen, ich glaube das einige von den alten „compound“ PABs nicht das Exzenter/Cam-System verwenden, sondern einen einfachen Flaschenzug.

  • Ja genau !

    Und nein, doch nicht so ganz ;)


    Lancehead arbeitet mit Federn und dem Torsions-Prinzip (siehe auch Balliste):

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torsionsgesch%C3%BCtz

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balliste


    Aber ich weiß genau, was Du meinst und sehe das ähnlich.

    Mit Federn wird noch recht wenig im Armbrust-Bereich gearbeitet.

    Warum weiß ich leider auch nicht, denn der Verschleiß / Abnutzung / Ausleiern müsste bei heutigen Herstellungsverfahren eher unwesentlich sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass da bald noch so einiges kommt ?!

    Bspw. arbeitet Talisman / MANTIS mit Federn, aber deren Armbrüste sind bei weitem keine Serien-Produkte, sondern eher Einzel- und Sammler- Stücke.

    https://talismancrossbows.net/product/mantis-compound-crossbow/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich eher nicht, weil der Auszugswege dann zu lang würde.

    Wenn du das Auszugsgewicht nicht über let-off reduziert, sondern über das Flaschenzug System, dann veränderst du damit ja massiv die Auszugslänge.

    Ja hm … ich dachte daher an etwas in Verbindung mit einer gewissen Verspannung oder so ?!

    Muss / werde mal weiter darüber nachdenken (müssen) ;)

  • Danke für Deine Antwort dazu !

    Ich kenne und habe zwar auch ältere Armbrüste, aber keine älteren Bögen ;)


    Mache ich jetzt erneut einen Denkfehler ?

    Aber aus meiner Sicht macht es doch keinen Unterschied, ob man eine Rolle NICHT mittig, also leicht versetzt als Exzenter, befestigt

    ODER

    eine ovale Cam einbaut !


    Oder etwa doch ?

    Wäre eine ovale Cam dann quasi ein doppelter Exzenter ???

  • Wäre eine ovale Cam dann quasi ein doppelter Exzenter ???

    Auch ein ovales Cam ist nicht mittig gebohrt und oval, eher ein "krummer Tropfen". Der Letoff entsteht durch verkürzen des Hebels auf der kraftwirkenden Seite/verringern des Drehmoments. Der Trick ist die Camgeometrie die über Auszug, Beschleunigung und Letoff entscheidet. Ein "doppelter Exzender" hätte ja ein "Beschleunigungsloch". Sehr unproffesionell beschrieben aber ich denke man versteht was ich meine.

    Gruß Michel

  • Wäre eine ovale Cam dann quasi ein doppelter Exzenter ???

    Auch ein ovales Cam ist nicht mittig gebohrt und oval, eher ein "krummer Tropfen". Der Letoff entsteht durch verkürzen des Hebels auf der kraftwirkenden Seite/verringern des Drehmoments. Der Trick ist die Camgeometrie die über Auszug, Beschleunigung und Letoff entscheidet. Ein "doppelter Exzender" hätte ja ein "Beschleunigungsloch". Sehr unproffesionell beschrieben aber ich denke man versteht was ich meine.

    Gruß Michel

    Danke, ja dann meinen wir das gleiche 👍🏻

    Eine ovale Cam könnte man theoretisch / praktisch ja auch gar nicht mittig befestigen ;)

  • Eine ovale Cam könnte man theoretisch / praktisch ja auch gar nicht mittig befestigen ;)

    Ok, Klugscheißermodus also nicht so ernst nehmen:

    Ein Oval hat eigentlich 2 Symetrieachsen. Wenn man im Schnittpunkt dieser Symetrieachsen bohrt trifft man die geometrische Mitte..............................aber ich verstehe was du meinst.

    Gruß Michel

  • Eine ovale Cam könnte man theoretisch / praktisch ja auch gar nicht mittig befestigen ;)

    Ok, Klugscheißermodus also nicht so ernst nehmen:

    Ein Oval hat eigentlich 2 Symetrieachsen. Wenn man im Schnittpunkt dieser Symetrieachsen bohrt trifft man die geometrische Mitte..............................aber ich verstehe was du meinst.

    Gruß Michel

    Hehe 😜

    Wir verstehen uns also 👍🏻

  • Ich glaube mein Interesse ist dahingehend geweckt, mich seit langer Zeit mal wieder etwas näher mit Physik - Mechanik, etc. zu beschäftigen 😁

    Wenn jemand von Euch diesbzgl. konkrete Stichworte hat, bitte nur her damit - Danke 👍🏻